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Rechtliche Bestimmungen
Gast

Programm zur Unterstützung von Gästen rund um COVID-19

Im Januar 2022 haben wir das Programm zur Unterstützung von Gästen rund um COVID-19 gestartet. Damit möchten wir Gäste entlasten, deren gebuchte Aufenthalte von den unten beschriebenen behördlichen Reisebeschränkungen im Zusammenhang mit COVID-19 beeinträchtigt wurden.

Wir freuen uns, das Programm mit 20 Millionen US-Dollar zu finanzieren. Airbnb verwaltet die Mittel nach eigenem Ermessen, um Gästen in dieser außergewöhnlichen Situation zu helfen. Das Programm endet, wenn alle finanziellen Mittel verteilt wurden, oder am 30. April 2022 – je nachdem, was zuerst eintritt.

Fälle, die durch die Richtlinien für besondere Umstände von Airbnb abgedeckt sind, kommen nicht für eine Entlastung im Rahmen dieses Programms infrage (einschließlich der Fälle, in denen ein Gast an COVID-19 erkrankt ist).

Entlastung für stornierte Buchungen

Für stornierte Buchungen müssen alle der folgenden Kriterien erfüllt sein, damit eine Entlastung infrage kommt:

  • Das Check-in-Datum für einen gebuchten Aufenthalt ist der 1. Dezember 2021 oder ein Datum danach.
  • Der Gast hat (a) am oder nach dem 1. Dezember 2021, (b) innerhalb von 45 Tagen vor dem Check-in-Datum und (c) am oder vor dem Enddatum des Programms storniert.
  • Die Stornierung fand/findet aufgrund einer behördlich angeordneten Reisebeschränkung statt, die nach dem Zeitpunkt der Buchung erlassen wurde.

Abdeckung von behördlich angeordneten Reisebeschränkungen

Nur die folgenden behördlichen Reisebeschränkungen im Zusammenhang mit COVID-19 sind abgedeckt:

  • Grenzschließungen, Ausgangsbeschränkungen oder Lockdowns, die Folgendes untersagen:
    • Jegliche, nicht notwendige Reisen zum Zielort des Gastes oder
    • jegliche nicht notwendige Reisen ab dem Herkunftsort des Gastes.
  • Neue oder erweiterte Regelungen, nach denen sich alle Reisenden von einem Herkunftsort direkt nach Ankunft am Zielort in Quarantäne oder Selbstisolation begeben müssen.

Darin eingeschlossen sind Fälle, in denen zum Zeitpunkt der Buchung eine Quarantäneregelung am Zielort bestand, diese aber nach der Buchung und vor dem Check-in-Datum verlängert oder erweitert wurde. Beispiel: Zum Zeitpunkt der Buchung bestand eine 7-tägige Quarantänepflicht am Zielort, später wurde diese aber auf 14 Tage verlängert. Für die Buchung kann dann eine Entlastung infrage kommen.

Ausgeschlossen sind Fälle, in denen eine Pflicht zur Quarantäne oder Selbstisolation nur für einen bestimmten Gast (oder Kreis von Gästen), nicht aber für alle besteht, die nicht notwendige Reisen ab dem Herkunftsort unternehmen. Außerdem ausgeschlossen sind Fälle, in denen sich ein Gast vor der Reise zum Zielort an seinem Herkunftsort in Quarantäne oder Selbstisolation begeben muss (z. B. weil er als enger Kontakt zu einer mit COVID-19 infizierten Person gilt).

Bitte beachte, dass sich das Programm nur auf Reisebeschränkungen bezieht, die zum Zeitpunkt der Buchung nicht in Kraft waren. Beispiel: Ein Gast, der nach Israel reist, hat im Oktober – bevor Israel aufgrund der Omicron-Variante Einreisebeschränkungen erlassen hat – eine Buchung mit Check-in im Dezember getätigt. Für diese Buchung käme im Rahmen des Programms eine Entlastung infrage. Wenn diese Reisebeschränkungen jedoch zum Zeitpunkt der Buchung bereits in Kraft gewesen wären, käme für den Gast keine Entlastung im Rahmen des Programms infrage.

Nicht berechtigte Buchungen

Für die folgenden Arten von Buchungen kommt keine Entlastung im Rahmen des Programms infrage:

  • „Airbnb Luxe“-Buchungen
  • „Airbnb for Work“-Buchungen
  • Buchungen für Entdeckungen
  • Buchungen von Gästen mit Wohnsitz in Festlandchina

So stellst du einen Antrag auf Entlastung

Wenn eine Buchung die oben genannten Bedingungen erfüllt, können sich Gäste an unseren Community-Support wenden, der ihnen rund um die Uhr zur Verfügung steht. Sie müssen dann Informationen zum Nachweis ihrer Berechtigung zur Verfügung stellen. Jeder Antrag auf Entlastung muss innerhalb von 90 Tagen nach dem Datum, an dem die Buchung storniert wurde, bei uns eingehen.

Wenn wir Kenntnis von Betrug, Täuschung oder einem anderen Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen oder Zahlungsbedingungen erhalten, behält sich Airbnb das Recht vor, einen Antrag abzulehnen, die Entlastung zu widerrufen, Airbnb-Konten von Gästen zu sperren oder zu kündigen oder andere geeignete rechtliche Schritte einzuleiten.

Art der verfügbaren Entlastung

Wenn noch Mittel aus dem Programm zur Verfügung stehen und wir feststellen, dass für die Buchung eines Gastes eine Entlastung infrage kommt, hat dieser Gast Anspruch auf einen einmalig gültigen Reisecoupon in Höhe von 50 % des nicht erstatteten Anteils seiner Zahlung. Beispiel: Ein Gast hat eine Buchung in Höhe von 500 US-Dollar storniert und gemäß den Stornierungsbedingungen des Gastgebers oder der Gastgeberin eine Rückerstattung in Höhe von 250 US-Dollar erhalten. Im Rahmen des Programms hat er Anspruch auf einen Reisecoupon im Wert von 125 US-Dollar (50 % des nicht erstatteten Teils). Dies hat keinen Einfluss auf die Auszahlung an den Gastgeber oder die Gastgeberin für die jeweilige Buchung.

Airbnb wird Anfragen in der Reihenfolge bearbeiten, in der sie eingehen. Alle Reisecoupons im Rahmen dieses Programms unterliegen der Verfügbarkeit von Mitteln in dem Programm.

Wann du deinen Reisecoupon erhältst

Wenn für eine Buchung eine Unterstützung infrage kommt und Mittel aus dem Programm zur Verfügung stehen, sollte der Reisecoupon innerhalb von 7 bis 10 Werktagen im Airbnb-Konto des Gastes angezeigt werden. Gäste können Reisecoupons unter „Profil“ > „Kontoeinstellungen“ > „Zahlungen & Auszahlungen“ > „Guthaben & Coupons“ aufrufen.

So kannst du mehrere Reisecoupons anfordern

Wenn Gäste mehr als eine qualifizierte Buchung haben, können sie für jede davon einen Coupon anfordern. Airbnb behält sich das Recht vor, die Anzahl der Reisecoupons zu beschränken, die einzelnen Gästen im Rahmen des Programms ausgestellt werden.

Bedingungen für Reisecoupons

Der Coupon ist ein einmaliger, nicht erstattungsfähiger Coupon, der nur für eine Buchung mit Check-in-Datum am oder vor dem 30. Dezember 2023 verwendet werden kann. Er gilt ausschließlich für die Buchung einer Unterkunft auf Airbnb. Wenn ein Gast eine Buchung storniert, die mit einem Coupon getätigt wurde, verfällt dieser Coupon. Der Coupon ist weder gegen Bargeld oder Geschenkkarten noch für vorherige Einkäufe einlösbar. Er kann nicht übertragen oder mit anderen Angeboten, Coupons oder Rabatten kombiniert werden. Airbnb behält sich das Recht zu jeglichen Maßnahmen vor, wenn Verdacht auf Betrug, Missbrauch oder Verstöße gegen unsere Nutzungsbedingungen oder Zahlungsbedingungen besteht oder wenn technische Fehler vorliegen. Die Maßnahmen können auch die Entwertung dieses Coupons beinhalten.

So funktioniert das Programm

Airbnb hat das Programm zur Unterstützung von Gästen rund um COVID-19 ins Leben gerufen, um unsere Gäste-Community während des jüngsten Anstiegs der Infektionen weltweit zu unterstützen. Alle Einzelheiten des Programms liegen in unserem alleinigen Ermessen, einschließlich der Teilnahmeberechtigung von Gästen. Alle Entscheidungen von Airbnb im Rahmen des Programms sind für Gäste endgültig und bindend, haben aber keine Auswirkungen auf deren sonstige vertragliche oder gesetzliche Rechte, z. B. im Rahmen unserer Richtlinien für Rückerstattungen an Gäste, unserer Richtlinien für besondere Umstände oder der Stornierungsbedingungen des Gastgebers oder der Gastgeberin für die Buchung. Jedes einem Gast möglicherweise zustehende Recht darauf, rechtliche Schritte einzuleiten, bleibt unberührt.

Auf dieser Seite findest du immer die aktuellsten Informationen zu dem Programm. Wir werden auch das Programmende dort bekanntgeben. Nur Buchungen, die am oder vor dem Enddatum des Programms storniert wurden, können berücksichtigt werden. Wir werden das Programm im weiteren Verlauf der Pandemie regelmäßig überprüfen und gegebenenfalls nach unserem Ermessen verlängern, pausieren, anpassen oder beenden.

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