Sternebewertungen für Gastgeber:innen
Zusätzlich zu den schriftlichen Bewertungen sind Sternebewertungen eine einfache Möglichkeit für Gäste, dir Feedback zu geben. Gäste können einen Aufenthalt oder eine Entdeckung in verschiedenen Kategorien mit 1 bis 5 Sternen bewerten.
Kategorien für Sternebewertungen
Gäste können ihre Aufenthalte in den folgenden Kategorien bewerten – behalte diese also im Hinterkopf, wenn du dich auf den nächsten Aufenthalt vorbereitest:
- Gesamterlebnis: Wie war der Aufenthalt insgesamt?
- Sauberkeit: Hat die Unterkunft unsere Standards erfüllt?
- Genauigkeit der Angaben: Ist die Unterkunft mit aktuellen Informationen und Fotos im Inserat korrekt dargestellt?
- Check-in: Ist dieser reibungslos abgelaufen?
- Kommunikation: Hat der/die Gastgeber:in schnell auf Nachrichten reagiert?
- Lage: Wurde der Gast über bestimmte Sicherheitsaspekte, den Zugang zu Verkehrsmitteln, Sehenswürdigkeiten und besondere Erwägungen informiert, z. B. Lärm oder andere Dinge, die für den Aufenthalt relevant waren?
- Preis-Leistungs-Verhältnis: War der Preis für die Unterkunft angemessen?
- Ausstattung: War alles, was du in deinem Inserat angegeben hattest, verfügbar, funktionsfähig und in einem guten Zustand?
Bitte beachte, dass es sich beim Gesamterlebnis um eine spezifische Kategorie handelt, in der Gäste eine Bewertung abgeben – nicht um einen Durchschnittswert der übrigen Kategorien.
Positives Feedback bei einer Bewertung
Wenn sich Gäste für eine positive Bewertung entscheiden (4 oder 5 Sterne), haben sie die Möglichkeit, auszuwählen, was ihnen besonders gut gefallen hat. Wenn Gäste beispielsweise 5 Sterne für den Check-in geben, können sie Aspekte auswählen, die ihnen zugesagt haben, z. B. „Einfach zu finden“ oder „Persönliche Begrüßung“.
Negatives Feedback bei einer Bewertung
Wenn Gäste für eine Kategorie drei Sterne oder weniger auswählen, werden ihnen verschiedene Optionen angezeigt, um festzuhalten, was geschehen ist. Am Beispiel des Check-ins wären dies Optionen wie „Schwer zu finden“ oder „Unklare Anweisungen“. Wenn sich Gäste für drei oder weniger Sterne entscheiden, müssen sie aus diesen Optionen auswählen, um fortzufahren.
Möchtest du deine Bewertungen verbessern? Erfahre, wie du Aufenthalte mit tollen Bewertungen gestaltest, oder hole dir Tipps von Innenarchitekt:innen und Superhosts.
Wo Gäste die Bewertungen für deine Unterkunft finden
Sobald mindestens drei Gäste deine Unterkunft bewertet haben, wird in den Suchergebnissen und im Inserat selbst neben dem Titel der Durchschnitt der einzelnen Bewertungen angezeigt. Neben diesen Bewertungen wird die durchschnittliche Bewertung in den einzelnen Kategorien angegeben. Rufe eine Vorschau deines Inserats auf, um dir einen besseren Überblick zu verschaffen.
Überprüfe deine Sternebewertungen
So prüfst du Sternebewertungen auf dem Desktop-Computer
- Klicke auf Heute und dann auf das Menü.
- Klicke auf Einblicke.
- Klicke entweder auf Bewertungen oder, wenn du Tools für professionelles Gastgeben nutzt, auf Leistung, und klicke auf Qualität.
So prüfst du Sternebewertungen in der Airbnb-App
- Tippe auf Profil und dann auf In den Gastgeben-Modus .
- Tippe auf Menü und dann auf Einblicke.
- Tippe entweder auf Bewertungen oder, wenn du Tools für professionelles Gastgeben nutzt, auf Leistung, und tippe dann auf Qualität.
So prüfst du Sternebewertungen in der Airbnb-App
- Tippe auf Profil und dann auf In den Gastgeben-Modus .
- Tippe auf Menü und dann auf Einblicke.
- Tippe entweder auf Bewertungen oder, wenn du Tools für professionelles Gastgeben nutzt, auf Leistung, und tippe dann auf Qualität.
So prüfst du Sternebewertungen in einem mobilen Browser
- Tippe auf Heute und dann auf Menü.
- Tippe auf Einblicke.
- Tippe entweder auf Bewertungen oder, wenn du Tools für professionelles Gastgeben nutzt, auf Leistung, und tippe dann auf Qualität.
In welcher Reihenfolge Bewertungen angezeigt werden
Bewertungen werden in chronologischer Reihenfolge und nach Relevanz geordnet, wobei Faktoren wie die Sprache der Lesenden und das Land bzw. die Region des Wohnsitzes berücksichtigt werden können. Erfahre mehr darüber, wie Bewertungen geordnet bzw. sortiert werden und wie wir erreichen möchten, dass Bewertungen fairer und zutreffender sind.
Verwandte Themen
- Gast
So funktionieren Bewertungen für Co-Gastgeber:innen
Bewertungen werden auf der Inseratsseite und im Profil des Admins eines Inserats angezeigt. - Gastgeber:in
Wie kann ich meine Leistungsdaten zur Qualität nachvollziehen?
Du kannst unsere Tools für professionelles Gastgeben nutzen, um nachzuvollziehen, wie viele Fünf-Sterne-Bewertungen du für Aspekte wie die A… - Gast
Bewertungen von Gastgeber:innen und Gästen für Aufenthalte
Unsere Community verlässt sich auf ehrliche und transparente Bewertungen. Gastgeber:innen und Gäste schreiben Bewertungen, sobald ein Aufent…