Wenn jemand eine Abbuchung bei einer Bank anficht, dann wird ein Anfechtungsverfahren – auch Rückbuchung genannt – eingeleitet. Sobald eine Rückbuchung veranlasst wurde, werden dir Neuigkeiten zu diesem Vorgang von deiner Bank und nicht von Airbnb übermittelt.
Eine Rückbuchung ist eine formelle Zahlungsanfechtung, die von Kund:innen bei ihrer Bank eingeleitet werden kann.
Rückbuchungen werden in der Regel vorgenommen, wenn eine Person glaubt, dass eine Belastung ihres Kontos nicht autorisiert oder unrichtig ist, oder wenn eine unerwartete Belastung vorliegt. Wenn du eine Rückbuchung beantragt hast, musst du deine Bank kontaktieren, um weitere Informationen über das jeweilige Verfahren zu erhalten.
Wenn eine Rückbuchung beantragt wurde, kann es bis zu 90 Tage dauern, bis die Bank den Vorgang abgewickelt hat. Du kannst den Status dieses Vorgangs überprüfen oder ihn abbrechen, indem du dich an deine Bank wendest.
Es kann passieren, dass deine Bank den strittigen Betrag vorübergehend auf dein Konto einzahlt, während das Rückbuchungsverfahren läuft. Bitte beachte, dass dieser Betrag direkt von deiner Bank und nicht von Airbnb stammt. Wenn festgestellt wird, dass die Abbuchung von Airbnb rechtmäßig war, kann dieser Betrag von der Bank zurückgefordert werden.
Wird eine Rückbuchung beantragt, kann Airbnb den Streitfall nicht mehr direkt mit dir klären. Jegliche Rückerstattung, die du erhältst, kommt dann von deiner Bank und nicht von Airbnb.