Die meisten Gastgeber:innen dürfen weder über unser Mediations-Center noch außerhalb der Airbnb-Plattform eine Kaution verlangen. Für Schäden oder Unfälle, die während eines Aufenthalts auftreten, bietet Airbnb mit AirCover für Gastgeber:innen einen Rundum-Schutz.
Bestimmte Gastgeber:innen, deren Inserate über eine Software verbunden sind, dürfen jedoch eine Kaution abseits der Airbnb-Plattform erheben. In diesen Fällen, in denen Kautionen zulässig sind, müssen diese im entsprechenden Gebührenfeld angegeben werden, damit sie Gästen beim Bezahlvorgang angezeigt werden.
Hotels dürfen beim Check-in auch eine Kaution in Form einer Kreditkarte oder einer Barhinterlegung verlangen, um die Kosten für Nebenkosten im Rahmen ihrer Standardverfahren zu decken. Dies muss in der Inseratsbeschreibung angegeben werden.
Wenn Gäste, eine von ihnen eingeladene Person oder ein Haustier während eines Aufenthalts oder einer Entdeckung Schäden verursacht, kann der/die Gastgeber:in über unser Mediations-Center eine Entschädigung von den Gästen anfordern. Wenn Airbnb den Fall prüft und feststellt, dass die Gäste verantwortlich sind, kann ihre Zahlungsart belastet werden.