So kannst du Tools für die Preisgestaltung auf Airbnb nutzen
Die Tools von Airbnb machen es dir ganz einfach, deine Preisgestaltung anzupassen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Du findest sie in deinem Kalender.
Die Tools zur Preisgestaltung und die Verfügbarkeitseinstellungen lassen sich oft zusammen anpassen. Wenn du zum Beispiel monatliche Rabatte anbieten möchtest, musst du längere Aufenthalte erlauben.
Passe deinen Preis an
Eine regelmäßige Überprüfung und Anpassung deines Preises kann dir helfen, wettbewerbsfähig zu bleiben und deine gewünschten Einkünfte zu erzielen. Berücksichtige die Preistipps von Airbnb, wenn du deine Preise bearbeitest.
- Grundpreis: Dies ist der Standardpreis für alle Nächte in deinem Kalender. Rufe deine Preiseinstellungen auf, um ihn zu aktualisieren. Du kannst ähnliche Inserate vergleichen, um die Durchschnittspreise gebuchter und nicht gebuchter Unterkünfte auf einer Karte deiner Gegend zu überprüfen.
- Wochenendpreis: Du kannst in deinen Preiseinstellungen einen Aufschlag auf deinen Basispreis für Übernachtungen an Freitagen und Samstagen hinzufügen. Wenn du deinen Preis je nach Nacht variierst, kannst du möglicherweise deine Buchungszahlen maximieren.
- Benutzerdefinierter Preis: Wähle eine beliebige Nacht oder mehrere Nächte in deinem Kalender aus, um deinen Preis zu bearbeiten. Tippe auf den Zauberstab über deinem Kalender, um die Tipps für den Preis pro Nacht ein- oder auszublenden, die unter deinem benutzerdefinierten Preis für jede Nacht angezeigt werden können.
Aktiviere die intelligente Preisgestaltung in deinen Preiseinstellungen, um deinen Preis automatisch anzupassen. Dieses Tool verwendet Faktoren wie die Lage, die Ausstattung, deine zurückliegenden Buchungen und die aktuellen Preise in deiner Gegend, um deinen Preis pro Nacht festzulegen. Du gibst deine Preisspanne ein und kannst die Funktion für bestimmte Zeiträume aktivieren bzw. deaktivieren. Wenn du die intelligente Preisgestaltung verwendest, werden dir keine Tipps für den Preis pro Nacht und keine ähnlichen Inserate angezeigt.
Füge Rabatte und Werbeaktionen hinzu
Werbeaktionen und Rabatte können dir helfen, das Suchranking deines Inserats zu verbessern und Gäste zu gewinnen. In deinen Preiseinstellungen kannst du zwischen vier verschiedenen Rabatten wählen.
- Wochenrabatt: Biete einen Rabatt für Aufenthalte ab sieben Nächten an, um möglicherweise deinen Kalender schneller zu füllen und Gästewechsel zu reduzieren.
- Monatsrabatt: Biete einen Rabatt für Aufenthalte ab 28 Nächten an, um möglicherweise die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in deinen Unterkünften zu erhöhen und Gästewechsel zu reduzieren.
- Frühbucherrabatt: Senke deinen Preis für Buchungen, die 1 bis 24 Monate im Voraus vorgenommen werden, um möglicherweise Gäste anzusprechen, die länger im Voraus planen.
- Last-minute-Rabatt: Reduziere deinen Preis für Buchungen, die zwischen 1 und 28 Tagen vor dem Check-in erfolgen. Dies kann dazu beitragen, Lücken in deinem Kalender zu füllen.
Du kannst Rabatte auf bestimmte Zeiträume anwenden. Wähle beliebige Zeiträume in deinem Kalender aus, um benutzerdefinierte Einstellungen zu öffnen und einen Rabatt für diese Zeiträume hinzuzufügen.
Gästen sehen in den Suchergebnissen und auf deiner Inseratsseite einen speziellen Hinweis, der sie auf die Wochen- und Monatsrabatte in Höhe von mindestens 10 % aufmerksam macht. Dein ermäßigter Preis wird neben deinem ursprünglichen, durchgestrichenen Preis angezeigt.
Kurzfristige Werbeaktionen sind eine weitere Möglichkeit, mehr Buchungen zu erhalten, ohne deinen Basispreis zu ändern. Je nach Berechtigung werden dir möglicherweise bis zu zwei Arten von Werbeaktionen angezeigt.
- Werbeaktionfür neue Inserate: Du kannst 20 % Rabatt auf die ersten drei Buchungen deines Inserats anbieten – dies kann dir helfen, Gäste und Bewertungen zu erhalten.
- Benutzerdefinierte Werbeaktion: Wähle den Zeitraum und den Rabatt aus, den du anbieten möchtest. Es gelten einige Anforderungen.
Gästen wird in den Suchergebnissen und auf deiner Inseratsseite ein spezieller Hinweis angezeigt, wenn du eine Werbeaktion für neue Inserate oder eine benutzerdefinierte Werbeaktion in Höhe von 15 % oder mehr anbietest.
Überlege dir, ob du optionale Gebühren erheben möchtest
Es gibt drei Gebühren, die du deinem Preis hinzufügen kannst. Denk bitte daran, dass Gebühren deinen Gesamtpreis erhöhen und Gäste von der Buchung abhalten könnten, was wiederum deine Einkünfte schmälern könnte.
- Reinigungsgebühr: Du kannst eine Standardgebühr und eine Gebühr für Kurzzeitaufenthalte (1 bis 2 Nächte) hinzufügen.
- Gebühr für Haustiere: Du kannst entscheiden, ob du diese Gebühr pro Haustier, pro Nacht oder pro Aufenthalt erheben möchtest. Gemäß den Richtlinien zur Barrierefreiheit von Airbnb darfst du für Assistenztiere keine Gebühr erheben.
- Gebühr für zusätzliche Gäste: Du kannst für jeden Gast, der über eine von dir festgelegte Anzahl hinausgeht, eine Gebühr pro Nacht hinzufügen. So könntest du etwa sechs Gäste zu deinem üblichen Preis pro Nacht in deiner Unterkunft übernachten lassen, für jeden weiteren Gast jedoch zusätzliche 10 Euro pro Nacht berechnen, bis deine maximale Gästeanzahl erreicht ist.
Achte darauf, dass du alle Gebühren, die außerhalb der Plattform anfallen, in deinen Preis einberechnest, z. B. Nebenkosten und Gebühren für sonstige Leistungen, da sich diese auf den Gesamtpreis auswirken können.
Du behältst jederzeit die Kontrolle über deine Preise und weiteren Einstellungen. Deine Ergebnisse können abweichen.
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