Kommuniziere effektiv mit Gästen

Antworte schnell und nutze die Tools von Airbnb, damit alles gut klappt.
Von Airbnb am 17. Feb. 2023
Lesezeit: 2 Min.
Aktualisiert am 17. Feb. 2023

Es ist wichtig, dass Gäste vor dem Check-in über wichtige Informationen wie eine Wegbeschreibung und Anweisungen für den Zugang zu deiner Unterkunft verfügen. Zu den Grundregeln für Gastgeber:innen gehört, dass du immer bereit bist, so schnell wie möglich Fragen von Gästen zu beantworten und Probleme zu beheben.

Ausarbeitung einer Kommunikationsstrategie

Wenn sich deine Gäste eingelebt haben, solltest du für Fragen weiterhin zur Verfügung stehen. Diese Tipps können dir dabei helfen:

  • Lade die Airbnb-App auf dein Handy herunter und aktiviere die Benachrichtigungen. Du kannst Benachrichtigungen per SMS, E-Mail oder direkt über die App erhalten.
  • Nutze schnelle Antworten. Formuliere und speichere Nachrichten, die du in Sekundenschnelle senden kannst – so kannst du jedes Mal, wenn ein Gast eine gängige Frage stellt, zügig antworten.
  • Probiere geplante Nachrichten aus. Mit diesem Tool erhalten Gäste zu wichtigen Zeitpunkten automatisierte Nachrichten, z. B. nach der Buchung oder vor dem Check-in.
  • Beauftrage Co-Gastgeber:innen, die Gästen antworten, wenn du dein Telefon oder deine E-Mails einmal nicht regelmäßig überprüfen kannst.

Nachrichtenaustausch mit Gästen

Wenn Gäste deine Unterkunft buchen, sende ihnen eine freundliche Nachricht. Einfühlungsvermögen zu zeigen – und keine Mutmaßungen anzustellen – ist hier von großer Bedeutung.

Du solltest dich zu diesen wichtigen Zeitpunkten bei deinen Gästen melden:

  • Vor der Ankunft: Stelle Gästen mindestens 24 Stunden vor ihrer geplanten Ankunft eine verständliche Wegbeschreibung und präzise Check-in-Anweisungen zur Verfügung.
  • Check-in: Sorge dafür, dass deine Gäste Zugang zur Unterkunft haben, und beantworte alle Fragen, die sie vielleicht haben.
  • Nach der ersten Nacht: Bleibe in Kontakt mit einer kurzen Nachricht, in der du dich erkundigst, wie die erste Nacht deiner Gäste war und ob sie irgendetwas brauchen.
  • Vor dem Check-out: Erinnere Gäste an die Check-out-Zeit und an alles, was sie beim Check-out erledigen sollten, z. B. das Licht ausschalten oder die Heizung herunterdrehen.
  • Nach der Abreise: Schicke eine kurze Nachricht, um dich zu bedanken. Dies kann auch helfen, Gäste an eine Bewertung für dich und deine Unterkunft zu erinnern.
Airbnb
17. Feb. 2023
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