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Hol das Beste aus dem Tab „Nachrichten“ heraus

Probiere diese Tipps aus, um Nachrichten schnell und einfach zu suchen, zu senden und zu planen.
Von Airbnb am 5. Dez. 2025

Das Tab „Nachrichten“ ist dein Posteingang auf Airbnb. Hier findest du alle deine Nachrichten aus den Bereichen „Gastgeben“, „Reisen“ und „Support“ an einem zentralen Ort. Im Tab „Nachrichten“ kannst du:

  • Nachrichten filtern und suchen;
  • vorformulierte Vorlagen, sogenannte schnelle Antworten, senden und planen;
  • kürzlich gesendete Nachrichten bearbeiten und das Senden widerrufen;
  • mit allen Gästen einer Buchung in einer Gruppenunterhaltung kommunizieren;
  • mithilfe von Lesebestätigungen sehen, wann Gäste deine Nachrichten lesen;
  • deinen Reiseführer teilen und Entdeckungen und Services auf Airbnb in deiner Nähe empfehlen;
  • Fotos und Videos an Nachrichten anhängen.

So filterst und suchst du Nachrichten

Im Tab „Nachrichten“ werden Nachrichten in Kategorien unterteilt. Die Hauptkategorien sind Unterkünfte, Entdeckungen, Services, Reisen, Support und Direktnachrichten

Die Standardansicht Alle zeigt nur die Kategorien an, die für dein Airbnb-Konto relevant sind. Wähle eine beliebige Kategorie aus, um Nachrichten nach ihrer Art zu filtern. 

Innerhalb der Kategorie Unterkünfte kannst du diese zusätzlichen Filter anwenden:

  • Ungelesen – zeigt nur ungeöffnete Nachrichten an.
  • Status der Reise – sortiert Nachrichten nach Buchungsanfragen, anstehenden Buchungen, aktuellen Aufenthalten und zurückliegenden Buchungen.
  • Inserate – sortiert Nachrichten nach Inserat, wenn du mehr als ein Inserat hast.
  • Markiert – zeigt nur die Nachrichten an, die du mit einem Stern markiert hast.

Innerhalb der Kategorien „Entdeckungen“ und „Services“ kannst du diese zusätzlichen Filter anwenden:

  • Ungelesen – zeigt nur ungeöffnete Nachrichten an.
  • Markiert – zeigt nur die Nachrichten an, die du mit einem Stern markiert hast.
  • Gruppennachrichten – sortiert Nachrichtenverläufe mit mehr als einem buchenden Gast nach Buchung.

Wenn du eine:n Co‑Gastgeber:in hast oder Superhost-Markenbotschafter:in bist, findest du auch diese Filter im Tab „Nachrichten“:

  • Co‑Gastgeber:in – zeigt Unterhaltungen zwischen dir und Co‑Gastgeber:innen eines Inserats an.
  • Superhost-Markenbotschafter:in – zeigt Nachrichten zwischen dir und Gastgeber:innen an, die dir zugewiesen wurden.

Der Filter Reisen zeigt Nachrichten an, die du als Gast sendest und empfängst. Der Filter Support zeigt deine Nachrichten mit dem Airbnb-Support an.

Suchst du nach einer bestimmten Unterhaltung? Du kannst Nachrichten nach Namen, Wörtern oder Sätzen durchsuchen. Die Ergebnisse berücksichtigen alle von dir angewendeten Filter und helfen dir, Unterhaltungen schneller zu finden.

So sendest du schnelle Antworten

Eine schnelle Antwort ist eine kurze, vorformulierte Nachricht, die als Vorlage in deinen Nachrichteneinstellungen gespeichert wird. 

Mit Platzhaltern für Details (z. B. Vornamen von Gästen) werden die Nachrichten personalisiert, indem Angaben aus deinem Inserat oder der Buchung herangezogen werden.

Schnelle Antworten helfen dir, zügig zu reagieren und Zeit zu sparen. Erstelle deine eigenen schnellen Antworten oder bearbeite die Vorlagen von Airbnb, um sie sofort zu senden oder eine spätere Zustellung zu wichtigen Zeitpunkten zu planen.

Erfahre mehr über schnelle Antworten für Gastgeber:innen von Unterkünften, Entdeckungen oder Services.

Kommunikation mit einer Gruppe

Mit jeder Buchung beginnt im Tab „Nachrichten“ eine neue Unterhaltung. Der buchende Gast kann andere mitreisende Gäste einladen, sich der Buchung anzuschließen. Die Gäste, die die Einladung annehmen, werden der Unterhaltung hinzugefügt.

Wenn du eine Entdeckung anbietest, werden alle Gäste, die für dasselbe Datum und dieselbe Uhrzeit buchen, automatisch zu einer Gruppennachricht hinzugefügt. Sie können auch ihre Mitreisenden einladen, sich der Unterhaltung anzuschließen.

Gastgeber:innen und Co‑Gastgeber:innen senden Nachrichten an die gesamte Gruppe. Die Gäste können alle Nachrichten lesen – auch wenn sie der Unterhaltung erst später beitreten. So musst du dich nicht wiederholen.

Tippe auf den Button Details, um weitere Informationen zur Buchung und Unterhaltung aufzurufen, einschließlich einer Liste aller Teilnehmer:innen. Wähle Fotos von Gästen aus, um auf ihr Profil zuzugreifen und mehr darüber zu erfahren, wen du aufnehmen wirst.

So verwendest du andere Nachrichtenfunktionen

Weitere Funktionen im Tab „Nachrichten“ helfen Gastgeber:innen und Co‑Gastgeber:innen, während und nach Buchungen mit Gästen sowie untereinander in Kontakt zu bleiben.

  • Mit Thread-Antworten kannst du beim Beantworten einer Nachricht einen neuen Verlauf starten, in dem deine Antwort unter der ursprünglichen Nachricht angeordnet wird.
  • Mit den Bearbeitungstools kannst du eine Nachricht innerhalb von 15 Minuten nach dem Absenden bearbeiten und das Senden innerhalb von 24 Stunden widerrufen.
  • Lesebestätigungen zeigen dir, ob Gäste oder andere Personen deine Nachrichten aufgerufen haben. Dies ist jedoch nicht möglich, wenn sie diese Funktion in ihren Kontoeinstellungen deaktiviert haben.
  • Mit Empfehlungen kannst du ganz einfach deinen Reiseführer teilen und mit nur ein paar Fingertipps lokale Entdeckungen oder Services vorschlagen.
  • Mit der Funktion zum Teilen von Fotos und Videos kannst du Dateien an deine Nachrichten an Co‑Gastgeber:innen und an Gäste anhängen, nachdem ihre Buchung bestätigt wurde.

Fragen und Antworten zum Tab „Nachrichten“

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

Airbnb
5. Dez. 2025
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