Nach der Eingabe in die Sucheingabe werden Vorschläge angezeigt. Durchstöbere die Vorschläge mit den Pfeiltasten nach oben oder unten. Wähle sie mit der Eingabetaste aus. Wenn es sich bei der Auswahl um einen Satz handelt, wird nach dem Satz gesucht. Wenn es sich bei dem Vorschlag um einen Link handelt, öffnet der Browser die jeweilige Seite.
Nach der Eingabe in die Sucheingabe werden Vorschläge angezeigt. Durchstöbere die Vorschläge mit den Pfeiltasten nach oben oder unten. Wähle sie mit der Eingabetaste aus. Wenn es sich bei der Auswahl um einen Satz handelt, wird nach dem Satz gesucht. Wenn es sich bei dem Vorschlag um einen Link handelt, öffnet der Browser die jeweilige Seite.

Deine Preisstrategie festlegen

Passe deine Preise regelmäßig an und berücksichtige die Nachfrage von Gästen sowie die Saison.
Von Airbnb am 4. Dez. 2025

Mit der Airbnb-App kannst du deine Preise und deine Verfügbarkeit ganz einfach verwalten. So kannst du deine Gastgeber:innen-Tools nutzen, um potenziell mehr Buchungen zu erhalten und deine Einkünfte zu optimieren.

Überprüfe deinen Kalender regelmäßig

Gäste suchen nach Entdeckungen auf Airbnb, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Mach es dir zur Gewohnheit, deine Preise und die Häufigkeit, mit der du die Entdeckung anbietest, regelmäßig zu überprüfen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. 

Du kannst deine Einstellungen für Preise und Verfügbarkeit direkt in deinem Kalender anpassen. Behalte dabei diese Faktoren im Hinterkopf.

  • Wochentag: Du könntest unterschiedliche Preise für verschiedene Tage festlegen. Beispielsweise könntest du an ruhigeren Tagen weniger berechnen, um Gäste zur Buchung anzuregen.
  • Tageszeit: Überlege dir, zu welchen Zeiten du am besten eine Vielzahl von Gästen ansprechen kannst, und füge freie Termine hinzu. Zum Beispiel könnten Abende an Wochentagen für Menschen, die in der Gegend leben, interessant sein, tagsüber arbeiten und geschäftige Wochenenden vermeiden möchten.
  • Gruppenrabatte: Du kannst ermäßigte Preise pro Person anbieten, um große Gruppen anzusprechen. Beispielsweise könntest du 10 % Rabatt für zwei bis drei Personen, 20 % Rabatt für vier bis fünf Personen oder 30 % Rabatt für mehr als sechs Personen anbieten. 
  • Familien: Du könntest Kindern unter 12 Jahren eine kostenlose oder ermäßigte Teilnahme ermöglichen.
  • Last-minute-Buchungen: Wenn eine Entdeckung nur teilweise gebucht ist, könntest du deinen Preis anpassen, um die verbleibenden Plätze zu füllen. 
  • Gruppengröße: Du kannst die Anzahl der freien Plätze anpassen, um Überbuchungen zu vermeiden, wenn du deine Entdeckung auch auf einer anderen Plattform anbietest.

Bereite dich auf die Hauptsaison vor

In der Hochsaison kannst du dein Geschäft möglicherweise ausbauen. Mit diesen Tipps zur Preisgestaltung kannst du dich auf eine größere Nachfrage von Gästen vorbereiten.

  • Füge weitere Ausgaben hinzu: Biete deine Entdeckung häufiger an, wenn das Wetter, Feiertage und Großveranstaltungen wie Konzerte, Festivals und Sportturniere mehr Besucher:innen in deine Gegend locken. 
  • Aktualisiere die Anzahl der Gäste: Du könntest die Anzahl der Plätze erhöhen und den Preis anpassen, um kurzfristig buchende Gäste anzusprechen. Diese Änderungen kannst du im Tab „Heute“ vornehmen.

Zeiten mit hoher Nachfrage sind auch eine gute Gelegenheit, dein Inserat zu aktualisieren, damit es in den Suchergebnissen hervorsticht. Du könntest deinen Titel und deine Beschreibung anpassen, um die Jahreszeit herauszustellen, oder neue Bilder hinzufügen. 

Bereite dich auf ruhigere Zeiten vor

Hier sind einige Möglichkeiten, wie du dazu beitragen kannst, dass sich dein Inserat in ruhigeren Zeiten von anderen abhebt.

  • Füge Rabatte hinzu: Selbst kleine Rabatte können deine Platzierung in den Suchergebnissen verbessern. Du könntest mit einem Frühbucherrabatt und einem Rabatt für große Gruppen niedrigere Preise anbieten. Wenn dein Rabatt mehr als 10 % des Gesamtpreises beträgt, wird dein ermäßigter Preis in den Suchergebnissen und auf deiner Inseratsseite neben deinem durchgestrichenen ursprünglichen Preis angezeigt.*
  • Schaffe Raum für kurzfristige Buchungen: Verkürze deine Buchungsfristen, damit Gäste noch am selben Tag oder am Vortag buchen können. Die Hälfte aller Buchungen erfolgt weniger als eine Woche vor Beginn einer Entdeckung.** Ortsansässige und Besucher:innen ohne feste Pläne neigen dazu, in ruhigeren Zeiten später als üblich zu buchen.

* Es müssen mindestens 3 US-Dollar oder der entsprechende Betrag in der Landeswährung vom Gesamtpreis abgezogen werden.

** Basierend auf Buchungen von Entdeckungen vom 13. Mai 2025 bis zum 20. Juli 2025 in 30 Städten weltweit

Du behältst jederzeit die Kontrolle über deine Preise und weitere Einstellungen. Deine Ergebnisse können abweichen.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

Airbnb
4. Dez. 2025
War das hilfreich?