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    So erstellst du eine Preisstrategie

    Mit dem richtigen Preis erhältst du mehr Buchungen und kannst dir mehr dazuverdienen.
    Von Airbnb am 1. Dez. 2020
    Lesezeit: 3 Min.
    Aktualisiert am 13. Mai 2021

    Das Wichtigste

    • Lege für ein neues Inserat einen niedrigeren Preis fest, um mehr Buchungen zu erhalten.

    • Verdiene dir mehr dazu, indem du gesonderte Preise für bestimmte Jahreszeiten, Wochenende, besondere Ereignisse oder Feiertage festlegst.

    • Aktualisiere deine Preisgestaltung.
    • In unserem umfassenden Leitfaden erfährst du mehr darüber, wie du ein erfolgreiches Inserat einrichtest.

    Eine ausgeklügelte Preisstrategie ist der Schlüssel zum Erfolg – ganz gleich, welche finanziellen Ziele du verfolgst. Diese Ziele zu erreichen kann allerdings durchaus zum Balanceakt werden, da sich die Variablen Tag für Tag und Woche für Woche ändern. Hier sind einige hilfreiche Einblicke und ein paar Tools und Tipps, um den Vorgang zu vereinfachen.

    Denke wie ein Gast

    Der Preis zählt zu den wichtigsten Entscheidungskriterien für Gäste, die nach einer Unterkunft suchen. Ganz gleich, wie schön deine Unterkunft auch sein mag: Wenn sie teurer ist als vergleichbare Angebote in der Gegend, kann es durchaus sein, dass dir Buchungen entgehen. Bitte denk auch daran, dass der von dir festgelegte Preis nicht der endgültige Preis ist, den Gäste zahlen. Um einen Preis festzulegen, der für dich und deine Gäste passt, solltest du die Servicegebühr für Gäste, alle zusätzlichen Gebühren, die du erheben möchtest (wie Gebühren für die Reinigung und zusätzliche Gäste), sowie die Steuern in deiner Gegend berücksichtigen.

    Betreibe ein wenig Marktforschung

    Suche zunächst nach ähnlichen auf Airbnb inserierten Unterkünften in deiner Gegend und achte dabei auf Folgendes:

    • die Art der Unterkunft (Privatzimmer, gesamte Unterkunft usw.);
    • die Anzahl der Betten/Schlafzimmer, die du angibst;
    • die Anzahl der Gäste, die du aufnehmen kannst;
    • deine verfügbare Ausstattung.

    Du solltest verschiedene zukünftige Reisedaten prüfen. Inserate mit wettbewerbsfähigen Preisen werden in der Regel zuerst gebucht. Du solltest dein Inserat also nicht mit anderen vergleichen, die in einer oder zwei Wochen noch verfügbar sind – es handelt sich dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit um Inserate, die aufgrund zu hoher Preise nicht gebucht worden sind. Wenn du einen Blick in die Zukunft wirfst, erfährst du auch, wie Gastgeber in deiner Umgebung ihre Preise saisonal, an Wochenenden und für besondere Veranstaltungen oder Feiertage anpassen.

    Berücksichtige deinen Standort und deine Ausstattung

    Vergiss nicht, dass Faktoren, die du in deine Preisgestaltung einbeziehst, für Gäste möglicherweise nicht offensichtlich sind. Jemand, der deine Stadt nicht kennt, kennt möglicherweise auch die Vorteile deiner Nachbarschaft nicht. Stelle also sicher, dass du in deinem Inserat auf diese hinweist. Wenn du besonders gastfreundlich bist und zum Beispiel ein Frühstück oder einen Willkommenskorb voller Leckereien anbietest, ist ein höherer Preis womöglich gerechtfertigt. Vergiss aber nicht, dies in deinem Inserat und auf deinen Fotos besonders hervorzuheben.

    Hebe dich mit attraktiven Preisen von der Masse ab

    „Wenn man als Gastgeber gerade erst loslegt, empfiehlt es sich, einen wettbewerbsfähigen Preis anzubieten“, sagt Gastgeberin Ros aus Durban in Südafrika. Gäste scheuen vor Inseraten ohne Bewertungen zurück. Den Preis vorerst etwas niedriger anzusetzen ist daher eine tolle Möglichkeit für neue Gastgeber, Gäste auf sich aufmerksam zu machen. Sobald du ein paar positive Bewertungen erhalten hast, kannst du deinen Preis anheben und der Nachfrage in deiner Gegend anpassen. Wettbewerbsfähige Preise können auch dazu beitragen, dass dein Inserat in den Suchergebnissen höher angezeigt wird.

    Nutze die intelligente Preisgestaltung

    Möchtest du dabei Unterstützung erhalten? Aktiviere die intelligente Preisgestaltung. Das Airbnb-Tool zur Preisgestaltung berücksichtigt neben den von dir festgelegten Rahmendaten über 70 verschiedene Faktoren, um für jede verfügbare Nacht in deinem Kalender den besten Preis zu bestimmen. Deine Preise werden automatisch aktualisiert, unter anderem basierend auf den folgenden Faktoren:

    • Vorlaufzeit: Wenn das Check-in-Datum näher rückt, wird dein Preis aktualisiert.
    • Popularität auf dem Markt: Wenn mehr Menschen in deiner Gegend nach Unterkünften suchen, wird dein Preis aktualisiert.
    • Saisonalität: Wenn die Hochsaison beginnt oder endet, wird dein Preis aktualisiert.
    • Beliebtheit des Inserats: Wenn dein Inserat oft aufgerufen oder gebucht wird, wird dein Preis aktualisiert.
    • Bewertungshistorie: Wenn du mehr positive Bewertungen von erfolgreichen Aufenthalten erhältst, wird dein Preise aktualisiert.

    Um sicherzustellen, dass der Preis deines Inserats immer deinen Bedürfnissen entspricht, solltest du in der intelligenten Preisgestaltung einen Mindestpreis pro Nacht festlegen. Dein Preis wird nie unter diesen Schwellenwert fallen. Und falls du zu irgendeinem Zeitpunkt mit dem vom Tool festgelegten Preis nicht zufrieden sein solltest, kannst du in deinem Kalender ganz einfach einen neuen festlegen.

    Finde heraus, was für dich am besten funktioniert

    Es kann ein bisschen Zeit und ein paar Versuche erfordern, bis du mit deiner Preisgestaltung zufrieden bist. Bleibe flexibel und konzentriere dich auf die Zufriedenheit deiner Gäste. Schließlich können mehr positive Bewertungen dazu beitragen, dass du als Gastgeber erfolgreicher bist.

    Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

    Das Wichtigste

    • Lege für ein neues Inserat einen niedrigeren Preis fest, um mehr Buchungen zu erhalten.

    • Verdiene dir mehr dazu, indem du gesonderte Preise für bestimmte Jahreszeiten, Wochenende, besondere Ereignisse oder Feiertage festlegst.

    • Aktualisiere deine Preisgestaltung.
    • In unserem umfassenden Leitfaden erfährst du mehr darüber, wie du ein erfolgreiches Inserat einrichtest.
    Airbnb
    1. Dez. 2020
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