Vorwärts navigieren, um auf die vorgeschlagenen Ergebnisse zuzugreifen
    Dieser Inhalt ist in deiner ausgewählten Sprache nicht verfügbar, daher stellen wir ihn derzeit in der ähnlichsten Sprache zur Verfügung.

    Ein abenteuerlustiger Gastgeber bringt Unternehmer in Hostels zusammen

    Tribe Theory bietet Berufstätigen die Möglichkeit, sich auf Reisen zu vernetzen.
    Von Airbnb am 2. Apr. 2019
    Lesezeit: 3 Min.
    Aktualisiert am 28. Okt. 2020

    Das Wichtigste

    • Tribe Theory bietet Unternehmern die Möglichkeit, sich auf Reisen zu vernetzen.

    • Das Unternehmen spricht Gäste an, indem es auf Airbnb die Einzigartigkeit der Unterkünfte hervorhebt.

    • Am Standort Singapur bietet ein Loft im dritten Stock einen großen Arbeitsbereich.

    Vikram Bharati erntete ziemlich viel Erstaunen, als er damit begann, sein Vorhaben zu präsentieren: Er wollte einen Networking-Treffpunkt für junge Unternehmer in einem Hostel im Herzen von Singapur schaffen. Er stellte sich einen Ort vor, an dem digitale Nomaden und Geschäftsreisende Ideen für neue Unternehmen austauschen könnten.

    „Unsere Mission ist es, Unternehmer aus aller Welt miteinander zu vernetzen, sie zu inspirieren und ihnen den Rücken zu stärken“, sagt der 38-jährige ehemalige Vizepräsident von JP Morgan über das Tribe Theory Venture Hostel. „Wir sind nicht nur ein Ort, an dem Menschen einen erschwinglichen sozialen Raum finden.“

    Aber es gab einen Haken. Über traditionelle Online-Reisevermittler, die einen Großteil seiner Buchungen ausmachten, kamen typische Budgetreisende – 19-jährige Rucksacktouristen, die ein Auszeitjahr überbrückten –, aber nicht die Unternehmer, die er suchte. Gäste hingegen, die über Airbnb buchten, passten perfekt zum Konzept – aber sie machten nur einen kleinen Anteil aus.

    „Leute, die über Airbnb buchen, sind zu 100 % unsere Zielgruppe“, sagt Vikram. Sie sind es gewohnt, von unterwegs zu arbeiten, können mit Technik umgehen und sind weit gereiste und abenteuerlustige Menschen. Sie verstehen, dass sich bei Tribe Theory – das bereits an andere Standorte in Asien expandiert hat – alles um Innovationen dreht. „Jeder einzelne Gast, der über Airbnb hierherkam, wusste, dass hier Innovationen stattfinden“, sagt er.

    Es dauerte nicht lange, bis Vikram erkannte, welcher gemeinsame Faktor hinter den verschiedenen Gästeprofilen steckte. Die detaillierte Inseratsseite auf Airbnb ermöglicht es ihm, potenziellen Gästen die Einzigartigkeit von Tribe Theory zu präsentieren. Das ist von entscheidender Bedeutung, denn die Unterkünfte von Tribe Theory sind keine Hostels wie alle anderen.

    Der Standort Singapur verfügt über drei schlafsaalähnliche Räume mit jeweils zehn „Pods“, die mit einer Matratze, Vorhängen für die Privatsphäre und eigener Beleuchtung ausgestattet sind. Ein Loft auf der dritten Etage bietet einen ausreichend großen Arbeitsbereich und auf der großen Terrasse im hinteren Teil finden Netzwerkveranstaltungen und Launch-Partys statt. Eine Wagniskapitalgesellschaft, die in Tribe Theory investiert hat, hört sich Geschäftsideen von Gästen an. Vikrams Vision ist es, diese und andere Dienstleistungen für Start-up-Unternehmen in jedem „Tribe Theory“-Hostel anzubieten.

    Auf der Inseratsseite ist detailliert beschrieben, wie die „DNA des Unternehmergeistes jeden Ziegel und jede Kachel“ des Hostels durchdringt. Bei traditionellen Online-Reisebüros war dies nicht möglich. Aus diesem Grund erwarteten die Gäste, die über diese Portale buchten, ein traditionelleres Hostel.

    Also begann Vikram damit, mehr seiner Inserate auf Airbnb zu verlagern. Er verknüpfte die Software für Immobilienverwaltung, die er zu diesem Zeitpunkt bereits für andere Websites verwendete, mit Airbnb. Die neue Software und die neuen Funktionen, die Airbnb speziell zur Unterstützung von Hotels entwickelt hat, ermöglichen es ihm, all seine Betten von einem zentralen Ort aus zu verwalten.

    „Leute, die über Airbnb buchen, sind zu 100 % unsere Zielgruppe.“
    Vikram

    Tribe Theory muss jetzt nicht mehr zehn separate Inserate auf Airbnb für jedes der zehn Betten in einem seiner Zimmer verwalten. Außerdem müssen sich die Mitarbeiter nicht mehr darum kümmern, die Preise und Verfügbarkeiten der Unterkünfte auf Airbnb mit den Angaben auf anderen Portalen abzustimmen. „Die Synchronisation funktioniert einwandfrei“, berichtet Vikram. „Die Produktivität unserer Teammitglieder ist gestiegen, weil wir weniger Zeit mit der manuellen Zuweisung von Betten verbringen.“

    Im vergangenen Jahr hat Vikram sein Angebot auf Airbnb mehr als verdreifacht. Und er verfährt jetzt genauso mit anderen Hostels, die er kürzlich eröffnet hat, zum Beispiel in Bali und Bengaluru. Er geht davon aus, dass es Tribe Theory Ende des Jahres in zehn Ländern geben wird, mit jeweils einem oder zwei Hostels pro Land.

    „Ich hoffe, dass ich mehr Unterkünfte auf Airbnb veröffentlichen und vermieten kann, denn die Gäste, die über diese Plattform buchen, sind genau unsere Zielgruppe“, erklärt Vikram. „Sie sind technisch versierter und suchen nach etwas anderem als dem, was bei anderen Online-Reisevermittlern angeboten wird.“

    Möchtest du gewerblicher Vermieter auf Airbnb werden?
    Mehr erfahren

    Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

    Das Wichtigste

    • Tribe Theory bietet Unternehmern die Möglichkeit, sich auf Reisen zu vernetzen.

    • Das Unternehmen spricht Gäste an, indem es auf Airbnb die Einzigartigkeit der Unterkünfte hervorhebt.

    • Am Standort Singapur bietet ein Loft im dritten Stock einen großen Arbeitsbereich.

    Airbnb
    2. Apr. 2019
    War das hilfreich?