So erstellst du eine Preisstrategie für deine Entdeckung

Diese Tipps für Gastgeber:innen helfen dir, Rabatte zu gewähren, deine Kosten zu verwalten und Gäste zu gewinnen.
Von Airbnb am 28. März 2018
Lesezeit: 5 Min.
Aktualisiert am 27. Juli 2022

Highlights

  • Du könntest deine ersten Gäste mit einem Einführungspreis locken.

    • Du kannst für deine Entdeckung an verschiedenen Terminen unterschiedliche Preise festlegen.

    • Der Preis für deine Entdeckung liegt ganz in deinem Ermessen.

    Welche Ziele du als Gastgeber:in auch immer verfolgst: Eine kluge Preisstrategie ist einer der Schlüssel zum Erfolg. Du kannst deinen Preis immer selbst bestimmen und ihn an saisonale Schwankungen, Feiertage und andere Umstände anpassen. Wir machen dir hier nur ein paar Vorschläge, damit du Preisgestaltung entwerfen kannst, die dir zum Erfolg verhilft.

    Um herauszufinden, was für dich und deine Entdeckung am besten funktioniert, solltest du dir Gedanken über deine Zielgruppe machen, einen Einführungspreis festlegen, verschiedene Rabatte anbieten und von anderen Gastgeber:innen lernen.

    Bestimme deine Zielgruppe

    Wenn du einen Preis festlegst, kann es hilfreich sein, dir Gedanken über deine Zielgruppe zu machen. Was sind ihre wichtigsten Eigenschaften und Vorlieben? Was wären sie wohl bereit, an einem Nachmittag oder Abend auszugeben? Wie könnte sich deine Entdeckung in ihre Reise einfügen?

    Du könntest auch die durchschnittlichen Kosten für eine Mahlzeit oder eine Aktivität ermitteln, die mit deiner vergleichbar ist (falls es in deiner Gegend etwas Vergleichbares gibt) und dich daran orientieren. Du möchtest, dass deine Entdeckung für Gäste von Wert ist und du möchtest den Preis nicht zu hoch ansetzen.

    Beschäftige dich mit deinen Kosten

    Die Erstellung einer detaillierten Liste aller Ausgaben, die für die Durchführung deiner Entdeckung erforderlich sind, kann dir dabei helfen, eine erfolgreiche Preisstrategie festzulegen. Dabei solltest du beispielsweise die Kosten für Verkehrsmittel oder den Veranstaltungsort, Lizenz- oder Genehmigungsgebühren sowie die Preise für Materialien, Zubehör oder Werkzeuge berücksichtigen.

    Vielleicht möchtest du eine Unterteilung vornehmen in Ausgaben, die notwendig sind und solche, die du vielleicht vermeiden könntest und so versuchen, deine Kosten zu senken. Hier sind ein paar Beispiele:

    • Könntest du Materialien in großen Mengen kaufen, um Geld zu sparen?
    • Wäre es möglich, deine Ausgaben zu reduzieren und trotzdem eine unvergessliche Entdeckung anzubieten? 
    • Könntest du deiner Entdeckung mit geringem oder ganz ohne finanziellen Aufwand noch etwas hinzufügen?

    Da alle Entdeckungen auch dann stattfinden müssen, wenn nur eine Person sie bucht, solltest du versuchen, Fixkosten zu vermeiden, die nicht an die Größe deiner Gruppe angepasst werden können.

    Gabriela, Gastgeberin in Rio de Janeiro, hatte zunächst am Ende ihrer Entdeckung einen Cocktail angeboten. Als sie feststellte, dass dies ihre Kosten in die Höhe trieb, verzichtete sie darauf. Dadurch konnte sie den Preis ihrer Entdeckung senken, was die Zahl der Buchungen, insbesondere von Familien, erhöhte.
    Ich hab mein Angebot überarbeitet, um den Preis zu reduzieren und das hat wirklich geholfen.
    Host Gabriela,
    Rio, Brasilien

    Biete einen Einführungspreis an

    Wenn du gerade erst mit dem Gastgeben loslegst oder eine neue Entdeckung anbietest, kann dir ein niedrigerer Einführungspreis dabei helfen, deine ersten Gäste zu gewinnen, Bewertungen zu erhalten und dein Geschäft durch Mundpropaganda aufzubauen. Du kannst auch Frühbucher-Werbeaktionen und Gruppenrabatte anbieten, um Buchungen zu generieren.

    Wenn du Gäste mit einem Einführungspreis lockst, schaffst du Gelegenheiten, Feedback von ihnen zu erhalten. Du könntest auch einen Testlauf deiner Entdeckung für Freund:innen und Familie durchführen, der nur auf Einladung verfügbar ist.

    Erinnere alle Gäste daran, eine Bewertung zu hinterlassen. Im Durchschnitt erhalten Entdeckungen mit mindestens fünf Bewertungen in den ersten sechs Monaten nach ihrer Veröffentlichung fast zehnmal mehr Buchungen als Entdeckungen mit weniger Bewertungen.*

    Sobald du einige Bewertungen erhalten hast, kannst du deinen Preis überdenken oder Werbeaktionen und Rabatte ausprobieren. Internen Daten von Airbnb zufolge erhalten Gastgeber:innen, die ihre Entdeckung zu unterschiedlichen Preisen anbieten, eher Buchungen als diejenigen, die dies nicht tun.**

    Überlege dir, ob du weitere Rabatte anbieten möchtest

    Du kannst Rabatte festlegen, indem du deine Entdeckung bearbeitest und deine Preiseinstellungen auswählst.

    • Werbeaktion für neue Entdeckungen: Gastgeber:innen mit einer neuen Entdeckung können in den ersten 30 Tagen nach der Veröffentlichung ihres Inserats einen Rabatt von 5 % bis 50 % pro Buchung anbieten. Wenn der Rabatt 20 % oder mehr beträgt, wird der ursprüngliche Preis in deinem Inserat durchgestrichen angezeigt, was dir helfen kann, Gäste zu gewinnen. Bitte beachte, dass du deinen Basispreis nicht anpassen kannst, solange diese Werbeaktion läuft.
    • Frühbucherrabatt: Gäste, die zwei Wochen oder länger im Voraus buchen, erhalten einen Rabatt von 20 %.
    • Gruppenrabatt: Du kannst sowohl die Größe der Gruppe (z. B. drei oder mehr Gäste) als auch die Höhe des Rabatts (von 1 % bis 99 %) wählen. Um diesen Rabatt zu erhalten, muss die Gruppe aus einer ausreichenden Anzahl zahlender Gäste bestehen.

    Auf jede Buchung kann nur ein Rabatt gewährt werden. Wenn du mehrere Rabatte aktiviert hast, wird der größte infrage kommende Rabatt angewandt.

    Teste deine Preise

    Du solltest dir auch Gedanken über Zeiten machen, in denen die Nachfrage nach deiner Entdeckung steigen oder sinken kann. Diese Zeiträume können nämlich die Gelegenheit bieten, deine Preise zu testen.

    Berücksichtige Hauptreisezeiten, die mit Veranstaltungen in deiner Gegend, Feiertagen oder Festivitäten verbunden sind, sowie beliebte Uhrzeiten oder Wochentage für bestimmte Aktivitäten. So kann es zum Beispiel sein, dass während des Karnevals mehr Reisende nach Rio de Janeiro kommen, während in den typischerweise kalten, tristen Monaten Januar und Februar weniger Menschen New York City besuchen.

    Wähle ein oder zwei Termine in deinem Kalender aus, um einen niedrigeren oder höheren Preis zu testen. Wenn du feststellst, dass sich mehr Gäste für diese Termine anmelden, ist es möglicherweise angebracht, die Preise anzupassen, um der Nachfrage gerecht zu werden.

    Lerne von anderen Gastgeber:innen

    Laut Keshav, Gastgeber in Neu-Delhi, ist die richtige Preisgestaltung ein wichtiger Aspekt, wenn du eine neue Entdeckung anbietest. Als er mit seiner Entdeckung loslegte, war er sich nicht sicher, wie viel Gäste bereit sein würden, zu zahlen. Also legte er einen Einführungspreis fest, der 80 % unter dem jetzigen lag.

    Seine Strategie ist aufgegangen. Die erste Buchung erhielt er von einem zehnköpfigen Firmenteam, das etwas Unterhaltsames in der Nachbarschaft ausprobieren wollte.

    Die Person, die damals die Entdeckung buchte, sagte mir, dass sie nicht lange überlegen musste, da der Preis kein Risiko darstellte und die Fotos und die Beschreibung der Entdeckung vielversprechend waren“, so Keshav. „Das gab mir das Vertrauen, notwendige Anpassungen vorzunehmen“, also beispielsweise den Preis zu erhöhen.

    Keshav rät dazu, nicht allzu lange an einem Preis festzuhalten, vor allem, wenn deine Entdeckung noch neu ist. „Experimentiere ein bisschen und ändere die Preise basierend auf Faktoren wie der touristischen Saison, globalen Festivitäten und der Relevanz der von dir angebotenen Entdeckung in der Region.“

    Letztlich liegt der Preis für deine Entdeckung ganz in deinem Ermessen. Wir hoffen, dass dir diese Tipps helfen, beim Anpassen deiner Preisgestaltung das richtige Maß zu finden – sowohl für deine Gäste als auch für das weitere Wachstum und den Erfolg deines Inserats.

    * Basierend auf internen globalen Daten von Airbnb, bei denen die durchschnittliche Anzahl von Buchungen und Gästebewertungen zwischen November 2020 und November 2021 erfasst wurde.

    ** Basierend auf internen globalen Daten von Airbnb, bei denen die Preisänderungen und die Anzahl der Tage ohne Buchungen für Entdeckungen erfasst wurden, die zwischen dem 1. Januar 2021 und dem 30. Juni 2022 inseriert waren.

    Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

    Highlights

    • Du könntest deine ersten Gäste mit einem Einführungspreis locken.

      • Du kannst für deine Entdeckung an verschiedenen Terminen unterschiedliche Preise festlegen.

      • Der Preis für deine Entdeckung liegt ganz in deinem Ermessen.

      Airbnb
      28. März 2018
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