Letzte Aktualisierung: 5. Februar 2025
Die Versicherung zum Schutz von Gastgeber:innen ist jetzt eine Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen. Die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen ist jetzt integraler Bestandteil von AirCover für Gastgeber:innen, dem Rundum-Schutz für Gastgeber:innen auf Airbnb.
Das Programm „Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen“ („Host liability insurance“-Programm, kurz „HLI-Programm“) versichert Gastgeber:innen in bestimmten Ländern in Bezug auf ihre gesetzliche Haftpflicht für Personen- oder Sachschäden an Gästen oder anderen Personen, die aus einem Ereignis resultieren, das während des Aufenthalts eines Gastes über Airbnb in der Unterkunft des Gastgebers bzw. der Gastgeberin eintritt, vorbehaltlich der Bedingungen und Ausschlüsse der Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen. Es fallen für Gastgeber:innen keine Kosten für die Versicherung im Rahmen des HLI-Programms an.
Das HLI-Programm versichert Gastgeber:innen nicht in Bezug auf Schäden oder Verluste an ihrem Eigentum oder ihrer Unterkunft. Bei Schäden an der Unterkunft von Gastgeber:innen wird auf das Programm von Airbnb zum Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden verwiesen. Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden ist keine Versicherungspolice.
Vorbehaltlich der Versicherungsbedingungen bietet der Versicherungsschutz im Rahmen des HLI-Programms Gastgeber:innen eine Haftpflichtversicherung, wenn sie Gäste über die Airbnb-Plattform aufnehmen. Ab dem 1. März 2025 kann das HLI-Programm, wenn ein:e Gastgeber:in zum Zeitpunkt des Verlustes sechs oder mehr aktive Inserate auf Airbnb hat, einen Beitrag von einer anderen anwendbaren Versicherung einfordern oder als Zusatzdeckung gelten, je nach dem Wortlaut der Versicherungspolice dieser anderen Versicherung. Gastgeber:innen oder ihre Versicherungsberater:innen sollten die Geschäftsbedingungen ihrer eigenen Versicherung prüfen. Informationen zum Vorgehen bei Forderungen sind im entsprechenden Abschnitt in diesem Dokument zu finden.
Diese Zusammenfassung des HLI-Programms enthält nicht die vollständigen Bedingungen und Ausschlüsse. In den Vereinigten Staaten wird das HLI-Programm in bestimmten Fällen von einem nicht zugelassenen Versicherungsunternehmen gezeichnet und unterliegt möglicherweise nicht den Versicherungsgesetzen und -vorschriften Ihres Bundesstaates und ist nicht durch den Insolvenz-Garantiefonds geschützt. Die Versicherung im Rahmen des HLI-Programms gilt nicht für Gastgeber:innen, die Unterkünfte über Airbnb Travel, LLC oder als Gastgeber:innen von Entdeckungen anbieten.
Das HLI-Programm erstreckt sich derzeit auf Gastgeber:innen weltweit, mit Ausnahme von Standorten, die den geltenden Sanktionsgesetzen unterliegen. Das HLI-Programm gilt nicht für Gastgeber:innen, die Unterkünfte über Airbnb Travel, LLC anbieten.
An den meisten Standorten bietet das HLI-Programm eine Versicherung über eine Police, die von Zurich Insurance Company Ltd. ausgestellt wird, einem der weltweit größten Versicherungsanbieter. An einigen Standorten, in denen eine örtlich ausgestellte Police durch lokale Gesetze oder Vorschriften erforderlich ist, kann der Versicherungsschutz durch ein Partnerunternehmen von Zurich Insurance Company Ltd. bereitgestellt werden.
Das HLI-Programm bietet Versicherungsschutz durch Policen, die von verschiedenen Versicherungsgesellschaften in den Vereinigten Staaten, Japan und China ausgestellt werden; er wird von Airbnb UK Services Limited im Vereinigten Königreich, einem benannten Vertreter von Aon UK Limited, vermittelt, wie im Folgenden ausführlicher beschrieben:
Beachten Sie, dass je nach Standort unterschiedliche Deckungsgrenzen und Bedingungen gelten können.
Die aktuelle Laufzeit des HLI-Programms gilt mindestens bis zum 30. Juni 2025.
Gastgeber:innen von Unterkünften werden durch das HLI-Programm geschützt. Wie oben beschrieben, deckt das HLI-Programm Vorfälle ab, die zu einer gesetzlichen Haftung des Gastgebers bzw. der Gastgeberin aufgrund einer Forderung bezüglich Personen- oder Sachschäden führen, die während des Aufenthalts eines Gastes über Airbnb in der Unterkunft auf Airbnb des Gastgebers bzw. der Gastgeberin entstanden ist. Der Vorfall muss sich zudem während des Aufenthalts über Airbnb und des Aufenthalts, der über die Airbnb-Plattform arrangiert wurde, ereignen.
Abgedeckte Standorte sind Unterkünfte wie oben beschrieben.
Zu den Unterkünften können Wohnwagen, Busse, Airstreams, Wasserfahrzeuge, Baumhäuser und andere einzigartige Orte gehören, die geparkt und als Unterkunft genutzt werden. Darüber hinaus gehören zu den Unterkünften Baumhäuser, Jurten und andere einzigartige Orte.
Das verfügbare Gesamtlimit beläuft sich auf 1.000.000 US-Dollar pro Aufenthalt über Airbnb.
Das HLI-Programm bietet eine Versicherung, die Gastgeber:innen für ihre gesetzliche Haftung gegenüber einem Gast oder einer Drittpartei für Personen- oder Sachschäden aufgrund eines Unfalls versichert, der während des Aufenthalts eines Gastes auf Airbnb in der Unterkunft des Gastgebers bzw. der Gastgeberin auftritt. Wenn das HLI-Programm für die jeweilige Forderung gilt, umfasst die Versicherung die Deckung der Kosten und Aufwendungen für die Untersuchung im Rahmen der Forderung sowie die Kosten für die Abwehr einer formellen Beschwerde wie einer Klage.
Das HLI-Programm deckt Folgendes nicht ab:
Bitte informieren Sie Airbnb umgehend, indem Sie das Schadenformular für die Haftpflichtversicherung einreichen, wenn Sie Kenntnis von Personen- oder Sachschäden erhalten, die möglicherweise im Rahmen des HLI-Programms abgedeckt sind. Nachdem Sie das Formular ausgefüllt haben, wird sich eine vom Versicherungsunternehmen benannte sachverständige Person bei Ihnen melden, um Ihre Forderung zu besprechen und weitere Informationen einzuholen. Die sachverständige Person bearbeitet die Forderung dann in Übereinstimmung mit den Bedingungen des HLI-Programms sowie anwendbaren Gesetzen und Vorschriften am jeweiligen Standort.
Bitte besuchen Sie diese Seite, wenn Sie Fragen zum Versicherungsschutz im Rahmen dieses Programms haben.
Wenn Sie oder eine andere versicherte Person im Vereinigten Königreich im Rahmen der Police eine Beschwerde einreichen möchten, können Sie dies tun, indem Sie sich an die unten angegebene Adresse wenden. Ein Teammitglied wird dafür sorgen, dass Ihre Beschwerde an eine geeignete Person weitergeleitet wird:
Eine Kopie unserer Beschwerdeverfahren ist auf Anfrage erhältlich.
Wenn Ihre Beschwerde nicht geklärt werden kann, können Sie sie an den Financial Ombudsman Service weiterleiten. Besuchen Sie diese Website für weitere Details oder kontaktieren Sie den Service unter: The Financial Ombudsman Service, Exchange Tower, London, E14 9SR, United Kingdom, Telefon: +44 800 023 4567.
Wenn Sie in der Europäischen Union ansässig sind, können Sie Ihre Beschwerde hier auf der Online-Streitbeilegungsplattform (ODR-Plattform) melden.