Superhost-Markenbotschafter:innen sind Superhosts, die Leuten auf der ganzen Welt helfen, die Vorteile des Gastgebens zu entdecken. Superhosts erhalten eine Prämie, wenn sie neue Gastgeber:innen für Airbnb gewinnen, und sie unterstützen diese mit individueller Betreuung und Tools, um ihnen zum Erfolg zu verhelfen.
Weitere Informationen findest du in den Teilnahmebedingungen des Programms für Superhost-Markenbotschafter:innen.
Wenn du Superhost bist und deine Erfahrungen an neue Gastgeber:innen weitergeben möchtest, könntest du Superhost-Markenbotschafter:in im Rahmen des Programms für Superhost-Markenbotschafte:innen werden.
Als Superhost-Markenbotschafter:innen profitierst du unter anderem von folgenden Vorteilen:
Um dich für das Programm bewerben zu können, musst du Superhost sein und es darf keine Probleme mit deinem Airbnb-Konto geben. Besuche die Website des Programms für Superhost-Markenbotschafter:innen, um dich als Superhost-Markenbotschafter:in zu bewerben.
Wir werden künftig alle drei Monate überprüfen, ob du die folgenden Voraussetzungen weiterhin erfüllst:
Superhost-Markenbotschafter:innen, die die Kriterien in einem Quartal nicht erfüllen, können eine Nachfrist erhalten, um den Superhost-Status wiederzuerlangen. Airbnb behält sich das Recht vor, die Teilnahme am Programm auszusetzen oder von Gastgeber:innen, die ihren Superhost-Status nicht länger aufrechterhalten, zu verlangen, dass sie sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder für das Programm bewerben.
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie du mit neuen Gastgeber:innen interagieren kannst:
Wenn du potenzielle Gastgeber:innen einladen möchtest, kannst du einfach dein Markenbotschafter:innen-Dashboard aufrufen, deinen individuellen Weiterempfehlungslink kopieren und ihn über deine bevorzugten Kanäle teilen, also beispielsweise per SMS oder E-Mail sowie in den sozialen Medien. Potenzielle Gastgeber:innen, die deinen Weiterempfehlungslink verwenden, landen auf einer benutzerdefinierten Seite mit deinem Namen und deinem Profilbild. Dort können sie direkt ein neues Inserat erstellen.
Denk daran, dass du nur dann eine Prämie erhältst, wenn die von dir eingeladenen neuen Gastgeber:innen auf deinen Link klicken und in der gleichen Sitzung ein Inserat erstellen. Du kannst jede Personen einladen, die noch nie Gastgeber:in auf Airbnb war, auch wenn sie bereits ein Airbnb-Konto hat.
Wenn neue Gastgeber:innen bereits eine Einladung von einer anderen Person erhalten haben oder zuvor schon Superhost-Markenbotschafter:innen zugewiesen wurden, hast du keinen Anspruch auf eine Prämie.
Deine Prämien für Gastgeber:innen, die du an Airbnb weiterempfiehlst, werden gemäß den Geschäftsbedingungen des Weiterempfehlungsprogramms für Gastgeber:innen berechnet. Besuche dein Dashboard für Markenbotschafter:innen, um deine voraussichtlichen Prämienzahlungen aufzurufen. Die Prämien werden regelmäßig neu berechnet. Airbnb behält sich das Recht vor, die Art und Weise, wie zukünftige Prämien festgelegt werden, sowie andere Bedingungen dieses Programms zu ändern, wie in den Bedingungen für Weiterempfehlungen festgelegt.
Du erhältst deine Prämie, wenn neue Gastgeber:innen, die du eingeladen hast, ihre erste qualifizierende Buchung gemäß den Geschäftsbedingungen für Weiterempfehlungen und Markenbotschafter:innen abgeschlossen haben. Um infrage zu kommen, muss die Buchung einen Gesamtwert von mindestens 100 US-Dollar oder den Gegenwert in der entsprechenden Landeswährung haben (vor Steuern und Gebühren) und spätestens 90 Tage, nachdem der neue Gastgeber oder die neue Gastgeberin auf deinen Weiterempfehlungslink geklickt hat, abgeschlossen sein.
Hinweis: Das bedeutet nicht, dass der Preis pro Nacht für das neue Inserat bei mindestens 100 US-Dollar liegen muss; der Gesamtwert der Buchung (einschließlich aller Nächte) muss jedoch mindestens 100 US-Dollar betragen.
Qualifizierende Buchungen müssen legitime Buchungen sein. Betrügerische Buchungen jeglicher Art, Absprachen zum Teilen von Prämien oder sonstige Rückvergütungsversuche verstoßen gegen die Regeln des Programms. Der Gastgeber oder die Gastgeberin darf außerdem noch nie Gastgeber:in auf der Plattform gewesen sein. Das bedeutet, dass er oder sie noch nie ein aktives Inserat hatte. Beachte bitte, dass Personen, die schon einmal eine Einladung von anderen Gastgeber:innen erhalten haben oder über Schnittstellen verbundene Software nutzen, nicht für eine Weiterempfehlung infrage kommen. Personen, die in bestimmten Regionen leben, kommen ebenfalls nicht für das Programm infrage.
Auszahlungen erfolgen in der Regel etwa 14 Tage nach dem Check-out des Gastes im Rahmen einer qualifizierenden Buchung (dieser Schritt kann jedoch aufgrund von Verifizierungsanforderungen oder Umständen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, länger dauern). Wenn das Check-out-Datum einer qualifizierenden Buchung beispielsweise auf den 10. Januar fällt, erfolgt die Auszahlung in der Regel um den 24. Januar.
Wenn du als Superhost-Markenbotschafter:in zugelassen wirst, kannst du möglicherweise über unser Programm für Superhost-Markenbotschafter:innen Kontakte zu neuen Gastgeber:innen knüpfen. Anhand deiner eigenen Erfahrungen kannst du sie bei der Einrichtung ihres Inserats unterstützen, Tipps zu Themen wie Reinigung und Fotos geben, Erfahrungen und Erkenntnisse teilen und dafür Prämien erhalten.
Im Rahmen des Programms hast du Zugriff auf ein Dashboard, in dem du den Überblick über die neuen Gastgeber:innen-Kontakte behalten und ihre Fortschritte verfolgen kannst. Airbnb verfügt über eine Sammlung an Tipps, Anregungen und Workshops, die dich bei deiner Zusammenarbeit mit potenziellen Gastgeber:innen unterstützen und die du nach Bedarf nutzen kannst. Wir stellen sämtliche Hilfsmaterialien zur Verfügung, damit du alle aufkommenden Fragen beantworten kannst.
Unser Ziel ist es, dir neue Gastgeber:innen zuzuweisen, die von deinen persönlichen Erfahrungen profitieren können. Für die Zuweisung verwenden wir ein System, das auf einer Reihe von Faktoren basiert – unter anderem diesen:
Hinweis: Wir überarbeiten unser System für die Zuordnung regelmäßig, weshalb sich diese Faktoren ändern können. Zuordnungen über Landesgrenzen hinweg setzen voraus, dass beide Parteien dieselbe Sprache sprechen.
Als Superhost-Markenbotschafter:in kannst du dir Informationen über deine Interaktionen mit potenziellen Gastgeber:innen anzeigen lassen. Dazu gehören beispielsweise die Antwortrate oder der Prozentsatz der von dir betreuten Gastgeber:innen, die es schaffen, ihren ersten Aufenthalt zu ermöglichen. In regelmäßigen Abständen werden neue Statistiken hinzugefügt, damit du deine Interaktionen mit potenziellen Gastgeber:innen analysieren kannst.
Die Höhe der Prämie, die du für die Betreuung neuer Gastgeber:innen erhältst, richtet sich nach dem Land bzw. der Region deines Wohnsitzes. Besuche dein Dashboard für Markenbotschafter:innen, um deine voraussichtlichen Prämienzahlungen aufzurufen. Die Prämien werden regelmäßig neu berechnet. Airbnb behält sich das Recht vor, die Methode zu ändern, nach der zukünftige Prämien festgelegt werden.
Du erhältst deine Prämie, sobald neue Gastgeber:innen, die dir zugewiesen wurden, ihre erste qualifizierende Buchung gemäß den Bedingungen des Programms für Superhost-Markenbotschafter:innen abgeschlossen haben. Damit sie als qualifizierend gilt, muss die Buchung einen Gesamtwert von mindestens 50 US-Dollar oder den Gegenwert in der entsprechenden Landeswährung haben (vor Steuern und Gebühren) und spätestens 365 Tage, nachdem dir ein:e neue:r Gastgeber:in zugewiesen wurde, abgeschlossen sein.
Hinweis: Das bedeutet nicht, dass der Preis pro Nacht für das neue Inserat bei mindestens 50 US-Dollar liegen muss; der Gesamtwert der Buchung (einschließlich aller Nächte) muss jedoch mindestens 50 US-Dollar betragen.
Qualifizierende Buchungen müssen legitime Buchungen sein. Gefälschte Buchungen, Buchungen von Familienmitgliedern oder aus dem Freundeskreis, Absprachen zum Teilen von Prämien für Weiterempfehlungen oder sonstige Rückvergütungsversuche verstoßen gegen die Regeln des Programms. Der Gastgeber oder die Gastgeberin darf außerdem noch nie Gastgeber:in auf der Plattform gewesen sein. Das bedeutet, dass er oder sie keine zuvor bereits abgeschlossenen Buchungen eines seiner oder ihrer Inserate auf Airbnb haben darf.
Auszahlungen erfolgen in der Regel etwa 14 Tage nach dem Check-out des Gastes im Rahmen einer qualifizierenden Buchung (dieser Schritt kann jedoch aufgrund von Verifizierungsanforderungen oder Umständen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, länger dauern). Wenn das Check-out-Datum einer qualifizierenden Buchung beispielsweise auf den 10. Januar fällt, erfolgt die Auszahlung in der Regel um den 24. Januar.
Markenbotschafter:innen müssen die folgenden Richtlinien beachten: