Nach der Eingabe in die Sucheingabe werden Vorschläge angezeigt. Durchstöbere die Vorschläge mit den Pfeiltasten nach oben oder unten. Wähle sie mit der Eingabetaste aus. Wenn es sich bei der Auswahl um einen Satz handelt, wird nach dem Satz gesucht. Wenn es sich bei dem Vorschlag um einen Link handelt, öffnet der Browser die jeweilige Seite.
So funktioniert es • Gastgeber:in einer Unterkunft

Aktualisierungen der Stornierungsbedingungen für Inserate

Die folgenden Stornierungsbedingungen beinhalten eine neue 24-Stunden-Frist, innerhalb derer Gäste kostenlos stornieren können und eine Rückerstattung erhalten. Sie gelten für Buchungen, die am oder nach dem 20. Januar 2025 für Inserate in Argentinien, Chile, Kanada, Kolumbien, Marokko, den Niederlanden, auf den Philippinen, in Polen, Schweden, Südafrika und der Türkei getätigt werden. Alle Buchungen, die vor dem 20. Januar 2025 getätigt werden, unterliegen unseren aktuellen Standard-Stornierungsbedingungen.

Manchmal passiert etwas Unvorhergesehenes und Gäste müssen stornieren. Damit alles reibungslos abläuft, kannst du die Stornierungsbedingungen für dein Inserat auswählen: eine Variante für Kurzzeit- und eine für Langzeitbuchungen. Wenn du dazu bereit bist, erfährst du hier, wie du Stornierungsbedingungen für dein Inserat festlegst.

Achte bei der Auswahl der Stornierungsbedingungen für dein Inserat darauf, dass diese den lokalen Vorschriften und Bestimmungen entsprechen.

Eine „vollständige Rückerstattung“ bezieht sich auf den Preis, den du für dein Inserat festlegst. Rückerstattungen der Airbnb-Gebühren für Gäste hängen von mehreren Faktoren ab. 

Bei Buchungen, die nach dem 21. April 2025 getätigt werden, wird die Reinigungsgebühr als Bestandteil des Preises pro Nacht betrachtet, den du für dein Inserat festlegst. Abhängig von den Stornierungsbedingungen deines Inserats kannst du einen Teil oder den gesamten Betrag der Reinigungsgebühr erhalten, wenn ein Gast außerhalb der Frist für eine vollständige Rückerstattung storniert.

Bei Buchungen, die vor dem 21. April 2025 getätigt werden, wird dir die Reinigungsgebühr nicht ausgezahlt, wenn ein Gast vor dem Check-in storniert. Wenn ein Gast nach dem Check-in storniert, erhältst du möglicherweise die volle Reinigungsgebühr.

Kostenlose Stornierungen für Gäste bis zu 24 Stunden nach der Buchung eines Aufenthalts

Ab dem 20. Januar 2025 beinhalten alle Stornierungsbedingungen für Kurzzeitaufenthalte eine neue 24-Stunden-Frist für kostenlose Stornierungen. Damit können Gäste bis zu 24 Stunden nach der Bestätigung einer Buchung stornieren und eine vollständige Rückerstattung erhalten, sofern die Buchung mindestens sieben Tage vor dem Check-in bestätigt wurde (basierend auf der Ortszeit der inserierten Unterkunft).

Standard-Stornierungsbedingungen – gültig ab dem 20. Januar 2025

Die folgenden Stornierungsbedingungen gelten für Buchungen, die am oder nach dem 20. Januar 2025 für Inserate in Argentinien, Chile, Kanada, Kolumbien, Marokko, den Niederlanden, auf den Philippinen, in Polen, Schweden, Südafrika und der Türkei getätigt werden.

Buchungen, die vor dem 20. Januar 2025 in diesen Ländern getätigt wurden, und Buchungen in anderen als den hier genannten Ländern unterliegen separaten Stornierungsbedingungen.

Wir führen neue eingeschränkte Stornierungsbedingungen ein, die es Gästen ermöglichen, bis 14 Tage vor dem Check-in zu stornieren und eine vollständige Rückerstattung zu erhalten. Die strengen Stornierungsbedingungen sind nach dem 20. Januar 2025 nicht mehr verfügbar.

Gastgeber:innen, die für aktuell bestehende Inserate strenge Stornierungsbedingungen festgelegt haben, werden auf moderat-strenge Stornierungsbedingungen umgestellt, sofern sie sich nicht bis zum 20. Januar 2025 gegen diese Umstellung entscheiden und angeben, dass sie die strengen Stornierungsbedingungen beibehalten möchten.

Die Zeitpunkte für Stornierungen und Buchungsbestätigungen basieren immer auf der lokalen Zeitzone der inserierten Unterkunft.

Standard-Stornierungsbedingungen für Kurzzeitaufenthalte

Deine Standard-Stornierungsbedingungen gelten für alle Aufenthalte von weniger als 28 Nächten. Du kannst eine der folgenden Varianten der Standard-Stornierungsbedingungen auswählen:

  • Flexibel
    • Gäste können bis 24 Stunden vor dem Check-in stornieren und eine vollständige Rückerstattung erhalten. Dir wird nichts ausgezahlt.
    • Wenn sie weniger als 24 Stunden vor dem Check-in stornieren, wirst du für jede Nacht bezahlt, die sie bei dir verbracht haben, zuzüglich einer weiteren Nacht.
  • Moderat
    • Gäste können bis 5 Tage vor dem Check-in stornieren und eine vollständige Rückerstattung erhalten. Dir wird nichts ausgezahlt.
    • Wenn sie weniger als 5 Tage vor dem Check-in stornieren, wirst du für jede Nacht bezahlt, die sie bei dir verbracht haben, zuzüglich einer weiteren Nacht und 50 % des Betrags für alle verbleibenden Nächte.
  • Eingeschränkt
    • Gäste können bis 14 Tage vor dem Check-in stornieren und eine vollständige Rückerstattung erhalten. Dir wird nichts ausgezahlt.
    • Wenn sie zwischen 7 und 14 Tagen vor dem Check-in, aber nach Ablauf der 24-Stunden-Frist stornieren, erhältst du 50 % des Betrags für alle Nächte.
    • Wenn sie weniger als 7 Tage vor dem Check-in stornieren, erhältst du 100 % des Betrags für alle Nächte.
  • Moderat-streng
    • Gäste können bis 30 Tage vor dem Check-in stornieren und eine vollständige Rückerstattung erhalten. Dir wird nichts ausgezahlt.
    • Wenn sie zwischen 7 und 30 Tagen vor dem Check-in, aber nach Ablauf der 24-Stunden-Frist stornieren, erhältst du 50 % des Betrags für alle Nächte.
    • Wenn sie weniger als 7 Tage vor dem Check-in stornieren, erhältst du 100 % des Betrags für alle Nächte.
  • Streng (nicht verfügbar für neue Inserate)
    • Wenn Gäste mindestens 7 Tage vor dem Check-in, aber nach Ablauf der 24-Stunden-Frist stornieren, erhältst du 50 % des Betrags für alle Nächte.
    • Wenn sie weniger als 7 Tage vor dem Check-in stornieren, erhältst du 100 % des Betrags für alle Nächte.

Die folgenden Standard-Stornierungsbedingungen sind nur für bestimmte Gastgeber:innen auf Einladung verfügbar:

  • Sehr streng (30 Tage)
    • Wenn Gäste mindestens 30 Tage vor dem Check-in, aber nach Ablauf der 24-Stunden-Frist stornieren, erhältst du 50 % des Betrags für alle Nächte.
    • Wenn sie weniger als 30 Tage vor dem Check-in, aber nach Ablauf der 24-Stunden-Frist stornieren, erhältst du 100 % des Betrags für alle Nächte.
  • Sehr streng (60 Tage)
    • Wenn Gäste mindestens 60 Tage vor dem Check-in, aber nach Ablauf der 24-Stunden-Frist stornieren, erhältst du 50 % des Betrags für alle Nächte.
    • Wenn sie weniger als 60 Tage vor dem Check-in, aber nach Ablauf der 24-Stunden-Frist stornieren, erhältst du 100 % des Betrags für alle Nächte.

Langzeit-Stornierungsbedingungen für längere Aufenthalte

Deine Langzeit-Stornierungsbedingungen gelten für längere Aufenthalte, bei denen es sich um Buchungen über mindestens 28 aufeinanderfolgende Nächte handelt. Du kannst eine der folgenden Varianten für Langzeit-Stornierungsbedingungen auswählen:

  • Moderat-streng
    • Gäste können bis 30 Tage vor dem Check-in stornieren und eine vollständige Rückerstattung erhalten. Dir wird nichts ausgezahlt.
    • Wenn sie weniger als 30 Tage vor dem Check-in stornieren, erhältst du 100 % des Betrags für alle Nächte, die sie bei dir verbracht haben, zuzüglich 30 weiteren Nächten. Wenn bei einem gebuchten Aufenthalt zum Zeitpunkt der Stornierung durch den Gast weniger als 30 Nächte verbleiben, werden dir 100 % des Betrags für alle verbleibenden Nächte ausgezahlt.
  • Streng
    • Um eine vollständige Rückerstattung zu erhalten, müssen Gäste innerhalb von 48 Stunden nach der Buchung stornieren. Außerdem muss die Stornierung mindestens 28 Tage vor dem Check-in erfolgen.
    • Wenn sie mehr als 48 Stunden nach der Buchung oder weniger als 28 Tage vor dem Check-in stornieren, erhältst du 100 % des Betrags für alle Nächte, die sie bei dir verbracht haben, zuzüglich 30 weiteren Nächten. Wenn bei einem gebuchten Aufenthalt zum Zeitpunkt der Stornierung durch den Gast weniger als 30 Nächte verbleiben, werden dir 100 % des Betrags für alle verbleibenden Nächte ausgezahlt.

Biete Gästen für kürzere Aufenthalte eine nicht erstattungsfähige Option mit Rabatt an

Wenn du deine Standard-Stornierungsbedingungen für Buchungen über weniger als 28 Nächte festlegst, kannst du eine nicht erstattungsfähige Option anbieten. Mit der nicht erstattungsfähigen Option können Gäste zu einem ermäßigten Preis buchen, der nicht deinen Standard-Stornierungsbedingungen unterliegt. Wenn sie stornieren, erhalten sie keine Rückerstattung, sofern die Stornierung nicht innerhalb der 24-Stunden-Frist für kostenlose Stornierungen erfolgt.

Erfahre mehr darüber, wie du deinen Gästen eine nicht erstattungsfähige Option zu einem ermäßigten Preis anbieten kannst.

Wann deine Stornierungsbedingungen zugunsten einer Rückerstattung an Gäste außer Kraft gesetzt werden können

In bestimmten Situationen können deine Stornierungsbedingungen außer Kraft gesetzt werden, sodass ein Gast in jedem Fall eine Rückerstattung erhält. Erfahre mehr darüber, wann deine Stornierungsbedingungen außer Kraft gesetzt werden können.

Sonderfälle, in denen andere Stornierungsbedingungen gelten können

Wenn deine Stornierungsbedingungen nicht in diesem Artikel beschrieben sind

Manchmal testen wir neue Stornierungsbedingungen. Wenn deine Stornierungsbedingungen in diesem Artikel nicht aufgeführt sind, prüfe bitte die Einzelheiten der betreffenden Buchung.

Hat dir dieser Artikel weitergeholfen?
Hol dir Hilfe zum Thema Buchungen, Konto und mehr.
Einloggen oder registrieren