So änderst du die Reisedaten deiner Buchung
Wenn du die Reisedaten einer bestätigten Buchung ändern musst, kannst du deinem/deiner Gastgeber:in eine Änderungsanfrage für die Reise senden. Sobald du die Anfrage gesendet hast, erhält dein:e Gastgeber:in eine Benachrichtigung, um deiner Anfrage zuzustimmen oder sie abzulehnen.
So änderst du die Reisedaten deiner Buchung
So änderst du die Reisedaten deiner Buchung auf dem Desktop-Computer
- Klicke auf Reisen und wähle die Reise aus, die du ändern möchtest.
- Klicke unter Buchungsdetails auf Buchung ändern.
- Ändere die Reisedaten deiner Buchung und klicke auf Speichern.
- Überprüfe deine Änderungen und klicke dann auf Anfrage senden.
So änderst du die Reisedaten deiner Buchung in der Airbnb-App
- Tippe auf Reisen und wähle die Reise aus, die du ändern möchtest.
- Tippe unter Buchungsdetails auf Buchung ändern.
- Ändere die Reisedaten und tippe auf Speichern.
- Überprüfe die Änderungen und tippe dann auf Anfrage senden.
So änderst du die Reisedaten deiner Buchung in der Airbnb-App
- Tippe auf Reisen und wähle die Reise aus, die du ändern möchtest.
- Tippe unter Buchungsdetails auf Buchung ändern.
- Ändere die Reisedaten und tippe auf Speichern.
- Überprüfe die Änderungen und tippe dann auf Anfrage senden.
So änderst du die Reisedaten deiner Buchung im mobilen Browser
- Tippe auf Reisen und wähle die Reise aus, die du ändern möchtest.
- Tippe unter Buchungsdetails auf Buchung ändern.
- Ändere die Reisedaten deiner Buchung und tippe auf Speichern.
- Überprüfe die Änderungen und tippe dann auf Anfrage senden.
So können sich die Kosten für deine Buchung ändern
Abhängig von der Preisgestaltung deines Gastgebers bzw. deiner Gastgeberin kann sich eine Änderung der Reisedaten auf die Gesamtkosten für deine Buchung auswirken. Bevor du deine Änderungsanfrage sendest, werden dir der ursprüngliche und der neue Gesamtbetrag angezeigt. Wenn sich die Kosten für deine Reise ändern, wird dir die Differenz entweder berechnet oder erstattet.
Wenn sich die Kosten für deine Reise erhöhen, wird in den meisten Fällen deine ursprüngliche Zahlungsart mit den zusätzlichen Kosten belastet, sobald der/die Gastgeber:in deine Änderungsanfrage angenommen hat. Bei einigen Zahlungsarten müssen Gäste die zusätzliche Zahlung innerhalb von 48 Stunden vornehmen, nachdem der/die Gastgeber:in die Änderungsanfrage für die Reise bestätigt hat.
Wenn sich die Kosten für die Reise verringern, erhältst du eine Rückerstattung an die Zahlungsart, die du bei der ursprünglichen Buchung verwendet hast. Erfahre mehr darüber, wann du deine Rückerstattung voraussichtlich erhältst.
So kann sich eine Änderungsanfrage auf Wochen- oder Monatsrabatte auswirken
Die Änderung der Aufenthaltsdauer kann Auswirkungen darauf haben, ob du noch Anspruch auf einen Wochen- oder Monatsrabatt hast. Bevor du deine Änderungsanfrage sendest, werden dir der ursprüngliche und der neue Gesamtbetrag angezeigt.
So kann sich eine Änderungsanfrage auf Vorabbestätigungen auswirken
Wenn du mit einer Vorabbestätigung von deinem/deiner Gastgeber:in gebucht hast, führt jede Änderung der Buchung dazu, dass der Preis für die Buchung neu berechnet wird, als wäre es eine neue Buchung.
Möglicherweise ist dein:e Gastgeber:in bereit, dir den gleichen Preis wie bei deiner ursprünglichen Buchung anzubieten. Frage einfach in einer höflichen Nachricht danach. Wenn dein:e Gastgeber:in zustimmt, kann er/sie dir eine Änderungsanfrage mit einem neuen Preis schicken.
So kann sich eine Änderungsanfrage auf die Steuerberechnung auswirken
Wenn ein Gast eine Änderungsanfrage annimmt, werden die Steuern für die betreffende Buchung immer neu berechnet. Sie entsprechen immer den jeweils aktuellsten und zutreffenden Steueranforderungen für den Standort der Unterkunft.
Wenn dein:e Gastgeber:in nicht auf deine Änderungsanfrage geantwortet hat
Wenn du eine Änderungsanfrage für deine Reise gestellt hast und dein:e Gastgeber:in nicht darauf antwortet, könntest du ihm/ihr eine Nachricht mit einer höflichen Erinnerung schicken, deine Anfrage zu überprüfen.
Wenn dein:e Gastgeber:in deine Anfrage ablehnt oder nicht antwortet
Wenn ein:e Gastgeber:in deine Anfrage ablehnt oder nicht antwortet, bleibt die Buchung unverändert.
Wenn deine Reise bereits beendet ist
Du kannst keine Änderungen vornehmen, wenn dein Check-out bereits in der Vergangenheit liegt. Aber du kannst jederzeit einen neuen Aufenthalt bei dem/der Gastgeber:in buchen.
Wenn du in einem Hotel gebucht hast
Bei einigen Hotelaufenthalten musst du das Hotel möglicherweise direkt kontaktieren, um deine Buchung zu ändern.
Wenn du weitere Änderungen an deiner Reise vornehmen musst
Sobald du eine Änderungsanfrage gesendet hast, musst du für weitere Änderungen erneut eine Anfrage stellen.
Wenn dein:e Gastgeber:in (noch) nicht auf die Anfrage geantwortet hat und du keine Änderungen mehr vornehmen möchtest, kannst du deine Änderungsanfrage jederzeit zurückziehen.
Längere Aufenthalte
Bei einer Buchung von 28 Nächten oder mehr gelten die Stornierungsbedingungen für längere Aufenthalte. Wenn eine Änderungsanfrage für einen längeren Aufenthalt eingereicht wird, kann die Änderung in folgenden Fällen automatisch und ohne Genehmigung erfolgen:
- Sie erfolgt vor der Reise und der Aufenthalt dauert 28 Tage oder länger.
- Der Aufenthalt hat bereits begonnen, aber bis zum Check-out-Datum sind es noch mindestens 30 Tage.
Wird ein längerer Aufenthalt auf eine Dauer von 27 Nächten oder weniger (Kurzzeitaufenthalt) verkürzt, musst du die Kosten für die folgenden 30 Tage ab dem Tag der Änderung oder – wenn weniger als 30 Tage verbleiben – bis zum Ende der Buchung tragen.
Sobald die Buchung eines längeren Aufenthalts auf 27 Nächte oder weniger (Kurzzeitaufenthalt) verkürzt wird, gelten die Standard-Stornierungsbedingungen des Gastgebers bzw. der Gastgeberin für zukünftige Änderungen oder Stornierungen der aktualisierten Buchungsdetails.
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