Nach der Eingabe in die Sucheingabe werden Vorschläge angezeigt. Durchstöbere die Vorschläge mit den Pfeiltasten nach oben oder unten. Wähle sie mit der Eingabetaste aus. Wenn es sich bei der Auswahl um einen Satz handelt, wird nach dem Satz gesucht. Wenn es sich bei dem Vorschlag um einen Link handelt, öffnet der Browser die jeweilige Seite.
Community-Richtlinien
Gast

Gelten die Richtlinien für besondere Umstände für meine Buchung während der COVID-19-Pandemie?

Hinweis: Ab dem 31. Mai 2022 deckt unsere Richtlinie für besondere Umstände keine Umstände im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie mehr ab. Für Buchungen, die vor dem 31. Mai 2022 getätigt wurden, sowie für inländische Buchungen in Südkorea und in Festlandchina werden bestimmte Umstände im Zusammenhang mit COVID-19 weiterhin abgedeckt.

In diesem Artikel erklären wir detailliert, wie die Richtlinien für besondere Umstände bei Stornierungen aufgrund von COVID-19 greifen.

Anhand dieser Zusammenfassung erfährst du, ob bei deiner Buchung ein Anspruch besteht.

Wenn du am oder vor dem 14. März 2020 gebucht hast, besteht bei deiner Buchung ein Anspruch, wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind

  • Das Check-in-Datum liegt innerhalb der nächsten 45 Tage
  • und du hast die Buchung nicht bereits storniert
  • und du hast noch nicht eingecheckt
  • und die Pandemie hindert dich daran, deine Buchung wahrzunehmen.

Wenn all diese Punkte zutreffen, kannst du deine Buchung selbst stornieren und bekommst während des Vorgangs die Optionen für Stornierungen und Rückerstattungen angezeigt. Um im Rahmen der Richtlinien zu stornieren, musst du dokumentieren oder bestätigen, dass du deinen Aufenthalt aufgrund von COVID-19 nicht wahrnehmen kannst.

Wenn du nach dem 14. März 2020 und vor dem 31. Mai 2022 gebucht hast, besteht bei deiner Buchung ein Anspruch, wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Das Check-in-Datum liegt innerhalb der nächsten 14 Tage
  • und du hast die Buchung nicht bereits storniert
  • und du hast noch nicht eingecheckt
  • und du oder ein anderer Gast deiner Reisegruppe ist aktuell an COVID-19 erkrankt.

Wenn diese Punkte zutreffen, kannst du deine Buchung stornieren, indem du unser Community-Support-Team kontaktierst. Wir werden dich bitten, dies mit entsprechenden Nachweisen (z. B. einem COVID-19-Testergebnis) zu belegen, sofern dies gesetzlich zulässig ist. Außerdem wird dein Konto vorübergehend für neue Buchungen gesperrt und alle anstehenden Buchungen innerhalb der nächsten 14 Tage werden storniert.

Wenn du nicht anspruchsberechtigt bist und die Buchung stornierst, hängt deine Rückerstattung von den Stornierungsbedingungen deiner Gastgeberin oder deines Gastgebers ab. Wir zeigen dir deinen Rückerstattungsbetrag, bevor du die Stornierung abschließend bestätigst. In diesem Fall gibt Airbnb alle Auszahlungen an Gastgeber:innen und Rückerstattungen an Gäste gemäß den Stornierungsbedingungen frei, denen du bei der Buchung zugestimmt hast.

Hinweis: Wenn eine Buchung storniert wird, gibt Airbnb alle Auszahlungen an den/die Gastgeber:in sowie alle Rückzahlungen an den Gast gemäß den Stornierungsbedingungen des Gastgebers oder der Gastgeberin frei. Aus diesem Grund werden Buchungen nicht erneut berücksichtigt oder geprüft, wenn sie vor der Ankündigung oder Verlängerung der Deckung für besondere Umstände storniert wurden.

Wenn du am oder nach dem 31. Mai 2022 gebucht hast, besteht bei deiner Buchung kein Anspruch*. Dir stehen jedoch die folgenden zusätzlichen Optionen offen:

Wenn du flexible Pläne hast, kannst du dich eventuell auch mit deinem/deiner Gastgeber:in absprechen, um den Aufenthalt auf ein späteres Datum zu verschieben.

Du kannst dich auch an deine/n Gastgeber:in oder wenden, um eine zusätzliche Rückerstattung anzufragen. Wenn ihr euch einig seid, kann sie/er dir den entsprechenden Betrag auf sicherem Wege über unser Mediations-Center zukommen lassen.

Wenn du deine Buchung bereits storniert oder bereits eingecheckt hast, kannst du dich an unseren Community-Support wenden, um Hilfe zu erhalten.

*Inländische Buchungen in Südkorea sind weiterhin abgedeckt, wenn du oder ein anderer Gast deiner Reisegruppe aktuell an COVID-19 erkrankt bist/ist. Für inländische Buchungen in Festlandchina und für Buchungen auf Airbnb Luxe gelten andere Richtlinien.

Hat dir dieser Artikel weitergeholfen?

Verwandte Themen

Hol dir Hilfe zum Thema Buchungen, Konto und mehr.
Einloggen oder registrieren