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So funktioniert es • Gast

Wenn ein:e Gastgeber:in dich auffordert, außerhalb von Airbnb zu bezahlen

Bis auf wenige Ausnahmen werden die gesamten Buchungskosten von Airbnb eingezogen.

In einigen Fällen können Gastgeber:innen zusätzliche Zahlungen außerhalb der Airbnb-Plattform einziehen. Alle obligatorischen Gebühren müssen jedoch beim Bezahlvorgang in der Preisaufschlüsselung des Inserats enthalten sein.

Gebühren, die Gastgeber:innen direkt von Gästen einziehen können

In seltenen Fällen können Gastgeber:innen bestimmte Gebühren und Steuern direkt von Gästen über eine Zahlungsart außerhalb von Airbnb einziehen. Diese Gebühren können nur von bestimmten autorisierten Gastgeber:innen erhoben werden. Gebühren dieser Art werden normalerweise vor dem Aufenthalt, beim Check-in oder innerhalb von 48 Stunden nach dem Check-out erhoben.

In einigen Gegenden sind Gastgeber:innen gesetzlich dazu verpflichtet, lokale Steuern persönlich einzuziehen. Auf diese Steuern muss in der Inseratsbeschreibung oder in den Hausregeln hingewiesen werden, wenn sie nicht in der Preisaufschlüsselung beim Bezahlvorgang enthalten sind. Im Hilfe-Center erfährst du mehr darüber, wie Steuern für Gäste funktionieren.

Darüber hinaus bieten einige Gastgeber:innen zusätzliche optionale Ausstattung an, um den Aufenthalt ihrer Gäste noch komfortabler zu machen. Zahlungen für optionale Ausstattung sollten auf Airbnb über das Mediations-Center gesendet werden.

Erfahre mehr darüber, welche Gebühren Gastgeber:innen außerhalb von Airbnb erheben können.

      Das solltest du tun, wenn ein:e Gastgeber:in dich bittet, außerhalb von Airbnb zu bezahlen

      Dein:e Gastgeber:in kann außerhalb der Airbnb-Plattform Zahlungen für Gebühren verlangen, die beim Bezahlvorgang in der Preisaufschlüsselung des Inserats aufgeführt sind, oder für Steuern, die außerhalb von Airbnb erhoben werden dürfen und in der Inseratsbeschreibung (oder den Hausregeln) aufgeführt waren. In beiden Fällen kannst du die Zahlung an deine:n Gastgeber:in persönlich, über eine Zahlungs-App oder über das Mediations-Center leisten.

      Außerdem dürfen Hotels optionale Gebühren abseits der Airbnb-Plattform einziehen, wenn dies im Rahmen ihrer normalen Geschäftspraktiken erfolgt (z. B. für Parkplätze).

      Andere Gastgeber:innen müssen Zahlungen für optionale Gebühren über das Mediations-Center einziehen.

      Zahlungen für optionale Gebühren (z. B. für Parkplätze oder eine bessere Ausstattung) müssen auf unserer Plattform über das Mediations-Center eingezogen werden.

      Wann du Airbnb Zahlungsaufforderungen melden solltest

      Wenn du auf Airbnb, per E-Mail oder über eine andere Kommunikationsmethode ohne vorherige Ankündigung zu einer Zahlung außerhalb von Airbnb aufgefordert wirst, kann es sich um einen Betrugsversuch handeln. Falls einer der folgenden Fälle im Zusammenhang mit solchen Zahlungsaufforderungen eintritt, dann melde uns dies bitte umgehend:

      • Du vermutest Betrug.
      • Du wirst von einer unerwarteten Aufforderung zur Zahlung außerhalb von Airbnb überrascht.
      • Du möchtest die Zahlungsaufforderung eines Gastgebers oder einer Gastgeberin anfechten.
      • Du erhältst eine E-Mail, in der du zu einer nicht autorisierten Zahlung außerhalb der Airbnb-Plattform aufgefordert wirst. Dazu gehören auch Zahlungsaufforderungen von Personen, die behaupten, Airbnb zu vertreten.
      • Du glaubst, dass ein:e Gastgeber:in versucht, eine obligatorische Gebühr einzuziehen, die beim Bezahlvorgang nicht in der Preisaufschlüsselung des Inserats aufgeführt war (z. B. Gebühren für Haustiere, Nebenkosten, Kaution), oder dass der/die Gastgeber:in nicht versuchen sollte, die Gebühr außerhalb von Airbnb einzuziehen.

      Bitte beachte, dass Anzeichen für Betrug unter anderem Überweisungsanfragen, Bankschecks, Zahlungsanweisungen und Rechnungen im PDF- oder Papierformat sein können.

      So meldest du eine verdächtige Nachricht

      So kannst du eine Nachricht am Desktop-Computer melden

      1. Klicke auf Nachrichten und wähle die Unterhaltung aus, die du melden möchtest.
      2. Klicke in der Nachricht auf die drei Punkte .
      3. Klicke auf  Diese Nachricht melden.
      4. Wähle den Grund aus, warum du die Nachricht meldest, und klicke auf Okay.
      5. Gib bei Bedarf zusätzliche Details an und wähle dann Senden aus.


      Hinweis: Alle Buchungen müssen auf Airbnb vorgenommen werden. Buchungen, die über Drittanbieter-Services außerhalb von Airbnb vorgenommen werden, verstoßen gegen unsere Nutzungsbedingungen. Wenn wir feststellen, dass eine Buchung über einen externen Service abgeschlossen wurde, können wir die Buchung stornieren. Außerdem können wir sowohl das Konto der Person, die die Buchung abgeschlossen hat, als auch das Konto des Gastes deaktivieren.

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