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    Antworten auf eure Fragen als Gastgeber rund um das neuartige Coronavirus

    Antworten auf eure Fragen als Gastgeber rund um das neuartige Coronavirus

    Wir erklären dir, was unsere Stornierungsrichtlinien und Programme für dich bedeuten.
    Von Airbnb am 5. Mär 2020
    Lesezeit: 6 Min.

    Zuletzt aktualisiert am 30. März 2020

    Wir wissen, dass der Ausbruch des Coronavirus (COVID-19) viele Menschen verunsichert. Auch viele Gastgeber fragen sich, ob ihre Tätigkeit dadurch beeinträchtigt wird. Um unsere globale Community zu unterstützen, beantworten wir hier einige eurer Fragen. Mit Blick auf die weitere Entwicklung der Situation werden wir diese Seite laufend aktualisieren und weitere Antworten liefern.

    Was sind die Richtlinien für besondere Umstände?
    Die Richtlinien für besondere Umstände von Airbnb bieten Gästen und Gastgebern die Möglichkeit, kostenlos zu stornieren, wenn sie von schweren Verletzungen oder Erkrankungen, Naturkatastrophen, Reisebeschränkungen und anderen unvorhergesehenen Ereignissen betroffen sind. Nachdem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) COVID-19 zu einer Pandemie erklärt hat, haben wir diese Richtlinien weltweit* auf alle Buchungen ausgeweitet, die am oder vor dem 14. März getätigt wurden und deren Check-in-Datum zwischen dem 14. März und dem 31. Mai liegt. Für Buchungen, deren Check-in-Datum bereits in der Vergangenheit liegt, die nach dem 14. März getätigt wurden oder deren Check-in-Datum nach dem 31. Mai ist, gelten die im Inserat angegebenen Stornierungsbedingungen.

    * Dies gilt nicht für Inlandsreisen in Festlandchina. Hier findest du weitere Informationen. Buchungen auf Luxe oder Luxury Retreats unterliegen unseren Richtlinien für Rückerstattungen an Gäste auf Airbnb Luxe.

    Was unternimmt Airbnb, um die Auswirkungen von Stornierungen auf Gastgeber zu verringern?
    Wir investieren 250 Millionen US-Dollar, um uns an den Ausfallkosten bei COVID-19-bedingten Stornierungen durch Gäste zu beteiligen. Für qualifizierende Stornierungen im Rahmen unserer Richtlinien für besondere Umstände zahlen wir 25 % des Betrags aus, den du im Rahmen deiner Stornierungsbedingungen erhalten hättest. Wenn du unter zum Beispiel 400 US-Dollar gemäß deinen regulären Stornierungsbedingungen erhalten hättest, zahlen wir dir 25 % davon – also in diesem Beispiel 100 US-Dollar. Weitere Informationen findest du unter Airbnb.com/250MSupport.

    Ein Gast hat gerade seine Buchung bei mir storniert. Was passiert jetzt?
    Wir wissen, dass Stornierungen deine Pläne durcheinanderbringen können, auch wenn sie aus einem nachvollziehbaren Grund erfolgen. Denk bitte daran, dass Gäste, die ihre Buchung im Rahmen unserer Richtlinien für besondere Umstände stornieren, auch selbst betroffen sind. Durch die Stornierung tragen sie dazu bei, unsere gesamte Community zu schützen. Wenn deine Gäste ihre Buchung im Rahmen dieser Richtlinien stornieren, können sie entweder eine vollständige Rückerstattung oder Airbnb-Reiseguthaben erhalten. Wir werden dich benachrichtigen und die betreffenden Reisedaten in deinem Kalender freigeben, damit du andere Gäste aufnehmen kannst. Wir erheben außerdem keinerlei Gebühren für die stornierte Buchung.

    Einer meiner Gäste kommt aus einer betroffenen Region. Was soll ich tun?
    Wenn du Bedenken hast, einen Gast aufzunehmen, der aus einer betroffenen Region anreist, oder wenn du dich als Gastgeber derzeit einfach nicht sicher fühlst, kannst du die qualifizierende Buchung über die Plattform stornieren. Du erhältst dann eine Nachricht, dass deine Buchung kostenlos storniert werden kann. Dein Gast erhält eine vollständige Rückerstattung. Du solltest deinem Gast außerdem so früh wie möglich eine Nachricht senden und erklären, dass du die Buchung stornieren musst.

    Bitte beachte dabei unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie. Stornierungen bei Beeinträchtigungen durch das Coronavirus müssen sowohl unseren internen Richtlinien entsprechen als auch die offiziellen Anweisungen und Empfehlungen in Bezug auf die qualifizierenden Situationen und Standorte einhalten.

    Was sollte ich tun, wenn ich mich mit einem Gast nicht wohlfühle?
    Wenn du angesichts der aktuellen Situation Bedenken dabei hast, einen Gast aufzunehmen, verstehen wir deine Sorge natürlich. Bevor du eine Buchung jedoch stornierst, möchten wir dich noch einmal auf die Antidiskriminierungs-Richtlinie von Airbnb aufmerksam machen. Verhalte dich allen Reisenden gegenüber inklusiv und respektvoll und stelle sicher, dass du bei jeder Buchung – und bei deiner Entscheidung über eine eventuelle Stornierung – die gleichen Standards gelten lässt. Wir haben ein paar Richtlinien und Fragen zusammengefasst, die dir dabei helfen können, die richtigen Informationen zu finden.

    Kann ich selbst irgendetwas tun, um die Auswirkungen auf meine Tätigkeit als Gastgeber zu minimieren?
    Obwohl sich viele Reisende dazu entscheiden, aufgrund der derzeitigen Lage zuhause zu bleiben, möchten manche Menschen dennoch Aufenthalte in ihrer Region oder zukünftige Reisen planen. Um den Bedürfnissen dieser Gäste gerecht zu werden, arbeiten wir an einer Lösung, um Inserate mit flexiblen Stornierungsbedingungen in den Suchergebnissen deutlicher hervorzuheben. Wir haben außerdem ein paar Tipps für dich zusammengestellt, wie du die Auswirkungen von COVID-19 auf deine Tätigkeit als Gastgeber minimieren kannst. Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an Möglichkeiten, dich in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen.

    Wie unterstützt Airbnb Gastgeber, die flexiblere Buchungsoptionen anbieten?
    Wir haben eine Reihe von Tools und Programmen entwickelt, die sowohl Gastgeber als auch Gäste in diesen schwierigen Zeiten besser unterstützen und eine flexiblere Reiseplanung ermöglichen sollen.

    • Wir haben es Gästen einfacher gemacht, Unterkünfte mit flexiblen Stornierungsbedingungen zu finden – zum Beispiel mit einem neuen Filter, der solche Inserate in den Suchergebnissen besser hervorhebt.
    • Zudem haben wir ein Tool eingeführt, mit dem Gastgeber allen Gästen, die stornieren müssen, ganz einfach eine Rückerstattung gewähren können.

    Mehr über diese Verbesserungen erfährst du im Laufe der kommenden Wochen, wenn wir diese neuen Tools und Programme für unsere Community einführen. Mehr erfahren

    Erhebt Airbnb Gebühren für stornierte Buchungen?
    Wenn Buchungen im Rahmen der Richtlinien für besondere Umstände storniert werden, haben Gäste die Wahl zwischen einer vollständigen Rückerstattung oder Reiseguthaben in Höhe des gezahlten Betrags einschließlich unserer Gebühren. Außerdem erheben wir keine Stornierungsgebühren für Gastgeber, die qualifizierende Buchungen stornieren müssen.

    Wir möchten außerdem darauf hinweisen, dass wir unsere Servicegebühren bei jeder Stornierung vollständig erstatten oder als Reiseguthaben bereitstellen.

    Kann ich neue Buchungen bestätigen, wenn ich eine qualifizierende Buchung storniere?
    Du kannst für diese Reisedaten auch dann neue Buchungen bestätigen, wenn du die Buchung stornierst.

    Verliere ich meinen Status als Superhost, wenn ich eine qualifizierende Buchung storniere?
    Nein. Stornierungen im Rahmen der Richtlinien für besondere Umstände haben keinen Einfluss auf die Stornierungsrate von 1 %, die du einhalten musst, um Superhost zu bleiben. Erfahre mehr über die Kriterien, die wir bei der kommenden Superhost-Evaluierung anwenden werden.

    Fallen irgendwelche anderen Sanktionen für Gastgeber an, die qualifizierende Buchungen stornieren?
    Nein. Es fallen keine der üblichen Sanktionen für Stornierungen an, wenn Gastgeber gemäß den Richtlinien für besondere Umstände stornieren müssen.

    Ich bin Gastgeber von Entdeckungen auf Airbnb. Was muss ich dazu wissen?
    Wir setzen ab dem 18. März bis mindestens zum 30. April 2020 alle Entdeckungen aus. Wir haben diese schwierige Entscheidung getroffen, weil Entdeckungen dazu gedacht sind, Menschen zusammenzubringen. Um uns selbst und unsere Mitmenschen bestmöglich zu schützen, raten Gesundheitsorganisationen auf der ganzen Welt jedoch derzeit von dieser Art der Interaktion ab. In diesem Artikel im Hilfe-Center erfährst du mehr über die neuesten Entwicklungen.

    Wie kann ich dazu beitragen, die Ausbreitung von Krankheiten wie dem Coronavirus zu verhindern?
    Die US-amerikanischen Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention (Centers for Disease Control and Prevention, CDC) empfehlen, Oberflächen, die häufig mit den Händen berührt werden (z. B. Lichtschalter, Tür- und Schrankgriffe), sorgfältig zu reinigen und sich regelmäßig die Hände zu waschen. So kannst du dazu beitragen, dich selbst und deine Gäste zu schützen. In diesem Artikel findest du weitere Reinigungs- und Hygieneempfehlungen der CDC.

    Aktuell werden immer mehr Veranstaltungen abgesagt. Sind Buchungen, die mit den betroffenen Veranstaltungen in Zusammenhang stehen, durch die Richtlinien für besondere Umstände von Airbnb abgedeckt?
    Uns ist bewusst, dass viele Reisende Unterkünfte auf Airbnb für Veranstaltungen wie das Coachella Valley Music and Arts Festival, das South by Southwest (SXSW) oder den Mobile World Congress buchen. Wenn eine Veranstaltung abgesagt wird und deine Buchung nicht durch unsere Richtlinien für besondere Umstände abgedeckt ist, sollten sich Gäste über die Stornierungsbedingungen für ihre Buchung informieren und sich mit dem Gastgeber über die verschiedenen Optionen austauschen.

    Wir haben ein Tool eingeführt, mit dem Gastgeber Rückerstattungen für solche Buchungen gewähren können, die nicht durch unsere Richtlinien für besondere Umstände abgedeckt sind.

    Ich bin Gastgeber einer Unterkunft auf Airbnb Luxe oder Luxury Retreats. Gelten die Richtlinien für besondere Umstände auch für mich?
    Nein. Unsere Richtlinien für besondere Umstände gelten nicht für Buchungen auf Airbnb Luxe oder Luxury Retreats. Diese unterliegen unseren separaten Richtlinien für Rückerstattungen an Gäste auf Airbnb Luxe.

    Ich benötige Hilfe. Wo finde ich online hilfreiche Informationen?
    Wir verstehen, wie frustrierend es ist, wenn du nicht sofort eine Antwort erhältst. Wir möchten sicherstellen, dass du die Hilfe und Informationen erhältst, die du benötigst. Deshalb haben wir Airbnb.com/COVID eingerichtet und kümmern uns darum, deine Anrufe, Chat-Anfragen und E-Mails so schnell wie möglich zu beantworten.

    Du kannst viele häufige Probleme online beheben. Das gilt vor allem für Buchungen, die unter unsere Richtlinien für besondere Umstände fallen. In unserem Hilfe-Center findest du außerdem weitere Antworten. Viele von euch haben auch eure eigenen Tipps in unserem Community Center mit anderen geteilt.

    Ich habe noch weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?
    Du kannst unser Community-Support-Team kontaktieren, wenn du Fragen hast oder Unterstützung bei der Stornierung einer Buchung benötigst. Wir danken dir für deine Geduld, während wir den Nutzern Priorität einräumen, die umgehende Unterstützung benötigen. Bitte kontaktiere uns aktuell nur dann, wenn deine Buchung innerhalb der nächsten 72 Stunden stattfindet. Wenn du eine dringende Frage hast, findest du aktuelle Antworten auf zahlreiche Fragen unter Airbnb.com/COVID oder in unserem Hilfe-Center.

    Wir wissen, dass Ereignisse wie der Ausbruch des Coronavirus sehr problematisch für eure Tätigkeit als Gastgeber sein können. Wir unterstützen euch gerne, so gut wir können. Danke, dass ihr uns dabei helft, unsere Community zu schützen.

    Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

    Airbnb
    5. Mär 2020
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