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Community-Richtlinien

Richtlinien für Handlungen außerhalb der Plattform und zur Gebührentransparenz

Als Gastgeber:in auf Airbnb erklären Sie sich damit einverstanden, unsere Bedingungen und Richtlinien einzuhalten, einschließlich unserer Nutzungsbedingungen, deren Durchsetzung wir uns nach eigenem Ermessen vorbehalten. Bei wiederholten oder schwerwiegenden Verstößen können wir die Inserate oder das Airbnb-Konto von Nutzer:innen sperren oder dauerhaft deaktivieren. Zum Schutz unserer Community verbieten wir folgende Verhaltensweisen.

Aktuelle, zukünftige oder wiederholte Buchungen dürfen nicht außerhalb der Airbnb-Plattform vorgenommen werden

    Dies schließt Folgendes ein: 

    • Nutzer:innen dürfen nicht aufgefordert oder ermutigt werden, aktuelle, zukünftige oder wiederholte Buchungen (einschließlich Verlängerungen von Buchungen) außerhalb der Airbnb-Plattform vorzunehmen.
    • Inserate oder Nachrichten dürfen keine Verlinkungen enthalten, die zum Verlassen der Airbnb-Plattform führen.
    • Es dürfen keine Rabatte im Gegenzug für eine Buchung außerhalb der Airbnb-Plattform angeboten oder verlangt werden.
    • Es dürfen keine bestehenden Buchungen ganz oder anteilig storniert werden, um sie außerhalb der Airbnb-Plattform erneut vorzunehmen.

    Alle Buchungsgebühren müssen zum Zeitpunkt der Buchung offengelegt werden

    • Sie müssen alle verpflichtenden Gebühren in die von Airbnb bereitgestellten Preisfelder eingeben oder anderweitig sicherstellen, dass der Gesamtpreis bei der Buchung korrekt ist.
      • Verpflichtende Gebühren sind Kosten, die Gäste je nach Anzahl der gebuchten Nächte, Gäste und Haustiere zahlen müssen. Beispiele für verpflichtende Gebühren sind Versorgungsgebühren, Gebühren für zusätzliche Gäste, Gebühren für Haustiere, Gebühren für sonstige Leistungen, Verwaltungsgebühren, Gebühren am Zielort, Gebühren für Eigentümer:innengemeinschaften und Steuern (siehe Ausnahme unten).
      • Alle verpflichtenden Gebühren müssen im dafür vorgesehenen Gebührenfeld angegeben werden oder, falls kein Gebührenfeld vorhanden ist, im Preis pro Nacht.
    • Sie müssen das Tool „Buchung ändern“ von Airbnb verwenden, um bei einer Anpassung der Anzahl der Nächte, der Gäste oder der Haustiere eine Zahlung zu erhalten.
    • Falls Gäste eine Kaution hinterlegen müssen, müssen Sie sie darauf hinweisen. Die meisten Gastgeber:innen dürfen keine Kaution verlangen. In den wenigen Fällen, in denen eine Kaution zulässig ist, muss diese im entsprechenden Gebührenfeld angegeben werden.
    • Die erforderliche Kaution für Nebenkosten muss im Rahmen der Standardverfahren eines Hotels offengelegt werden. Die Höhe der Kaution muss im Inserat angegeben werden.

    Ausnahme

    An Standorten, an denen Airbnb keine Steuern erhebt oder an denen Gastgeber:innen gesetzlich verpflichtet sind, diese direkt von den Gästen einzuziehen, müssen Gastgeber:innen die Steuern in der Inseratsbeschreibung angeben.

      Buchungsgebühren dürfen nicht außerhalb der Airbnb-Plattform gezahlt werden

      Es ist verboten, Zahlungen außerhalb der Airbnb-Plattform anzufordern, zu senden oder zu empfangen. Dies gilt auch für die Buchungskosten und die mit Buchungen verbundenen Gebühren (z. B. optionale Gebühr für die Beheizung eines Pools).

      Ausnahmen

      • Bestimmte Gastgeber:innen, deren Inserate über eine Software verbunden sind, dürfen Zahlungen für ausgewiesene verpflichtende Gebühren und Kautionen abseits der Airbnb-Plattform abwickeln.
      • Hotels dürfen beim Check-in eine Kaution in Form einer Kreditkarte oder einer Barhinterlegung verlangen, um die Kosten für Nebenkosten im Rahmen ihrer Standardverfahren zu decken.
      • Außerdem dürfen Hotels optionale Gebühren (z. B. für Parkplätze) abseits der Airbnb-Plattform einziehen, wenn dies Teil ihrer Standardverfahren ist.
      • An Standorten, an denen Airbnb keine Steuern erhebt oder an denen Gastgeber:innen gesetzlich verpflichtet sind, diese direkt von den Gästen zu erheben, dürfen Gastgeber:innen die offengelegten Steuern außerhalb der Airbnb-Plattform erheben.

      Die Kontakt- oder persönlichen Daten von Gästen dürfen nicht erfragt oder verwendet werden, wenn dies in keinem Zusammenhang mit ihrem Aufenthalt steht oder die Qualität ihres Aufenthalts beeinträchtigt

      • Gäste dürfen vor der Buchung nicht nach ihren Kontaktinformationen gefragt werden. Jegliche Kommunikation mit Gästen vor der Buchung muss über Airbnb erfolgen.
      • Gäste dürfen nach einer Buchung nicht über das Nachrichtensystem von Airbnb oder ein E-Mail-Alias nach ihrer E-Mail-Adresse, Postanschrift oder anderen Kommunikationskanälen gefragt werden.
      • Gäste dürfen nach einer Buchung nicht nach ihren Kontaktdaten gefragt werden, um eine Bonitätsprüfung oder eine Hintergrundüberprüfung durchzuführen.
      • Gäste dürfen vor ihrer Ankunft nicht um Übermittlung von Fotos ihres amtlichen Lichtbildausweises gebeten werden, es sei denn, dies ist aus gesetzlichen oder Compliance-Gründen erforderlich, wie nachstehend erläutert.
      • Von Airbnb bereitgestellte Kontaktinformationen dürfen nicht zu sonstigen Zwecken verwendet werden, die gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen.
      • Kontaktinformationen von Gästen dürfen nicht verkauft, weitergegeben oder für Marketingzwecke verwendet werden und Gäste dürfen auch nicht in Verteilerlisten aufgenommen werden.

      Ausnahmen

      • Sie dürfen zusätzliche Kontakt-/Identitätsinformationen anfordern, wenn diese aus gesetzlichen oder Compliance-Gründen erforderlich sind, die ein:e Gastgeber:in auf Anfrage von Airbnb bestätigen kann (z. B. lokale Gesetze, Regeln von Eigentümer:innengemeinschaften, Regeln zur Gebäudesicherheit). In solchen Fällen müssen Gastgeber:innen in der Inseratsbeschreibung angeben, welche Informationen benötigt werden und warum, damit die Gäste vor der Buchung verstehen, dass dieser zusätzliche Schritt erforderlich ist. Gastgeber:innen sind für die Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze verantwortlich.
      • Nachdem Sie eine Buchung bestätigt haben, dürfen Sie sich beim Gast danach erkundigen, ob die von Airbnb bereitgestellten Kontaktinformationen eine geeignete Kontaktmöglichkeit für die Dauer der Reise darstellen oder ob der Gast die Kontaktaufnahme über andere Kommunikationsmittel wünscht.
      • Sie dürfen andere Kommunikationsmittel für die Kommunikation mit dem Gast verwenden, wenn der Gast dies nach der Buchung verlangt (z. B. eine Chat-App). Sie müssen jedoch sicherstellen, dass diese Kommunikation den anderen Anforderungen dieser Richtlinien entspricht.

      Nutzer:innen dürfen nicht um Feedback und Bewertungen abseits der Airbnb-Plattform gebeten werden

      Sie dürfen Gäste nicht darum bitten, einen über Airbnb gebuchten Aufenthalt auf einer anderen Website als Airbnb zu bewerten oder eine Umfrage zu einem über Airbnb gebuchten Aufenthalt auf einer anderen Website als Airbnb auszufüllen (z. B. ein Formular außerhalb von Airbnb), es sei denn, Sie sind ein zugelassener Hotelpartner. Derartige Handlungen entziehen der Airbnb-Community wertvolle Informationen über den Aufenthalt eines Gastes. Wir möchten, dass Gäste ihr Feedback direkt auf Airbnb teilen, damit andere Gäste von ihren Erfahrungen profitieren können.

      Gäste dürfen nicht zur Verwendung anderer Websites oder Apps aufgefordert werden, um physischen Zugang zur Unterkunft zu erhalten

      • Sie dürfen Gäste nicht dazu auffordern, ein separates Konto zu erstellen oder sich auf einer anderen Website als Airbnb.com zu registrieren, um Zugang zu einer Unterkunft zu erhalten.
      • Sie dürfen Gäste nicht dazu auffordern, die App eines Drittanbieters zu installieren, um Zugang zu einer Unterkunft zu erhalten. Alle auf Airbnb inserierten Unterkünfte müssen für Gäste zugänglich sein, ohne dass sie eine zusätzliche App oder ein zusätzliches Konto benötigen.

      Ausnahmen

      • Eine zusätzliche Registrierung oder Installation zusätzlicher Apps ist zulässig, wenn dies aus gesetzlichen oder Compliance-Gründen erforderlich ist, die ein:e Gastgeber:in auf Anfrage von Airbnb schriftlich bestätigen kann (z. B. lokale Gesetze, Regeln von Eigentümer:innengemeinschaften, Regeln zur Gebäudesicherheit). In solchen Fällen müssen Gastgeber:innen in der Inseratsbeschreibung für Gäste angeben, was erforderlich ist und warum, damit die Gäste vor der Buchung verstehen, dass dieser zusätzliche Schritt erforderlich ist.
      • Apps für schlüssellosen Zugang und Apps, die den Aufenthalt für Gäste angenehmer gestalten (z. B. Sonos, Nest, Concierge-Apps), dürfen angeboten werden, solange ihre Nutzung optional ist.
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