Gastgeber:innen, die ihren Gästen eine anteilige Rückerstattung für fehlende Ausstattung senden, Gäste, die ihren Gastgeber:innen eine zerbrochene Kaffeetasse ersetzen möchten, und vieles mehr – das Mediations-Center macht es einfach, finanzielle Angelegenheiten im Zusammenhang mit einer Unterkunft, einem Service oder einer Entdeckung auf Airbnb zu klären.
Beachte einfach Folgendes:
Erfahre mehr darüber, wofür das Mediations-Center verwendet werden kann und wofür nicht.
Du kannst bis 60 Tage nach dem Enddatum einer Buchung eine neue Forderung im Mediations-Center einreichen (mit Ausnahme von Forderungen im Zusammenhang mit Schäden – diese müssen innerhalb von 14 Tagen nach dem Check-out eingereicht werden).
Um auf eine bestehende Forderung im Mediations-Center zu reagieren – z. B. indem du den Gesamtbetrag oder einen anderen Betrag zahlst oder aber die Forderung ablehnst –, hast du mehr als 60 Tage nach dem Check-out Zeit, sofern die Forderung innerhalb von 60 Tagen nach dem Enddatum der Buchung eingereicht wurde.
Gastgeber:innen können das Mediations-Center nutzen, um vor Beginn einer bestätigten Buchung Geld von einem Gast anzufordern. Sie können jedoch kein Geld an einen Gast senden, bis die Buchung begonnen hat oder storniert wurde. Gäste können vor Beginn ihrer Buchung Geld an Gastgeber:innen senden, jedoch kein Geld von Gastgeber:innen anfordern, bis ihre Buchung begonnen hat.
Wenn ein Gast eine Buchung vor dem vorgesehenen Beginn storniert und der/die Gastgeber:in einer vollständigen Rückerstattung zugestimmt hat, kann entweder der Gast oder der/die Gastgeber:in diese veranlassen:
Gastgeber:innen und Gäste können das Mediations-Center nach dem Beginn einer Buchung nutzen, um der jeweils anderen Partei Geld zu senden oder Geld von der jeweils anderen Partei zu fordern.
Wenn ein Gast eine Buchung storniert und dies nach dem Datum oder der Uhrzeit des vorgesehenen Beginns erfolgt ist, kann der/die Gastgeber:in im Mediations-Center eine vollständige Rückerstattung an den Gast veranlassen.
Das Mediations-Center steht bei manchen Hotelaufenthalten möglicherweise nicht zur Verfügung. In diesen Fällen müssen Gäste, die einen Aufenthalt in einem Hotel gebucht haben, und ihre Gastgeber:innen finanzielle Angelegenheiten untereinander klären.