Das Logo von Airbnb 2022: Winter-Update
Winter-Update

Jetzt ist es noch einfacher, als Gastgeber:in loszulegen

Eine lächelnde Superhost-Gastgeberin in der Airbnb-App. Der Text informiert uns darüber, dass ihr Name Myranda ist, dass sie drei Jahre Erfahrung als Gastgeberin in Little Rock hat und dass sie auf Airbnb mit 4,96 von 5 Sternen bewertet ist.

Airbnb-Starthilfe: einfach loslegen

Dank der kostenlosen individuellen Unterstützung bei jedem Schritt ist es so einfach wie nie, deine Unterkunft auf Airbnb anzubieten – und dir damit etwas dazuzuverdienen.
Ein Telefon zeigt ein Pop-up-Fenster an, in dem steht: Hol dir individuelle Beratung durch Superhosts. Über diesem Titel befindet sich Superhost Myranda, umgeben von weiteren Kreisen mit lächelnden Superhosts. 

Der Text auf dem Bildschirm lautet: Wir weisen dir eine:n erfahrene:n Gastgeber:in zu. Er oder sie hilft dir per Chat oder Video, während du deine Unterkunft auf Airbnb inserierst. Du kannst auch eigenständig loslegen und dir später Hilfe holen.

Zwei Buttons unten bieten die Möglichkeit, entweder einem Superhost zugewiesen zu werden oder einfach allein loszulegen.

Individuelle Beratung durch Superhosts

Wir weisen dir deinen eigenen Superhost zu – erfahrene Gastgeber:innen, die dir von deiner ersten Frage bis zu deinem ersten Gast helfen. Sie stehen dir per Telefon, Video oder Chat in über 80 Ländern zur Verfügung.
Auf einem Telefon wird der folgende Titel angezeigt: Wähle aus, wen du bei deiner ersten Buchung aufnehmen möchtest. Gastgeber:innen können selbst entscheiden, ob sie gleich beliebige Gäste oder zuerst nur erfahrene Gäste auf Airbnb aufnehmen möchten. Der Button „Erfahrener Gast“ ist ausgewählt.

Ein erfahrener Gast für deine erste Buchung

Bei deiner ersten Buchung hast du die Möglichkeit, einen erfahrenen Gast aufzunehmen. Solche Gäste müssen mindestens drei Aufenthalte mit positiven Bewertungen abgeschlossen haben.
Ein Telefon zeigt die Registerkarte „Heute“ für Gastgeber:innen auf Airbnb an, mit verschiedenen Einstellungen, mit denen sie ihr Inserat verwalten können, zum Beispiel einem Kalender-Tool. In der unteren Hälfte des Bildschirms gibt es Optionen für neue Gastgeber:innen, mit ihrem Superhost zu chatten oder auf den spezialisierten Support von Airbnb zuzugreifen, indem sie einfach auf den Button auf ihrem Bildschirm tippen.

Spezielle Unterstützung von Airbnb

Mit nur einem Fingertipp können neue Gastgeber:innen unsere speziell geschulten Community-Support-Mitarbeiter:innen kontaktieren, um Hilfe bei allen Fragen zu erhalten – von Problemen mit dem Airbnb-Konto bis hin zur Bezahlung. Derzeit ist das in 42 Sprachen möglich.
Eine Wortmarke für AirCover für Gastgeber:innen
Eine Wortmarke für AirCover für Gastgeber:innen

Ab jetzt noch mehr Schutz

Verifizierung der Identität von Gästen

Unser umfassendes Verifizierungssystem überprüft Details wie Namen, Adressen, behördliche Ausweisdokumente und mehr, um die Identität von Gästen zu bestätigen, die auf Airbnb buchen.

Überprüfung von Buchungen

Unsere eigene Technologie analysiert Hunderte von Faktoren bei jeder Buchungsanfrage und blockiert bestimmte Buchungen, die ein hohes Risiko für störende Partys und Sachschäden aufweisen.

Schutz bei Sachschäden in Höhe von bis zu 3 Mio. US-Dollar

Airbnb entschädigt dich, wenn Gäste in deiner Unterkunft und an deinem Eigentum Schäden verursacht haben, und bietet dir die folgenden besonderen Schutzmaßnahmen:

Kunst & Wertsachen

Airbnb entschädigt dich, wenn Schäden an Kunstwerken oder Wertsachen entstehen und diese restauriert, ersetzt oder anderweitig bezahlt werden müssen.

Auto & Boot

Wir bieten Schutz für Schäden an Autos, Booten und anderen Wasserfahrzeugen, die bei deiner Unterkunft parken oder lagern.

Schäden durch Haustiere

Wir bezahlen die Reparaturen von Schäden, die von einem Haustier eines Gastes verursacht wurden.

Entgangene Buchungseinkünfte

Wenn du Buchungen auf Airbnb aufgrund von Schäden, die Gäste verursacht haben, stornieren musst, erhältst du eine Entschädigung für die entgangenen Buchungseinkünfte.

Tiefenreinigung

Wir entschädigen dich bei zusätzlichen Reinigungsdienstleistungen, die nach dem Aufenthalt von Gästen erforderlich sein können – zum Beispiel für eine professionelle Teppichreinigung.

Haftpflichtversicherung in Höhe von bis zu 1 Mio. US-Dollar

In dem seltenen Fall, dass Gäste verletzt werden oder ihr Eigentum beschädigt oder gestohlen wird, bist du geschützt.

24-Stunden-Sicherheitshotline

Falls du dich zu irgendeinem Zeitpunkt nicht sicher fühlst, kannst du unser speziell geschultes Team über unsere App mit nur einem Fingertipp Tag und Nacht kontaktieren.

Erfahre mehr darüber, wie AirCover für Gastgeber:innen dich schützt und welche Ausnahmen gelten.

Nur Airbnb bietet dir AirCover

AirbnbMitbewerber
Verifizierung der Identität von Gästen
Überprüfung von Buchungen
Schutz bei Sachschäden in Höhe von bis zu 3 Mio. US-Dollar
Kunst & Wertsachen
Auto & Boot
Schäden durch Haustiere
Entgangene Buchungseinkünfte
Tiefenreinigung
Haftpflichtversicherung in Höhe von bis zu 1 Mio. US-Dollar
24-Stunden-Sicherheitshotline

Der Vergleich basiert auf öffentlich verfügbaren Informationen und kostenlosen Angeboten der wichtigsten Mitbewerber (Stand: Oktober 2022).

Kategorien auf Airbnb: noch mehr einzigartige Funde

Wir präsentieren sechs neue Kategorien und verbessern die individuelle Darstellung.
Neu
Tolle Funde, die innerhalb der letzten 10 Wochen auf Airbnb hinzugefügt wurden.
Weit oben
Unterkünfte ab etwa 3.000 Metern über dem Meeresspiegel, oft mit atemberaubender Aussicht.
Angesagt
Besonders gut bewertete Unterkünfte, die auf Airbnb sehr beliebt sind.
Barrierearm
Verifizierter stufenloser Zugang in die Unterkunft, das Badezimmer und das Schlafzimmer.
Spielen
Unterkünfte mit Spielzimmern, Wasserrutschen und mehr.
Hanoks
Traditionelle koreanische Unterkünfte aus natürlichen Baumaterialien.
Auf einem Laptop und einem Smartphone wird die Airbnb-Homepage mit zwei Reihen von Unterkünften aus der neuen Kategorie „Neu“ angezeigt. Das sind Unterkünfte, die in den letzten zehn Wochen auf Airbnb hinzugefügt wurden.Auf einem Laptop und einem Smartphone wird die Airbnb-Homepage mit zwei Reihen von Unterkünften aus der neuen Kategorie „Weit oben“ angezeigt, in der Unterkünfte in großer Höhe ab etwa 3.000 Metern über dem Meeresspiegel präsentiert werden.Auf einem Laptop und einem Smartphone wird die Airbnb-Homepage mit zwei Reihen von Unterkünften aus der neuen Kategorie „Angesagt“ angezeigt, in der Unterkünfte präsentiert werden, die in letzter Zeit häufig aufgerufen wurden.Auf einem Laptop und einem Smartphone wird die Airbnb-Homepage mit zwei Reihen von Unterkünften aus der neuen Kategorie „Barrierearm“ angezeigt, in der barrierearme Unterkünfte mit stufenlosem Zugang zu Schlafzimmern und Badezimmern präsentiert werden.Auf einem Laptop und einem Smartphone wird die Airbnb-Homepage mit zwei Reihen von Unterkünften aus der neuen Kategorie „Spielen“ angezeigt, in der Unterkünfte mit Spielzimmern, Wasserrutschen, Basketballplätzen und vielem mehr präsentiert werden.Auf einem Laptop und einem Smartphone wird die Airbnb-Homepage mit zwei Reihen von Unterkünften aus der neuen Kategorie „Hanoks“ angezeigt, in der traditionelle südkoreanische Unterkünfte im Stil des 14. Jahrhundert aus natürlichen Baumaterialien angeboten werden.
Neu
Ein persönlicheres Erlebnis
Wir machen die Kategorien, die wir dir anzeigen, noch relevanter – wenn du zum Beispiel nach Unterkünften in Napa, Kalifornien, gesucht hast, zeigen wir dir beim nächsten Öffnen der App zuerst die Kategorie „Weinregionen“.
Noch mehr Details
Außerdem erhältst du bereits beim Stöbern mehr Informationen zu jeder Unterkunft. Zum Beispiel wird bei Unterkünften in der Kategorie „Nationalparks“ die Entfernung zum Eingang des Parks angegeben.

Zusätzliche Upgrades für Gastgeber:innen

Einfacherer Ablauf bei Forderungen im Rahmen von AirCover für Gastgeber:innen

Gastgeber:innen können jetzt in wenigen einfachen Schritten einen Antrag auf Entschädigung stellen und den Status in der Registerkarte „Heute“ nachverfolgen.

Neue Funktion: Schnelle Zahlung

Gastgeber:innen haben jetzt die Option, Auszahlungen innerhalb von maximal 30 Minuten an ihre Debitkarte zu erhalten (nur in den USA verfügbar).

Detailliertere Bewertungen

Gäste und Gastgeber:innen können jetzt Tags zu ihren Bewertungen hinzufügen, um genauere Informationen über einen Aufenthalt anzugeben.

Schutz vor unfairen Bewertungen

Wir haben die Gründe ausgeweitet, aus denen eine Bewertung angefochten werden kann. Außerdem können Gastgeber:innen nun die Löschung von Bewertungen beantragen, die als Vergeltungsmaßnahme abgegeben wurden.

Grundregeln für Gäste

Einfachere Grundregeln sowie strengere Richtlinien zur Verantwortlichkeit – dies trägt dazu bei, dass Gäste alle Unterkünfte mit Sorgfalt und Respekt behandeln.

Neue Kontrollmöglichkeiten für Kategorien

Gastgeber:innen können ab Anfang 2023 überprüfen, welcher Kategorie ihre Unterkunft zugeteilt wurde. So können sie ihrem Inserat Angaben hinzufügen, die spezifisch für die jeweilige Kategorie sind.