Nach der Eingabe in die Sucheingabe werden Vorschläge angezeigt. Durchstöbere die Vorschläge mit den Pfeiltasten nach oben oder unten. Wähle sie mit der Eingabetaste aus. Wenn es sich bei der Auswahl um einen Satz handelt, wird nach dem Satz gesucht. Wenn es sich bei dem Vorschlag um einen Link handelt, öffnet der Browser die jeweilige Seite.
So funktioniert es • Gastgeber:in einer Entdeckung

Haftpflichtversicherung für Entdeckungen und Services

Die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen und Services (Experiences & Services liability insurance, „ELI-Programm“) ist Teil von AirCover für Gastgeber:innen. Sie bietet dir als Gastgeber:in eine Deckung in Höhe von bis zu einer Million US-Dollar, falls du rechtlich dafür verantwortlich gemacht wirst, dass sich ein Gast während einer Entdeckung oder eines Services auf Airbnb verletzt oder sein Eigentum beschädigt oder gestohlen wird. Auch Personen, die dir beim Gastgeben helfen, beispielsweise Co-Gastgeber:innen, sind dadurch geschützt. Du kannst auf Airbnb also stets mit einem guten Gefühl gastgeben.

Alle Gastgeber:innen von Entdeckungen und Services auf Airbnb müssen eine für ihre Tätigkeit geeignete Haftpflichtversicherung unterhalten. Abhängig von der Art der Entdeckung oder des Services, die du anbieten möchtest, musst du möglicherweise im Rahmen des Einreichungsvorgangs einen Nachweis über deine Lizenz und/oder Versicherung vorlegen. Wenn eine Versicherung, die von Gastgeber:innen von Entdeckungen oder Services unterhalten wird, für eine Forderung greift, bietet das ELI-Programm einen Versicherungsschutz in dem Umfang, in dem die Forderung die Obergrenzen der Versicherungspolice der Gastgeber:innen von Entdeckungen oder Services überschreitet.

Mehr über die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen und Services erfährst du in der umfassenden Übersicht über das Programm.

So reichst du eine Forderung im Rahmen der Haftpflichtversicherung ein

Reiche eine Forderung ein, wenn ein Gast verletzt oder sein Eigentum beschädigt oder gestohlen wird.

Zum Schadenformular

Was abgedeckt ist

Die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen und Services schützt dich, wenn sich herausstellt, dass du rechtlich für einen der folgenden Vorfälle verantwortlich bist:

  • Körperverletzung eines Gastes (oder anderer Personen)
  • Beschädigung oder Diebstahl von Eigentum eines Gastes (oder anderer Personen)

Der Vorfall muss im Zusammenhang mit der Buchung einer Entdeckung oder eines Services auf Airbnb über die Airbnb-Plattform stehen und sich während der Entdeckung oder des Services, während der Vorbereitung auf die Entdeckung oder den Service oder während des Aufräumens bzw. der Reinigung im Anschluss an die Entdeckung oder den Service ereignen, wobei ein Zeitraum von 24 Stunden nicht überschritten werden darf.

Folgendes deckt die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen und Services nicht ab:

  • absichtlich herbeigeführte Schäden am Eigentum oder Verletzungen eines Gastes
  • Beschädigung, Verlust oder Diebstahl deines persönlichen Eigentums
  • Entdeckungen, die Luftfahrzeuge oder bestimmten Arten von extremen Aktivitäten (wie Bungeespringen) beinhalten
  • Onlinerisiken wie Verleumdung, Diebstahl elektronischer Daten oder Verletzung von Rechten an geistigem Eigentum
  • Es gelten weitere Ausschlüsse.

Der Ablauf bei Forderungen

Wenn du eine Forderung einreichen möchtest, fülle einfach unser Schadenformular im Rahmen der Haftpflichtversicherung aus. Die Informationen werden an unser vertrauenswürdiges Drittversicherungsunternehmen weitergeleitet, das deine Forderung einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin zuweisen wird. Der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin wird dann deine Forderung gemäß der Versicherungspolice prüfen.

Keine Anmeldung erforderlich

AirCover für Gastgeber:innen ist mit allen Vorteilen des Programms immer inklusive und immer kostenlos. Es reicht aus, wenn du zustimmst, eine Entdeckung oder einen Service auf Airbnb (weiterhin) zu veranstalten – so bist du abgesichert, wann immer deine Entdeckung oder dein Service stattfindet.

Wenn du dich abmelden möchtest

Schreib uns eine E-Mail an die E-Mail-Adresse, die mit deinem Gastgeber:innen-Konto verknüpft ist. Achte darauf, dass du den genauen Titel deines Inserats, deinen vollständigen Namen und die Telefonnummer, die mit deinem Gastgeber:innen-Konto verknüpft ist, angibst.

Bitte verwende den obigen E-Mail-Link nur, wenn du dich abmelden möchtest.

Wir möchten darauf hinweisen, dass Gastgeber:innen im Vereinigten Königreich sich nicht von dieser kostenlosen Haftpflichtversicherung abmelden können.

Mehr über die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen erfährst du in der umfassenden Übersicht über das Programm.

Haftungsausschluss: Die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen und Services gilt nicht für Gastgeber:innen, die Entdeckungen in Japan anbieten. Für Gastgeber:innen, die Entdeckungen in Festlandchina angeboten haben, gilt das Versicherungsprogramm zum Schutz von Gastgeber:innen in China. Bitte beachte, dass alle Deckungsgrenzen in US-Dollar angegeben sind und dass andere Bedingungen und Ausschlüsse gelten. Wenn du Gastgeber:in im Vereinigten Königreich bist, wird die Police für die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen und Services von Zurich Insurance Company Ltd. gezeichnet und von Airbnb UK Services Limited (einem ernannten Vertreter von Aon UK Limited, der von der Financial Conduct Authority zugelassen ist und reguliert wird) ohne zusätzliche Kosten für Gastgeber:innen im Vereinigten Königreich vermittelt und abgeschlossen. Die FCA-Registernummer von Aon lautet 310451. Du kannst dies im Financial Services Register (dem Finanzdienstleistungsregister im Vereinigten Königreich) überprüfen, indem du die Website des FCA besuchst oder das FCA unter der Nummer 0800 111 6768 (gebührenfrei aus dem Vereinigten Königreich), 0300 500 8082 (aus dem Vereinigten Königreich) oder +44 207 066 1000 (aus dem Ausland) anrufst. FP.AFF.416.LC. Wenn du Gastgeber:in in der EU bist, kannst du hier auf die vollständigen Angaben der Versicherungsvermittlungsagentur zugreifen.
Hinweis: Dieser Artikel ist Teil von Dein Schutz mit AirCover für Gastgeber:innen, einem Leitfaden zum Thema Schutz bei Sachschäden und Haftpflichtversicherung.
Hat dir dieser Artikel weitergeholfen?

Verwandte Themen

Hol dir Hilfe zum Thema Buchungen, Konto und mehr.
Einloggen oder registrieren