Unsere Community verlässt sich auf ehrliche und transparente Bewertungen, damit Gastgeber:innen sich weiter verbessern können und zukünftige Gäste eine Vorstellung davon bekommen, was sie erwartet. Gäste können über Bewertungen öffentliches und privates Feedback zur von ihnen gebuchten Unterkunft geben. Gastgeber:innen können durch Bewertungen erfahren, was gut läuft und was sie noch verbessern können.
Gäste-Favoriten und Highlights
Inserate mit mindestens fünf aktuellen Bewertungen können als Gäste-Favorit, als Highlight oder für das prozentuale Ranking infrage kommen. Erfahre mehr über Gäste-Favoriten und Highlights.
Nach dem Check-out wirst du genau wie dein:e Gastgeber:in dazu aufgefordert, eine Bewertung abzugeben. Beide Parteien haben nach dem Check-out 14 Tage Zeit, eine Bewertung einzureichen.
Bewertungen werden erst dann veröffentlicht, wenn beide Parteien ihre Bewertung abgegeben haben oder wenn der 14-tägige Bewertungszeitraum abgelaufen ist – je nachdem, was zuerst eintritt.
Hinweis: Erfahre, wie Bewertungen für Gruppen von Gästen funktionieren.
Wenn ein:e Gastgeber:in eine Buchung vor dem Tag des Check-ins storniert, können weder er/sie noch der Gast eine Bewertung für diese Buchung abgeben. Erfahre mehr darüber, was passiert, wenn ein:e Gastgeber:in eine Buchung storniert.
Gäste und Gastgeber:innen können außerdem Bewertungen für bestimmte Buchungen abgeben, die am oder nach dem Tag des Check-ins storniert werden (nach 00:00 Uhr in der Zeitzone der Unterkunft).
Damit du mehr über die Gäste erfährst, die schon in der Unterkunft übernachtet haben, findest du in der Bewertung einige Informationen über die Bewertenden, zum Beispiel diese:
Hinweis: Diese Angaben basieren auf öffentlichen Informationen auf der Profilseite der bewertenden Person oder auf anderen Informationen, die die bewertende Person eingereicht hat, um sich bei Airbnb zu registrieren oder eine Buchung vorzunehmen. Um deine Angaben zu verbergen, kannst du diese Anzeige deaktivieren.
Nach dem Check-out werden sowohl du als auch dein Gast aufgefordert, eine Bewertung abzugeben. Beide Parteien haben nach dem Check-out 14 Tage Zeit, um eine Bewertung zu hinterlassen.
Bewertungen werden erst dann veröffentlicht, wenn beide Parteien ihre Bewertung abgegeben haben oder wenn der 14-tägige Bewertungszeitraum abgelaufen ist – je nachdem, was zuerst eintritt.
Wenn du eine Buchung vor dem Tag des Check-ins stornierst, können weder du noch der Gast eine Bewertung für diese Buchung abgeben. Erfahre mehr darüber, was du als Gastgeber:in beachten solltest, bevor du eine Buchung stornierst.
Gäste und Gastgeber:innen können außerdem Bewertungen für bestimmte Buchungen abgeben, die am oder nach dem Tag des Check-ins storniert werden (nach 00:00 Uhr in der Zeitzone der Unterkunft).
Hinweis: Weitere Informationen zu den Auswirkungen von Bewertungen als Gastgeber:in findest du bei den Sternebewertungen.
Wenn du in dein Airbnb-Konto eingeloggt bist, findest du in deinem öffentlichen Profil sowohl Bewertungen, die für dich abgegeben wurden, als auch solche, die du selbst verfasst hast.
Wenn zu einer Buchung mehr als ein bestätigter Gast gehört, wird die Bewertung des Gastgebers bzw. der Gastgeberin für die Gruppe in den Profilen aller anderen bestätigten Gäste angezeigt, die über Airbnb-Konten verfügen und an der Buchung beteiligt waren.
Hinweis: Airbnb überprüft Bewertungen nicht, bevor sie veröffentlicht werden. Bewertungen müssen sich jedoch auf eine authentische Buchung beziehen und können entfernt werden, wenn sie gegen unsere Richtlinien für Bewertungen verstoßen. Hier erfährst du, wie du Bewertungen bearbeiten kannst und unter welchen Umständen sie entfernt werden können.
Du kannst eine öffentliche Antwort auf eine veröffentlichte Bewertung schreiben, die jemand für dich abgegeben hat, solange du dabei unsere Richtlinien für Bewertungen befolgst.
Im Allgemeinen werden Bewertungen standardmäßig in chronologischer Reihenfolge angezeigt, wobei die neueste Bewertung zuerst angezeigt wird. Du kannst Bewertungen auch nach Stichworten durchsuchen (z. B. Sauberkeit, Internetgeschwindigkeit, Lage usw.) und sie nach Datum, nach höchster oder nach niedrigster Bewertung sortieren. Erfahre mehr darüber, wie Bewertungen geordnet werden und wie du sie sortieren kannst.