Wenn du Änderungen an deiner Buchung vornehmen musst – zum Beispiel, um einen zusätzlichen Gast hinzuzufügen oder eine Person zu entfernen, die doch nicht an der Reise teilnehmen kann –, ist das kein Problem.
Wenn du bestimmte Gäste in deiner Reisegruppe zu deiner Reise einladen möchtest, kannst du dich darüber informieren, wie du deine Gäste zu deiner Buchung hinzufügen kannst.
Abhängig von der Preisgestaltung deines Gastgebers bzw. deiner Gastgeberin können sich Änderungen bei der Anzahl der Gäste auf die Gesamtkosten deiner Reise auswirken. Wenn dein:e Gastgeber:in eine Gebühr für zusätzliche Gäste verlangt, wird deine ursprüngliche Zahlungsart in den meisten Fällen mit den zusätzlichen Kosten belastet, sobald der/die Gastgeber:in deine Änderungsanfrage angenommen hat.
Bei einigen Zahlungsarten müssen Gäste die zusätzliche Zahlung innerhalb von 48 Stunden vornehmen, nachdem der/die Gastgeber:in die Änderungsanfrage für die Reise bestätigt hat.
Wenn du eine Rückerstattung erhältst, wird sie an die Zahlungsart gesendet, die du ursprünglich bei der Buchung verwendet hast. Wie lange es dauert, bis das Geld wieder bei dir eingeht, hängt von deiner Bank oder deinem Finanzinstitut ab. Hier findest du die durchschnittlichen Zeitfenster für Rückerstattungen.
Nachdem du eine Änderungsanfrage gesendet hast, um Gäste hinzuzufügen, musst du die Genehmigung deines Gastgebers bzw. deiner Gastgeberin abwarten, bevor du weitere Gäste mitbringst. Dein:e Gastgeber:in muss zunächst bestätigen, dass er/sie eine andere Anzahl von Gästen aufnehmen kann.
Wenn dein:e Gastgeber:in die Änderung annimmt, erhältst du eine Bestätigung, und die Buchungsdetails werden mit den Änderungen aktualisiert.
Wenn du eine Änderungsanfrage für deine Reise gestellt hast und dein:e Gastgeber:in nicht darauf antwortet, könntest du ihm/ihr eine Nachricht mit einer höflichen Erinnerung schicken, deine Anfrage zu prüfen.
Es ist nicht möglich, eine Buchung auf eine andere Person zu übertragen. Wenn du eine Reise nicht antreten kannst, musst du die Buchung stornieren und den anderen Gast bitten, eine neue Buchung vorzunehmen.
Abhängig von den Stornierungsbedingungen des Gastgebers bzw. der Gastgeberin können Kosten für die Stornierung anfallen. Außerdem können die Kosten für die Unterkunft von denen der ursprünglichen Buchung abweichen.
Bei einigen Hotelaufenthalten musst du das Hotel möglicherweise direkt kontaktieren, um deine Buchung zu ändern.