Wenn der/die Gastgeber:in deine Buchungsanfrage ablehnt oder wenn sie verfällt, wird die auf deiner Zahlungsart hinterlegte Autorisierung entfernt. Falls deine Zahlungsart bereits belastet wurde, erhältst du eine Rückerstattung.
Wenn du eine Buchungsanfrage abschickst, werden wir den gesamten Buchungsbetrag unter Umständen auf deiner Zahlungsart vormerken – dies ist eine sogenannte Autorisierung.
Wenn deine Buchungsanfrage abgelehnt wird oder abläuft, wird der autorisierte Betrag freigegeben oder als Rückerstattung auf deiner Zahlungsart angezeigt. Die Freigabe der Autorisierung kann abhängig von den Bearbeitungszeiten deiner Bank oder deines Finanzinstituts bis zu sieben Werktage dauern.
Bei einigen Zahlungsarten bzw. an einigen Standorten muss der gesamte Buchungsbetrag eingezogen werden, wenn du eine Buchungsanfrage sendest.
Wenn deine Buchungsanfrage abgelehnt wird oder verfällt, veranlassen wir deine Rückerstattung umgehend. Wie lange es dauert, bis das Geld wieder bei dir eingeht, hängt von deiner Bank oder deinem Finanzinstitut ab. Hier findest du die gängigen Zeitfenster für Rückerstattungen.
Wenn der/die Gastgeber:in deine Buchungsanfrage annimmt, ist deine Buchung bestätigt. Jegliche Autorisierung auf deiner Zahlungsart wird dann zu einer echten Belastung und der Betrag wird von der entsprechenden Zahlungsart eingezogen. Wenn er bereits eingezogen wurde, bleibt die Belastung auf deiner Zahlungsart bestehen.