Nach der Eingabe in die Sucheingabe werden Vorschläge angezeigt. Durchstöbere die Vorschläge mit den Pfeiltasten nach oben oder unten. Wähle sie mit der Eingabetaste aus. Wenn es sich bei der Auswahl um einen Satz handelt, wird nach dem Satz gesucht. Wenn es sich bei dem Vorschlag um einen Link handelt, öffnet der Browser die jeweilige Seite.
So funktioniert es • Gast

Warum dir eine Buchung zweimal berechnet wurde

Du hast eine zusätzliche Belastung in deinem Konto entdeckt, die dich verwirrt? Hier sind einige Gründe, warum du möglicherweise mehr als eine Belastung für dieselbe Buchung vorfindest und wie du jeweils vorgehen solltest.

Zahlungsautorisierung

Bevor du eine Buchungsanfrage abschickst, erfährst du, ob die von dir gewählte Zahlungsart dein Konto direkt belastet oder ob der Betrag zunächst nur vorgemerkt wird (also eine Autorisierung erfolgt).

Wenn deine Zahlung autorisiert wird

Bei manchen Zahlungsarten oder in manchen Ländern müssen Buchungsbeträge nach Anfragen erst autorisiert werden. Wenn deine Buchungsanfrage angenommen wird, wird aus der vorgemerkten Buchung eine tatsächliche Belastung und der Betrag von dem entsprechenden Konto abgebucht.

Falls die Buchungsanfrage abgelehnt wird oder abläuft, wird die Reservierung aufgehoben oder in deinem Konto als Rückerstattung angezeigt. Die Aufhebung eines autorisierten Betrags kann abhängig von den Bearbeitungszeiten deiner Bank bis zu sieben Werktage dauern.

Wenn deine Zahlung direkt abgebucht wird

Bei manchen Zahlungsarten bzw. in einigen Ländern werden Buchungsbeträge zum Zeitpunkt der Anfrage direkt abgebucht. Wenn deine Buchungsanfrage angenommen wird, bleibt die Belastung bestehen und die Buchung gilt als bestätigt.


Falls die Buchungsanfrage abgelehnt wird oder abläuft, erhältst du umgehend und automatisch eine Rückerstattung. Abhängig von den Bearbeitungszeiten deiner Bank kann es bis zu zehn Kalendertage dauern, bis die Rückerstattung abgewickelt ist.

Wenn du einen Aufenthalt in einem Hotel gebucht hast

Wenn du ein Hotelzimmer über Airbnb buchst, ziehen wir die Zahlung ein. Es können jedoch zusätzliche Gebühren anfallen, z. B. eine Gebühr oder Autorisierung für Nebenkosten oder eine Gebühr für sonstige Leistungen. Kontaktiere das Hotel direkt, um weitere Informationen zu erhalten.

Anfechtung einer Belastung

Wenn die oben genannten Situationen für deinen Fall nicht zutreffen, kannst du das Mediations-Center nutzen. Du findest auch Informationen darüber, was passiert, wenn du eine Belastung bei deiner Bank anfechtest.

Hat dir dieser Artikel weitergeholfen?

Verwandte Themen

  • So funktioniert es • Gast

    Ich habe eine Abbuchung von Airbnb bei meiner Bank angefochten. Wie geht es nun weiter?

    Wenn du eine Abbuchung bei deiner Bank anfechtest, leitest du ein Anfechtungsverfahren – auch Rückbuchung genannt – ein. Dieser Vorgang wird direkt von deiner Bank bearbeitet.
  • So funktioniert es • Gast

    Verifiziere deine Karte mit temporären Autorisierungen

    Wir senden dir zwei vorübergehende Zahlungsautorisierungen über höchstens 1,99 US-Dollar, um deine Debit- oder Kreditkarte zu verifizieren. Sobald sie verifiziert ist, kannst du deine Karte verwenden, um Buchungen vorzunehmen.
  • So funktioniert es • Gast

    Wie finde ich meine Zahlungen?

    Du findest deine anstehenden und abgeschlossenen Zahlungen im Bereich „Deine Zahlungen“. Dort findest du Zahlungen, die du seit 2018 für Unterkünfte, Entdeckungen und Services getätigt hast, sowie alle damit verbundenen Rückerstattungen.
Hol dir Hilfe zum Thema Buchungen, Konto und mehr.
Einloggen oder registrieren