So optimierst du deine Abläufe als Gastgeber:in

Erhalte Tipps zur Reinigung, zum Check-in und zur Kommunikation.
Von Airbnb am 4. Mai 2021
Lesezeit: 2 Min.
Aktualisiert am 1. Mai 2024

Das Gastgeben kann Zeit in Anspruch nehmen. Wenn du allerdings den Dreh raus hast, kannst du viele Abläufe optimieren. So kannst du dich darauf konzentrieren, deinen Gästen unvergessliche Erlebnisse zu bieten.

Optimiere deinen Reinigungsablauf

Das Einrichten eines festen Reinigungsablaufs vereinfacht die Aufgaben beim Gästewechsel.

  • Überlege dir, ob du eine professionelle Reinigungskraft beauftragen möchtest, um einheitliche Abläufe zu gewährleisten.
  • Wähle Bettwäsche und Handtücher in ähnlichen Farben, damit du alles zusammen waschen kannst.
  • Halte ein zusätzliches Set Bettwäsche und Handtücher bereit, damit du den Gästewechsel schneller abwickeln kannst.
  • Plane eine regelmäßige Grundreinigung ein, um die Reinigung zwischen zwei Aufenthalten einfacher zu machen.
  • Gib eine wiederkehrende Bestellung (eine Art Abo) für deine bevorzugten Reinigungsprodukte und andere wichtige Dinge auf, z. B. Toilettenpapier und Seife. So kannst du Zeit sparen und vermeiden, dass dir die Vorräte ausgehen.
  • Kaufe in großen Mengen ein, um dich mit den Dingen einzudecken, die du und deine Gäste am schnellsten verbraucht, beispielsweise Shampoo und Spülung.

Kommuniziere klar und verständlich

Nachrichten von Gästen zu beantworten muss nicht zeitaufwendig sein. Dank der Tools von Airbnb kannst du eine effizientere Kommunikation mit Gästen einrichten.

  • Lade dir die Airbnb-App herunter, um sofort zu antworten. Erlaube Push-Benachrichtigungen und halte dein Gerät griffbereit – mit eingeschaltetem Ton.
  • Verwende geplante Nachrichten, um bestimmte Informationen zu teilen, wenn deine Gäste sie wahrscheinlich brauchen. Frage zum Beispiel am Tag vor dem Aufenthalt bei deinen Gästen nach, ob sie die Anweisungen für den Check-in erhalten haben.
  • Richte schnelle Antworten ein, um schneller auf häufige Fragen zu reagieren, indem du die Antworten im Voraus formulierst. Im Tab „Nachrichten“ wird automatisch vorgeschlagen, welche deiner schnellen Antworten am besten für eine Unterhaltung geeignet ist.

Ermögliche einen reibungslosen Check-in

Ein vereinfachter Check-in kann dazu beitragen, dass sich deine Gäste willkommen fühlen. Du könntest eine:n Co-Gastgeber:in hinzufügen, um dein Inserat und deine Buchungen zu verwalten.

  • Verwende den Leitfaden zur Ankunft in deinem Tab „Inserate“, um wichtige Informationen hinzuzufügen, einschließlich der Check-in-Methode und -Zeit, der Wegbeschreibung, des Gäste-Handbuchs und des WLAN-Passworts.
  • Biete einen eigenständigen Check-in an – mithilfe von Codeschlössern, elektronischen Türschlössern oder Schlüsselboxen. So sparst du Zeit und deine Gäste haben mehr Flexibilität.
  • Erstelle ein Gäste-Handbuch, in dem du Anweisungen zur Verfügung stellst, z. B. zur Nutzung der Ausstattung oder des WLANs.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

Airbnb
4. Mai 2021
War das hilfreich?