Wie komme ich für Schäden auf?
Unfälle kommen selten vor, aber sie können passieren. Wenn du selbst, eine von dir eingeladene Person oder ein Haustier während eines Aufenthalts Schäden verursacht haben sollten, lass es deine:n Gastgeber:in sofort wissen.
Am besten schickst du eine Nachricht über die Airbnb-Website oder die App, falls unser Community-Support später darauf zugreifen muss. Wenn du Fotos zur Verfügung stellen kannst, ist das ebenfalls hilfreich.
Wenn du Schäden offen ansprichst, gibst du deinem Gastgeber oder deiner Gastgeberin genügend Zeit, sie vor der Ankunft der nächsten Gäste zu beheben. So habt ihr außerdem die Chance, eine Lösung zu finden, ohne dass Airbnb eingeschaltet wird.
Über den Ablauf bei Anträgen auf Entschädigung
1. Dein:e Gastgeber:in kann eine Entschädigung beantragen
Wenn dein:e Gastgeber:in der Meinung ist, dass du für Schäden, fehlende Gegenstände oder unerwartete Reinigungskosten verantwortlich bist, kann er/sie dir einen Antrag auf Entschädigung über unser Mediations-Center schicken. Du hast dann 24 Stunden Zeit zum Antworten.
- Wenn du den Gesamtbetrag zahlst, ist der Antrag abgeschlossen.
- Wenn du einen Teilbetrag bezahlst oder den Antrag ablehnst oder ignorierst, kann dein:e Gastgeber:in als nächsten Schritt Airbnb einschalten.
2. Dein:e Gastgeber:in kann Airbnb einschalten
Wenn dein:e Gastgeber:in Airbnb einschaltet, wird ein Mitglied unseres Community-Supports entscheiden, ob du für die Schäden verantwortlich bist und ob der Betrag, den dein:e Gastgeber:in fordert, angemessen ist. Dies geschieht, indem das Teammitglied die von deinem/deiner Gastgeber:in vorgelegten Beweise sowie alle Anmerkungen prüft, die du in deiner ersten Antwort auf die Anfrage deines Gastgebers / deiner Gastgeberin gemacht hast. Möglicherweise wird sich auch ein Teammitglied mit dir oder anderen Personen in Verbindung setzen, die Informationen über den Antrag auf Entschädigung des Gastgebers / der Gastgeberin haben könnten.
3. Airbnb kann dich zur Zahlung auffordern
Du erhältst die Möglichkeit, freiwillig eine fristgerechte Zahlung oder einen Einspruch einzureichen. Wenn du die Zahlung nicht rechtzeitig durchführst oder du nicht rechtzeitig Einspruch einreichst, oder wenn dein Einspruch nicht erfolgreich ist, wird deine Zahlungsart belastet. (Dies gilt nicht für Aufenthalte in China, Japan oder Indien.) Dir wird niemals etwas ohne vorherige Ankündigung berechnet, und du hast immer die Gelegenheit, vor und nach dem Einzug der Zahlung Einspruch einzulegen. Nachdem die Zahlung eingezogen wurde, hast du 60 Tage Zeit, Einspruch einzulegen.
Es macht nie Spaß, sich mit einem Schaden zu befassen, aber dieser Vorgang ist so fair wie möglich konzipiert. Weitere Informationen findest du in unseren Nutzungsbedingungen und Zahlungsbedingungen.
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