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So funktioniert es • Gastgeber:in

Wie du über das Mediations-Center Geld anfordern oder senden kannst

Gastgeber:innen, die ihren Gästen eine anteilige Rückerstattung für fehlende Ausstattung senden, Gäste, die ihren Gastgeber:innen eine zerbrochene Kaffeetasse ersetzen möchten, und vieles mehr – das Mediations-Center macht es einfach, finanzielle Angelegenheiten im Zusammenhang mit einer Unterkunft, einem Service oder einer Entdeckung auf Airbnb zu klären.

So können Gastgeber:innen das Mediations-Center nutzen

Beachte einfach Folgendes:

  • Verwende das Tool „Buchung ändern“ auf Airbnb, um Buchungen zu ändern. Das Mediations-Center ist nicht dafür da, Zahlungen für zusätzliche Kosten einzuziehen oder Rückerstattungen in Bezug auf die Anzahl der Nächte, Gäste oder Haustiere zu gewähren.
  • Mit wenigen Ausnahmen können Gastgeber:innen ihren Gästen keine obligatorischen Gebühren über das Mediations-Center in Rechnung stellen. Ausnahmen gelten etwa in folgenden Fällen:
    • Bestimmte Gastgeber:innen, deren Inserate über eine Software verbunden sind, dürfen Zahlungen für obligatorische Gebühren und Kautionen möglicherweise separat im Mediations-Center abwickeln. Diese Gebühren werden gegebenenfalls beim Bezahlvorgang in der Preisaufschlüsselung des Inserats aufgeführt.
    • An Standorten, an denen Airbnb keine Steuern einzieht oder an denen Gastgeber:innen gesetzlich verpflichtet sind, diese direkt von den Gästen einzuziehen, müssen Gastgeber:innen die Steuern in der Inseratsbeschreibung angeben und können sie über das Mediations-Center einziehen.

Erfahre mehr darüber, wofür das Mediations-Center verwendet werden kann und wofür nicht.

So kannst du über das Mediations-Center Geld von Gastgeber:innen oder Gästen anfordern

So forderst du am Desktop-Computer Geld von Gastgeber:innen oder Gästen an

  1. Klicke auf Mediations-Center und anschließend auf Geld anfordern.
  2. Suche die gewünschte Buchung heraus und klicke auf Auswählen.
  3. Wähle unter Wofür ist diese Forderung? den Grund aus, der am besten beschreibt, warum du Geld anforderst.
  4. Gib den geforderten Betrag ein.
  5. Lade optionale Anhänge hoch und füge eine Anmerkung hinzu.
  6. Klicke auf Weiter und dann auf Anfordern.

So kannst du über das Mediations-Center Geld an Gastgeber:innen oder Gäste senden

So sendest du Geld am Desktop-Computer

  1. Klicke auf Mediations-Center und anschließend auf Geld senden.
  2. Suche die gewünschte Buchung heraus und klicke auf Auswählen.
  3. Wähle unter Wofür ist diese Zahlung? den Grund aus, der am besten beschreibt, warum du Geld sendest.
  4. Gib den Zahlungsbetrag ein und füge eine Anmerkung hinzu.
  5. Klicke auf Weiter.
  6. Wähle eine Zahlungsart und klicke auf Bearbeiten und zahlen.

Wenn das Enddatum der Buchung mehr als 60 Tage zurückliegt

Du kannst bis 60 Tage nach dem Enddatum einer Buchung eine neue Forderung im Mediations-Center einreichen (mit Ausnahme von Forderungen im Zusammenhang mit Schäden – diese müssen innerhalb von 14 Tagen nach dem Check-out eingereicht werden).

Um auf eine bestehende Forderung im Mediations-Center zu reagieren – z. B. indem du den Gesamtbetrag oder einen anderen Betrag zahlst oder aber die Forderung ablehnst –, hast du mehr als 60 Tage nach dem Check-out Zeit, sofern die Forderung innerhalb von 60 Tagen nach dem Enddatum der Buchung eingereicht wurde.

Wenn die Buchung noch nicht begonnen hat

Gastgeber:innen können das Mediations-Center nutzen, um vor Beginn einer bestätigten Buchung Geld von einem Gast anzufordern. Sie können jedoch kein Geld an einen Gast senden, bis die Buchung begonnen hat oder storniert wurde. Gäste können vor Beginn ihrer Buchung Geld an Gastgeber:innen senden, jedoch kein Geld von Gastgeber:innen anfordern, bis ihre Buchung begonnen hat.

Wenn ein Gast eine Buchung vor dem vorgesehenen Beginn storniert und der/die Gastgeber:in einer vollständigen Rückerstattung zugestimmt hat, kann entweder der Gast oder der/die Gastgeber:in diese veranlassen:

  • Der Gast kann über das Mediations-Center eine vollständige Rückerstattung vom Gastgeber bzw. von der Gastgeberin anfordern.
  • Der/Die Gastgeber:in kann sich an Airbnb wenden, damit das Community-Support-Team dem Gast eine vollständige Rückerstattung zukommen lässt.

    Wenn der Check-in oder der Beginn der Buchung bereits erfolgt ist

    Gastgeber:innen und Gäste können das Mediations-Center nach dem Beginn einer Buchung nutzen, um der jeweils anderen Partei Geld zu senden oder Geld von der jeweils anderen Partei zu fordern.

    Wenn ein Gast eine Buchung storniert und dies nach dem Datum oder der Uhrzeit des vorgesehenen Beginns erfolgt ist, kann der/die Gastgeber:in im Mediations-Center eine vollständige Rückerstattung an den Gast veranlassen.

    Wenn die Buchung einen Aufenthalt in einem Hotel betrifft

    Das Mediations-Center steht bei manchen Hotelaufenthalten möglicherweise nicht zur Verfügung. In diesen Fällen müssen Gäste, die einen Aufenthalt in einem Hotel gebucht haben, und ihre Gastgeber:innen finanzielle Angelegenheiten untereinander klären.

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