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Rechtliche Bestimmungen • Gastgeber:in

Zusammenfassung des Programms „Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen“

Letzte Aktualisierung: 5. Februar 2025

Über die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen

Die Versicherung zum Schutz von Gastgeber:innen ist jetzt eine Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen. Die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen ist jetzt integraler Bestandteil von AirCover für Gastgeber:innen, dem Rundum-Schutz für Gastgeber:innen auf Airbnb.

Das Programm „Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen“ („Host liability insurance“-Programm, kurz „HLI-Programm“) versichert Gastgeber:innen in bestimmten Ländern in Bezug auf ihre gesetzliche Haftpflicht für Personen- oder Sachschäden an Gästen oder anderen Personen, die aus einem Ereignis resultieren, das während des Aufenthalts eines Gastes über Airbnb in der Unterkunft des Gastgebers bzw. der Gastgeberin eintritt, vorbehaltlich der Bedingungen und Ausschlüsse der Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen. Es fallen für Gastgeber:innen keine Kosten für die Versicherung im Rahmen des HLI-Programms an.

Das HLI-Programm versichert Gastgeber:innen nicht in Bezug auf Schäden oder Verluste an ihrem Eigentum oder ihrer Unterkunft. Bei Schäden an der Unterkunft von Gastgeber:innen wird auf das Programm von Airbnb zum Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden verwiesen. Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden ist keine Versicherungspolice.

Vorbehaltlich der Versicherungsbedingungen bietet der Versicherungsschutz im Rahmen des HLI-Programms Gastgeber:innen eine Haftpflichtversicherung, wenn sie Gäste über die Airbnb-Plattform aufnehmen. Ab dem 1. März 2025 kann das HLI-Programm, wenn ein:e Gastgeber:in zum Zeitpunkt des Verlustes sechs oder mehr aktive Inserate auf Airbnb hat, einen Beitrag von einer anderen anwendbaren Versicherung einfordern oder als Zusatzdeckung gelten, je nach dem Wortlaut der Versicherungspolice dieser anderen Versicherung. Gastgeber:innen oder ihre Versicherungsberater:innen sollten die Geschäftsbedingungen ihrer eigenen Versicherung prüfen. Informationen zum Vorgehen bei Forderungen sind im entsprechenden Abschnitt in diesem Dokument zu finden.

Haftungsausschluss

Diese Zusammenfassung des HLI-Programms enthält nicht die vollständigen Bedingungen und Ausschlüsse. In den Vereinigten Staaten wird das HLI-Programm in bestimmten Fällen von einem nicht zugelassenen Versicherungsunternehmen gezeichnet und unterliegt möglicherweise nicht den Versicherungsgesetzen und -vorschriften Ihres Bundesstaates und ist nicht durch den Insolvenz-Garantiefonds geschützt. Die Versicherung im Rahmen des HLI-Programms gilt nicht für Gastgeber:innen, die Unterkünfte über Airbnb Travel, LLC oder als Gastgeber:innen von Entdeckungen anbieten.

Versicherungsunternehmen und abgedeckte Länder

Das HLI-Programm erstreckt sich derzeit auf Gastgeber:innen weltweit, mit Ausnahme von Standorten, die den geltenden Sanktionsgesetzen unterliegen. Das HLI-Programm gilt nicht für Gastgeber:innen, die Unterkünfte über Airbnb Travel, LLC anbieten.

An den meisten Standorten bietet das HLI-Programm eine Versicherung über eine Police, die von Zurich Insurance Company Ltd. ausgestellt wird, einem der weltweit größten Versicherungsanbieter. An einigen Standorten, in denen eine örtlich ausgestellte Police durch lokale Gesetze oder Vorschriften erforderlich ist, kann der Versicherungsschutz durch ein Partnerunternehmen von Zurich Insurance Company Ltd. bereitgestellt werden.

Das HLI-Programm bietet Versicherungsschutz durch Policen, die von verschiedenen Versicherungsgesellschaften in den Vereinigten Staaten, Japan und China ausgestellt werden; er wird von Airbnb UK Services Limited im Vereinigten Königreich, einem benannten Vertreter von Aon UK Limited, vermittelt, wie im Folgenden ausführlicher beschrieben:

  • Im Vereinigten Königreich wurde das HLI-Programm von Airbnb UK Services Limited vermittelt und abgeschlossen. Airbnb UK Services Limited ist ein ernannter Vertreter von Aon UK Limited, der von der Financial Conduct Authority (der Finanzaufsichtsbehörde im Vereinigten Königreich) autorisiert und reguliert wird. Das Programm richtet sich an Gastgeber:innen im Vereinigten Königreich und bedeutet für sie keine zusätzlichen Kosten. Die FCA-Registernummer von Aon lautet 310451. Sie können dies im Financial Services Register (dem Finanzdienstleistungsregister im Vereinigten Königreich) überprüfen oder indem Sie die FCA unter der Nummer +44 (0) 800 111 6768 anrufen. Die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen im Rahmen von AirCover für Gastgeber:innen wird von der Financial Conduct Authority reguliert. Die übrigen Produkte und Services sind nicht regulierte Produkte, die von Airbnb UK Services Limited vermittelt werden. FP AFF 460 LC.
  • In den Vereinigten Staaten wird der Versicherungsschutz durch Policen der Generali US Branch oder der Assicurazioni Generali S.p.A. bereitgestellt.
  • In Japan wird der Versicherungsschutz im Rahmen einer Police von Sompo Japan Nipponkoa Insurance Inc. bereitgestellt. Hier erfahren Sie mehr über den Versicherungsschutz in Japan.
  • In China wurde der Versicherungsschutz im Rahmen einer Police bereitgestellt, die von der People’s Insurance Company of China im Rahmen des Versicherungsplans zum Schutz von Gastgeber:innen in China herausgegeben wurde. Hier erfahren Sie mehr über den Versicherungsschutz in China.
  • Bitte beachten Sie Folgendes: Wenn sich Ihre Unterkunft in einem Land oder Gebiet befindet, in dem die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen keinen direkten Versicherungsschutz ermöglicht, können Sie bisweilen trotzdem durch indirekten Schutz von der Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen profitieren, die der Airbnb Ireland UC durch ein autorisiertes Versicherungsunternehmen bereitgestellt wird.

Beachten Sie, dass je nach Standort unterschiedliche Deckungsgrenzen und Bedingungen gelten können.

Versicherungslaufzeit

Die aktuelle Laufzeit des HLI-Programms gilt mindestens bis zum 30. Juni 2025.

Anspruch auf Versicherungsschutz

Gastgeber:innen von Unterkünften werden durch das HLI-Programm geschützt. Wie oben beschrieben, deckt das HLI-Programm Vorfälle ab, die zu einer gesetzlichen Haftung des Gastgebers bzw. der Gastgeberin aufgrund einer Forderung bezüglich Personen- oder Sachschäden führen, die während des Aufenthalts eines Gastes über Airbnb in der Unterkunft auf Airbnb des Gastgebers bzw. der Gastgeberin entstanden ist. Der Vorfall muss sich zudem während des Aufenthalts über Airbnb und des Aufenthalts, der über die Airbnb-Plattform arrangiert wurde, ereignen.

  1. Unterkunft: Eine Unterkunft ist ein Wohn- oder anderer Immobilienstandort, der sich im Eigentum oder unter der Kontrolle eines Gastgebers bzw. einer Gastgeberin befindet, der auf der Airbnb-Plattform inseriert ist und von einer Drittpartei über die Airbnb-Plattform gebucht wurde, die den Nutzungsbedingungen von Airbnb zugestimmt hat.
  2. Airbnb-Plattform: Der Begriff „Airbnb-Plattform“ bezieht sich auf Online-Plattformen von airbnb.com und luxuryretreats.com sowie auf mobile Apps, die mit diesen Plattformen verknüpft sind.
  3. Gastgeber:in: Gastgeber:in ist eine natürliche oder juristische Person, die den Registrierungsprozess für ein Airbnb-Konto abgeschlossen hat, einschließlich der Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen von Airbnb, und ihre Unterkunft auf der Airbnb-Plattform inseriert hat. Gastgeber:in ist auch eine Person, die im Namen des Gastgebers bzw. der Gastgeberin auf das Gastgeben bezogene Services erbringt, einschließlich Hausangestellter in Voll- oder Teilzeit, Co‑Gastgeber:innen, Familienmitglieder und Mitbewohner:innen. Jede Person, die ansonsten in der Unterkunft wohnt, ist im Umfang der gegen den/die Gastgeber:in geltend gemachten Forderungen als zusätzliche versicherte Person geschützt. Der/Die Vermieter:in oder die Eigentümer:innengemeinschaft des Gastgebers bzw. der Gastgeberin oder eine andere ähnliche juristische Person, der der/die Gastgeber:in angehört, ist ebenfalls versichert, jedoch nur in Bezug auf die Haftung, die sich aus dem Eigentum, der Instandhaltung oder der Nutzung dieses Teils der Unterkunft des Gastgebers bzw. der Gastgeberin und der damit verbundenen Gemeinschaftsbereiche während eines Aufenthalts über Airbnb ergibt. Ausgenommen ist die Haftung im Zusammenhang mit baulichen Veränderungen, Neubauten oder Abbrucharbeiten, die in seinem/ihrem Auftrag durchgeführt werden.
  4. Aufenthalt über Airbnb: Ein Aufenthalt über Airbnb beginnt am Check-in-Datum des Gastes und endet am Check-out-Datum aus der Unterkunft des Gastgebers bzw. der Gastgeberin, wie auf der Airbnb-Plattform angegeben. Es muss ein tatsächlicher Aufenthalt über Airbnb stattfinden, damit der Versicherungsschutz greift. Stornierte Aufenthalte über Airbnb und Situationen, in denen keine Anreise erfolgt, führen zu keinem Anspruch auf Versicherungsschutz.

    Abgedeckte Standorte

    Abgedeckte Standorte sind Unterkünfte wie oben beschrieben.

    Zu den Unterkünften können Wohnwagen, Busse, Airstreams, Wasserfahrzeuge, Baumhäuser und andere einzigartige Orte gehören, die geparkt und als Unterkunft genutzt werden. Darüber hinaus gehören zu den Unterkünften Baumhäuser, Jurten und andere einzigartige Orte.

    Haftungsbegrenzungen

    Das verfügbare Gesamtlimit beläuft sich auf 1.000.000 US-Dollar pro Aufenthalt über Airbnb.

    Versicherungsschutz

    Das HLI-Programm bietet eine Versicherung, die Gastgeber:innen für ihre gesetzliche Haftung gegenüber einem Gast oder einer Drittpartei für Personen- oder Sachschäden aufgrund eines Unfalls versichert, der während des Aufenthalts eines Gastes auf Airbnb in der Unterkunft des Gastgebers bzw. der Gastgeberin auftritt. Wenn das HLI-Programm für die jeweilige Forderung gilt, umfasst die Versicherung die Deckung der Kosten und Aufwendungen für die Untersuchung im Rahmen der Forderung sowie die Kosten für die Abwehr einer formellen Beschwerde wie einer Klage.

    Ausschlüsse

    Das HLI-Programm deckt Folgendes nicht ab:

    • Luftfahrzeuge, Autos und Mobile: Personen- oder Sachschäden, die in irgendeiner Weise mit Luftfahrzeugen, Autos und Mobilen zusammenhängen. Eine Ausnahme gilt, wenn diese auf Airbnb inseriert sind und als Unterkünfte genutzt werden, oder das Auto von dem/der Gastgeber:in in Verbindung mit den auf das Gastgeben bezogenen Services während eines entsprechenden Aufenthalts auf Airbnb genutzt wird, wofür der Versicherungsschutz bedingt gilt.

      Um als Unterkunft gelten zu können, muss das Luftfahrzeug, Auto oder Mobil geparkt sein.
    • Übergriffe: Verluste oder Ausgaben, die durch einen Übergriff und/oder die Verletzung einer Person, die von der versicherten Person im Rahmen der Police begangen wurde oder mutmaßlich begangen wurde, direkt oder indirekt verursacht wurden oder daraus resultieren.
    • Chinesischer Trockenbau: Personen- oder Sachschäden, die durch in China hergestellte, aus China stammende oder aus China exportierte Trockenbauwände, Gipsplatten, Rigipsplatten, Gipskarton oder andere Materialien, die bei der Herstellung von Trockenbauwänden zum Bau von Innenwänden verwendet werden, entstehen oder in irgendeiner Weise damit verbunden sind, oder Komponenten oder Materialien enthalten, die in China hergestellt wurden, aus China stammen oder aus China exportiert wurden.
    • Übertragbare Krankheiten: Jeglicher Personen- oder Sachschaden oder sonstige Verlust, der sich aus der tatsächlichen oder mutmaßlichen Übertragung einer übertragbaren Krankheit ergibt.
    • Vertragliche Haftung: Haftung für Personen- oder Sachschäden, wenn die versicherte Person gemäß einem Vertrag oder einer Vereinbarung zum Ersatz von Schäden verpflichtet ist. Dieser Ausschluss beinhaltet nicht die gesetzliche Haftung der versicherten Person ohne einen Vertrag oder eine Vereinbarung oder die Haftung, die die versicherte Person in bestimmten, in der Police aufgeführten Verträgen übernommen hat.
    • Gesetzeswidrige Verteilung von Material: Personen- oder Sachschäden, die sich direkt oder indirekt aus Handlungen oder Unterlassungen ergeben, die gegen Gesetze, Verordnungen oder Vorschriften verstoßen oder mutmaßlich verstoßen, welche das Senden, Übermitteln, Kommunizieren oder Verteilen von Material oder Informationen verbieten oder einschränken.
    • Elektronische Daten: Schäden aufgrund des Verlusts, des Nutzungsausfalls, der Beschädigung, der Manipulation, des fehlenden Zugriffs auf oder der fehlenden Nutzungsmöglichkeit elektronischer Daten.
    • Arbeitsverhältnisbezogene Praktiken: Personenschäden, die sich aus Folgendem ergeben: der Weigerung, eine Person zu beschäftigen; der Beendigung der Beschäftigung einer Person; oder aus arbeitsverhältnisbezogenen Praktiken, Richtlinien, Handlungen oder Unterlassungen, wie Zwang, Herabstufung, Evaluierung, Neuzuweisung, Disziplin, Verleumdung, Belästigung, Demütigung, Diskriminierung oder böswillige Verfolgung gegen diese Person. Dieser Ausschluss gilt unabhängig davon, ob das schadensverursachende Ereignis vor der Beschäftigung, während oder nach der Beschäftigung dieser Person eintritt und ob die versicherte Person als Arbeitgeber:in oder in anderer Eigenschaft haftbar ist.
    • Erwartete oder beabsichtigte Verletzung: Personen- oder Sachschäden, die die versicherte Person beabsichtigt hat oder deren Eintreten sie erwartet haben sollte. Wenn ein:e Gastgeber:in zum Beispiel absichtlich Eigentum eines Gastes zerstört, gilt dieser Versicherungsschutz nicht, selbst wenn der/die Gastgeber:in rechtlich für diesen Schaden verantwortlich ist.
    • Isolierung und Isolierungssysteme im Außenbereich: Personen- oder Sachschäden, die in irgendeiner Weise mit „Isolierungs- und Fertigstellungssystemen im Außenbereich“ oder Teilen davon zusammenhängen, einschließlich der Anwendung oder Verwendung von Konditionierungsmitteln, Grundierungen, Zubehör, Abdeckungen, Beschichtungen, Abdichtungen oder Dichtungsmitteln in Verbindung mit einem solchen System.
    • Pilze oder Bakterien: Personen- oder Sachschäden, die sich aus dem Einatmen, der Einnahme, dem Kontakt, der Exposition, der Existenz oder der Präsenz von Pilzen oder Bakterien an oder in einem Gebäude oder einer Struktur, einschließlich ihres Inhalts, ergeben. Dieser Ausschluss gilt nicht für Pilze oder Bakterien, die sich auf einer zum Verzehr bestimmten Ware oder einem Produkt befinden oder darin enthalten sind.
    • Verlust oder Beschädigung von bestimmtem Eigentum: Sachschäden an Eigentum, das einem/einer Gastgeber:in gehört oder von ihm/ihr gemietet, bewohnt oder kontrolliert wird, wenn der/die Gastgeber:in die Haftung für den Sachschaden im Rahmen eines Mietvertrags übernommen hat.
    • Nukleare Risiken: Verluste oder Schäden, die sich aus den gefährlichen Eigenschaften von nuklearem Material ergeben.
    • Persönlichkeitsrechtsverletzungen: Verluste, einschließlich daraus folgender Personenschäden, die sich aus Forderungen ergeben, wie:
      • irrtümliche Verhaftung, Inhaftierung oder Freiheitsstrafe;
      • böswillige Strafverfolgung;
      • unrechtmäßige Räumung, unrechtmäßiges Betreten oder Verletzung des Rechts auf private Nutzung eines Raumes, einer Wohnung oder eines Grundstücks, welche(n)/welches eine Person bewohnt, durch den/die Eigentümer:in, Vermieter:in oder Verpächter:in oder in dessen/deren Namen;
      • mündliche oder schriftliche Veröffentlichung von Material in welcher Form auch immer, das eine Person oder ein Unternehmen verleumdet oder verunglimpft oder die Waren, Produkte oder Services einer Person oder eines Unternehmens in Verruf bringt;
      • mündliche oder schriftliche Veröffentlichung von Materialien, die das Recht einer Person auf Privatsphäre verletzen;
      • Verwendung der Werbeidee anderer in Ihrer Anzeige;
      • Verletzung des Urheberrechts, der Handelsaufmachung oder des Slogans anderer in Ihrer Werbung.
    • Verschmutzung: Personen- oder Sachschäden, die durch die tatsächliche, angebliche oder drohende Einleitung, Ausbreitung, Versickerung, Verlagerung, Freisetzung oder den Austritt von Schadstoffen entstehen. Eine Ausnahme gilt für Personenschäden in einer Unterkunft, die durch Rauch, Abgase, Dämpfe, Ruß oder Kohlenmonoxid verursacht wurden. Es gibt auch eine Ausnahme für Personen- oder Sachschäden, die durch einen Brand entstehen, der aus seinem normalen Standort entweicht (Schadensfeuer).
    • Zivilrechtlich strafbare oder schadenersatzpflichtige Schäden: zivilrechtlich strafbare oder schadenersatzpflichtige Schäden, Bußgelder oder Strafen, außer in Fällen, in denen solche Schäden gesetzlich versicherbar sind.
    • Aufzeichnung von Material oder Informationen: Schadensersatz im Zusammenhang mit Personen- oder Sachschäden, die sich aus dem tatsächlichen oder mutmaßlichen Aufzeichnen, dem Drucken, Verbreiten, Entsorgen, Sammeln, Senden, Übertragen, Kommunizieren oder Verteilen von Material oder Informationen durch Kameras ergeben, was:
      1. zuvor nicht von einem/einer Gastgeber:in im Inserat auf Airbnb während der Buchung offengelegt wurde, einschließlich des spezifischen Standorts, an dem die Aufzeichnung erfolgt, oder
      2. in Innenräumen der Unterkunft stattfindet oder dort der Beobachtung dient, oder
      3. der Beobachtung von Außenbereichen der Unterkunft dient, in denen ein höheres Maß an Privatsphäre erwartet wird, einschließlich, aber nicht beschränkt auf abgetrennte Außenduschen und Saunen, oder
      4. versteckt erfolgt ist.
    • Sexuelle Übergriffe: Verluste oder Ausgaben, die durch sexuellen Missbrauch oder Belästigung einer Person, welche(r) von der versicherten Person begangen wurde oder mutmaßlich begangen wurde, direkt oder indirekt verursacht wurden oder daraus resultieren.
    • Siliciumdioxid, Silicastaub, Blei und Asbest: Personen- oder Sachschäden, die durch Asbest, Blei, Siliciumdioxid oder Silicastaub entstehen.
    • Wasserfahrzeug: Personen- oder Sachschäden, die in irgendeiner Weise mit Wasserfahrzeugen zusammenhängen, mit wenigen Ausnahmen, darunter ein Wasserfahrzeug, das auf Airbnb inseriert ist und als Unterkunft genutzt wird und dabei angedockt oder an einem Liegeplatz liegt.
    • Krieg: Personen- oder Sachschäden, die sich direkt oder indirekt ergeben aus:
      • Krieg, einschließlich nicht erklärtem Krieg oder Bürgerkrieg;
      • kriegsähnlichem Vorgehen einer Militärstreitkraft, einschließlich des Vorgehens zur Verhinderung oder Abwehr eines tatsächlichen oder erwarteten Angriffs durch eine Regierung, einen Souverän oder eine andere Macht, die Militärpersonal oder andere Agenten einsetzt;
      • Aufstand, Rebellion, Revolution, sonstige Machtergreifung oder Maßnahmen, die von Regierungen ergriffen wurden, um jene zu behindern oder sich dagegen zu verteidigen.
    • Unfallversicherung: jede Verpflichtung der versicherten Person im Rahmen eines Unfallversicherungs-, Invaliditäts- oder Arbeitslosenversicherungsgesetzes oder eines ähnlichen Gesetzes.
    • Arbeitgeber:innenhaftung: Personenschäden seitens Mitarbeiter:innen der versicherten Person (oder ihrer direkten Familienangehörigen), die sich aus ihrer Beschäftigung durch die versicherte Person oder aus Aufgaben im Zusammenhang mit der Ausübung des Geschäfts einer versicherten Person ergeben, unabhängig davon, ob die versicherte Person als Arbeitgeber:in oder in anderer Eigenschaft haftbar ist.
    • Diese Liste der Ausschlüsse ist nicht vollständig.

    Forderungen

    Bitte informieren Sie Airbnb umgehend, indem Sie das Schadenformular für die Haftpflichtversicherung einreichen, wenn Sie Kenntnis von Personen- oder Sachschäden erhalten, die möglicherweise im Rahmen des HLI-Programms abgedeckt sind. Nachdem Sie das Formular ausgefüllt haben, wird sich eine vom Versicherungsunternehmen benannte sachverständige Person bei Ihnen melden, um Ihre Forderung zu besprechen und weitere Informationen einzuholen. Die sachverständige Person bearbeitet die Forderung dann in Übereinstimmung mit den Bedingungen des HLI-Programms sowie anwendbaren Gesetzen und Vorschriften am jeweiligen Standort.

    Fragen

    Bitte besuchen Sie diese Seite, wenn Sie Fragen zum Versicherungsschutz im Rahmen dieses Programms haben.

    Beschwerden

    Wenn Sie oder eine andere versicherte Person im Vereinigten Königreich im Rahmen der Police eine Beschwerde einreichen möchten, können Sie dies tun, indem Sie sich an die unten angegebene Adresse wenden. Ein Teammitglied wird dafür sorgen, dass Ihre Beschwerde an eine geeignete Person weitergeleitet wird:

    • Aon UK Limited, Central Complaints Team
    • Briarcliff House, Kingsmead, Farnborough, GU14 7TE, United Kingdom
    • Telefon: +44 1252 768662
    • E-Mail: Central.Complaints@aon.co.uk

    Eine Kopie unserer Beschwerdeverfahren ist auf Anfrage erhältlich.

    Wenn Ihre Beschwerde nicht geklärt werden kann, können Sie sie an den Financial Ombudsman Service weiterleiten. Besuchen Sie diese Website für weitere Details oder kontaktieren Sie den Service unter: The Financial Ombudsman Service, Exchange Tower, London, E14 9SR, United Kingdom, Telefon: +44 800 023 4567.

    Wenn Sie in der Europäischen Union ansässig sind, können Sie Ihre Beschwerde hier auf der Online-Streitbeilegungsplattform (ODR-Plattform) melden.

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