Die Antidiskriminierungs-Richtlinie von Airbnb wurde geschaffen, um Zugehörigkeit und Inklusion in unserer Community zu fördern. Wenn du Inhalte in Profilen oder Inseraten auf Airbnb melden möchtest, die deiner Meinung nach gegen unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie verstoßen, klicke oder tippe auf das Flaggen-Symbol in der Airbnb-App.
Wenn du einen Nachrichtenaustausch mit einem anderen Nutzer oder einer anderen Nutzerin auf unserer Website oder in der App melden möchtest, klicke oder tippe auf das Symbol „Mehr“ und wähle dann Diese Nachricht melden aus. Um einen Vorfall zu melden, der sich im direkten Kontakt oder außerhalb der Plattform ereignet hat, oder um uns einen detaillierten Bericht zu senden, kontaktiere uns bitte. Bitte beschreibe uns genau, was vorgefallen ist, und nenne uns die Person, die deiner Meinung nach gegen unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie verstoßen hat. Wenn du während eines Aufenthalts Diskriminierung erfährst und dich nicht sicher fühlst oder dringend Hilfe benötigst, kannst du über die 24-Stunden-Sicherheitshotline Unterstützung anfordern.
Hinweis: Im Notfall oder wenn deine persönliche Sicherheit gefährdet ist, solltest du umgehend die örtliche Polizei oder den Rettungsdienst verständigen.
Wenn wir feststellen, dass Nutzer:innen gegen die Antidiskriminierungs-Richtlinie verstoßen haben, werden wir nach eigenem Ermessen geeignete Maßnahmen ergreifen. Das kann folgende Maßnahmen umfassen: das Erteilen von Verwarnungen, das Einfordern einer Bestätigung, dass der/die Nutzer:in die Antidiskriminierungs-Richtlinie in Zukunft einhalten wird, das Sperren oder Entfernen von Inseraten und das Suspendieren oder Entfernen des betreffenden Airbnb-Kontos von unserer Plattform – je nach Ausmaß des Verstoßes. Wir können auch verlangen, dass Formulierungen, Gegenstände oder Bilder entfernt werden, die der Grund für den Verstoß waren.
Darüber hinaus behalten wir uns das Recht vor, bei Verstößen gegen diese Richtlinie, die außerhalb der Airbnb-Plattform stattfinden, unter bestimmten Umständen Maßnahmen zu ergreifen.
Geltende Gesetze oder Vorschriften können Gastgeber:innen dazu verpflichten, Unterscheidungen zu treffen, die unserer Antidiskriminierungs-Richtlinie zuwiderlaufen, z. B. auf der Grundlage geschützter Merkmale von Gästen wie Familienstand, nationaler Herkunft, Geschlecht, Geschlechtsidentität oder sexueller Orientierung. In diesen Fällen verlangen wir nicht, dass Gastgeber:innen gegen geltende Gesetze oder Vorschriften verstoßen, die sie dem Risiko rechtlicher Haftung oder körperlicher Schäden aussetzen könnten.
Gastgeber:innen dürfen Gästen alle rechtlichen oder behördlichen Einschränkungen, die für diese relevant sind, in einer klaren, sachlichen und nicht abwertenden Weise erläutern.
Bitte beachte: Wenn die Antidiskriminierungs-Richtlinie den Nutzer:innen mehr Schutz bietet als die lokalen Schutzbestimmungen (und nicht im Widerspruch zu geltenden Gesetzen oder Vorschriften steht), verlangen wir von den Nutzer:innen, dass sie die Richtlinie einhalten. Ebenso gilt diese Richtlinie, wenn geltende Gesetze oder Vorschriften zu einem bestimmten Thema keine Aussagen enthalten. Wenn du der Meinung bist, dass du aufgrund von Gesetzen oder Vorschriften in einer Weise handeln musst, die mit dieser Richtlinie unvereinbar ist, kontaktiere bitte den Airbnb-Support.