Inklusion, Respekt und das Gefühl der Zugehörigkeit bilden die Grundpfeiler der Airbnb-Community. Dazu gehört auch, Menschen mit Behinderungen bei allen Angeboten auf unserer Plattform willkommen zu heißen und zu unterstützen.
Wir zeigen unser Engagement für die digitale Barrierefreiheit unserer Website und App auf drei wesentliche Arten:
Gastgeber:innen können barrierefreie Merkmale ihrer Unterkunft hervorheben und Gästen wichtige Informationen zur Verfügung stellen, anhand derer sie fundierte Entscheidungen darüber treffen können, ob eine Unterkunft für sie geeignet ist.
Zu den barrierefreien Merkmalen gehören Optionen wie ein stufenfreier Zugang zur Unterkunft und zu verschiedenen Zimmern oder ein Haltegriff in der Dusche. Gastgeber:innen, die Angaben zur Barrierefreiheit in ihr Inserat aufnehmen, müssen mindestens ein Foto pro Merkmal hochladen, das dann von unserem Team manuell überprüft wird, um sicherzustellen, dass es unsere Richtlinien erfüllt.
Gäste können die Suchergebnisse nach einer beliebigen Kombination der barrierefreien Merkmale filtern.
Gastgeber:innen können eine Vielzahl von Mobilitäts-, Kommunikations- und sensorischen Merkmalen hervorheben, die die Teilnahme von Gästen mit Anforderungen hinsichtlich der Barrierefreiheit ermöglichen können.
Von der physischen Zugänglichkeit des Veranstaltungsorts über die Möglichkeit, in Gebärdensprache zu kommunizieren, bis hin zur Möglichkeit, eine:n ausgewiesene:n Blindenführer:in zur Verfügung zu stellen: Solche Angaben sind wertvolle Informationen für Gäste und beeinflussen ihre Buchungsentscheidung. Ähnlich wie bei Unterkünften können Gäste ihre Suchergebnisse nach barrierefreien Merkmalen filtern, um einen für sie geeigneten Service oder eine für sie geeignete Entdeckung zu finden.
Gastgeber:innen müssen Assistenztiere akzeptieren (selbst wenn sie keine Haustiere erlauben). Ausnahmen gelten nur für eine begrenzte Anzahl von Gründen. Mehr dazu erfährst du in unseren Richtlinien zur Barrierefreiheit.
Inklusion und Respekt bilden die Grundpfeiler der Airbnb-Community, und unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie verbietet jegliche Form von Diskriminierung. Gastgeber:innen dürfen Gäste nicht aufgrund ihrer Behinderung diskriminieren oder ablehnen. Bitte melde jede Art von Diskriminierung, die du auf Airbnb erlebst.
Wir arbeiten fortwährend daran, Airbnb immer stärker barrierefrei zu machen. Falls du weitere Fragen oder Anliegen hast, kannst du uns gerne kontaktieren, um mit einem Mitglied unseres Teams verbunden zu werden.