Manchmal kann es passieren, dass in letzter Minute etwas Unerwartetes oder Dringendes dazwischenkommt. Wenn du deshalb einmal Buchungen von Gästen ändern oder stornieren musst, hast du verschiedene Optionen.
Buchungen werden 24 Stunden vor dem Check-in aktiv. Dann siehst du, dass sich der Status der Buchung ändert in „Reist morgen an“.
Du kannst eine aktive Buchung so ändern, wie du eine anstehende Buchung ändern würdest: Schicke deinen Gästen einfach eine entsprechende Änderungsanfrage.
Deine Gäste müssen allen von dir angefragten Änderungen zustimmen. Sende deinen Gästen am besten eine Nachricht und erkläre, warum du um die Änderung bittest.
Wenn du innerhalb von 24 Stunden vor dem Check-in oder nach Beginn eines Aufenthalts stornierst, ist dies eine besondere Situation – du musst uns kontaktieren, damit wir dich unterstützen können.
In jedem Fall solltest du deinen Gästen sofort eine Nachricht senden, damit sie wissen, was los ist.
Wenn du eine aktive Buchung eines Gastes stornierst, ist das eine ernste Angelegenheit. Wenn der Grund für die Stornierung nicht unter bestimmte Ausnahmeregelungen fällt, können Gebühren oder andere Konsequenzen anfallen. Deshalb solltest du versuchen, solche Stornierungen nach Möglichkeit zu vermeiden.