Vorwärts navigieren, um auf die vorgeschlagenen Ergebnisse zuzugreifen

    Die Nachrichten-Tools von Airbnb spielen in diesem Boutique-Hotel eine wichtige Rolle

    Wenn du frühzeitig und häufig mit Gästen kommunizierst, können sie sich gut darauf einstellen, was sie erwartet.
    Von Airbnb am 16. Juli 2019
    Lesezeit: 4 Min.
    Aktualisiert am 28. Okt. 2020

    Das Wichtigste

    • 2017 haben die Eigentümer der „Cayena Beach Villa“ ihr Boutique-Hotel mit zehn Zimmern auf Airbnb inseriert.

    • 2018 erreichten sie eine Belegungsrate von 75 % und übertrafen damit ihre eigenen Erwartungen.

    • Die Nachrichten-Tools von Airbnb unterstützen die ausführliche Kommunikation, auf die das abgelegene Hotel angewiesen ist.

    Wenn du es baust, werden sie schon kommen.

    Das mag zwar im Kino funktionieren, ist aber nicht ganz so einfach, wenn es darum geht, Besucher in ein Boutique-Hotel mit zehn Zimmern zu locken, das an einem abgeschiedenen Abschnitt der kolumbianischen Karibikküste liegt.

    Gemeinsam mit seinem Bruder Evan und seiner Schwägerin Lisa hat Ryan einen wunderschönen tropischen Rück­zugs­ort gestaltet: die „Cayena Beach Villa“. Diese direkt am Strand gelegene Ruheoase im Dschungel grenzt an einen atemberaubenden Nationalpark mit schneebedeckten Bergen und ist perfekt für Abenteuerlustige mit einem Sinn für die feinen Dinge im Leben. Als die Bauarbeiten im Januar 2017 abgeschlossen waren, galt es, genau diese Gäste zu finden – idealerweise natürlich so schnell wie möglich. Aufgrund der Reichweite und des guten Rufs war Airbnb die naheliegende Wahl.

    „Von da an lief alles zu 100 % über Airbnb und die Zimmer wurden mehr und mehr gebucht“, erzählt Ryan. Seit der offiziellen Eröffnung ist die überwiegende Mehrheit der bislang über 5.000 Gäste der „Cayena Beach Villa“ über Airbnb gekommen. Ryan sagt, die Plattform habe entscheidend dazu beigetragen, dass sie 2018 eine Belegungsrate von 75 % erreichten und damit die Erwartungen übertrafen. „Es lief deutlich schneller an, als wir geplant hatten“, sagt er.

    Wie man Gäste abseits der ausgetretenen Pfade führt

    Wie also überzeugen sie andere davon, Tausende von Kilometern auf komplizierten Reiserouten zurückzulegen, um in einen relativ unbekannten Teil der Welt zu gelangen? Airbnb ist vor allem bei Reisenden beliebt, die sich nach einer einzigartigen Urlaubserfahrung sehnen, und das spielt natürlich eine wichtige Rolle.

    Aber die drei Gastgeber können sich auch sehr gut in ihre Gäste hineinversetzen und verstehen es, die Möglichkeiten von Airbnb bestmöglich für ihr Unternehmen auszuschöpfen. Insbesondere die benutzerfreundlichen Nachrichtenfunktionen der Plattform haben sich als entscheidend erwiesen, da viele praktische Informationen erforderlich sind, um zur „Cayena Beach Villa“ zu gelangen.

    „Da dies ein recht abgeschiedener Ort ist, benötigen unsere Gäste eine Menge Informationen von uns“, berichtet Ryan. Die Inseratsseiten und Nachrichten-Tools auf Airbnb unterstützen die ausführliche Kommunikation mit den Gästen optimal. „Andere Buchungsagenturen können das nicht auf diese Weise bieten“, fügt Ryan hinzu.

    Er kümmert sich in der Regel um die Kommunikation mit den Gästen: Er beschreibt ihnen die Unterkunft, die Lage, die Besonderheiten und alles, was sie sonst noch wissen müssen. „Wir sind an das Stromnetz angeschlossen, befinden uns aber in einer sehr ländlichen Gegend“, erklärt Ryan. „Wenn der Strom ausfällt, kann das auch mal ein paar Tage andauern.“

    Allen, die sich davon nicht abschrecken lassen, bietet Ryan an, bei der Reiseplanung zu helfen. Schließlich bedarf es einiger spezieller Vorkehrungen, um zu diesem paradiesischen Fleckchen Erde zu gelangen. Wenn die Buchungen vorgenommen sind, bestellen viele Gäste ihr Abendessen im Voraus. So kann das Küchenpersonal der Villa auf den Streifzügen zu den Märkten (die sich nicht in der Nähe befinden) effizient die frischesten Lebensmittel kaufen.

    Durch die Kommunikation im Vorfeld sind die Reisenden gut auf ihren Aufenthalt vorbereitet. Wenn Gäste ankommen, haben sie bereits mit ihren Gastgebern gesprochen und fühlen sich bei ihrer Reise weit abseits der ausgetretenen Pfade wohl. Ryan berichtet, dass sie sich bei der Ankunft der Gäste häufig so begrüßen, als wären sie längst Freunde. All dies hat dazu geführt, dass stetig hervorragende Bewertungen eingehen – was wiederum dazu beiträgt, neue Gäste zu gewinnen.

    „Es ist wirklich eine sehr persönliche Angelegenheit, man erfährt ein bisschen über die Menschen; man schreibt diese Dinge auf, und sie bekommen auch ein besseres Gefühl dafür, wer wir sind“, sagt er.

    Wie man an einem abgelegenen Strand eine Community aufbaut

    Airbnb hat in vielerlei Hinsicht dazu beigetragen, dass Ryan, Evan und Lisa die Art von Gemeinschaft aufbauen konnten, die sie während ihrer abenteuerlichen Reisen zehn Jahre lang in ganz Lateinamerika gesucht hatten. Seit 2005 waren sie in einem alten VW-Bulli durch die Region gefahren, wobei sie neue Orte entdeckten und auf dem Weg immer wieder andere Reisende aufgabelten. Schließlich eröffneten sie ein Hostel und Restaurant in der kleinen kolumbianischen Stadt Santa Marta.

    Während ihre Geschäfte immer besser liefen, erkannten sie, dass für sie und ihre Mitreisenden eine neue Lebensphase begann. „Die Leute, die heutzutage mit dem Rucksack verreisen, sind keine Hippies mehr, sie sind Profis“, sagt Ryan. Also bauten sie die „Cayena Beach Villa“, um diesen Reisenden genau das zu bieten, wonach sie suchen. Und Airbnb hilft den Gästen, sich entspannt und gut vorbereitet auf die Reise zu begeben.

    Es ist wirklich eine sehr persönliche Angelegenheit, man erfährt ein bisschen über die Menschen; man schreibt diese Dinge auf, und sie bekommen auch ein besseres Gefühl dafür, wer wir sind.
    Ryan, Co-owner of Cayena Beach Villa

    In der „Cayena Beach Villa“ bereitet ein Gourmetkoch das Abendessen zu – das in Dutzenden von Bewertungen auf Airbnb gelobt wird – und die Gäste essen oft gemeinsam an einer langen Tafel. Ryan schließt sich ihnen an, wann immer er kann.

    Leute, die direkt oder auf andere Weise buchen, haben oft nicht die richtigen Erwartungen. „Sie kommen dann mit der Erwartung zu uns, dass sie ein Hotel gebucht haben“, erklärt Ryan.

    Wenn Gäste ankommen, haben sie in der Regel alles, was sie brauchen, um sich zu entspannen und ihren Aufenthalt zu genießen – vorausgesetzt, sie haben sich die Tipps und Anweisungen zu Herzen genommen, die sie über Airbnb erhalten haben: Zum Beispiel sollen sie sich gut überlegen, was sie alles für ihren Aufenthalt einpacken müssen, da es keine Geschäfte in der Nähe gibt. Andere Buchungsplattformen ermöglichen diese Art von Kontakt zu den Gästen nicht, sagt Ryan. „Es ist einfach ein besseres Kommunikationsniveau.“

    Möchtest du gewerblicher Vermieter auf Airbnb werden?
    Mehr erfahren

    Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

    Das Wichtigste

    • 2017 haben die Eigentümer der „Cayena Beach Villa“ ihr Boutique-Hotel mit zehn Zimmern auf Airbnb inseriert.

    • 2018 erreichten sie eine Belegungsrate von 75 % und übertrafen damit ihre eigenen Erwartungen.

    • Die Nachrichten-Tools von Airbnb unterstützen die ausführliche Kommunikation, auf die das abgelegene Hotel angewiesen ist.

    Airbnb
    16. Juli 2019
    War das hilfreich?