Nach der Eingabe in die Sucheingabe werden Vorschläge angezeigt. Durchstöbere die Vorschläge mit den Pfeiltasten nach oben oder unten. Wähle sie mit der Eingabetaste aus. Wenn es sich bei der Auswahl um einen Satz handelt, wird nach dem Satz gesucht. Wenn es sich bei dem Vorschlag um einen Link handelt, öffnet der Browser die jeweilige Seite.
So funktioniert es

Bewertungen für Unterkünfte

Unsere Community verlässt sich auf ehrliche und transparente Bewertungen, damit Gastgeber:innen sich weiter verbessern können und zukünftige Gäste eine Vorstellung davon bekommen, was sie erwartet. Gäste können über Bewertungen öffentliches und privates Feedback zur von ihnen gebuchten Unterkunft geben. Gastgeber:innen können durch Bewertungen erfahren, was gut läuft und was sie noch verbessern können.

Gäste-Favoriten und Highlights

Inserate mit mindestens fünf aktuellen Bewertungen können als Gäste-Favorit, als Highlight oder für das prozentuale Ranking infrage kommen. Erfahre mehr über Gäste-Favoriten und Highlights.

Gäste: So gibst du eine Bewertung für eine Unterkunft ab

Wer kann wann eine Bewertung abgeben?

Nach dem Check-out wirst du genau wie dein:e Gastgeber:in dazu aufgefordert, eine Bewertung abzugeben. Beide Parteien haben nach dem Check-out 14 Tage Zeit, eine Bewertung einzureichen.

Bewertungen werden erst dann veröffentlicht, wenn beide Parteien ihre Bewertung abgegeben haben oder wenn der 14-tägige Bewertungszeitraum abgelaufen ist – je nachdem, was zuerst eintritt.

Hinweis: Erfahre, wie Bewertungen für Gruppen von Gästen funktionieren.

Wenn dein:e Gastgeber:in storniert

Wenn ein:e Gastgeber:in eine Buchung vor dem Tag des Check-ins storniert, können weder er/sie noch der Gast eine Bewertung für diese Buchung abgeben. Erfahre mehr darüber, was passiert, wenn ein:e Gastgeber:in eine Buchung storniert.

Gäste und Gastgeber:innen können außerdem Bewertungen für bestimmte Buchungen abgeben, die am oder nach dem Tag des Check-ins storniert werden (nach 00:00 Uhr in der Zeitzone der Unterkunft).

Informationen zu Gästen, die Bewertungen abgegeben haben, und ihren Reisen

Damit du mehr über die Gäste erfährst, die schon in der Unterkunft übernachtet haben, findest du in der Bewertung einige Informationen über die Bewertenden, zum Beispiel diese:

  • Stadt, Land, Kontinent oder Region
  • Datum des Aufenthalts (zum Beispiel: Juni 2024, vor drei Wochen, heute usw.)
  • Art des Aufenthalts (z. B. mit Kindern, mit einer Gruppe, mit Haustieren)
  • Aufenthaltsdauer (z. B. eine Nacht, mehrere Nächte, ungefähr eine Woche oder mehr als eine Woche)

Hinweis: Diese Angaben basieren auf öffentlichen Informationen auf der Profilseite der bewertenden Person oder auf anderen Informationen, die die bewertende Person eingereicht hat, um sich bei Airbnb zu registrieren oder eine Buchung vorzunehmen. Um deine Angaben zu verbergen, kannst du diese Anzeige deaktivieren.

Gastgeber:innen: So gibst du eine Bewertung für einen Gast ab

Wer kann wann eine Bewertung abgeben?

Nach dem Check-out werden sowohl du als auch dein Gast aufgefordert, eine Bewertung abzugeben. Beide Parteien haben nach dem Check-out 14 Tage Zeit, um eine Bewertung zu hinterlassen.

Bewertungen werden erst dann veröffentlicht, wenn beide Parteien ihre Bewertung abgegeben haben oder wenn der 14-tägige Bewertungszeitraum abgelaufen ist – je nachdem, was zuerst eintritt.

Wenn du die Buchung deines Gastes stornierst

Wenn du eine Buchung vor dem Tag des Check-ins stornierst, können weder du noch der Gast eine Bewertung für diese Buchung abgeben. Erfahre mehr darüber, was du als Gastgeber:in beachten solltest, bevor du eine Buchung stornierst.

Gäste und Gastgeber:innen können außerdem Bewertungen für bestimmte Buchungen abgeben, die am oder nach dem Tag des Check-ins storniert werden (nach 00:00 Uhr in der Zeitzone der Unterkunft).

Hinweis: Weitere Informationen zu den Auswirkungen von Bewertungen als Gastgeber:in findest du bei den Sternebewertungen.

Nachdem Bewertungen veröffentlicht wurden

So rufst du deine Bewertungen auf

Wenn du in dein Airbnb-Konto eingeloggt bist, findest du in deinem öffentlichen Profil sowohl Bewertungen, die für dich abgegeben wurden, als auch solche, die du selbst verfasst hast.

Wenn zu einer Buchung mehr als ein bestätigter Gast gehört, wird die Bewertung des Gastgebers bzw. der Gastgeberin für die Gruppe in den Profilen aller anderen bestätigten Gäste angezeigt, die über Airbnb-Konten verfügen und an der Buchung beteiligt waren.

Hinweis: Airbnb überprüft Bewertungen nicht, bevor sie veröffentlicht werden. Bewertungen müssen sich jedoch auf eine authentische Buchung beziehen und können entfernt werden, wenn sie gegen unsere Richtlinien für Bewertungen verstoßen. Hier erfährst du, wie du Bewertungen bearbeiten kannst und unter welchen Umständen sie entfernt werden können.

Antworten auf Bewertungen

Du kannst eine öffentliche Antwort auf eine veröffentlichte Bewertung schreiben, die jemand für dich abgegeben hat, solange du dabei unsere Richtlinien für Bewertungen befolgst.

Anzeige, Suche und Sortierung von Bewertungen

Im Allgemeinen werden Bewertungen standardmäßig in chronologischer Reihenfolge angezeigt, wobei die neueste Bewertung zuerst angezeigt wird. Du kannst Bewertungen auch nach Stichworten durchsuchen (z. B. Sauberkeit, Internetgeschwindigkeit, Lage usw.) und sie nach Datum, nach höchster oder nach niedrigster Bewertung sortieren. Erfahre mehr darüber, wie Bewertungen geordnet werden und wie du sie sortieren kannst.

Hat dir dieser Artikel weitergeholfen?

Verwandte Themen

  • So funktioniert es

    Bearbeiten von Bewertungen

    Du kannst eine Bewertung für eine Unterkunft bearbeiten, bis deine Bewertung veröffentlicht wurde. Bewertungen für Services und Entdeckungen können nicht bearbeitet werden.
  • Community-Richtlinien

    Airbnbs Richtlinien für Bewertungen

    Unsere Richtlinien helfen dabei, möglichst hilfreiche, informative und genaue Bewertungen für Gäste und Gastgeber:innen sicherzustellen.
  • So funktioniert es

    Auf eine Bewertung antworten

    Du kannst eine öffentliche Antwort auf Bewertungen schreiben, die andere für dich abgeben, aber du kannst keine Bewertungen entfernen. Bewertungen werden nur dann entfernt, wenn sie gegen unsere Richtlinien für Bewertungen verstoßen.
Hol dir Hilfe zum Thema Buchungen, Konto und mehr.
Einloggen oder registrieren