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So funktioniert es

Verifizierung deines Airbnb-Kontos als gewerbliche:r Vermieter:in und deiner Unternehmensdaten

Wenn du Gastgeber:in oder Co-Gastgeber:in auf Airbnb bist, bitten wir dich möglicherweise, Informationen wie deinen offiziellen Namen oder dein Geburtsdatum anzugeben oder ein behördliches Ausweisdokument zur Verifizierung einzureichen. Wir fordern bei gewerblichen Vermieter:innen eventuell auch genauere Angaben zum Unternehmen und zu relevanten Personen an. Erfahre mehr darüber, wie du feststellst, ob du gewerbliche:r Vermieter:in oder private:r Gastgeber:in bist.

Die Erfassung bestimmter Geschäftsdaten ist im Rahmen einer Legitimationsprüfung namens „Know Your Customer“ (KYC) gesetzlich vorgeschrieben. Wenn etwas nicht stimmt, können die Berechtigungen für dein Airbnb-Konto eingeschränkt sein und du kannst möglicherweise keine Auszahlungen erhalten. Wenn Informationen für dein Airbnb-Konto erforderlich sind, erhältst du eine E-Mail und In-App-Benachrichtigungen mit Anweisungen, wie du die erforderlichen Informationen bereitstellen kannst.

In einigen Regionen ist es gesetzlich vorgeschrieben, bestimmte Unternehmensdaten in jedem Inserat anzuzeigen, das einem Unternehmen gehört. Sobald die von dir angegebenen Unternehmensdaten verifiziert wurden, kann dein Inserat veröffentlicht werden.

Lies dir unsere Datenschutzerklärung durch und prüfe die Informationen zum Thema Vertrauen und Sicherheit auf Airbnb, um mehr darüber zu erfahren, wie wir die Daten, die du mit uns teilst, verwenden und schützen.

Wenn bei einem/einer Gastgeber:in „Identität verifiziert“ vermerkt ist oder er/sie ein entsprechendes Abzeichen hat, bedeutet das einfach, dass die Person Informationen zur Verfügung gestellt hat, die validiert wurden. In einigen Fällen bezieht sich dieser Status auf Unternehmensdaten, die validiert wurden. Dieser Vorgang bietet zwar ein bestimmtes Maß an Sicherheit, ist aber keine Garantie dafür, dass ein:e Gastgeber:in die Person ist, die er/sie vorgibt zu sein.

Wann wir dein Airbnb-Konto und deine Unternehmensdaten verifizieren

Wenn du ein neues Gastgeber:innen-Konto einrichtest, wirst du aufgefordert, die für KYC erforderlichen Informationen hinzuzufügen. In manchen Regionen sind Unternehmensdaten in Inseraten erforderlich. Wenn du dort ein Inserat als gewerbliche:r Gastgeber:in erstellst, bitten wir dich unter Umständen, zusätzliche Unternehmensdaten anzugeben.

Das passiert, wenn du deine Informationen nicht bereitstellst

Möglicherweise kannst du keine Buchungen bestätigen oder Auszahlungen für Aktivitäten als Gastgeber:in erhalten, wenn du die erforderlichen Informationen nicht angegeben hast.

Wenn du beim Erstellen eines Inserats aufgefordert wirst, zusätzliche Unternehmensdaten anzugeben, musst du diesen Schritt erst erledigen, bevor dein Inserat veröffentlicht werden kann.

Diese Unternehmensdaten müssen möglicherweise validiert und in Inseraten angezeigt werden

In Regionen, in denen dies gesetzlich vorgeschrieben ist, bitten wir dich um Informationen über dein Unternehmen, einschließlich:

  • Registrierungsdaten des Unternehmens (falls zutreffend): Dazu gehören das Land, in dem dein Unternehmen registriert ist, das entsprechende Register und deine Handelsregisternummer. Erfahre mehr darüber, wo du die Registrierungsdaten deines Unternehmens findest.
  • Eingetragener Firmenname: Wenn dein Unternehmen registriert ist, sollte dies derselbe Name sein, der in deiner Unternehmensregistrierung angegeben ist.
  • Geschäftsadresse: Verwende für ein registriertes Unternehmen dieselbe Adresse, die in offiziellen Aufzeichnungen angezeigt wird. Für nicht registrierte Unternehmen solltest du die gleiche Adresse wie auf Rechnungen und Steuerdokumenten verwenden. Das kann auch deine Privatadresse sein.
  • Telefonnummer und E-Mail-Adresse: Du musst deine geschäftliche Telefonnummer und E-Mail-Adresse mit einem einmaligen Code bestätigen.
  • Möglicherweise wirst du auch gebeten, deine Identität zu verifizieren.

Wenn sich in Zukunft die Angaben zu deinem Unternehmen ändern oder du zusätzlich zu deinem offiziellen Firmennamen einen bevorzugten Namen angeben möchtest, kannst du deine Unternehmensdaten bearbeiten.

So verifizierst du die Angaben zu deinem Unternehmen:

So verifizierst du die Angaben zu deinem Unternehmen auf dem Desktop-Computer

  1. Klicke auf Inserate und wähle das Inserat aus, das du veröffentlichen möchtest.
  2. Klicke auf Die erforderlichen Schritte durchführen und dann auf Dein Gastgeber:innen-Konto verifizieren.
  3. Wenn du gewerbliche:r Vermieter:in bist, wähle Als gewerbliche:r Vermieter:in aus und klicke dann auf Weiter.
  4. Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die erforderlichen Angaben zu deinem Unternehmen einzugeben.

Wir informieren dich innerhalb weniger Tage, wenn wir deine Unternehmensdaten verifizieren konnten oder wenn wir weitere Informationen benötigen.

Wo wir deine Unternehmensdaten anzeigen

In Regionen, in denen es gesetzlich vorgeschrieben ist, Unternehmensdaten öffentlich zur Verfügung zu stellen, enthalten dein Gastgeber:innen-Profil und deine Inseratsseiten den Link Unternehmensdaten anzeigen. Wenn du darauf klickst oder tippst, werden deine Unternehmensdaten angezeigt.

Erforderliche Informationen für die Legitimationsprüfung „Know Your Customer“ (KYC)

Du solltest die folgende Liste lesen, bevor du loslegst, damit du weißt, welche Informationen nötig sind und wie du sie richtig eingibst:

  • Deine Angaben: Angaben zu der Person, die das Airbnb-Konto im Auftrag des Unternehmens führt
  • Dein Unternehmen: umfasst Einzelunternehmer:innen und gewerbliche Partnerschaften
  • Wirtschaftliche Eigentümer:innen: alle Personen, die direkt oder indirekt 25 % oder mehr des Unternehmens besitzen oder kontrollieren
  • Verwalter:innen des Airbnb-Kontos: alle anderen, die auf das Gastgeber:innen-Konto zugreifen

Diese Informationen sollten dir zur Verfügung stehen, bevor du loslegst.


DEINE ANGABEN
DEIN UNTERNEHMEN
WIRTSCHAFTLICHE EIGENTÜMER:INNEN
VERWALTER:INNEN DES AIRBNB-KONTOS

Vollständiger offizieller Name

Firmenname (falls abweichend vom offiziellen Namen)




Wohnadresse


Eingetragene Adresse




Adresse des Unternehmens

(falls abweichend von der eingetragenen Adresse)




Geburtsdatum


Geburtsort


Staatsbürgerschaft


Prozentualer Unternehmensanteil im Besitz oder unter Kontrolle




Bestätigung der Autorisierung, das Unternehmen zu vertreten




Handelsregisternummer




Du kannst möglicherweise auch optionale Felder für Folgendes ausfüllen:

  • Datum der Gründung oder Eintragung des Unternehmens (optional)
  • Web-Adresse (optional)

Schritte zur Verifizierung deiner Angaben im Rahmen von KYC

1. Beginne mit dem Hinzufügen der erforderlichen Informationen

Erster Schritt zur KYC-Verifizierung auf dem Desktop-Computer

  1. Logge dich in dein Airbnb-Konto ein.
  2. Rufe deine Airbnb-Kontodaten auf.
  3. Klicke auf Weiter.

Bitte denke daran: Nur Gastgeber:innen, deren Daten wir angefordert haben, erhalten die Benachrichtigung per E-Mail und in der App.

Tipp: Deinen Fortschritt und die ungefähre Zeit, die du benötigst, um alle Abschnitte zu bearbeiten, kannst du der Statusleiste entnehmen. Diese erscheint nach jedem unvollständigen Abschnitt. Wenn du mehr Zeit benötigst, um die erforderlichen Angaben zu machen, kannst du jederzeit die Option Speichern und beenden auswählen, um deinen Fortschritt zu speichern.

2. Wähle eine Beschreibung für dein Konto aus

Du findest mehrere Kacheln mit Beschreibungen der einzelnen Arten von Unternehmen. Wähle die Option aus, die am besten zur Art deines Unternehmens passt, und klicke oder tippe auf Weiter, um fortzufahren.

    Hier sind ein paar Beispiele für Optionen, die du je nach Unternehmensart auswählen kannst:

    • EINZELUNTERNEHMER:IN
      • Wähle Mein Konto und dann Als eingetragenes Unternehmen aus.
    • PARTNERSCHAFT
      • Wähle Gemeinsames Konto und dann Als eingetragenes Unternehmen aus.
    • PERSONENGESELLSCHAFT MIT BESCHRÄNKTER HAFTUNG
      • Wähle Privates Unternehmen aus.
    • ÖFFENTLICH NOTIERTES UNTERNEHMEN
      • Wähle Öffentliches Unternehmen aus.
    • STIFTUNG
      • Wähle Privates Unternehmen aus und aktiviere dann das Kontrollkästchen bei Dieses Unternehmen ist als gemeinnützige Organisation oder Stiftung registriert.

    3. Mache Angaben zu deiner Person

    Gib die erforderlichen Informationen im Abschnitt für die Bestätigung deiner Informationen an.

      • Dieser Abschnitt bezieht sich auf die Daten der Person, die das Airbnb-Konto im Namen des Unternehmens verwaltet.
      • Diese Person muss außerdem bestätigen, dass sie autorisiert ist, das Konto im Namen des Unternehmens zu verwalten.
      • Wenn mehrere Personen diese Aufgabe wahrnehmen, musst du eine Hauptperson auswählen und deren Daten angeben. Füge die anderen Personen im Abschnitt Verwalter:innen des Airbnb-Kontos hinzu.

        4. Füge die Angaben zu deinem Unternehmen hinzu

        Mache jetzt im Abschnitt Füge die Angaben zu deinem Unternehmen hinzu Angaben zu deinem Unternehmen.

          • Wenn sich dein Unternehmen im Besitz einer Muttergesellschaft befindet, musst du die Angaben zu deinem Unternehmen eingeben (und nicht zu dem der Muttergesellschaft).
          • Du must das Feld Handelsname nur ausfüllen, wenn du einen anderen Handelsnamen als den eingetragenen offiziellen Namen deines Unternehmens verwendest.
            • Handelsname: Einige Unternehmen verwenden in ihren Unterlagen und/oder auf ihrer Website einen anderen Namen als ihren eingetragenen Namen. Dieser Name kann im Englischen beispielsweise auch als „trading as“ (T/A) oder „doing business as“ (DBA) bezeichnet werden. Ein Beispiel ist ein Unternehmen, dessen offizieller Name „ABC Limited“ lautet, dieses aber unter dem Namen „Happy Holidays“ auftritt.
          • Wenn du eingetragene:r Einzelunternehmer:in bist oder eine eingetragene Personengesellschaft hast, jedoch keinen offiziellen Firmennamen, gib deinen eigenen offiziellen Namen oder den Namen deiner Personengesellschaft im Feld für den Firmennamen ein.

          5. Füge die wirtschaftlichen Eigentümer:innen hinzu

          Je nach ausgewählter Unternehmensart fragen wir dich möglicherweise nach den wirtschaftlichen Eigentümer:innen.

          Was sind wirtschaftliche Eigentümer:innen und warum sind deren Informationen erforderlich?

          Wirtschaftliche Eigentümer:innen sind alle, die direkt oder indirekt mehr als 25 % des Unternehmens besitzen oder kontrollieren. Wenn deinem Airbnb-Konto ein registriertes Unternehmen oder eine juristische Person zugeordnet ist, wirst du möglicherweise aufgefordert, Informationen für die Personen bereitzustellen, die das Unternehmen besitzen oder kontrollieren. Diese Informationen werden auch im Rahmen der Legitimationsprüfung „Know Your Customer“ (KYC) benötigt, um Finanzdelikte zu verhindern.

          • Wenn die Person, die im Abschnitt Deine Angaben genannt wurde, auch wirtschaftliche:r Eigentümer:in ist, musst du ihre Daten nicht erneut eingeben. Du kannst auswählen, dass diese Person auch wirtschaftliche:r Eigentümer:in ist.
          • Du kannst bis zu vier wirtschaftliche Eigentümer:innen hinzufügen und dabei deren jeweiligen prozentualen Anteil am Unternehmen angeben.
          • Wenn sich dein Unternehmen im Besitz eines anderen Unternehmens befindet, benötigen wir die genauen Angaben, wem dieses Unternehmen gehört. Wenn deine Unternehmensstruktur komplex ist, musst du möglicherweise mehrere Ebenen überspringen, um die Person(en) zu identifizieren, die letztendlich 25 % oder mehr deines Unternehmens besitzt/besitzen.
          • Wenn niemand mindestens 25 % deines Unternehmens besitzt oder kontrolliert, wirst du möglicherweise darum gebeten, Informationen über die Person bereitzustellen, die für die Verwaltung des Unternehmens verantwortlich ist (z. B. Geschäftsführer:in oder CEO). Der Abschnitt dafür heißt Geschäftsleitung und erscheint anstelle des Abschnitts Wirtschaftliche:r Eigentümer:in, sobald du uns mitgeteilt hast, dass es keine wirtschaftlichen Eigentümer:innen gibt.

          6. Füge Verwalter:innen des Airbnb-Kontos hinzu

          Wir können dich im Abschnitt Füge Verwalter:innen des Airbnb-Kontos hinzu um Informationen zu allen weiteren Personen bitten, die das Airbnb-Konto verwalten. Wenn keine weitere Person das Airbnb-Konto verwaltet, kannst du dies ebenfalls auswählen.

          Klicke oder tippe auf Absenden, wenn du das Formular ausgefüllt hast.

            Was passiert, nachdem du deine KYC-Informationen zur Verfügung gestellt hast?

            Im nächsten Schritt werden wir die Informationen verifizieren. Auch wenn wir versuchen, deine Angaben ohne deine Mithilfe zu verifizieren, kann es vorkommen, dass wir dich im Rahmen des Verifizierungsvorgangs um zusätzliche Informationen und/oder Dokumente bitten. Das kann Folgendes umfassen:

            • ein gültiges (nicht abgelaufenes) behördliches Ausweisdokument der Person im Abschnitt Deine Angaben. Möglicherweise musst du dieses in den Airbnb-Kontodaten in einem Abschnitt hochladen, der nur angezeigt wird, wenn wir das Ausweisdokument dieser Person angefordert haben.
            • ein gültiges (nicht abgelaufenes) behördliches Ausweisdokument der wirtschaftlichen Eigentümer:innen oder des/der Geschäftsführenden (falls zutreffend). Eventuell musst du diese in der Informationsanfrage hochladen.
            • Geschäftsunterlagen, aus denen hervorgeht, wer die Inhaber:innen deines Unternehmens sind. Eventuell musst du diese in der Informationsanfrage hochladen.
            • zusätzliche Klarstellungen und Änderungen, wenn die Informationen in deinem Ausweisdokument und/oder deinen Unterlagen nicht übereinstimmen (z. B. offizielle Namen, Geburtsdaten). Wir werden dich auffordern, diese Informationen in den Airbnb-Kontodaten zu bearbeiten.

            Wie wir dich kontaktieren

            Wenn wir dich während der Verifizierung deiner Daten kontaktieren müssen, wenden wir uns per Nachricht und E-Mail an dich. Prüfe regelmäßig deine Nachrichten, um auf die bereitgestellten Links zuzugreifen und den Verifizierungsvorgang abzuschließen. Wenn du eine Partnersoftware (Schnittstelle) verwendest, die eine Benachrichtigungsfunktion bietet, erhältst du diese Benachrichtigungen auch über deine Schnittstelle.

            Links zum Upload

            Wenn wir dich um Nachweise bitten, folge dem/den Link(s) in der entsprechenden Nachricht des Airbnb-Supports in deinen Nachrichten an dich als Gastgeber:in. Du kannst nur über die folgenden Links Belegdokumente hochladen:

            • Ausweisdokument(e) der wirtschaftlichen Eigentümer:innen oder Geschäftsführung (falls zutreffend): Informationsanfrage
            • Geschäftsdokument, z. B. ein Dokument, aus dem hervorgeht, wer Eigentümer:in deines Unternehmens ist: Informationsanfrage
              • In einigen Fällen bitten wir dich eventuell um ein Geschäftsdokument, das du deiner Antwort auf unsere Anfrage direkt beifügen kannst.

            Hinweis: Du musst nur Maßnahmen ergreifen, wenn wir diese Dokumente angefordert haben. Wenn wir kein Dokument angefordert haben, wird dir keine Option zum Hochladen von Unterlagen angezeigt.

            Was wir weitergeben

            Die Daten deines Unternehmens werden gemäß unserer Datenschutzerklärung verarbeitet.

            Wir können deine Unternehmensdaten an autorisierte Dritte weitergeben, um den Verifizierungsprozess für dein Unternehmen zu erleichtern – zum Beispiel, um deine Unternehmensdaten zu authentifizieren.

            Wie wir deine Daten verwenden und verwalten

            Nur autorisierte Mitarbeiter:innen von Airbnb sowie autorisierte Dritte dürfen auf die von dir übermittelten Daten zugreifen. Wir bewahren deine Daten in Übereinstimmung mit geltenden Gesetzen und anderen gesetzlichen Anforderungen auf. Das bezieht sich unter anderem auf Folgendes:

            • den Zeitraum, der zur Erfüllung der Anforderungen hinsichtlich Sicherheit und Betrugsbekämpfung erforderlich ist
            • die Einhaltung der Community-Richtlinien von Airbnb
            • die Compliance bezüglich der Zahlungen und Steuergesetze

            Wir löschen personenbezogene Daten, die im Rahmen der Unternehmensverifizierung erhoben wurden, in Übereinstimmung mit unseren Aufbewahrungsfristen und den Zwecken, für die die Daten erhoben wurden, oder wenn ein Antrag auf Löschung der Daten von Betroffenen bearbeitet wird. Unter bestimmten Umständen können wir personenbezogene Daten zur Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen oder wie anderweitig nach geltendem Recht zulässig aufbewahren.

            Häufig gestellte Fragen zur Verifizierung

            Welche behördlichen Ausweisdokumente akzeptiert Airbnb?

            Wir akzeptieren die meisten behördlichen Ausweisdokumente zur Verifizierung. Hier erfährst du mehr über die zulässigen Ausweisdokumente.

            Warum wurde mein Dokument abgelehnt?

            Wenn wir deine Identität mit dem Dokument, das du uns zur Verfügung gestellt hast, nicht verifizieren können, werden wir dich bitten, ein anderes Dokument hochzuladen. Hier sind einige Beispiele dafür, warum wir dein Ausweisdokument möglicherweise nicht verwenden können:

            • Es ist abgelaufen.
            • Es ist unscharf und der Inhalt nicht lesbar.
            • Es wurde nicht von einer Regierungsbehörde ausgestellt.
            • Es gehört einer anderen Person, die nicht im Airbnb-Konto angegeben ist. Ein Beispiel: Du hast angegeben, dass die Person, die das Konto verwaltet, Person A ist – du hast aber das Ausweisdokument von Person B hochgeladen.

            Hier sind einige Beispiele dafür, warum wir ein Geschäftsdokument, das du hochgeladen hast, möglicherweise nicht verwenden können:

            • Es enthält nicht die erforderlichen Informationen wie Angaben zu Eigentümer:innen des Unternehmens oder dazu, wie viele Anteile am Unternehmen diese halten.
            • Es stammt nicht von einer unabhängigen Quelle oder es ist kein offizielles Dokument.
            • Das Dokument ist abgelaufen.

            Welche Art von Geschäftsdokument kann Airbnb anfordern?

            Wir können dich um ein Dokument bitten, das belegt, dass du Eigentümer:in deines Unternehmens bist. Dieses Dokument sollte aktuelle Informationen über die wirtschaftlichen Eigentümer:innen des Unternehmens enthalten, einschließlich vollständiger Namen und der Eigentumsanteile oder -beträge (z. B. Aktien).

            Wenn andere Unternehmen Eigentümer:in deines Unternehmens sind, können wir weitere Dokumente zur Dachgesellschaft anfordern, damit wir feststellen können, wer die eigentlichen Eigentümer:innen sind.

            Welche Geschäftsdokumente kann ich hochladen?

            Möglicherweise musst du eines oder mehrere offizielle Dokumente hochladen, die von der Art und dem Standort deines Unternehmens abhängig sind. Alle Dokumente müssen den/die Namen der Person(en) enthalten, der/denen das Unternehmen gehört.

            Im Allgemeinen akzeptieren wir unter anderem folgende Geschäftsdokumente:

            • Gesellschaftsverträge
            • Gesellschaftssatzungen
            • Unbedenklichkeitsbescheinigungen
            • Bescheinigungen über die Unternehmensregistrierung
            • Unternehmenssatzung
            • Gründungsurkunde
            • Mehrwertsteuerbescheinigung oder -registrierung

            Die Bezeichnungen dieser Dokumente können variieren, je nachdem, in welchem Land dein Unternehmen registriert ist. Unten findest du eine Liste mit Beispielen für Dokumente, die wir akzeptieren können.

            Wo finde ich meine Geschäftsdokumente?

            Wenn du im Unternehmen nicht für das Ausfüllen oder Einreichen von Geschäftsunterlagen verantwortlich ist, musst du möglicherweise eine andere Person bitten, dir bei diesem Schritt zu helfen. Beispielsweise könnte dies ein:e Sekretär:in, ein:e leitende:r Angestellte:r oder ein:e Jurist:in erledigen.

            Müssen meine Co-Gastgeber:innen ebenfalls die Verifizierung durchlaufen?

            Wenn du Co-Gastgeber:innen für deine Unterkunft oder Entdeckung einsetzt, müssen diese jeweils ein eigenes Airbnb-Konto erstellen. Abhängig von ihren Zugriffsrechten können sie auch aufgefordert werden, uns persönliche Daten zur Verfügung zu stellen, z. B. ihren vollständigen offiziellen Namen, ihr Geburtsdatum und ihren Geburtsort sowie ihr Ausweisdokument.

            Ich habe mehrere Gastgeber:innen-Konten. Woher weiß ich, für welche meiner Konten Airbnb Informationen oder Dokumente benötigt?

            Wir senden eine E-Mail-Benachrichtigung an die E-Mail-Adresse, die mit dem Airbnb-Konto verknüpft ist, das wir überprüfen.

            Ich habe mehrere Gastgeber:innen-Konten und alle Konten gehören derselben/denselben Person(en). Muss ich sonst noch etwas beachten?

            Wenn du mehrere Gastgeber:innen-Konten hast, wende dich bitte für weitere Informationen und Unterstützung an den/die Account-Manager:in bei Airbnb.

            Ich arbeite für ein Unternehmen für Immobilienverwaltung, das Eigentümer:innen von Immobilien Dienstleistungen für Vermietungen anbietet. Wessen Daten soll ich in das KYC-Formular eintragen?

            Gib bei der KYC-Legitimationsprüfung die Daten der Person an, die das Gastgeber:innen-Konto im Namen des Unternehmens verwaltet. Dies kannst du im Abschnitt Deine Angaben tun. Wahrscheinlich ist diese Person ein:e Mitarbeiter:in deines Unternehmens.

            Du musst die Daten des Unternehmens für Immobilienverwaltung (z. B. dessen Handelsregisternummer) im Abschnitt Angaben zum Unternehmen eingeben.

            Du musst alle Personen, die mehr als 25 % deines Immobilienverwaltungsunternehmens besitzen oder kontrollieren, im Abschnitt über die wirtschaftlichen Eigentümer:innen hinzufügen. Wenn niemand mehr als 25 % des Unternehmens besitzt oder kontrolliert, solltest du die Person, die für die Verwaltung oder Leitung der Immobilienverwaltung verantwortlich ist, im Abschnitt über die Geschäftsleitung hinzufügen – zum Beispiel den/die Geschäftsführer:in oder CEO.

            Ich arbeite für ein Unternehmen für Immobilienverwaltung, das Eigentümer:innen von Immobilien Dienstleistungen für Vermietung anbietet. Das Unternehmen sendet den Eigentümer:innen Auszahlungen direkt über unser Airbnb-Konto. Müssen wir Informationen über diese Auszahlungen bereitstellen?

            Ja. Wenn du im Abschnitt „Auszahlungen“ deines Airbnb-Kontos ein Bankkonto unter einem neuen Namen hinzufügst (z. B. im Namen des Eigentümers bzw. der Eigentümerin), musst du möglicherweise in einem Drop-down-Menü auswählen, welche Rolle diese Person im Unternehmen hat. „Eigentümer:in“ ist eine der Optionen, die du auswählen kannst.

            Wenn ich den Verifizierungsvorgang abgeschlossen habe, werde ich dann in Zukunft um weitere Informationen gebeten?

            Möglicherweise kontaktieren wir dich in Zukunft erneut, falls wir weitere Informationen benötigen. Das kann passieren, wenn du Änderungen in deinem Airbnb-Konto vorgenommen hast (z. B. wenn eine neue Person die Verwaltung des Gastgeber:innen-Kontos übernimmt). Wir sind außerdem gesetzlich dazu verpflichtet, bei uns gespeicherte Informationen regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Angaben auf dem neuesten Stand sind. Es kann sein, dass wir dich auch in solchen Fällen kontaktieren.

            Was passiert, wenn ich auf Anfragen zur Bereitstellung von Dokumenten oder weiteren Informationen nicht antworte?

            Deine Auszahlungen können pausiert werden, bis du die erforderlichen Angaben gemacht hast.

            Die Informationen zu meinem Unternehmen haben sich geändert, seit ich die KYC-Legitimationsprüfung abgeschlossen habe. Ich kann die Felder im Formular aber nicht mehr bearbeiten. Was sollte ich jetzt tun?

            Bitte kontaktiere uns, damit wir das Formular für dich entsperren können.

            So kannst du uns kontaktieren

            • Wir schließen die Nachrichtenverläufe unserer Teams nach einer bestimmten Anzahl von Tagen (normalerweise nach 30 oder 90 Tagen). Wenn du uns nicht in einem Nachrichtenverlauf in deinen Nachrichten zur KYC-Verifizierung antworten kannst, kontaktiere uns bitte, um weitere Unterstützung zu erhalten.
            • Wenn du ein technisches Problem hast, kontaktiere uns bitte, um weitere Unterstützung zu erhalten. Ein Beispiel: Wir haben dich gebeten, dein Ausweisdokument hochzuladen, aber es gibt keine Option dafür, wenn du den Link aufrufst.
            • Wenn du Fragen zur KYC-Legitimationsprüfung hast, hilft dir dein:e Account Manager:in gern bei den nächsten Schritten weiter.

            Beispiele für Geschäftsdokumente

            Unten findest du Beispiele für Dokumente, die wir je nach Standort des Unternehmens akzeptieren können. Wenn du Probleme hast, das entsprechende Dokument zu finden, das du beifügen musst, kontaktiere uns bitte für weitere Unterstützung.

            Land

            Dokument

            Australien

            • Bestätigung der australischen Unternehmensnummer (Registrierungsbescheinigung)
            • Registrierungsnachweis der „Australian Securities and Investments Commission“ (ASIC) (Registrierungsbescheinigung)
            • Auszug aus dem australischen Unternehmensregister (Handelsregisterauszug)
            • Bescheinigung über die Eintragung der Namensänderung
            • Auszug der „Australian Charities and Not-for-profits Commission“ (Auszug für Wohltätigkeits- oder Non-Profit-Organisationen)
            • Auszug der „Consumer Affairs Association“ (Auszug aus dem Vereinsregister)

            Bahrain

            Bescheinigung über die Handelsregistrierung (ausgestellt vom Ministerium für Industrie und Handel des Königreichs Bahrain)

            Bangladesch

            Handelslizenz

            Belgien

            Kopie van publicatie in de Bijlagen tot het Belgisch Staatsblad / Copie des annexes publiées dans le registre officiel belge / Ausfertigung zur Veröffentlichung in den Anlagen zum Belgischen Staatsblatt (Kopie der im offiziellen belgischen Register veröffentlichten Anhänge)

            Benin

            Carte d’Identifiant Fiscal Unique (Steueridentifikationskarte)

            Bhutan

            Unternehmenslizenz des Wirtschaftsministeriums der königlichen Regierung von Bhutan

            Brasilien

            • Certificado da Condição de Microempreendedor Individual / CCMEI (MEI-Zertifikat)
            • Requerimento de Empresário Individual (Meldebescheinigung für Einzelunternehmer:innen)
            • Declaração de Enquadramento de Empresa de Pequeno Porte – EVP (Erklärung des Status als Kleinunternehmen)
            • Ato Constitutivo da EIRELI (Gründungsdokument von EIRELI)

            Kanada

            • Bescheinigung über den Unternehmensstatus
            • Schreiben oder Bescheid über eine Veranlagung von einer Gemeinde-, Provinz-, Territorial- oder Bundesregierung
            • Ein Gesellschaftervertrag (nur akzeptabel für Personengesellschaften / gemeinnützige / nicht eingetragene juristische Personen)

            Tschechien

            Registrace obchodu (Gewerbeanmeldung)

            Dominikanische Republik

            Handelsregistrierung

            Ägypten

            Bescheinigung der MCDR-Registrierung

            Finnland

            Kaupparekisteriote / Handelsregistrering (Gewerbeanmeldung)

            Frankreich

            • Extrait d’immatriculation D1 (Auszug aus der Handwerksrolle)
            • Avis de situation au répertoire SIREN (Auszug aus dem SIREN-Register)
            • Lettre de confirmation de numéro SIREN délivrée par l’Urssaf (Bestätigung der SIREN-Nummer)
            • Statuts de l’Association (Satzung – nur für gemeinnützige Organisationen zulässig)
            • Parution dans le Journal Officiel (Auszug aus dem Amtsblatt – nur für gemeinnützige Organisationen zulässig)

            Deutschland

            • Gewerbeanmeldung
            • Gewerbeschein

            Indien

            • Bescheinigung über die Firmengründung
            • Bescheinigung oder Registrierungsdokument, ausgestellt von den für Umsatzsteuer, Dienstleistungssteuer oder Gewerbesteuer zuständigen Behörden
            • Lizenz oder Bescheinigung der Berufsausübung, die von einer gesetzlich anerkannten Berufsorganisation auf den Namen des Unternehmens ausgestellt wurde
            • GST-Zertifikat
            • Umsatzsteuererklärung
            • Einkommensteuererklärung

            Indonesien

            • Unternehmenslizenz
            • Ministerialerlass

            Irland

            Gesellschaftsvertrag

            Italien

            • Visura camerale / Certificato camerale (Register und Listen der autorisierten Stellen)
            • Rendiconto finanziario / Bilancio (Finanzberichte oder gleichwertige Dokumente)

            Japan

            • 登記謄本 (Touki)
            • 印鑑登録証明書 (Bescheinigung der Siegelregistrierung)

            Kuwait

            Handelslizenz

            Lettland

            • Komersanta reģistrācijas apliecība (Bescheinigung der Handelsregistrierung)
            • Lursoft dokuments (Lursoft-Dokumente)
            • Reģistra izsniegts dokuments ar PVN maksātāja numuru (Umsatzsteuer-Identifikationsnummer aus dem Register)

            Luxemburg

            Licence commerciale / Handelslizenz

            Malaysia

            Dokumen Pendaftaran Perniagaan (Dokument der Unternehmensregistrierung)

            Mexiko

            • Cédula de Identificación Fiscal (Steueridentifikationsnummer)
            • Constancia de Situación Fiscal SAT

            Marokko

            Bulletin de Notification de L’Identificant Fiscal (Bescheinigung der Steueridentifikation)

            Neuseeland

            New Zealand Companies Office Company Extract (Auszug der Niederlassungen neuseeländischer Unternehmen)

            Niger

            Certificat d’immatriculation (Registrierungsbescheinigung)

            Nordmazedonien

            Auszug aus dem Zentralregister von Nordmazedonien (Handelsregisterauszug)

            Peru

            Registro en SUNARP (SUNARP-Registrierung)

            Polen

            • Odpis z Krajowego Rejestru Sądowego – KRS + REGON
            • Numer Krajowego Rejestru Sądowego (KRS) (Nummer des nationalen Gerichtsregisters)
            • Zaświadczenie o numerze identyfikacyjnym REGON (REGON-Zertifikat)

            Katar

            Geschäftslizenz

            Rumänien

            Certificate constatatoare

            Slowakei

            List vydaný vládou (Regierungsschreiben)

            Slowenien

            Obvestilo o identifikaciji in razvrstitvi po dejavnostih

            Spanien

            Documento acreditativo del NIF (NIF-Dokument)

            Schweden

            • Registreringsbevis (Skatteverket) (Dokument, das von einer Regierungsbehörde ausgestellt wurde und die Identifikationsnummer der Organisation enthält)
            • Inskrivningsbevis (Mitteilung der Meldebehörde im Amtsblatt)

            Thailand

            หลักฐานแสดงการจดทะเบียนบริษัทที่ออกโดยรัฐบาล (von der Regierung ausgestellter Gründungsnachweis)

            Vereinigte Arabische Emirate

            Gewerbeerlaubnis / Bewilligung für Freiberufler:innen oder Selbstständige

            Vereinigtes Königreich

            • Charity Commission Document (Dokument der Charity Commission)
            • HM Revenue and Customs (Steuerbehörde): Kontoauszug

            Vereinigte Staaten von Amerika

            • IRS-Dokument 147C
            • Bestätigungsschreiben IRS SS-4
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