Inklusion, Respekt und das Gefühl der Zugehörigkeit bilden die Grundpfeiler unserer Community. Dazu gehört auch, Menschen mit Behinderungen willkommen zu heißen und zu unterstützen. Hier findest du einige Informationen, die dir helfen sollen, unsere Richtlinien bezüglich der Aufnahme und Unterstützung von Menschen mit Behinderungen besser zu verstehen. Dies schließt auch zumutbare Anpassungen für Gäste mit Assistenztieren oder Tieren zur emotionalen Unterstützung ein sowie für Gäste mit weiterreichenden Anforderungen hinsichtlich der Barrierefreiheit oder Bedarf an Veränderungen während ihres Aufenthalts. Bitte beachte, dass die Grundsätze und Regeln, die in unserem Community-Bekenntnis und in unserer Antidiskriminierungs-Richtlinie festgelegt sind, auch für diese Richtlinien gelten.
An einigen Standorten können gesetzliche Bestimmungen die zumutbaren Anpassungen, die Gastgeber:innen vornehmen müssen, über die in diesen Richtlinien enthaltenen Bestimmungen hinaus erweitern oder einschränken. Unsere Nutzungsbedingungen verlangen von Nutzer:innen, dass sie die für sie geltenden Gesetze und Vorschriften verstehen und befolgen. Das bedeutet, dass Gastgeber:innen und Gäste selbst dafür verantwortlich sind, alle geltenden Gesetze und Vorschriften zu verstehen und einzuhalten. In Fällen, in denen diese Richtlinien restriktiver sind als die geltenden Gesetze, gelten diese Richtlinien.
Ein Assistenztier ist im Allgemeinen ein Hund, der individuell darauf trainiert ist, Arbeiten oder Aufgaben für eine Person mit Behinderungen auszuführen. Ein Assistenztier ist kein Haustier. Gäste können sich in der Regel während eines Aufenthalts oder anderer Angebote auf Airbnb von einem Assistenztier begleiten lassen, auch wenn die Hausregeln Haustiere verbieten.
Ein Tier zur emotionalen Unterstützung ist ein Tier, das einer Person emotionale Unterstützung oder Beistand bietet, um ihr zu helfen, die Symptome oder Auswirkungen ihrer Behinderung zu bewältigen. Tiere zur emotionalen Unterstützung sind in der Regel Tiere, die üblicherweise in Haushalten gehalten werden, beispielsweise Hunde oder Katzen. Im Gegensatz zu einem Assistenztier muss ein Tier zur emotionalen Unterstützung nicht darauf trainiert sein, Arbeiten oder Aufgaben für eine Person mit Behinderungen auszuführen.
Gastgeber:innen dürfen Gästen nur die folgenden Fragen in Bezug auf ein Assistenztier oder ein Tier zur emotionalen Unterstützung stellen:
Wenn die Antwort auf die erste Frage „Ja“ lautet (oder Gäste angeben, dass sie eine Behinderung haben)
Wenn die Antwort auf die erste Frage „Nein“ lautet, sind Gastgeber:innen im Rahmen dieser Richtlinien nicht verpflichtet, Tiere von Gästen als Assistenztier oder Tier zur emotionalen Unterstützung zu behandeln.
Wenn Gäste von einem Assistenztier begleitet werden, dürfen Gastgeber:innen aufgrund eines solchen Assistenztieres Folgendes nicht tun:
Gäste mit Assistenztieren sind verpflichtet, die folgenden Grundregeln einzuhalten. Für Assistenztiere gelten diese Anforderungen:
Sofern diese Richtlinien nichts anderes vorsehen, können Gastgeber:innen, wenn Gäste von einem Tier zur emotionalen Unterstützung begleitet wird, die üblichen Gebühren für Haustiere erheben, zusätzliche Reinigungsgebühren für Tierhaare oder Hautschuppen berechnen oder eine Buchung ablehnen, wenn sie keine Haustiere akzeptieren.
An allen Standorten, an denen Gastgeber:innen gesetzlich dazu verpflichtet sind, Gäste mit Tieren zur emotionalen Unterstützung unterzubringen, dürfen Gastgeber:innen Folgendes nicht tun, weil Gäste mit einem Tier zur emotionalen Unterstützung reisen 1:
Wenn Gastgeber:innen verpflichtet sind, Tiere zur emotionalen Unterstützung gemäß diesen Richtlinien zu akzeptieren, gelten für solche Tiere die folgenden Anforderungen:
Von Airbnb gewährte Ausnahmegenehmigung: Airbnb kann Gastgeber:innen nach eigenem Ermessen und unter bestimmten Umständen eine Ausnahmegenehmigung von diesen Richtlinien gewähren, wenn sie uns proaktiv über ihre Gründe informieren. Ein Beispiel: Die Anwesenheit eines Assistenztiers stellt eine unmittelbare Bedrohung für die Gesundheit des Gastgebers bzw. der Gastgeberin dar, wenn diese:r selbst in der Unterkunft wohnt.
Gäste mit Anforderungen hinsichtlich der Barrierefreiheit können um zumutbare Anpassungen bitten, damit sie Zugang zu einer Unterkunft oder Entdeckung erhalten. Diese Anpassungen können in Form einer Bitte um Veränderungen oder Modifizierungen einer Unterkunft oder einer Entdeckung erfolgen.
Was wir erlauben:
Was wir nicht erlauben:
Zusätzliche Information:
Wir bitten die Mitglieder unserer Community, zusammenzuarbeiten, um Airbnb so barrierefrei wie möglich zu gestalten. Wenn Gastgeber:innen oder Gäste unsere Richtlinien nicht einhalten, kann Airbnb bestimmte Maßnahmen ergreifen. Dies beinhaltet unter anderem, dass Gastgeber:innen oder Gäste von der Airbnb-Plattform entfernt werden.
1 Gastgeber:innen in Kalifornien und New York, USA, sind verpflichtet, die Bestimmungen in diesem Abschnitt einzuhalten.