So nutzt du schnelle Antworten, um Zeit zu sparen
Die meisten Gäste, die Services auf Airbnb buchen, senden zunächst eine Nachricht an die Gastgeber:innen. Mit schnellen Antworten im Tab „Nachrichten“ kannst du häufig gestellte Fragen beantworten, zu Buchungen anregen und zügig kommunizieren.
Was ist eine schnelle Antwort?
Eine schnelle Antwort ist eine kurze vorformulierte Nachricht, die als Vorlage in deinen Nachrichteneinstellungen gespeichert wird.
Platzhalter für Details wie den Vornamen von Gästen personalisieren jede Nachricht, indem sie Angaben aus deinem Inserat oder der Buchung nutzen.
Du kannst deine eigenen schnellen Antworten erstellen und die Vorlagen von Airbnb für Gastgeber:innen von Services verwenden. Wenn du beispielsweise oft ähnliche Fragen zu einem Angebot beantwortest, bevor Gäste buchen, könntest du deine Standardantwort als schnelle Antwort speichern.
Du könntest schnelle Antworten senden, während du mit Gästen kommunizierst, und sie so planen, dass sie zu wichtigen Zeitpunkten automatisch gesendet werden.
Wie kann ich eine schnelle Antwort senden?
So sendest du einem Gast sofort eine schnelle Antwort:
- Rufe das Tab „Nachrichten“ auf.
- Wähle die Unterhaltung aus, in der du antworten möchtest.
- Tippe auf das Pluszeichen (+) neben Schreibe eine Nachricht.
- Wähle Schnelle Antwort senden aus.
- Wähle eine schnelle Antwort aus – sie wird dann in deiner Unterhaltung angezeigt.
- Bearbeite die Nachricht oder sende sie unverändert.
- Tippe auf den Pfeil (↑), um die Nachricht zu senden.
Das Tab „Nachrichten“ bietet auch Vorschläge für Antworten. Diese nutzen künstliche Intelligenz, um die Fragen von Gästen zu verstehen und eine deiner schnellen Antworten als Reaktion vorzuschlagen. Der Vorschlag wird in deiner Unterhaltung angezeigt und ist zunächst nur für dich sichtbar. Du kannst die schnelle Antwort bearbeiten, bevor du sie sendest, oder eine andere Nachricht verfassen.
Wie kann ich eine schnelle Antwort planen?
So sendest du allen Gästen automatisch eine schnelle Antwort:
- Rufe das Tab „Nachrichten“ auf.
- Tippe oben auf dem Bildschirm auf das Symbol für die Einstellungen.
- Tippe auf Schnelle Antworten verwalten.
- Wähle die schnelle Antwort aus, die du planen möchtest, und tippe auf Weiter.
- Tippe auf Planen für und wähle aus, wann Gäste die Nachricht erhalten sollen, z. B. 5 Minuten nach der Buchung von Gästen oder 2 Stunden nach Ende des Services.
Wenn eine geplante schnelle Antwort demnächst gesendet wird, wird dir in deiner Unterhaltung mit dem betreffenden Gast eine Erinnerung angezeigt. Du kannst die Nachricht anpassen oder den Versand verhindern, falls die Nachricht Informationen enthält, die du bereits mitgeteilt hast.
Tipps für die Nutzung von schnellen Antworten
Eine schnelle Antwort funktioniert am besten, wenn sie kurz ist und sich auf ein einzelnes Thema konzentriert. Erkläre zum Beispiel, wie man zusätzliche Gäste hinzufügen kann, wie du besondere Anfragen erfüllen könntest und wie du dich auf Notfälle vorbereitest.
Du könntest schnelle Antworten für wichtige Zeitpunkte wie die folgenden planen:
Buchungsbestätigung
Sage „Hallo“ und frag nach Informationen, die dir helfen, dein Angebot an die Bedürfnisse deiner Gäste anzupassen. Zum Beispiel könnte ein:e Fotograf:in fragen:
- Was ist der Anlass für den Fototermin?
- Welche Aufnahmen sind besonders wichtig?
Wenn Co‑Gastgeber:innen den Service erbringen oder Assistent:innen dich unterstützen, stelle die jeweilige Person vor und nenne ihre Qualifikationen.
Vor einem Service
Erinnere Gäste an deine Ankunftszeit und den Treffpunkt und gib Tipps, wie sie das Beste aus dem Service machen können. Ein:e Personal Trainer:in könnte zum Beispiel eine kurze Liste mit empfohlener Kleidung für Outdoor-Aktivitäten und das jeweilige saisonale Wetter erstellen.
Nach einem Service
Du könntest dich bei deinen Gästen dafür bedanken, dass sie bei dir gebucht haben. Erinnere sie daran, eine öffentliche Bewertung zu hinterlassen – das kann anderen bei der Entscheidung helfen, ob der Service ihren Bedürfnissen entspricht. Frag nach Feedback – auch nach konkreten Ideen, wie du eure gemeinsame Zeit noch besser hättest gestalten können.
Du kannst auch Fotos oder Videos gemeinsam mit schnellen Antworten senden. Das könnte dir helfen, dich kurz vorzustellen, individuelle Angebote zu präsentieren und unvergessliche Momente mit Gästen zu teilen. Ein Koch oder eine Köchin könnte zum Beispiel ein Foto für einen Menüvorschlag senden.
Du kannst jederzeit nach der Bestätigung einer Buchung Dateien an Nachrichten anhängen. Fotos müssen im PNG- oder JPG-Format (bis zu 50 MB) und Videos im MP4- oder MOV-Format (bis zu 100 MB und 60 Sekunden) gesendet werden.
Das Nutzungserlebnis kann je nach Standort variieren. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.