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So funktioniert es • Gast

So forderst du eine anteilige oder vollständige Rückerstattung von deinem/deiner Gastgeber:in an

Es kann vorkommen, dass ein Gast eine Rückerstattung von seinem/seiner Gastgeber:in anfordern möchte. Dafür haben wir das Mediations-Center – sobald Gastgeber:innen und Gäste eine Einigung erzielt haben, können sie untereinander Geld anfordern und senden.

Bitte beachte, dass das Mediations-Center bei einigen Hotelaufenthalten möglicherweise nicht zur Verfügung steht.

Eine Rückerstattung von einem/einer Gastgeber:in einer Unterkunft anfordern, wenn es ein geringfügiges Problem gab

Möglicherweise tritt während deines Aufenthalts ein geringfügiges Problem auf, das eine Rückerstattung rechtfertigt. Vielleicht kann der/die Gastgeber:in das Problem nicht beheben, hat jedoch zugestimmt, dir eine anteilige Rückerstattung zu gewähren, um dich für die Unannehmlichkeiten zu entschädigen.

Du kannst prüfen, ob das Problem durch unsere  Richtlinie für Umbuchungen und Rückerstattungen im Zusammenhang mit Unterkünften abgedeckt ist, oder herausfinden, was zu tun ist, wenn während deines Aufenthalts ein Problem auftritt.

So beantragst du eine Rückerstattung bei deinem/deiner Gastgeber:in, wenn ein persönliches Problem auftritt:

Manchmal kann es passieren, dass du aufgrund eines persönlichen Vorfalls mit deinem/deiner Gastgeber:in die Möglichkeit einer anteiligen oder vollständigen Rückerstattung besprechen musst.

Bitte beachte: Probleme, die nicht durch unsere Richtlinien für schwerwiegende Beeinträchtigungen oder unsere Richtlinien für Rückerstattungen abgedeckt sind, unterliegen weiterhin den Stornierungsbedingungen deines Gastgebers bzw. deiner Gastgeberin. Eine Rückerstattung außerhalb der Stornierungsbedingungen liegt im Ermessen des Gastgebers bzw. der Gastgeberin.

Suche den Austausch mit deinem/deiner Gastgeber:in, bevor du eine Rückerstattung anforderst.

Kläre deine:n Gastgeber:in zunächst persönlich über dein Problem auf, indem du ihm/ihr eine Nachricht sendest. Dieser erste Schritt trägt oft zu einer reibungsloseren Klärung und einem besseren gegenseitigen Verständnis zwischen dir und deinem/deiner Gastgeber:in bei.

Falls du mit deinem/deiner Gastgeber:in keine Einigung erzielen kannst, wird dir die Option angezeigt, Airbnb einzuschalten, wenn du eine Anfrage im Mediations-Center einreichst.

So forderst du eine Rückerstattung an

So forderst du eine Rückerstattung am Desktop-Computer an

  1. Klicke auf Mediations-Center und anschließend auf Geld anfordern.
  2. Wähle deine Buchung aus und klicke auf Weiter.
  3. Gib unter Wähle einen Grund aus den Grund an, der deine Situation im Zusammenhang mit der Rückerstattung am besten beschreibt.
  4. Lade optionale Anhänge hoch.
  5. Gib den Betrag der Rückerstattung ein und füge eine Anmerkung hinzu.
  6. Klicke auf Bestätigen und dann auf Anfordern.


Hinweis: Ab dem Check-out-Datum deiner Buchung hast du bis zu 60 Tage Zeit, eine Anfrage im Mediations-Center einzureichen.

Rückerstattungen für stornierte Buchungen

Wenn du eine Buchung stornieren musst, hast du möglicherweise Anspruch auf eine Rückerstattung – das hängt von den Stornierungsbedingungen deines Gastgebers bzw. deiner Gastgeberin sowie vom Zeitpunkt der Stornierung ab.

Hier kannst du den Betrag deiner Rückerstattung in Erfahrung bringen – vor oder nach der Stornierung deiner Buchung. Wenn du stornieren möchtest, erfährst du im Hilfe-Center, wie du die Buchung deiner Unterkunft stornieren kannst. Du kannst auch herausfinden, wann du deine Rückerstattung voraussichtlich erhältst.

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