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So funktioniert es
Gast

Was sollte ich tun, wenn meine gebuchte Unterkunft beim Check-in nicht sauber ist?

Sende immer zuerst eine Nachricht an deine:n Gastgeber:in, um nach Möglichkeit gemeinsam eine Lösung zu finden. Wahrscheinlich wird er oder sie dir helfen, das Problem direkt zu beheben. Wenn dein:e Gastgeber:in dir nicht weiterhelfen kann oder du eine Rückerstattung anfragen möchtest, unterstützen wir dich gerne.

So sendest du eine Rückerstattungsanfrage

So kannst du dich vorbereiten:

  1. Sammle Nachweise: Mach nach Möglichkeit Fotos oder Videos, um Probleme wie fehlende oder defekte Ausstattung zu dokumentieren.
  2. Sende deine Anfrage: Du erläuterst das Problem und schickst nach Möglichkeit Fotos oder Videos mit. Du kannst den Gastgeber oder die Gastgeberin bitten, das Problem zu beheben, eine Rückerstattung der Reinigungsgebühr anfragen oder bei schwerwiegenden Problemen deine Buchung stornieren und eine vollständige Rückerstattung der verbleibenden Nächte anfragen.
  3. Warte auf eine Antwort: Wenn dein:e Gastgeber:in deine Anfrage ablehnt oder nicht darauf antwortet, kannst du Airbnb um Hilfe bitten. Airbnb beruft sich dann auf die Richtlinie für Umbuchungen und Rückerstattungen, um zu bestimmen, welche Art von Hilfe wir leisten können.

So kannst du Airbnb einschalten

Auch wenn wir uns wünschen, dass Gastgeber:innen und Gäste Angelegenheiten nach Möglichkeit direkt miteinander klären, wissen wir, dass dies nicht immer möglich ist. Wenn ein Problem auftritt, das du mit deinem/deiner Gastgeber:in nicht lösen kannst (oder wenn dein:e Gastgeber:in deine Rückerstattungsanfrage ablehnt oder nicht darauf reagiert), lass es uns bitte wissen. Ein Mitglied unseres Teams wird dir dann zur Seite stehen.

Wenn wir feststellen, dass das Problem im Rahmen von AirCover abgedeckt ist, gewähren wir dir eine vollständige oder anteilige Rückerstattung, oder wir unterstützen dich je nach Sachlage dabei, eine ähnliche oder bessere Unterkunft zu finden.

Denk bitte daran, dass du ab dem Zeitpunkt, an dem du ein Problem festgestellt hast, 72 Stunden Zeit hast, es uns zu melden.

Bei Problemen, die ein unmittelbares Gesundheitsrisiko darstellen können – wie etwa Bettwanzen, Schimmelpilze oder andere Allergene –, verständige bitte bei Bedarf einen örtlichen Notdienst. Wenn du Hilfe im Zusammenhang mit deiner Buchung benötigst, kannst du Airbnb eine entsprechende Anfrage schicken. Wir werden dann im Rahmen unserer Richtlinie für Umbuchungen und Rückerstattungen eine geeignete Lösung finden.

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