Wer bucht Entdeckungen auf Airbnb und warum?

Erfahre mehr über die neuesten Umfrageergebnisse unseres Forschungsteams bei Airbnb.
Von Airbnb am 26. Juli 2019
Video: 3 Min.
Aktualisiert am 24. Nov. 2021

Highlights

  • Stell dich darauf ein, dass Gäste jeden Alters deine Entdeckung buchen.

  • Gäste, die schon einmal eine Entdeckung gebucht haben, tun dies mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder.

  • Gäste möchten wissen, wie sich deine Entdeckung vom Durchschnitt abhebt.

  • Gäste möchten Dinge aus einer lokalen Perspektive erleben und entsprechenden Zugang erhalten.

Viele Dinge spielen bei Buchungen von Entdeckungen eine Rolle. Für Gastgeber und Gastgeberinnen ist es hilfreich zu verstehen, was Gäste dazu bewegt. Das Forschungsteam für Entdeckungen auf Airbnb hat Gäste befragt, um ihre Denkweise und ihr Verhalten besser zu verstehen.

Mehr als 2.000 Gäste haben an der Befragung teilgenommen. Ein paar Informationen zu den Befragten: 

  • Alle hatten eine anstehende Reise und nach Entdeckungen gesucht.
  • 69 % stammten aus den USA, die restlichen 31 % aus Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Korea, Italien, Spanien, Russland, Japan, Indien, China und Brasilien.

Wer wird am wahrscheinlichsten eine Entdeckung buchen?

Befragte, die schon einmal eine Entdeckung gebucht hatten, taten dies mit viel größerer Wahrscheinlichkeit wieder als diejenigen, die noch nie eine Entdeckung gebucht hatten. Das bedeutet: Du kannst davon ausgehen, dass einige deiner Gäste schon einmal an einer Entdeckung teilgenommen und eine Vorstellung davon haben, wie das Ganze funktioniert.

Die Umfrage ergab außerdem, dass das Alter einer Person keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit einer Buchung hat. Natürlich spricht die Art deiner Entdeckung wahrscheinlich einige Altersgruppen mehr an als andere, aber generell solltest du dich auf Gäste jeden Alters einstellen.

Das Wichtigste

  • Stell dich darauf ein, dass Gäste jeden Alters deine Entdeckung buchen möchten.
  • Es ist wahrscheinlicher, dass Gäste wiederkommen, die schon einmal eine Entdeckung gebucht haben.

Warum buchen Gäste Entdeckungen?

Einheimische können Reisenden einen neuen, unbekannten Ort zugänglich machen – betone also, wie dein Wissen über die Gegend deine Entdeckung besser macht.Erzählst du etwas über die Geschichte des Ortes? Zeigst du den Gästen Gegenden, die normalerweise schwer zu finden sind? Es kann viel bewirken, wenn du solche Details auf deiner Entdeckungsseite angibst.

Die Befragung ergab, dass Entdeckungen ansprechend sind, wenn sie etwas Einzigartiges haben. Eine Antwort lautete, das Ziel sei es, an jedem besuchten Ort etwas Einzigartiges zu erleben. Eine andere Antwort lautete, dass die Buchung einer Entdeckung auf der ersten Europareise eine Möglichkeit sei, etwas Interessantes zu tun, ohne gleich überfordert zu werden. 

Für Gäste sind Entdeckungen offenbar eine Möglichkeit, etwas zu tun, das nur wenige andere Reisende tun können. Es kann also sinnvoll für dich sein, auf deiner Inseratsseite hervorzuheben, was deine Entdeckung so besonders macht. Was an deiner Entdeckung hebt sie von der Masse ab?

Die Befragten legen auch viel Wert auf die lokale Komponente. Man kann sich an einem Ort schnell unwohl fühlen, wenn man kein Insiderwissen besitzt und sich wie ein Tourist bzw. eine Touristin fühlt. Gäste schätzen es deshalb sehr, Dinge aus einer lokalen Perspektive zu erleben. Befragte, die gern wandern, das aber ohne Ortskenntnisse oft schwierig finden, suchen z. B. jemanden für eine geführte Wanderung. 

Das Wichtigste

  • Gib an, was deine Entdeckung von anderen unterscheidet.
  • Hilf Gästen, sich als Teil der lokalen Community zu fühlen.

Was hält Gäste davon ab, Entdeckungen zu buchen?

Befragte, die sich entschieden haben, keine Entdeckung zu buchen, hatten einige Gründe dafür. Die häufigste Hürde war der Preis. Gäste, die eine Entdeckung nicht gebucht hatten, hielten den Preis für die angebotene Leistung oft zu hoch. Hier erfährst du mehr über Preisstrategien für Entdeckungen.

Deshalb ist es wichtig, Gästen zu vermitteln, warum deine Entdeckung im Vergleich zum Durchschnitt ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Denk daran, dass du selbst den Mehrwert schaffst. Die Kosten deiner Entdeckung beinhalten schließlich nicht nur Material und weitere Ausgaben – auch deine Zeit, Fähigkeiten, Kenntnisse und einzigartige Perspektive haben ihren Wert.

Das Forschungsteam fand außerdem heraus, dass viele Befragte, die nicht gebucht hatten, eine Reise in ferner Zukunft nicht so früh schon durchplanen wollten. Reisende planen ihre Zeit oft gern weniger strukturiert, es gibt also viele Last-Minute-Buchungen. Einige Gastgeber und Gastgeberinnen haben berichtet, dass sie mit verkürzten Buchungsfristen mehr solche Gäste gewinnen konnten.

Das Wichtigste

  • Mach genaue Angaben darüber, was deine Entdeckung so besonders macht und warum sie ihren Preis wert ist.
  • Kürzere Buchungsfristen können Gäste gewinnen, die sich nicht zu weit im Voraus auf eine bestimmte Zeit festlegen möchten.

Viele Dinge spielen eine Rolle dabei, ob ein Gast eine Entdeckung bucht oder nicht. Das Forschungsteam auf Airbnb arbeitet ständig daran, mehr darüber herauszufinden. Mit dieser Forschung möchten wir Gastgebern und Gastgeberinnen helfen, ihre Zielgruppe besser zu verstehen, und hoffen, dass du das hilfreich findest.

Highlights

  • Stell dich darauf ein, dass Gäste jeden Alters deine Entdeckung buchen.

  • Gäste, die schon einmal eine Entdeckung gebucht haben, tun dies mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder.

  • Gäste möchten wissen, wie sich deine Entdeckung vom Durchschnitt abhebt.

  • Gäste möchten Dinge aus einer lokalen Perspektive erleben und entsprechenden Zugang erhalten.

Airbnb
26. Juli 2019
War das hilfreich?