Steuern
Steuern
Informationen für US-Steuerzahler
- So funktioniert esWarum fordert Airbnb deine US-Steuerinformationen an?Als US-amerikanisches Unternehmen sind wir verpflichtet, bestimmte Steuerzahler-Informationen von Gastgebern zu erheben, die Einkünfte in de…
- So funktioniert esSo füllst du das W-9-Formular ausErhalte Informationen zum Ausfüllen des W-9-Formulars.
- So funktioniert esHäufige Fehler beim Ausfüllen des W-9-FormularsErkenne häufige Fehler in Steuerformularen und informiere dich, wie du sie korrigieren kannst.
- So funktioniert esSo füllst du das W-8BEN-Formular ausErhalte Informationen zum Ausfüllen des W-8BEN-Formulars.
- So funktioniert esSo füllst du das W-8ECI-Formular ausErhalte Informationen zum Ausfüllen des W-8ECI-Formulars.
- So funktioniert esSo änderst du deine SteuerinformationenDu kannst in deinen Auszahlungspräferenzen deine Steuerzahler-Informationen bearbeiten oder die Art und Weise ändern, wie deine Einkünfte au…
- So funktioniert esHäufig gestellte Fragen zu SteuernErhalte Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Steuern.
US-Steuerinformationspflicht
- RegelnUnter diesen Umständen könntest du ein Steuerformular von Airbnb erhaltenAbhängig von deinem Kontostatus, den Steuerzahler-Informationen, die du bei Airbnb eingereicht hast, und weiteren Faktoren senden wir dir mö…
- So funktioniert esWo finde ich meine Airbnb-Einkünfte für Steuerzwecke?Du kannst deine Einkünfte jederzeit in deinem Airbnb-Nutzerkonto prüfen. Du kannst Transaktionen nach Auszahlungsart, Inserat und Datum filt…
- So funktioniert esSo korrigierst du einen Fehler in deinem SteuerformularDu kannst in deinen Auszahlungspräferenzen deine Steuerzahler-Informationen bearbeiten oder die Art und Weise ändern, wie deine Einkünfte au…
- RegelnSteuern und AuszahlungenAirbnb behält möglicherweise Steuern ein, wenn du deine Steuerzahler-Angaben nicht eingereicht hast. Erfahre mehr darüber, was deine Auszahl…
- Rechtliche BestimmungenZustimmung zum elektronischen Versand von IRS-Informationen zur SteuererklärungHier sind einige wichtige Informationen zum Thema Steuern für dich als Gastgeber:in auf Airbnb.
Belegungssteuern
- So funktioniert esWas müssen Gastgeber:innen über Steuern wissen?Steuervorschriften können komplex sein und sich je nach Region unterscheiden. Wir haben Informationen, um dich dabei zu unterstützen.
- So funktioniert esWie funktioniert die Steuerauszahlung und -erklärung?Wenn wir Belegungssteuern in deinem Namen einziehen und abführen, findest du den Gesamtbetrag der Belegungssteuern in deinem Transaktionsver…
- So funktioniert esWie funktioniert die Einziehung und Weitergabe von Belegungssteuern durch Airbnb?An bestimmten Standorten übernehmen wir im Namen des Gastgebers das automatische Einziehen und Zahlen von bestimmten Belegungssteuern, wenn …
- RegelnIn welchen Gegenden ist der Einzug und die Abführung von Belegungssteuern durch Airbnb verfügbar?Airbnb zieht an einer Reihe von Standorten weltweit im Namen des Gastgebers Steuern ein und führt diese ab.
- So funktioniert esKann ich Belegungssteuern für Buchungen einziehen?Wenn du deine Steuernummer sowie die entsprechenden Registrierungsdaten für Touristensteuern angegeben hast, kannst du solche Steuern möglic…
- So funktioniert esSo fügst du deinen Inseraten Steuern hinzuWenn du die entsprechenden Steuerdaten auf Airbnb angegeben hast, kannst du solche Steuern möglicherweise direkt von Gästen einziehen, indem…
- So funktioniert esWie funktioniert die manuelle Erhebung und Zahlung von Belegungssteuern?Gastgeber:innen müssen Belegungssteuern in der Regel manuell erheben, es sei denn, an ihrem Standort ist der automatische Einzug und die Abf…
Abzüge
- RegelnWelche Ausgaben kann ich von meinem Airbnb-Einkommen als Gastgeber einer Unterkunft absetzen?Möglicherweise kannst du Posten wie Miete, Hypothek, Reinigungsgebühren, Mietprovisionen, Versicherungen und andere Ausgaben steuerlich abse…
- So funktioniert esSind Aufenthalte über Airbnb.org steuerlich absetzbar?Für Aufenthalte über Airbnb.org können wir derzeit leider keine Spendenbescheinigungen ausstellen.
Mehrwertsteuer (MwSt.)
- RegelnDie Umsatzsteuer (USt.) und was sie für dich bedeutetDie Mehrwertsteuer (MwSt.) ist eine Steuer, die auf die Bereitstellung von Waren und Dienstleistungen erhoben wird. Airbnb erhebt Mehrwertst…
- RegelnWie kann ich meine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hinzufügen?Wenn du eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hast, kannst du sie mit deinem Airbnb-Konto verknüpfen. Du kannst die Änderungen in deinen K…
- So funktioniert esDeine Mehrwertsteuerrechnung findenGastgeber:innen und Gäste können in ihrem Airbnb-Konto auf ihre Rechnungen mit ausgewiesener Mehrwertsteuer zugreifen.
Gesonderte Informationen für einzelne Regionen
- So funktioniert esWarum fordert Airbnb deine Steuerinformationen an?Airbnb ist verpflichtet, Steuerinformationen zu erheben, um Steuerberechnungen und Meldepflichten in mehreren Ländern zu erfüllen.
- RegelnEinzug und Abführung von Mehrwertsteuer in ChileDienstleistungen von Airbnb unterliegen in Chile der Mehrwertsteuer. Diese neuen Vorschriften traten im Juni 2020 in Kraft.
- RegelnAnleitung für die Waren- und Dienstleistungssteuer („Goods and Services Tax“, kurz GST) für Gastgeber:innen in IndienWende dich für steuerliche Angelegenheiten an einen professionellen Steuerberater.
- So funktioniert esWarum werden von meinen Auszahlungen für Inserate in Indien Steuern einbehalten?Airbnb ist verpflichtet, 1 % der Bruttoeinkünfte von Gastgeber:innen mit Wohnsitz in Indien abzuziehen und diese Beträge an die indischen St…
- So funktioniert esSo erstellst du einen einmaligen dänischen CodeAb dem Steuerjahr 2021 müssen Gastgeber:innen in Dänemark einen spezifischen Code der dänischen Steuerbehörde (Skat.dk) anfordern, um die Da…
- So funktioniert esDarum benötigt Airbnb von dir Informationen zur kanadischen Waren- und DienstleitungssteuerHier erfährst du, warum Airbnb deine Angaben zur kanadischen Waren- und Dienstleitungssteuer (GST), zur kanadischen Mehrwertsteuer (HST) und…