Wenn du die Reisedaten einer bestätigten Buchung ändern musst, kannst du deinem/deiner Gastgeber:in eine Änderungsanfrage für die Reise senden. Sobald du die Anfrage gesendet hast, erhält dein:e Gastgeber:in eine Benachrichtigung, um deiner Anfrage zuzustimmen oder sie abzulehnen.
Abhängig von der Preisgestaltung deines Gastgebers bzw. deiner Gastgeberin kann sich eine Änderung der Reisedaten auf die Gesamtkosten für deine Buchung auswirken. Bevor du deine Änderungsanfrage sendest, werden dir der ursprüngliche und der neue Gesamtbetrag angezeigt. Wenn sich die Kosten für deine Reise ändern, wird dir die Differenz entweder berechnet oder erstattet.
Wenn sich die Kosten für deine Reise erhöhen, wird in den meisten Fällen deine ursprüngliche Zahlungsart mit den zusätzlichen Kosten belastet, sobald der/die Gastgeber:in deine Änderungsanfrage angenommen hat. Bei einigen Zahlungsarten müssen Gäste die zusätzliche Zahlung innerhalb von 48 Stunden vornehmen, nachdem der/die Gastgeber:in die Änderungsanfrage für die Reise bestätigt hat.
Wenn sich die Kosten für die Reise verringern, erhältst du eine Rückerstattung an die Zahlungsart, die du bei der ursprünglichen Buchung verwendet hast. Erfahre mehr darüber, wann du deine Rückerstattung voraussichtlich erhältst.
Wenn du mit einer Vorabbestätigung von deinem/deiner Gastgeber:in gebucht hast, führt jede Änderung der Buchung dazu, dass der Preis so berechnet wird, als wäre es eine neue Buchung.
Möglicherweise ist dein:e Gastgeber:in bereit, dir den gleichen Preis wie bei deiner ursprünglichen Buchung anzubieten. Frage einfach in einer höflichen Nachricht danach. Wenn dein:e Gastgeber:in zustimmt, kann er/sie dir eine Änderungsanfrage mit einem neuen Preis schicken.
Wenn ein Gast eine Änderungsanfrage annimmt, werden die Steuern für die betreffende Buchung immer neu berechnet. Sie entsprechen immer den jeweils aktuellsten und zutreffenden Steueranforderungen für den Standort der Unterkunft.
Wenn die/der Gastgeber:in deine Anfrage ablehnt oder nicht antwortet, bleibt deine Buchung unverändert.
Du kannst keine Änderungen vornehmen, wenn dein Check-out bereits in der Vergangenheit liegt. Aber du kannst jederzeit einen neuen Aufenthalt bei dem/der Gastgeber:in buchen.
Bei einigen Hotelaufenthalten musst du das Hotel möglicherweise direkt kontaktieren, um deine Buchung zu ändern.
Wenn du bereits eine Änderungsanfrage gesendet hast, musst du für weitere Änderungen erneut eine Anfrage stellen.
Wenn dein:e Gastgeber:in (noch) nicht auf die Anfrage geantwortet hat und du keine Änderungen mehr vornehmen möchtest, kannst du deine Änderungsanfrage jederzeit zurückziehen.
Bei einer Buchung von 28 Nächten oder mehr gelten die Stornierungsbedingungen für längere Aufenthalte. Wenn eine Änderungsanfrage für einen längeren Aufenthalt eingereicht wird, kann die Änderung in folgenden Fällen automatisch und ohne Genehmigung erfolgen:
Wird ein längerer Aufenthalt auf eine Dauer von höchstens 27 Nächten (Kurzzeitaufenthalt) verkürzt, musst du die Kosten für die folgenden 30 Tage ab dem Tag der Änderung oder – wenn weniger als 30 Tage verbleiben – bis zum Ende der Buchung tragen.
Sobald die Buchung eines längeren Aufenthalts auf höchstens 27 Nächte (Kurzzeitaufenthalt) verkürzt wird, gelten die Standard-Stornierungsbedingungen des Gastgebers bzw. der Gastgeberin für zukünftige Änderungen oder Stornierungen der aktualisierten Buchung.