Nutze Gästebewertungen, um noch besser zu werden

Betrachte Feedback als eine echte Wachstumschance.
Von Airbnb am 26. Feb. 2024
Lesezeit: 2 Min.
Aktualisiert am 26. Feb. 2024

Bessere Bewertungen können zu mehr Buchungen und höheren Einkünften führen. Hier erfährst du, wie du den Bewertungsprozess optimal nutzt und Feedback in Verbesserungen verwandelst.

Bitte um Feedback

Zeige Gästen, dass du bemüht bist, besser zu werden, indem du sie um Feedback bittest.

  • Sende eine geplante Nachricht beim Check-out. Bitte deine Gäste um privates Feedback, einschließlich konkreter Ideen, wie du ihren Aufenthalt noch besser gestalten könntest.

  • Bewerte deine Gäste. Dies erinnert sie daran, dich öffentlich zu bewerten. Nach dem Check-out habt ihr 14 Tage Zeit, einander zu bewerten.

Lerne aus Bewertungen

Entwickle ein einfaches Verfahren, um zu bestimmen, welche Vorschläge du übernehmen möchtest.

  • Lies dir alle Bewertungen durch. Bedanke dich bei deinen Gästen für ihren Input und überlege, was für deine Unterkunft und deinen Arbeitsablauf sowie für andere Gäste sinnvoll ist.
  • Achte auf Sternebewertungen. Gäste können in bestimmten Kategorien Sterne vergeben und aus einer Liste auswählen, was ihnen gefallen hat und was hätte besser laufen können. Identifiziere Trends, etwa wenn Gäste bei der Bewertung der Sauberkeit regelmäßig „übermäßige Unordnung“ oder bei der Bewertung des Check-ins „unklare Anweisungen“ auswählen.

Nimm Verbesserungen vor

Auch wenn du deinen Gästen jetzt schon einen großartigen Aufenthalt bietest, gibt es immer Verbesserungspotenzial.

  • Reagiere auf Bewertungen. Wenn du von Gästen Vorschläge erhältst, bedanke dich bei ihnen und gehe auf ihr Feedback ein. Damit zeigst du, dass du es dir zu Herzen nimmst. Wenn du auf eine öffentliche Bewertung antwortest, wird deine Antwort unter der Bewertung angezeigt.
  • Suche nach Lösungen. Identifiziere die Ursache eines Problems und finde heraus, welche Faktoren du beeinflussen kannst. Du kannst zum Beispiel einen dunklen Raum verschönern, indem du Lampen anbringst, Spiegel aufhängst und Zimmerpflanzen aufstellst, die nicht viel Licht brauchen.
  • Teile das Feedback mit den Menschen, die dich unterstützen. Möglicherweise musst du Co-Gastgeber:innen und Reinigungskräften zusätzliche Hinweise geben. Wenn Gäste Krümel in der Couch finden, solltest du das an alle weitergeben, die dir beim Putzen helfen.
  • Aktualisiere dein Inserat. Bewertungen zeigen in der Regel, wie gut du die Erwartungen deiner Gäste erfüllst. Achte darauf, dass deine Ausstattung, deine Fotos und die Inseratsbeschreibung mit dem aktuellen Stand deiner Unterkunft übereinstimmen.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

Airbnb
26. Feb. 2024
War das hilfreich?