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    Die richtigen Stornierungsbedingungen für dich auswählen

    Finde Stornierungsbedingungen, die zu dir und deinen Bedürfnissen als Gastgeber:in passen.
    Von Airbnb am 5. Feb. 2020
    Lesezeit: 4 Min.
    Aktualisiert am 11. Mai 2022

    Das Wichtigste

    • Die richtigen Stornierungsbedingungen könnten dir dabei helfen, die Buchungen zu erhalten, die du dir wünschst.

    • Aktualisiere deine Stornierungsbedingungen.

    • In unserem umfassenden Leitfaden erfährst du mehr darüber, wie du ein erfolgreiches Inserat einrichtest.

    Die Auswahl der passenden Stornierungsbedingungen ist manchmal gar nicht so einfach. Einerseits möchtest du Stornierungen vermeiden, andererseits aber auch nicht an Attraktivität gegenüber Gästen einbüßen – und zurzeit wünschen sich Gäste mehr Flexibilität, wenn sie anstehende Reisen planen.

    Jede:r Gastgeber:in ist einzigartig – deshalb kannst du bei uns zwischen verschiedenen Stornierungsbedingungen wählen, damit du die richtige Lösung für deine Anforderungen findest.*

    • Flexible Stornierungsbedingungen: Gäste können bis 24 Stunden vor dem Check-in stornieren und erhalten eine vollständige Rückerstattung. Dir wird nichts ausbezahlt. Wenn sie danach stornieren, wirst du für jede Nacht bezahlt, die sie bei dir gewohnt haben, zuzüglich einer weiteren Nacht.
    • Moderate Stornierungsbedingungen: Gäste können bis 5 Tage vor dem Check-in stornieren und erhalten eine vollständige Rückerstattung. Dir wird nichts ausbezahlt. Wenn sie danach stornieren, wirst du für jede Nacht bezahlt, die sie bei dir gewohnt haben, zuzüglich einer weiteren Nacht und 50 % des Betrags für alle verbleibenden Nächte.
    • Moderat-strenge Stornierungsbedingungen: Um eine vollständige Rückerstattung zu erhalten, müssen Gäste die Buchung mindestens 30 Tage vor dem Check-in stornieren. Sie können außerdem eine vollständige Rückerstattung erhalten, wenn sie innerhalb von 48 Stunden nach der Buchung stornieren und bis zum Check-in noch mindestens 14 Tage verbleiben. Wenn bis zum Check-in weniger als 30 Tage, jedoch noch mindestens 7 Tage verbleiben, erhältst du 50 % des Buchungsbetrags für alle gebuchten Nächte. Wenn sie weniger als 7 Tage vor dem Check-in stornieren, erhältst du den vollen Betrag für alle gebuchten Nächte.
    • Strenge Stornierungsbedingungen: Um eine vollständige Rückerstattung zu erhalten, müssen Gäste innerhalb von 48 Stunden nach der Buchung stornieren und die Stornierung muss mindestens 14 Tage vor dem Check-in erfolgen. Wenn bis zum Check-in weniger als 14 Tage, jedoch noch mindestens 7 Tage verbleiben, erhältst du 50 % des Buchungsbetrags für alle gebuchten Nächte. Wenn sie danach stornieren, erhältst du den vollen Betrag für alle Nächte.
    • Stornierungsbedingungen für Langzeitbuchungen: Diese Stornierungsbedingungen gelten für alle Aufenthalte über mindestens 28 aufeinanderfolgende Nächte und setzen deine regulären Stornierungsbedingungen für diese Aufenthalte außer Kraft. Gäste, die einen Aufenthalt stornieren, erhalten nur dann eine vollständige Rückerstattung, wenn sie ihre Buchung innerhalb von 48 Stunden nach der Buchung und mindestens 28 Tage vor ihrem Check-in-Datum stornieren. Wenn ein Gast danach storniert, erhältst du den vollen Betrag für alle Nächte, die dieser Gast bei dir gewohnt hat, zuzüglich weiterer 30 Nächte ab dem Datum der Stornierung. Wenn bei einem Aufenthalt zum Zeitpunkt der Stornierung durch den Gast weniger als 30 Nächte verbleiben, wird dir der vollständige Betrag für die gesamte Buchung ausgezahlt.

    Hinweis: Reinigungsgebühren werden unabhängig von den Stornierungsbedingungen immer erstattet, sofern ein Gast vor dem Check-in storniert.** Ob die Airbnb-Servicegebühren für Gäste zurückerstattet werden, hängt von mehreren Faktoren ab. Mehr über die Erstattung von Gebühren erfahren

    Du kannst deine Stornierungsbedingungen jederzeit aktualisieren, um zu steuern, wie weit im Voraus Gäste vor dem Check-in stornieren und eine Rückerstattung erhalten können.

    Welche Bedingungen sind die richtigen für mich?

    Es hängt davon ab, welche Auswirkungen eine Stornierung auf dich und dein Inserat hätte. Im Folgenden findest du einige Tipps, die dir helfen können, die passenden Bedingungen für deine Situation als Gastgeber:in auszuwählen.

    Flexible Bedingungen sind unter Umständen die richtige Wahl für dich, wenn:

    • du in der Nebensaison Gäste gewinnen möchtest, denen Flexibilität wichtig ist;
    • du in der Hochsaison zuversichtlich bist, dass deine Unterkunft im Falle einer Stornierung neu gebucht wird;
    • sich deine Unterkunft an einem attraktiven Standort befindet und du dir keine Sorgen bezüglich später Stornierungen machst.

    Laut aktuellen Daten konnten Gastgeber:innen, die nach April 2020 von strengen oder moderaten Stornierungsbedingungen auf flexible Bedingungen umgestellt haben, ihre Buchungszahlen im darauffolgenden Monat um bis zu 10 % oder mehr steigern.***

    Dank meiner flexiblen Stornierungsbedingungen, des frühen Check-ins und des späten Check-outs hebe ich mich von der Masse ab.
    Alex,
    Dallas, Texas, USA

    Moderate Bedingungen sind unter Umständen die richtige Wahl für dich, wenn:

    • du Gäste davon abhalten möchtest, Stornierungen in letzter Minute vorzunehmen;
    • du ein größeres Zeitfenster möchtest, um dir eine neue Buchung zu sichern, wenn ein Gast storniert;
    • du trotzdem Gäste ansprechen möchtest, deren Pläne sich doch einmal ändern können, z. B. Geschäftsreisende, die erstattungsfähige Unterkünfte buchen müssen.

    Moderat-strenge Stornierungsbedingungen sind unter Umständen die richtige Wahl für dich, wenn:

    • du Stornierungen vermeiden, aber dennoch dafür sorgen möchtest, dass dein Inserat für Gäste attraktiv ist;
    • du im Falle einer Stornierung durch einen Gast gerne ausreichend Zeit haben möchtest, eine neue Buchung zu erhalten;
    • deine Unterkunft gefragt ist.

    Was die moderat-strengen von den strengen Stornierungsbedingungen unterscheidet, ist die Tatsache, dass Gäste eine vollständige Rückerstattung erhalten können, wenn sie mindestens 30 Tage vor dem Check-in stornieren.

    Strenge Bedingungen sind unter Umständen die richtige Wahl für dich, wenn:

    • du Stornierungen vermeiden möchtest und keine Zeit hast, Ersatzbuchungen zu finden oder zu verwalten;
    • du als Gastgeber:in allein tätig bist und sich Stornierungen in letzter Minute sehr negativ auf deine Terminplanung auswirken;
    • deine Unterkunft stark nachgefragt ist und strenge Stornierungsbedingungen Gäste, die eine Unterkunft in deiner Gegend buchen möchten, nicht abschrecken.

    Bei der Auswahl der passenden Stornierungsbedingungen geht es darum, herauszufinden, was für dich und dein Inserat am besten funktioniert. Was du im Hinterkopf behalten solltest: Viele Gäste wünschen sich Flexibilität, wenn sie eine Reise planen. Um viele Buchungen zu erhalten, solltest du dein Inserat möglichst ansprechend gestalten – es also auch mit geeigneten Stornierungsbedingungen versehen.

    * Für Buchungen, die in Italien durchgeführt werden, gelten andere Richtlinien.
    ** Gastgeber:innen, die Unterkünfte in Festlandchina anbieten, sind hiervon ausgenommen. Mehr erfahren
    *** Laut intern erfassten globalen Buchungsdaten von Airbnb, die zwischen April 2020 und April 2021 erhoben wurden

    Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

    Das Wichtigste

    • Die richtigen Stornierungsbedingungen könnten dir dabei helfen, die Buchungen zu erhalten, die du dir wünschst.

    • Aktualisiere deine Stornierungsbedingungen.

    • In unserem umfassenden Leitfaden erfährst du mehr darüber, wie du ein erfolgreiches Inserat einrichtest.
    Airbnb
    5. Feb. 2020
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