Nutze schnelle Antworten, um Zeit zu sparen
Gastgeber:innen müssen oft die gleichen Fragen von verschiedenen Gästen beantworten – z. B.: Ist deine Unterkunft im Juni verfügbar? Kannst du mir eine Wegbeschreibung schicken? Wie lautet das WLAN-Passwort?
Mit schnellen Antworten im Tab „Nachrichten“ kannst du deine Antworten wiederverwenden und so jedes Mal zügig reagieren.
Was ist eine schnelle Antwort?
Eine schnelle Antwort ist eine kurze, vorformulierte Nachricht, die als Vorlage in deinen Nachrichteneinstellungen gespeichert wird.
Mit Platzhaltern für Details (z. B. Vornamen von Gästen) werden die Nachrichten personalisiert, indem Angaben aus deinem Inserat oder der Buchung herangezogen werden.
Erstelle deine eigenen schnellen Antworten oder bearbeite die Vorlagen von Airbnb. Wenn du beispielsweise häufig Fragen zu deinem Außengrill beantwortest, könntest du deine Standardantwort als schnelle Antwort speichern.
Du kannst schnelle Antworten sofort senden oder eine spätere automatische Zustellung planen.
Wie kann ich eine schnelle Antwort senden?
So sendest du Gästen sofort eine schnelle Antwort:
- Rufe das Tab „Nachrichten“ auf.
- Wähle die Unterhaltung aus, in der du antworten möchtest.
- Tippe auf das Pluszeichen (+) neben Schreibe eine Nachricht.
- Wähle Schnelle Antwort senden aus.
- Wähle eine schnelle Antwort aus – sie wird dann in deiner Unterhaltung angezeigt.
- Bearbeite die Nachricht oder sende sie unverändert.
- Tippe auf den Pfeil (↑), um die Nachricht zu senden.
Das Tab „Nachrichten“ bietet auch Vorschläge für Antworten. Diese nutzen künstliche Intelligenz, um die Fragen von Gästen zu verstehen und eine deiner schnellen Antworten als Reaktion vorzuschlagen. Der Vorschlag wird in deiner Unterhaltung angezeigt und ist zunächst nur für dich sichtbar. Du kannst die vorgeschlagene Antwort bearbeiten, bevor du sie sendest, oder eine andere Nachricht verfassen.
Wie kann ich eine schnelle Antwort planen?
So sendest du allen Gästen automatisch eine schnelle Antwort:
- Rufe das Tab „Nachrichten“ auf.
- Tippe oben auf dem Bildschirm auf das Symbol für die Einstellungen.
- Tippe auf Schnelle Antworten verwalten.
- Wähle die schnelle Antwort aus, die du planen möchtest, und tippe auf Weiter.
- Tippe auf Planen für und wähle aus, wann Gäste die Nachricht erhalten sollen, z. B. fünf Minuten nach der Buchung von Gästen oder einen Tag vor dem Check-in um 10:00 Uhr.
Wenn eine geplante schnelle Antwort demnächst gesendet wird, wird dir in deiner Unterhaltung mit dem betreffenden Gast eine Erinnerung angezeigt. Du kannst die Nachricht anpassen oder zurückziehen, falls sie Informationen enthält, die du bereits geteilt hast.
Tipps für die Nutzung von schnellen Antworten
Eine schnelle Antwort funktioniert am besten, wenn sie kurz ist und sich auf ein einzelnes Thema konzentriert. Im Tab „Nachrichten“ findest du Vorlagen für gängige Themen wie die folgenden.
- Verfügbarkeit der Unterkunft: Teile Gästen mit, dass sie beliebige freie Zeiträume in deinem Kalender buchen können.
- Schlafgelegenheiten: Bestätige die Anzahl der Schlafzimmer, Betten und Badezimmer in deiner Unterkunft.
- Früher Check-in: Bestätige die Anfrage eines Gastes, vor deiner üblichen Check-in-Zeit anzukommen.
- Anfahrt und Verkehrsmittel: Bestätige die Adresse einer Unterkunft und gib eine Wegbeschreibung für die Anreise.
- WLAN: Gib das WLAN-Netzwerk und das Passwort für deine Unterkunft oder den jeweiligen Ort an.
- Später Check-out: Bestätige die Anfrage eines Gastes, die Unterkunft nach der üblichen Check-out-Zeit zu verlassen.
Du kannst jede vorgefertigte Vorlage anpassen, bevor du sie sendest, oder deine eigenen erstellen. Du könntest schnelle Antworten für wichtige Zeitpunkte wie die folgenden planen:
- Buchungsbestätigung: Sende eine Begrüßungsnachricht, wenn die Buchung eines Gastes bestätigt wurde.
- Vor dem Check-in: Melde dich 24 bis 48 Stunden vor dem Check-in, wenn alle Reisedetails verfügbar sind.
- Nach der ersten Nacht: Erkundige dich, ob deine Gäste irgendetwas benötigen, damit ihr Aufenthalt noch angenehmer wird.
- Vor dem Check-out: Kommuniziere die Zeit und die Anweisungen für den Check-out am Abend, bevor deine Gäste abreisen werden.
- Nach der Abreise: Bedanke dich bei deinen Gästen für ihren Aufenthalt und bitte sie 24 bis 48 Stunden nach dem Check-out um Feedback.
Wenn du Fotos oder Videos zu deinen schnellen Antworten hinzufügst, kannst du dich vorstellen und wichtige Details zu deiner Unterkunft mitteilen. Eine visuelle Anleitung könnte es Gästen beispielsweise einfacher machen, in die Unterkunft zu gelangen, die Klimaanlage oder Heizung einzustellen oder den Whirlpool ein- und auszuschalten.
Du kannst nach der Bestätigung einer Buchung jederzeit Dateien an Nachrichten anhängen. Fotos kannst du im PNG- oder JPG-Format (bis zu 50 MB) und Videos im MP4- oder MOV-Format (bis zu 100 MB und 60 Sekunden) senden.
Das Nutzungserlebnis kann je nach Standort variieren. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.
