Nach der Eingabe in die Sucheingabe werden Vorschläge angezeigt. Durchstöbere die Vorschläge mit den Pfeiltasten nach oben oder unten. Wähle sie mit der Eingabetaste aus. Wenn es sich bei der Auswahl um einen Satz handelt, wird nach dem Satz gesucht. Wenn es sich bei dem Vorschlag um einen Link handelt, öffnet der Browser die jeweilige Seite.
So funktioniert es

So hilft dir das Mediations-Center

Anfragen senden

Du musst im Zusammenhang mit deiner Reise oder Entdeckung auf Airbnb Geld senden oder Geld anfordern? Kein Problem. Rufe das Mediations-Center auf, um eine Rückerstattungsanfrage oder Zahlungsaufforderung zu erstellen.

Du hast nach dem Check-out-Datum der betreffenden Buchung bis zu 60 Tage Zeit, um eine Anfrage über das Mediations-Center zu senden.

Hinweis: Du musst eventuell erst eine Zahlungsart einrichten, bevor du Geld über das Mediations-Center versenden oder anfordern kannst.

Anfragen finden

Wenn Gastgeber:innen oder Gäste Geld für zusätzliche Services oder eine Rückerstattung fordern, findest du solche Anfragen in den E-Mails der mit deinem Airbnb-Konto verknüpften Adresse, im Mediations-Center oder im Hilfe-Center in der Airbnb-App, an deinem Computer und im mobilen Browser.

Hilfe bei Hotelaufenthalten

Das Mediations-Center steht bei einigen Hotelaufenthalten möglicherweise nicht zur Verfügung. In diesen Fällen musst du die Angelegenheit direkt mit dem Hotel klären.

Brauchst du weitere Hilfe?

Manchmal können Gastgeber:innen und Gäste Probleme nicht unter sich lösen. Wenn ihr zu keiner Einigung kommt, wird die Option angezeigt, Airbnb um Unterstützung zu bitten.

Probleme müssen Airbnb innerhalb von 72 Stunden, nachdem sie festgestellt wurden, gemeldet werden, damit ein Anspruch gemäß unserer Richtlinie für Umbuchungen und Rückerstattungen besteht.

In diesem Fall überprüft dann ein zuständiges Teammitglied die Informationen, die von allen Beteiligten zur Verfügung gestellt wurden, und stellt Fragen (falls erforderlich), bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird.

So erhältst du eine Entschädigung bei Schäden

Manchmal passieren Missgeschicke – und dafür gibt es AirCover für Gastgeber:innen.

AirCover für Gastgeber:innen ist ein Rundum-Schutz für Gastgeber:innen. Das Programm umfasst einen Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden in Höhe von drei Millionen US-Dollar, eine Haftpflichtversicherung in Höhe von einer Million US-Dollar, die Verifizierung der Identität von Gästen, die Überprüfung von Buchungen und eine 24-Stunden-Sicherheitshotline. AirCover ist immer inbegriffen und immer kostenlos für dich als Gastgeber:in.

Wenn ein Gast während eines auf Airbnb gebuchten Aufenthalts Schäden an deiner Unterkunft oder deinem Eigentum verursacht, kannst du über unser Mediations-Center einen Antrag auf Entschädigung stellen. Du erhältst eine Entschädigung für bestimmte Schäden, die Gäste an deiner Unterkunft und deinem Eigentum verursachen, wenn der Gast nicht für den Schaden aufkommt. Hier erfährst du mehr über den Ablauf.

Im Info-Center findest du Tipps, wie du als Gastgeber:in mit Herausforderungen umgehst und dich auf unerwartete Situationen vorbereitest.

Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden ist keine Versicherungspolice. Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden und die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen gelten nicht für Gastgeber:innen, die Aufenthalte über Airbnb Travel, LLC anbieten, sowie nicht für Gastgeber:innen, die Aufenthalte oder Entdeckungen in Japan anbieten. Dort gelten die Versicherung für Gastgeber:innen in Japan und der Versicherungsschutz für Entdeckungen in Japan. Für Gastgeber:innen, die Aufenthalte oder Entdeckungen in Festlandchina angeboten haben, gilt das Versicherungsprogramm zum Schutz von Gastgeber:innen in China. Für Gastgeber:innen mit Wohnsitz oder Niederlassung außerhalb Australiens gelten diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“. Für Gastgeber:innen, deren Wohnsitz oder Niederlassung sich in Australien befinden, unterliegt der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden den Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ für australische Nutzer:innen. Bitte beachte, dass alle Deckungsgrenzen in US-Dollar angegeben sind.

Die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen und die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen werden von Drittversicherern gezeichnet. Wenn du Gastgeber:in im Vereinigten Königreich bist, werden die Police für die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen und die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen von der Zurich Insurance Company Ltd. gezeichnet und von Airbnb UK Services Limited – einer ernannten Vertreterin von Aon UK Limited, die von der Financial Conduct Authority zugelassen ist und reguliert wird – ohne zusätzliche Kosten für Gastgeber:innen im Vereinigten Königreich vermittelt und abgeschlossen. Die FCA-Registernummer von Aon lautet 310451. Du kannst dies im Financial Services Register (dem Finanzdienstleistungsregister im Vereinigten Königreich) überprüfen, indem du die Website des FCA besuchst oder das FCA unter der Nummer 0800 111 6768 anrufst. Die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen sowie die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen im Rahmen von AirCover für Gastgeber:innen werden von der Financial Conduct Authority reguliert. Die übrigen Produkte und Dienstleistungen sind nicht regulierte Produkte, die von Airbnb UK Services Limited vermittelt werden. FP.AFF.476.LC

Für Inserate im US-Bundesstaat Washington sind die vertraglichen Verpflichtungen von Airbnb im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden durch eine von Airbnb erworbene Versicherungspolice abgedeckt. Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden steht in keinem Zusammenhang mit der Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen. Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden unterliegt diesen Bedingungen und Einschränkungen. Ausgenommen davon sind Gastgeber:innen, deren Wohnsitz oder Niederlassung sich in Australien befinden. Für diese Gastgeber:innen unterliegt der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden den hier aufgeführten Bedingungen und Einschränkungen.

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