Zu Inhalten springen
    Vorwärts navigieren, um auf die vorgeschlagenen Ergebnisse zuzugreifen

    Festlandchina: Besondere Umstände aufgrund von COVID-19

    In diesem Artikel erläutern wir die Abdeckung für COVID-19 im Rahmen unserer Richtlinien für besondere Umstände für Buchungen, die Gäste aus Festlandchina getätigt haben, und Buchungen von Unterkünften und Entdeckungen auf Airbnb in Festlandchina. Wenn ein Aufenthalt bereits begonnen hat (der Check-in ist bereits erfolgt), gelten diese besonderen Umstände nicht. Weitere Informationen zu anderen Buchungen findest du in unserem Artikel zu den Richtlinien für besondere Umstände aufgrund von COVID-19.

    Für Gäste mit Buchungen in Festlandchina

    • Wenn du von Festlandchina aus zu einem anderen Reiseziel in Festlandchina reist, gelten diese Richtlinien für besondere Umstände für alle Buchungen, die am oder vor dem 28. Januar 2020 mit einem Check-in-Datum zwischen dem 28. Januar 2020 und dem 1. April 2020 getätigt wurden. Buchungen, die am oder vor dem 28. Januar 2020 getätigt wurden und deren Check-in-Datum nach dem 1. April 2020 liegt, sowie Buchungen, die nach dem 28.  Januar 2020 getätigt wurden, sind nicht durch unsere Richtlinien für besondere Umstände abgedeckt, es sei denn, der Gast oder Gastgeber ist derzeit mit COVID-19 infiziert. Es gelten die üblichen Stornierungsbedingungen des Gastgebers.
    • Wenn du von einem Ort außerhalb des chinesischen Festlands aus nach Festlandchina reist, findest du in unserem umfassenden Artikel zu den Richtlinien für besondere Umstände aufgrund von COVID-19 Einzelheiten dazu, welche Buchungen abgedeckt sind.

    Für Gastgeber mit Buchungen in Festlandchina

    • Wenn dein Gast von Festlandchina aus anreist, gelten diese Richtlinien für besondere Umstände für alle Buchungen, die am oder vor dem 28. Januar 2020 mit einem Check-in-Datum zwischen dem 28. Januar 2020 und dem 1. April 2020 getätigt wurden. Buchungen, die am oder vor dem 28. Januar 2020 getätigt wurden und deren Check-in-Datum nach dem 1. April 2020 liegt, sowie Buchungen, die nach dem 28. Januar 2020 getätigt wurden, sind nicht durch unsere Richtlinien für besondere Umstände abgedeckt, es sei denn, der Gast oder Gastgeber ist derzeit mit COVID-19 infiziert.
    • Wenn dein Gast von einem Ort außerhalb Festlandchinas aus anreist, findest du in unserem umfassenden Artikel zu den Richtlinien für besondere Umstände aufgrund von COVID-19 Einzelheiten dazu, welche Buchungen abgedeckt sind.

    So funktioniert es

    Wenn deine Buchung qualifiziert ist, wird dir dies auf der Seite mit den Buchungsdetails (für Gäste unter Reisen, für Gastgeber im Gastgeber-Dashboard) angezeigt.

    Für Gäste: Wenn du eine Buchung stornierst, die durch unsere Richtlinien für besondere Umstände abgedeckt ist, erhältst du eine vollständige Rückerstattung. Du brauchst uns in diesem Fall nicht zu kontaktieren. Mehr zum Thema Rückerstattungen.

    Für Gastgeber: Wenn du eine Buchung stornierst, die durch unsere Richtlinien für besondere Umstände abgedeckt ist, werden dir keine Gebühren berechnet und dein Superhost-Status wird dadurch nicht beeinflusst. Außerdem erstattet Airbnb sämtliche Servicegebühren. Du brauchst uns in diesem Fall nicht zu kontaktieren.

    Wenn deine Buchung nicht abgedeckt ist, gelten die üblichen Stornierungsbedingungen des Gastgebers. Wir empfehlen dir, die Themen Stornierung und Rückerstattung direkt mit deinem Gastgeber bzw. Gast zu besprechen.

    Weitere Informationen

    Außerdem kannst du dich über die Richtlinien für besondere Umstände informieren, die für Situationen gelten, die nichts mit COVID-19 zu tun haben.

    Wir bitten alle Mitglieder unserer Community, sich im Umgang miteinander respektvoll und inklusiv zu verhalten und unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie zu beachten.

    Wir werden die Anwendung dieser Richtlinie laufend prüfen. Bitte kehre regelmäßig auf diese Seite zurück, um über Aktualisierungen und neue Informationen auf dem Laufenden zu bleiben.

    Für persönliche Unterstützung einloggen

    Hol dir Hilfe zum Thema Buchungen, Nutzerkonto und mehr.
    Registrieren