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Wie koordiniere ich den Check-in mit meinem Gastgeber?

Gäste und Gastgeber sprechen die Einzelheiten des Check-ins, der Schlüsselübergabe und des Check-outs direkt miteinander ab. Es gibt keinen Online-Vorgang für den Check-in oder den Check-out.

Im Folgenden findest du einige Richtlinien, um einen reibungslosen Check-in zu ermöglichen.

Kommunikation ist der Schlüssel

Vor Beginn eines Aufenthalts solltest du deinem Gastgeber eine Nachricht schreiben, um die Zeiten für den Check-in und den Check-out abzustimmen, die Schlüsselübergabe zu planen und andere Fragen zu klären. Wenn die Kommunikation in deinem Nachrichtenverlauf stattfindet, steht dir und Airbnb eine klare Referenz zur Verfügung, falls es einmal Probleme geben sollte.

Außerdem solltet ihr eure Kontaktdaten austauschen und die Einzelheiten der Anreise klären, damit ihr euch im Falle einer Planänderung erreichen könnt. Ihr solltet euch auch gegenseitig wissen lassen, ob ihr ohne Zugang zu einem Telefon oder zum Internet seid.

Kenne die Einzelheiten deiner Buchung

Wenn eine Buchung bestätigt ist, findest du auf deiner Seite Reisen nützliche Informationen über deine Buchung, zum Beispiel die Zeiten für den Check-in und den Check-out, die Adresse der Unterkunft, die Kontaktdaten deines Gastgebers und deinen Rechnungsbeleg. Falls in der Beschreibung des Inserats keine Zeiten für Check-in und Check-out angegeben sind, dann gilt als Standardzeit 15:00 Uhr Ortszeit für den Check-in und 11:00 Uhr Ortszeit für den Check-out.

Halte dich über Flugdaten und die Wettervorhersage auf dem Laufenden

Informiere dich über Reisewarnungen, um sicherzugehen, dass nichts deine Buchung beeinträchtigen kann. Aufgrund von Straßensperrungen und Flugverspätungen müssen sowohl Gäste als auch Gastgeber eventuell ein bisschen mehr Zeit einplanen, um sich zuverlässig zur Schlüsselübergabe zu treffen.

Schlüsselübergabe

Viele Gastgeber treffen ihre Gäste persönlich zur Schlüsselübergabe. Andere schicken die Schlüssel per Post, hinterlegen sie in einem Schließfach oder bitten ihre Nachbarn, die Gäste in Empfang zu nehmen. Die Entscheidung, einem Gast einen eigenen Schlüssel zu überlassen, liegt beim Gastgeber. Unsere Richtlinien für Rückerstattungen an Gäste besagen aber, dass dem Gast angemessener Zugang zu der Unterkunft gewährt werden muss, die er gebucht hat. Wenn du dich entscheidest, den Gästen keine Schlüssel zur Verfügung zu stellen, solltest du dies in deiner Inseratsbeschreibung sowie in deinen Hausregeln erwähnen, damit deine Gäste vor der Buchung darüber informiert sind.