Nach der Eingabe in die Sucheingabe werden Vorschläge angezeigt. Durchstöbere die Vorschläge mit den Pfeiltasten nach oben oder unten. Wähle sie mit der Eingabetaste aus. Wenn es sich bei der Auswahl um einen Satz handelt, wird nach dem Satz gesucht. Wenn es sich bei dem Vorschlag um einen Link handelt, öffnet der Browser die jeweilige Seite.
Rechtliche Bestimmungen
Gastgeber:in einer Entdeckung

Zusammenfassung des Programms „Haftpflichtversicherung für Entdeckungen“

Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2022

Über die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen

Der Versicherungsschutz für Entdeckungen ist jetzt die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen. Die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen ist jetzt integraler Bestandteil von AirCover für Gastgeber:innen, dem Rundum-Schutz für Gastgeber:innen auf Airbnb. Das Programm „Haftpflichtversicherung für Entdeckungen“ („Experiences liability insurance program“, kurz „ELI-Programm“) versichert Gastgeber:innen von Entdeckungen in bestimmten Ländern in Bezug auf ihre gesetzliche Haftpflicht für Personen- oder Sachschäden an Gästen oder anderen Personen, die aus einem Ereignis resultieren, das während der Teilnahme eines Gastes an einer Entdeckung auf Airbnb eintritt, vorbehaltlich der Bedingungen und Ausschlüsse der Haftpflichtversicherung für Entdeckungen.

Das ELI-Programm versichert Gastgeber:innen von Entdeckungen nur in Bezug auf ihre Haftung gegenüber anderen. Verletzungen von Gastgeber:innen von Entdeckungen oder Schäden oder Verluste an ihrem Eigentum sind somit nicht abgedeckt. Es fallen für Gastgeber:innen keine zusätzlichen Kosten für die Versicherung im Rahmen des ELI-Programms an.

Vorbehaltlich der Versicherungsbedingungen bietet der Versicherungsschutz im Rahmen des ELI-Programms Gastgeber:innen grundsätzlich eine primäre Haftpflichtversicherung, wenn sie Gäste im Rahmen einer Entdeckung betreuen. Wenn das ELI-Programm die primäre Haftpflichtversicherung ist, zahlt diese grundsätzlich die abgedeckten Schäden im Namen des Gastgebers / der Gastgeberin vor und unabhängig von anderen Versicherungen, welche der/die Gastgeber:in möglicherweise hat und die sonst greifen würden. In einigen Fällen kann der/die Gastgeber:in gebeten werden, seine/ihre eigene Versicherung nachzuweisen. Gastgeber:innen oder ihre Versicherungsberater:innen sollten die Geschäftsbedingungen ihrer eigenen Versicherung überprüfen.

Für eine kleine Gruppe von Entdeckungen ist das ELI-Programm nicht anwendbar. Wo dies der Fall ist, sollten Gastgeber:innen unter Umständen erwägen, eine eigene Haftpflichtversicherung für die Entdeckung abzuschließen.

Haftungsausschluss

Diese Zusammenfassung des ELI-Programms enthält nicht die vollständigen Bedingungen und Ausschlüsse. In den Vereinigten Staaten wird das ELI-Programm in bestimmten Fällen von einem nicht zugelassenen Versicherungsunternehmen gezeichnet und unterliegt möglicherweise nicht den Versicherungsgesetzen und -vorschriften Ihres Bundesstaates und ist nicht durch den Insolvenz-Garantiefonds geschützt.

Versicherungsunternehmen und abgedeckte Länder

Das ELI-Programm erstreckt sich derzeit auf Gastgeber:innen von Entdeckungen weltweit, mit Ausnahme von Standorten, die den geltenden Sanktionsgesetzen unterliegen. An den meisten Standorten bietet das ELI-Programm eine Versicherung über eine Police, die von Zurich Insurance plc, einem der renommiertesten Versicherungsanbieter der Welt, ausgestellt wird. An einigen Standorten, in denen eine örtlich ausgestellte Police durch lokale Gesetze oder Vorschriften erforderlich ist, kann der Versicherungsschutz durch ein Partnerunternehmen von Zurich Insurance plc bereitgestellt werden.

Das ELI-Programm bietet Versicherungsschutz durch Policen, die von verschiedenen Versicherungsgesellschaften in Japan und China ausgestellt werden; es wird von Airbnb UK Services Limited im Vereinigten Königreich, einem benannten Vertreter von Aon UK Limited, vermittelt, wie im Folgenden ausführlicher beschrieben:

  • Im Vereinigten Königreich wurde die Police zugunsten von Gastgeber:innen im Vereinigten Königreich von Airbnb UK Services Limited, einem benannten Vertreter von Aon UK Limited¹, koordiniert und abgeschlossen.
  • In Japan wird der Versicherungsschutz im Rahmen einer Police von Sompo Japan Nipponkoa Insurance Inc. und Aioi Insurance bereitgestellt. Mehr über den Versicherungsschutz in Japan
  • In China wird der Versicherungsschutz im Rahmen einer Police bereitgestellt, die von der People’s Insurance Company of China im Rahmen des Versicherungsplans zum Schutz von Gastgeber:innen in China herausgegeben wird. Mehr über den Versicherungsschutz in China

Je nach Standort können unterschiedliche Deckungsgrenzen und Bedingungen gelten.

Versicherungslaufzeit

Die aktuelle Laufzeit des ELI-Programms beginnt am 31. Dezember 2021 und endet am 31. Dezember 2022.

Anspruch auf Versicherungsschutz

Gastgeber:innen von Entdeckungen, die onlinebasierte oder persönlich stattfindende Entdeckungen auf der Airbnb-Plattform inserieren, sind während der Dauer der Entdeckung durch das ELI-Programm versichert, es sei denn, die Entdeckung ist nicht durch das ELI-Programm abgedeckt. Sofern zutreffend, versichert das ELI-Programm Gastgeber:innen von Entdeckungen in Bezug auf ihre gesetzliche Haftpflicht für Personen- oder Sachschäden an Gästen bei Ereignissen, die während der Teilnahme eines Gastes an einer Entdeckung auf Airbnb eintreten. Der Vorfall muss sich zudem während der Veranstaltungsdauer der Entdeckung auf Airbnb zutragen und die Entdeckung muss über die Airbnb-Plattform gebucht worden sein.

  1. Entdeckung: Eine Entdeckung ist eine von einem/einer Gastgeber:in veranstaltete Aktivität, die über die Airbnb-Website oder die dazugehörige mobile App gebucht werden kann. Eine Aktivität, die direkt zwischen Airbnb und dem/der Gastgeber:in der Entdeckung vereinbart wurde, gilt ebenfalls als Entdeckung.
  2. Airbnb-Plattform: Der Begriff „Airbnb-Plattform“ bezieht sich auf airbnb.com und die dazugehörige mobile App.
  3. Gastgeber:in einer Entdeckung: Ein:e Gastgeber:in einer Entdeckung ist eine natürliche oder juristische Person, die den Registrierungsvorgang für ein Airbnb-Konto abgeschlossen hat, einschließlich der Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen von Airbnb, und ihre Entdeckung auf der Airbnb-Plattform inseriert hat. Der Begriff „Gastgeber:in einer Entdeckung“ schließt auch Co-Gastgeber:innen oder andere Personen ein, die Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Entdeckung erbringen.
  4. Veranstaltungsdauer der Entdeckung: Die Veranstaltungsdauer der Entdeckung bezieht sich auf den Zeitraum, in dem ein Gast an einer registrierten Entdeckung teilnimmt. Die Veranstaltungsdauer der Entdeckung kann auch den Zeitraum umfassen, in dem der/die Gastgeber:in der Entdeckung einen Bereich für die Entdeckung vorbereitet, sowohl vor Beginn der Entdeckung als auch nach deren Ende.
  5. Gast: Ein Gast ist eine Person, die den Registrierungsvorgang für ein Airbnb-Konto abgeschlossen hat, einschließlich der Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen von Airbnb, und über die Airbnb-Plattform eine oder mehrere Entdeckungen gebucht hat. Jede Person, die von Airbnb ausdrücklich zur Teilnahme an einer Entdeckung eingeladen wird, ist ebenso Gast. Gleiches gilt für zugelassener Begleiter:innen, die einen Gast wie oben beschrieben begleiten.

    Entdeckungen, die nicht abgedeckt sind

    Wie bereits erwähnt, wird die Mehrheit der Entdeckungen primär durch das ELI-Programm versichert. Einige Entdeckungen sind jedoch nur bedingt oder gar nicht durch das ELI-Programm abgedeckt.

    Das ELI-Programm gilt bedingt für Entdeckungen, bei denen Wasserfahrzeuge, Flugzeuge oder Autos zum Einsatz kommen.

    Das ELI-Programm gilt nicht für die folgenden Entdeckungen in den USA:

    • Camping auf Klippen
    • Klippenspringen
    • Drachen-/Gleitschirmfliegen
    • Kitesurfen/Kiteboarden
    • Abseilen
    • Felsklettern/Bergsteigen (mit Seilen)
    • Haifischtauchen
    • Fallschirmspringen (Tandem)
    • Stunt-Fahren/Stunt-Springen
    • Fahrten mit einem Toboggan/Rennschlitten/Bobschlitten/Skeletonschlitten

    Der Versicherungsschutz gilt für die oben genannten Entdeckungen, sofern sie außerhalb der USA stattfinden, mit Ausnahme von Heliskifahren und Bungeespringen, die unabhängig davon, wo sie stattfinden, nicht abgedeckt sind.

    Bitte besuchen Sie airbnb-host-protection-insurance.com/inquiry, wenn Sie Fragen zum Versicherungsschutz im Rahmen dieses Programms haben.

    Haftungsbegrenzungen

    1.000.000 US-Dollar pro Ereignis mit einem Gesamtlimit von 1.000.000 US-Dollar pro Entdeckung während der Laufzeit des ELI-Programms (in der Regel jährliche Laufzeit). Die Begrenzung in Höhe von 1.000.000 US-Dollar gilt auch als Gesamtlimit für jeden einzelnen Gast während der Laufzeit des Programms.

    Ausschlüsse

    Das ELI-Programm deckt Folgendes nicht ab:

    • Luftfahrzeuge und bestimmten Arten von Fahrzeugen: Verletzungen oder Schäden, die in irgendeiner Weise mit Luftfahrzeugen und bestimmten Arten von Fahrzeugen zusammenhängen.
    • Übergriffe: Verluste oder Ausgaben, die durch einen Übergriff und/oder die Verletzung einer Person, die von einer versicherten Person im Rahmen der Police begangen wurde oder mutmaßlich begangen wurde, direkt oder indirekt verursacht wurden oder daraus resultieren.
    • Übertragbare Krankheiten: Jede Körperverletzung, jeder Sachschaden oder sonstiger Verlust, die oder der sich aus der tatsächlichen oder mutmaßlichen Übertragung einer übertragbaren Krankheit ergibt.
    • Vertragliche Haftung: Haftung für Personen- oder Sachschäden, wenn die versicherte Person gemäß einem Vertrag oder einer Vereinbarung zum Ersatz von Schäden verpflichtet ist. Dieser Ausschluss beinhaltet nicht die gesetzliche Haftung der versicherten Person ohne Vertrag oder Vereinbarung.
    • Gegenklagen: Alle Ansprüche, die von einer versicherten Person gegen eine andere versicherte Person geltend gemacht werden.
    • Gesetzeswidrige Verteilung von Material: Personen- oder Sachschäden, die sich direkt oder indirekt aus Handlungen oder Unterlassungen ergeben, die gegen Gesetze, Verordnungen oder Vorschriften verstoßen oder mutmaßlich verstoßen, die das Senden, Übermitteln, Kommunizieren oder Verteilen von Material oder Informationen verbieten oder einschränken.
    • Elektronische Daten: Schäden aufgrund des Verlusts, des Nutzungsausfalls, der Beschädigung, der Manipulation, des fehlenden Zugriffs auf oder der fehlenden Nutzungsmöglichkeit elektronischer Daten.

    • Arbeitsverhältnisbezogene Praktiken: Körperverletzung, die sich aus der Weigerung ergibt, eine Person zu beschäftigen; Beendigung der Beschäftigung einer Person; oder arbeitsverhältnisbezogene Praktiken, Richtlinien, Handlungen oder Unterlassungen, wie Zwang, Herabstufung, Evaluierung, Neuzuweisung, Disziplin, Verleumdung, Belästigung, Demütigung, Diskriminierung oder böswillige Verfolgung gegen diese Person. Dieser Ausschluss gilt unabhängig davon, ob das schadensverursachende Ereignis vor der Beschäftigung, während oder nach der Beschäftigung dieser Person eintritt und ob die versicherte Person als Arbeitgeber:in oder in anderer Eigenschaft haftbar ist oder nicht.
    • Erwartete oder beabsichtigte Verletzung: Personen- oder Sachschäden, die die versicherte Person beabsichtigt hat oder deren Eintreten sie erwartet haben sollte. Wenn ein:e Gastgeber:in zum Beispiel absichtlich Eigentum eines Gastes zerstört, gilt dieser Versicherungsschutz nicht, selbst wenn der/die Gastgeber:in rechtlich für diesen Schaden verantwortlich ist.
    • Pilze oder Bakterien: Personen- oder Sachschäden, die sich aus dem Einatmen, der Einnahme, dem Kontakt, der Exposition, der Existenz oder der Präsenz von Pilzen oder Bakterien an oder in einem Gebäude oder einer Struktur, einschließlich ihres Inhalts, ergeben. Dieser Ausschluss gilt nicht für Pilze oder Bakterien, die sich auf einer zum Verzehr bestimmten Ware oder einem Produkt befinden oder darin enthalten sind.
    • Haftung für Spirituosen: Verletzungen oder Schäden, für die eine versicherte Person haftbar gemacht werden kann, weil sie:
      • die Berauschung einer Person verursacht oder dazu beigetragen hat;
      • alkoholische Getränke an eine Person, die unter dem gesetzlichen Mindestalter für Alkoholkonsum war oder unter dem Einfluss von Alkohol stand, bereitgestellt hat;
      • gegen Gesetze, Verordnungen oder Vorschriften in Bezug auf den Verkauf, das Verschenken, den Vertrieb oder die Verwendung von alkoholischen Getränken verstoßen hat.

    Dieser Ausschluss gilt nur, wenn Sie in der Herstellung, dem Vertrieb, dem Verkauf, dem Ausschank oder der Bereitstellung von alkoholischen Getränken tätig sind. Er gilt nicht für Gastgeber:innen von Entdeckungen, die Alkohol während einer Entdeckung bereitstellen.

    • Verlust oder Beschädigung von bestimmtem Eigentum: Sachschäden an:
      • Eigentum, das Sie besitzen, vermieten oder bewohnen;
      • Eigentum, das an Sie ausgeliehen wurde.
    • Beschädigung von Eigentum, beeinträchtigtes Eigentum und Ihr Produkt: bestimmte Arten von Schäden, die normalerweise nur versichert sind, wenn Sie Produkte herstellen oder als Auftragnehmer:in an einem Standort arbeiten. Diese ausgeschlossenen Verluste beinhalten Sachschäden an:
      • dem genauen Teil eines Grundstücks, an dem Sie oder Auftragnehmer:innen oder Subunternehmer:innen arbeiten, wenn der Sachschaden aus dieser Arbeit entsteht;
      • dem genauen Teil jeder Immobilie, der wiederhergestellt, repariert oder ersetzt werden muss, weil Ihre Arbeit daran falsch ausgeführt wurde;
      • beeinträchtigtem Eigentum oder Eigentum, das zwar nicht physisch beschädigt wurde, aber dennoch weniger nutzbar ist, als Folge eines Defekts, eines Mangels, einer Unzulänglichkeit oder eines gefährlichen Zustands in Ihrem Produkt oder Ihrer Arbeit;
      • beeinträchtigtem Eigentum oder Eigentum, das zwar nicht physisch beschädigt wurde, aber dennoch weniger nützlich ist, als Folge einer Verzögerung oder eines Versäumnisses von Ihnen oder einer Person, die in Ihrem Namen handelt, um einen Vertrag oder eine Vereinbarung gemäß den Bedingungen zu erfüllen;
      • Ihrem Produkt, einschließlich Verlusten, die sich aus Ihrem Produkt oder einem Teil davon ergeben;
      • Ihrer Arbeit, einschließlich Verlusten, die sich aus Ihrer Arbeit oder einem Teil davon ergeben.
    • Nukleare Risiken: Verluste oder Schäden, die sich aus den gefährlichen Eigenschaften von nuklearem Material ergeben.
    • Persönlichkeitsrechtsverletzungen: Verluste, einschließlich körperlicher Folgeschäden, die sich aus Ansprüchen ergeben, wie:
      • irrtümliche Verhaftung, Inhaftierung oder Freiheitsstrafe;
      • böswillige Strafverfolgung;
      • unrechtmäßige Räumung, unrechtmäßiges Betreten oder Verletzung des Rechts auf private Nutzung eines Raumes, einer Wohnung oder eines Grundstücks, welche(n)/welches eine Person bewohnt, durch den/die Eigentümer:in, Vermieter:in oder Verpächter:in oder in dessen/deren Namen;
      • mündliche oder schriftliche Veröffentlichung von Material in welcher Form auch immer, das eine Person oder ein Unternehmen verleumdet oder verunglimpft oder die Waren, Produkte oder Dienstleistungen einer Person oder eines Unternehmens in Verruf bringt;
      • mündliche oder schriftliche Veröffentlichung von Materialien, die das Recht einer Person auf Privatsphäre verletzen;
      • Verwendung der Werbeidee anderer in Ihrer Anzeige;
      • Verletzung des Urheberrechts, der Handelsaufmachung oder des Slogans anderer in Ihrer „Werbung“.
    • Verschmutzung: Personen- oder Sachschäden, die durch Schadstoffe jeglicher Art entstehen. Es gibt eine Ausnahme für Verluste, die von Ausrüstungen zum Heizen, Kühlen oder Entfeuchten des Gebäudes oder von Ausrüstungen zum Erhitzen von Wasser für den persönlichen Gebrauch der Bewohner:innen des Gebäudes oder ihrer Gäste verursacht werden. Es gibt auch eine Ausnahme für Verletzungen oder Schäden, die durch einen Brand entstehen, der aus seinem normalen Standort entweicht (Schadensfeuer).
    • Produkte und abgeschlossene Vorgänge: Körperverletzungen oder Sachschäden, die außerhalb der Ihnen gehörenden oder von Ihnen gemieteten Räumlichkeiten entstehen – mit Ausnahme von Immobilien – und die auf Waren oder Produkte zurückzuführen sind, die von Ihnen oder anderen unter Ihrem Namen handelnden Personen hergestellt, verkauft, behandelt, vertrieben oder entsorgt werden.
    • Produktrückruf: Schadenersatzansprüche für Verluste, Kosten oder Aufwendungen, die Ihnen oder anderen für den Verlust der Nutzung, den Rücktritt, den Rückruf, die Überprüfung, die Reparatur, den Ersatz, die Anpassung, die Entfernung oder die Entsorgung Ihres Produkts, Ihrer Arbeit oder Ihres beeinträchtigten Eigentums entstehen. Beeinträchtigtes Eigentum ist materielles Eigentum, das nicht genutzt werden kann oder weniger nützlich ist, weil es Ihr Produkt oder Werk umfasst und dieses Produkt oder Werk als fehlerhaft, mangelhaft, unangemessen oder gefährlich angesehen wird.
    • Zivilrechtlich strafbare oder schadenersatzpflichtige Schäden: zivilrechtlich strafbare oder schadenersatzpflichtige Schäden, Bußgelder oder Strafen, außer in Fällen, in denen solche Schäden gesetzlich versicherbar sind.
    • Sexuelle Übergriffe: Verluste oder Ausgaben, die durch sexuellen Missbrauch oder Belästigung einer Person, welche(r) von einer versicherten Person begangen wurde oder mutmaßlich begangen wurde, direkt oder indirekt verursacht wurden oder daraus resultieren.
    • Siliciumdioxid, Silicastaub, Blei und Asbest: Personen- oder Sachschäden, die durch Siliciumdioxid, Silicastaub, Blei oder Asbest entstehen.
    • Krieg: Personen- oder Sachschäden, die sich direkt oder indirekt ergeben aus:
      • Krieg, einschließlich nicht erklärtem Krieg oder Bürgerkrieg;
      • kriegsähnlichem Vorgehen einer Militärstreitkraft, einschließlich des Vorgehens zur Verhinderung oder Abwehr eines tatsächlichen oder erwarteten Angriffs durch eine Regierung, einen Souverän oder eine andere Macht, die Militärpersonal oder andere Agenten einsetzt;
      • Aufstand, Rebellion, Revolution, sonstige Machtergreifung oder Maßnahmen, die von Regierungen ergriffen wurden, um jene zu behindern oder sich dagegen zu verteidigen.
    • Unfallversicherung und Arbeitgeber:innenhaftung: jede Verpflichtung der versicherten Person im Rahmen eines Unfallversicherungs-, Invaliditäts- oder Arbeitslosenversicherungsgesetzes oder eines ähnlichen Gesetzes. Körperverletzung von Mitarbeiter:innen der versicherten Person (oder ihrer Familienangehörigen), die sich aus ihrer Beschäftigung durch eine versicherte Person oder aus Aufgaben im Zusammenhang mit der Ausübung des Geschäfts einer versicherten Person ergeben. Dieser Ausschluss gilt unabhängig davon, ob die versicherte Person als Arbeitgeber:in oder in anderer Eigenschaft haftbar ist.

    Forderungen

    Bitte reichen Sie umgehend das Schadenformular für die Haftpflichtversicherung ein, wenn Sie Kenntnis von Personen- oder Sachschäden erhalten, die möglicherweise im Rahmen des ELI-Programms abgedeckt sind. Nachdem Sie das Formular ausgefüllt haben, wird sich eine vom Versicherungsunternehmen benannte sachverständige Person bei Ihnen melden, um Ihren Anspruch zu besprechen und weitere Informationen einzuholen. Die sachverständige Person klärt den Anspruch dann in Übereinstimmung mit den Bedingungen des ELI-Programms sowie anwendbaren Gesetzen und Vorschriften am jeweiligen Standort.

    Fragen

    Bitte besuchen Sie airbnb-host-protection-insurance.com/inquiry, wenn Sie Fragen zum Versicherungsschutz im Rahmen dieses Programms haben.

    Beschwerden

    Wenn Sie oder eine andere versicherte Person im Vereinigten Königreich im Rahmen der Police eine Beschwerde einreichen möchten, können Sie dies tun, indem Sie sich an die unten angegebene Adresse wenden. Ein Teammitglied wird sicherstellen, dass Ihre Beschwerde an eine geeignete Person weitergeleitet wird:

    • Aon UK Limited, Central Complaints Team
    • Briarcliff House, Kingsmead, Farnborough, GU14 7TE
    • Telefon: 01252 768662
    • E-Mail: Central.Complaints@aon.co.uk

    Eine Kopie unserer Beschwerdeverfahren ist auf Anfrage erhältlich.

    Wenn Sie Ihre Beschwerde nicht mit uns regeln können, können Sie sie an den Finanz-Ombudsstellen-Service weiterleiten. Besuchen Sie diese Website für weitere Details oder kontaktieren Sie den Service unter: The Financial Ombudsman Service, Exchange Tower, London, E14 9SR, Telefon: 0800 023 4567.

    Wenn Sie außerhalb des Vereinigten Königreichs ansässig sind, können Sie Ihre Beschwerde hier auf der Online-Streitbeilegungsplattform (ODR-Plattform) melden.

    Hol dir Hilfe zum Thema Buchungen, Konto und mehr.
    Einloggen oder registrieren