Was sind die Richtlinien für schwerwiegende Beeinträchtigungen?

Erfahre mehr darüber, wie Airbnb im Falle schwerwiegender Ereignisse Stornierungen handhabt.
Von Airbnb am 28. März 2024
Lesezeit: 3 Min.
Aktualisiert am 28. März 2024

Die Sicherheit der Gastgeber:innen und Gäste hat bei uns höchste Priorität. Für den Fall, dass dich eine Naturkatastrophe, eine Krise im Bereich der öffentlichen Gesundheit oder ein anderes schwerwiegendes Ereignis am Gastgeben hindert, haben wir Richtlinien, um dich und deine Gäste zu schützen.

Diese Richtlinien wurden zuvor als Richtlinien für besondere Umstände bezeichnet. Wir aktualisieren diese Richtlinien und ändern ihren Namen, um sie leichter verständlich zu machen.

Die überarbeiteten Richtlinien für schwerwiegende Beeinträchtigungen gelten für alle Aufenthalte und Entdeckungen, die am oder nach dem 6. Juni 2024 stattfinden, unabhängig davon, wann sie gebucht wurden.*

Was ist durch die Richtlinien für schwerwiegende Beeinträchtigungen abgedeckt?

In den Richtlinien wird erläutert, wie Airbnb Stornierungen und Rückerstattungen handhabt, wenn sich schwerwiegende Ereignisse auf eine Buchung auswirken.

Die folgenden Ereignisse sind abgedeckt, wenn sie sich auf den gebuchten Ort auswirken, nach dem Zeitpunkt der Buchung auftreten und die Durchführung eines zukünftigen oder laufenden Aufenthalts verhindern oder gesetzlich untersagen:

  • von Behörden erklärte Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit und Epidemien – dazu gehören von der Regierung erklärte Epidemien, Pandemien und Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Ausgenommen sind Krankheiten, die in einem bestimmten Gebiet verbreitet sind oder häufig auftreten. COVID-19 ist durch die Richtlinien für schwerwiegende Beeinträchtigungen nicht abgedeckt.
  • behördliche Reisebeschränkungen – dazu gehören von staatlichen Behörden auferlegte Beschränkungen, z. B. eine Evakuierungsanordnung. Dies beinhaltet keine Reisehinweise und ähnliche behördliche Hinweise.
  • Militärische Aktionen und andere Auseinandersetzungen – dazu gehören Kriegshandlungen, Feindseligkeiten, Invasionen, Bürgerkrieg, Terrorismus, Explosionen, Bombenanschläge, Rebellionen, Ausschreitungen und Aufstände.
  • Großflächige Ausfälle grundlegender Versorgungseinrichtungen – dazu gehören längere Ausfälle wesentlicher Versorgungsleistungen wie Wärme, Wasser und Strom, die die große Mehrheit der Haushalte an einem bestimmten Ort betreffen.
  • Naturkatastrophen – dazu gehören Naturkatastrophen und andere Unwetterereignisse. Witterungsbedingungen oder Naturereignisse, die an einem bestimmten Ort so häufig auftreten, dass sie vorhersehbar sind, sind nur dann abgedeckt, wenn sie zu einem anderen durch die Richtlinien abgedeckten Ereignis führen, das die Durchführung der Buchung verhindert. Zum Beispiel ist ein Hurrikan während der Hurrikansaison in Mexiko nur dann abgedeckt, wenn er zu einer zwingenden Evakuierung führt.

Wie funktionieren die Richtlinien?

Wenn ein Ereignis abgedeckt ist, gilt Folgendes:

  • Gastgeber:innen können eine Buchung stornieren, ohne mit Gebühren oder anderen nachteiligen Konsequenzen rechnen zu müssen. Der Kalender des Inserats wird für die stornierten Reisedaten blockiert.
  • Gäste können eine Buchung stornieren und unabhängig von den Stornierungsbedingungen des Gastgebers bzw. der Gastgeberin eine Rückerstattung oder ein Reiseguthaben erhalten. Der Kalender des Inserats bleibt verfügbar, wenn der Gast die Buchung storniert.
  • Wenn eine Buchung vom Gastgeber bzw. von der Gastgeberin oder vom Gast storniert wird, erhält der/die Gastgeber:in keine Auszahlung.
  • Gastgeber:innen und Gäste können verbleibende Nächte stornieren, auch wenn Gäste bereits eingecheckt haben.

Wenn ein Ereignis nicht abgedeckt ist, gilt Folgendes:

  • Eine Stornierung durch den Gast unterliegt den für das Inserat festgelegten Stornierungsbedingungen.
  • Eine Stornierung durch den/die Gastgeber:in unterliegt den Stornierungsbedingungen für Gastgeber:innen, die Gebühren und andere Konsequenzen vorsehen können.
  • Gastgeber:innen und Gäste können außerhalb der Richtlinien weiterhin eigene Rückerstattungsvereinbarungen treffen.

Welche Änderungen gibt es an den Richtlinien?

Wir aktualisieren die Richtlinien und benennen sie um, um Feedback von Gastgeber:innen und Gästen umzusetzen. Einige Gastgeber:innen wussten zum Beispiel nicht, wie man feststellen kann, ob ein vorhersehbares Wetterereignis oder ein Ereignis, das die Reisefähigkeit der Gäste beeinträchtigt, abgedeckt ist.

Dies sind die wichtigsten Aktualisierungen:

  • Die Richtlinien gelten nur für Ereignisse am gebuchten Ort. Ereignisse, die sich auf die Möglichkeit von Gästen auswirken, die Reise zum gebuchten Ort anzutreten, sind nicht mehr abgedeckt.
  • Vorhersehbare Wetterereignisse am gebuchten Ort sind ausdrücklich abgedeckt, wenn sie zu einem anderen abgedeckten Ereignis führen, z. B. einer behördlichen Reisebeschränkung oder einem großflächigen Stromausfall.

Wirken sich die Stornierungsbedingungen für Gastgeber:innen auf diese Richtlinien aus?

Die Stornierungsbedingungen für Gastgeber:innen sind von den Richtlinien für schwerwiegende Beeinträchtigungen getrennt. Im Rahmen der Stornierungsbedingungen für Gastgeber:innen verzichtet Airbnb auf die Gebühren und in einigen Fällen auf weitere Konsequenzen, wenn Gastgeber:innen aus bestimmtenzulässigen Gründen, auf die sie keinen Einfluss haben, stornieren – z. B. aufgrund eines Rohrbruchs. Von Gastgeber:innen wird im Rahmen der Stornierungsbedingungen für Gastgeber:innen erwartet, dass sie bestätigte Buchungen durchführen.

Sowohl die Stornierungsbedingungen für Gastgeber:innen als auch die Richtlinien für schwerwiegende Beeinträchtigungen verpflichten Gastgeber:innen zur Stornierung, wenn ihre Unterkunft nicht bewohnbar ist oder nicht dem entspricht, was der Gast gebucht hat. Wenn zum Beispiel dein Pool nach einem schweren Sturm unbenutzbar ist, du in deinem Inserat aber angegeben hast, dass es einen Pool gibt, musst du die Buchung stornieren oder vor dem Check-in eine Vereinbarung mit deinen Gästen treffen.

* Sofern Airbnb bestimmten Nutzer:innen nichts anderes mitteilt.

Diese Richtlinien schränken die Rechte von Gastgeber:innen und Gästen gemäß den lokalen Gesetzen und Vorschriften nicht ein und alle Entscheidungen, die Airbnb im Rahmen dieser Richtlinien trifft, wirken sich nicht auf ihre gesetzlichen Rechte aus.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

Airbnb
28. März 2024
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