Airbnb × PICC (People’s Insurance Company of China)

Airbnb-Versicherungsprogramm für Gastgeber in China

In Festlandchina ermöglichen wir es Gastgebern von Unterkünften und Entdeckungen nicht nur, effizient, individuell und erfolgreich mit Airbnb zu arbeiten. Wir arbeiten auch mit der People’s Insurance Company of China (PICC) zusammen, um das Versicherungsprogramm zum Schutz von Gastgebern in China bereitzustellen. Der Plan beinhaltet drei Programme: Immobilienversicherung für Gastgeber in China, Versicherung zum Schutz von Gastgebern in China und Versicherung zum Schutz von Gastgebern von Entdeckungen in China, um das Verfahren zur Geltendmachung von Versicherungsansprüchen einfacher, sicherer und geschützter zu gestalten. Prüfe die folgenden Informationen, um mehr über den Schutz zu erfahren, den du erhältst.

Welche Vorteile hat das?

Umfassender Schutz

Schütze deine Unterkunft und dein Eigentum und sorge für die Sicherheit deiner Gäste und Dritter.

Höchstbetrag

- Immobilienversicherung für Gastgeber in China: bis zu 1.000.000 CNY

  •  Versicherung zum Schutz von Gastgebern in China: bis zu 5.000.000 CNY
  •  Versicherung zum Schutz von Gastgebern von Entdeckungen in China: bis zu 5.000.000 CNY

Professionelle Unterstützung

  • Das Team von PICC, das Forderungen verwaltet, arbeitet mit Sedgwick China Co., Ltd zusammen, um ihre exklusiven Dienstleistungen gemeinsam zu erbringen.
  • Das Kundenservice-Center von Airbnb bietet kompetente Antworten auf deine Fragen und die erforderlichen persönlichen Services.

Immobilienversicherung für Gastgeber in China

Deckung:

- Schäden an deiner Unterkunft, die von Gästen verursacht werden - Schäden an deinem Eigentum, die von Gästen verursacht werden - Schäden an deiner Unterkunft oder deinem Eigentum, die vom Assistenz- oder Haustier eines Gastes verursacht werden (z. B. ein Blindenhund) - Einnahmeverluste aus allen Buchungen, die aus einem Unfall resultieren, bis zu einem Höchstbetrag von 10.000 CNY

Deckungsausnahmen

- Diebstahl von Bargeld und Wertpapieren (z. B. Bankeinlagen, Aktien) - normale Abnutzung - Personen- oder Sachschäden bei Gästen oder Dritten (diese können durch die Versicherung zum Schutz von Gastgebern in China abgedeckt sein) - Flecken, Schimmel usw. in der Immobilie - Naturkatastrophen - Sonstiges

Ablauf bei Ansprüchen

1. Sprich mit deinem Gast

Während der Verhandlungsfrist (60 Tage) kann der Gastgeber zunächst über das Mediations-Center mit dem Gast über Schäden an der Unterkunft sprechen, die durch Fahrlässigkeit des Gastes verursacht wurden; du kannst einen Anspruch gegen den Gast auf der Grundlage der Höhe des Schadens geltend machen.

Für Ansprüche, die über den ausgehandelten Zeitraum hinausgehen, aber noch innerhalb der gesetzlichen Versicherungszeit (2 Jahre) liegen, klicke bitte hier, um den Anspruch direkt an PICC zu senden.

2. Reiche einen Versicherungsanspruch ein

Sollte die Verhandlung nicht erfolgreich verlaufen, kann der Gastgeber über die Antragshistorie im Mediations-Center eine Forderung bei PICC einreichen; Airbnb leitet die Forderung dann gleichzeitig an PICC weiter.

3. Weiteres Vorgehen mit PICC

Nach Prüfung und Einbringung des Falls wird PICC eine unabhängige externe Gutachterfirma (Sedgwick China Co., Ltd) einschalten, um den anschließenden Vorgang hinsichtlich des Versicherungsanspruchs mit dem Gastgeber abzuschließen.

Sollte bei Forderungen, die vor dem 1. August 2020 gestellt werden, die Verhandlung scheitern, werden diese trotzdem vom Airbnb-Team bearbeitet und nicht an PICC weitergeleitet.

Versicherung zum Schutz von Gastgebern in China

Deckung

- deine rechtliche Haftung bei Körperschäden von Gästen oder Dritten - deine rechtliche Haftung bei Schäden am Eigentum von Gästen oder Dritten

Deckungsausnahmen

– absichtlich herbeigeführte Schäden oder Körperverletzungen (kein Unfall) – Schäden an deiner Unterkunft oder deinem Eigentum (möglicherweise durch die Immobilienversicherung für Gastgeber in China abgesichert) – Sonstiges (Krankheiten wie Allergien, Ekzeme, Epilepsie usw.)

Ablauf bei Ansprüchen

1. Reiche einen Versicherungsanspruch ein

Fülle einen Antrag auf Schadensersatz aus und reiche ihn ein. Grundlage muss der tatsächliche Schaden sein (der Vorfall muss sich am oder nach dem 1. August 2020 ereignet haben); Airbnb nimmt deine Forderung gleichzeitig auf und leitet sie an PICC weiter.

2. Arbeite anschließend mit einem externen Gutachter (Sedgwick China Co., Ltd) zusammen

Nach Prüfung und Einbringung des Falls wird PICC einen unabhängigen externen Gutachter (Sedgwick China Co., Ltd) einschalten, um den darauffolgenden Vorgang hinsichtlich des Versicherungsanspruchs mit dir abzuschließen.

Versicherung zum Schutz von Gastgebern von Entdeckungen in China

Deckung

– deine rechtliche Haftung bei Körperschäden von Teilnehmern oder Dritten – deine rechtliche Haftung bei Schäden am Eigentum von Teilnehmern oder Dritten

Deckungsausnahmen

– absichtlich herbeigeführte Verletzungen oder Sachschäden (kein Unfall) –  Schäden am persönlichen Eigentum eines Gastgebers; fehlende oder gestohlene Gegenstände während einer Entdeckung – der Teil der Entdeckung, der Flugzeuge und Beförderung beinhaltet (dieser Teil wird durch spezielle Versicherungen wie eine Autoversicherung versichert) – anstrengende oder extreme Sportarten wie Felsklettern und Bungee-Jumping – Sonstiges

Ablauf bei Ansprüchen

1. Reiche einen Versicherungsanspruch ein

Fülle einen Antrag auf Schadensersatz aus und reiche ihn ein. Grundlage muss der tatsächliche Schaden sein (der Vorfall muss sich am oder nach dem 1. August 2020 ereignet haben); Airbnb nimmt deine Forderung gleichzeitig auf und leitet sie an PICC weiter.

2. Arbeite anschließend mit einem externen Gutachter (Sedgwick China Co., Ltd) zusammen

Nach Prüfung und Einbringung des Falls wird PICC einen unabhängigen externen Gutachter (Sedgwick China Co., Ltd) einschalten, um den darauffolgenden Vorgang hinsichtlich des Versicherungsanspruchs mit dir abzuschließen.

Häufig gestellte Fragen

Warum wurde das Airbnb-Versicherungsprogramm zum Schutz von Gastgebern in China geschaffen?

Als globale Plattform für gemeinsam genutzte Unterkünfte liegen uns das Nutzererlebnis und die Stimmen von Gastgebern in allen Ländern und Regionen am Herzen. Mit mehr als Hunderttausend aktiven Unterkünften und Tausenden von Entdeckungen in Festlandchina ist es unsere Aufgabe, den unzähligen Gastgebern von Unterkünften und Entdeckungen, die wir vertreten, einen hochwertigen, lokalisierten Versicherungsschutz zu bieten.

Welchen Umfang hat dieses Programm?

Das Airbnb-Versicherungsprogramm zum Schutz von Gastgebern in China gilt für Buchungen und Entdeckungen in Festlandchina (ausgenommen Hongkong (SAR), Macau (SAR) und Taiwan). Die Versicherung für Gastgeber in China gilt für die Buchung, die nicht storniert wurde und die für mehr als eine Nacht auf dem chinesischen Festland vorgenommen wurde. Alle versicherungspflichtigen Probleme, die durch den Aufenthalt des Gastes in der Unterkunft oder die Teilnahme an einer Entdeckung während der Buchungsdauer verursacht werden, können durch die Versicherung zum Schutz von Gastgebern in China und den Versicherungsschutz für Entdeckungen in China (ab dem 1. August 2021) abgedeckt sein.

Wie reichen Gastgeber von Unterkünften oder Entdeckungen einen Versicherungsanspruch ein?
  1. Mach über die Plattform einen Anspruch gegen deinen Gast geltend oder erhebe einen Anspruch direkt bei PICC, und zwar so schnell wie möglich nach dem Vorfall. Bitte erinnere deinen Gast oder den Teilnehmer deiner Entdeckung daran, sich umgehend bei dir zu melden den Vorfall aus seiner Sicht zu schildern.
  2. Wenn die Inneneinrichtung deiner Unterkunft beschädigt ist, lass dies sofort vor Ort inspizieren.
  3. Es ist wichtig, dass du umgehend so viele Nachweise wie möglich zusammensuchst, zum Beispiel Fotos, Videos oder polizeiliche Ermittlungsbescheinigungen, damit du beim Einreichen deines Anspruchs ausreichende unterstützende Informationen vorlegen kannst.
  4. Ergreife nach einem Unfall aktive Maßnahmen: Wähle die Nummer 110, 120 oder 119, um sofort Unterstützung zu erhalten.
An wen kann ich mich bei Fragen im Zusammenhang mit Versicherungsansprüchen wenden?

Für weitere Informationen zum Versicherungsschutz kannst du dich per E-Mail CN.Airbnb@marsh.com oder telefonisch unter der Nummer +86 400 622 8012 an das Team für Schadenregulierungsservices bei Marsh wenden. Die Mitarbeiter sind an Wochentagen von 9:30 bis 17:30 Uhr erreichbar. Ob die Versicherung greift, wird von PICC anhand konkreter Fälle auf professioneller Grundlage beurteilt. Die E-Mail-Adresse von PICC lautet airbnbclaim@piccsh.com, die Telefonnummer ist die [+86 021 95518](Tel: +86 021 95518) (einheimische Nutzer außerhalb Shanghais müssen die Vorwahl 021 wählen, internationale Nutzer zusätzlich die +86; bitte informiere die Servicemitarbeiter, dass du Gastgeber oder Gast auf Airbnb bist). Die Serviceleitung ist täglich rund um die Uhr besetzt. An Feiertagen wird der Bericht des Kundenservice zur Bearbeitung an das zuständige Team gesendet, das dann direkt antwortet.

Um was für eine Art von Versicherungsgesellschaft handelt es sich bei PICC?

PICC, Partner des „Versicherungsprogramms für Gastgeber in China“, ist eine staatliche Sachversicherungsgesellschaft mit langer Erfolgsgeschichte und starker, umfassender Position in China. Sie betreibt eine große Anzahl von Unternehmen im Premium-Bereich an der Spitze des globalen Sachversicherungsmarktes.