Die folgenden Stornierungsbedingungen beinhalten eine neue 24-Stunden-Frist, innerhalb derer Gäste kostenlos stornieren können und eine Rückerstattung erhalten. Sie gelten für Buchungen, die am oder nach dem 20. Januar 2025 für Inserate in Argentinien, Chile, Kanada, Kolumbien, Marokko, den Niederlanden, auf den Philippinen, in Polen, Schweden, Südafrika und der Türkei getätigt werden. Alle Buchungen, die vor dem 20. Januar 2025 getätigt werden, unterliegen unseren aktuellen Standard-Stornierungsbedingungen.
Manchmal passiert etwas Unvorhergesehenes und Gäste müssen stornieren. Damit alles reibungslos abläuft, kannst du die Stornierungsbedingungen für dein Inserat auswählen: eine Variante für Kurzzeit- und eine für Langzeitbuchungen. Wenn du dazu bereit bist, erfährst du hier, wie du Stornierungsbedingungen für dein Inserat festlegst.
Achte bei der Auswahl der Stornierungsbedingungen für dein Inserat darauf, dass diese den lokalen Vorschriften und Bestimmungen entsprechen.
Eine „vollständige Rückerstattung“ bezieht sich auf den Preis, den du für dein Inserat festlegst. Rückerstattungen der Airbnb-Gebühren für Gäste hängen von mehreren Faktoren ab.
Bei Buchungen, die nach dem 21. April 2025 getätigt werden, wird die Reinigungsgebühr als Bestandteil des Preises pro Nacht betrachtet, den du für dein Inserat festlegst. Abhängig von den Stornierungsbedingungen deines Inserats kannst du einen Teil oder den gesamten Betrag der Reinigungsgebühr erhalten, wenn ein Gast außerhalb der Frist für eine vollständige Rückerstattung storniert.
Bei Buchungen, die vor dem 21. April 2025 getätigt werden, wird dir die Reinigungsgebühr nicht ausgezahlt, wenn ein Gast vor dem Check-in storniert. Wenn ein Gast nach dem Check-in storniert, erhältst du möglicherweise die volle Reinigungsgebühr.
Ab dem 20. Januar 2025 beinhalten alle Stornierungsbedingungen für Kurzzeitaufenthalte eine neue 24-Stunden-Frist für kostenlose Stornierungen. Damit können Gäste bis zu 24 Stunden nach der Bestätigung einer Buchung stornieren und eine vollständige Rückerstattung erhalten, sofern die Buchung mindestens sieben Tage vor dem Check-in bestätigt wurde (basierend auf der Ortszeit der inserierten Unterkunft).
Die folgenden Stornierungsbedingungen gelten für Buchungen, die am oder nach dem 20. Januar 2025 für Inserate in Argentinien, Chile, Kanada, Kolumbien, Marokko, den Niederlanden, auf den Philippinen, in Polen, Schweden, Südafrika und der Türkei getätigt werden.
Buchungen, die vor dem 20. Januar 2025 in diesen Ländern getätigt wurden, und Buchungen in anderen als den hier genannten Ländern unterliegen separaten Stornierungsbedingungen.
Wir führen neue eingeschränkte Stornierungsbedingungen ein, die es Gästen ermöglichen, bis 14 Tage vor dem Check-in zu stornieren und eine vollständige Rückerstattung zu erhalten. Die strengen Stornierungsbedingungen sind nach dem 20. Januar 2025 nicht mehr verfügbar.
Gastgeber:innen, die für aktuell bestehende Inserate strenge Stornierungsbedingungen festgelegt haben, werden auf moderat-strenge Stornierungsbedingungen umgestellt, sofern sie sich nicht bis zum 20. Januar 2025 gegen diese Umstellung entscheiden und angeben, dass sie die strengen Stornierungsbedingungen beibehalten möchten.
Die Zeitpunkte für Stornierungen und Buchungsbestätigungen basieren immer auf der lokalen Zeitzone der inserierten Unterkunft.
Deine Standard-Stornierungsbedingungen gelten für alle Aufenthalte von weniger als 28 Nächten. Du kannst eine der folgenden Varianten der Standard-Stornierungsbedingungen auswählen:
Die folgenden Standard-Stornierungsbedingungen sind nur für bestimmte Gastgeber:innen auf Einladung verfügbar:
Deine Langzeit-Stornierungsbedingungen gelten für längere Aufenthalte, bei denen es sich um Buchungen über mindestens 28 aufeinanderfolgende Nächte handelt. Du kannst eine der folgenden Varianten für Langzeit-Stornierungsbedingungen auswählen:
Wenn du deine Standard-Stornierungsbedingungen für Buchungen über weniger als 28 Nächte festlegst, kannst du eine nicht erstattungsfähige Option anbieten. Mit der nicht erstattungsfähigen Option können Gäste zu einem ermäßigten Preis buchen, der nicht deinen Standard-Stornierungsbedingungen unterliegt. Wenn sie stornieren, erhalten sie keine Rückerstattung, sofern die Stornierung nicht innerhalb der 24-Stunden-Frist für kostenlose Stornierungen erfolgt.
Erfahre mehr darüber, wie du deinen Gästen eine nicht erstattungsfähige Option zu einem ermäßigten Preis anbieten kannst.
In bestimmten Situationen können deine Stornierungsbedingungen außer Kraft gesetzt werden, sodass ein Gast in jedem Fall eine Rückerstattung erhält. Erfahre mehr darüber, wann deine Stornierungsbedingungen außer Kraft gesetzt werden können.
Manchmal testen wir neue Stornierungsbedingungen. Wenn deine Stornierungsbedingungen in diesem Artikel nicht aufgeführt sind, prüfe bitte die Einzelheiten der betreffenden Buchung.