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Rechtliche Bestimmungen

Bedingungen der Gastgeber:innen-Garantie (Archiv)

Hinweis: Diese Gastgeber-Garantie-Bedingungen enthalten eine Schiedsklausel und einen Verzicht auf Sammelklagen, die für alle Airbnb-Mitglieder gelten. Wenn Sie in den Vereinigten Staaten wohnen, gelten diese Bestimmungen für alle Rechtsstreitigkeiten mit Airbnb. Wenn Sie außerhalb der Vereinigten Staaten wohnen, gelten diese Bestimmungen nur für Klagen, die Sie gegen Airbnb in den Vereinigten Staaten einreichen. Das hat Auswirkungen darauf, wie Rechtsstreitigkeiten mit Airbnb beigelegt werden. Mit der Annahme dieser Gastgeber-Garantie-Bedingungen, erklären Sie sich mit dieser Schiedsklausel und diesem Verzicht auf Sammelklagen einverstanden. Bitte lesen Sie diese sorgfältig durch.

Bitte lesen Sie diese Gastgeber-Garantie-Bedingungen sorgfältig durch, da sie wichtige Informationen über Ihre vertraglichen Rechte, Rechtsbehelfe und Pflichten enthalten. Indem Sie ein Inserat veröffentlichen oder die Airbnb-Plattform als Gastgeber anderweitig nutzen, erklären Sie sich mit diesen Gastgeber-Garantie-Bedingungen einverstanden.

Die Gastgeber-Garantie von Airbnb (wie unten definiert) gilt nicht für Gastgeber die Unterkünfte in Japan oder China anbieten. Für diese Gastgeber gilt die Gastgeber-Garantie für Unterkünfte in Japan bzw. die Immobilienversicherung für Gastgeber in China. Weitere Einzelheiten zu den Leistungen der Gastgeber-Garantie für Unterkünfte in Japan finden Sie unter diesem Link. Weitere Einzelheiten zu den Leistungen der Immobilienversicherung für Gastgeber in China finden Sie hier.

Die Airbnb-Gastgebergarantie (wie unten definiert) gilt außerdem nicht für Hotels und andere ähnliche Kategorien von Inseraten, die Airbnb von Zeit zu Zeit festlegen kann. Sie gilt darüber hinaus nicht für Gastgeber, die Entdeckungen oder Abenteuer auf der Airbnb-Plattform anbieten, oder für Gastgeber, die einen Vertrag zur Bereitstellung von Unterkünften mit Airbnb Travel LLC geschlossen haben.

Letzte Aktualisierung: 25. Januar 2024

Gastgeber können vom Airbnb-Garantieprogramm für Gastgeber (die „Gastgeber-Garantie von Airbnb“) profitieren, das diesen Bedingungen (den „Gastgeber-Garantie-Bedingungen“) unterliegt. Die Gastgeber-Garantie-Bedingungen gelten zusätzlich zu den Nutzungsbedingungen („Nutzungsbedingungen“) und den Nutzungsbedingungen für Zahlungsdienste („Zahlungsbedingungen“) von Airbnb.

Allen feststehenden Begriffen kommt die in den Nutzungsbedingungen oder Zahlungsbedingungen zugeschriebene Bedeutung zu, sofern in diesen Gastgeber-Garantie-Bedingungen nichts anderes bestimmt wird. Wenn Sie diesen Gastgeber-Garantie-Bedingungen im Namen eines Unternehmens oder einer anderen Organisation zustimmen, sichern Sie zu, dass Sie bevollmächtigt sind, dieses Unternehmen oder diese Organisation zur Einhaltung der Gastgeber-Garantie-Bedingungen zu verpflichten. In diesem Fall bezieht sich „Sie“ und „Ihr“ auf dieses Unternehmen oder diese sonstige Organisation.

Diese Gastgeber-Garantie-Bedingungen schränken nicht Ihre gesetzlichen Rechte ein. Wenn Sie eine schriftliche Kopie der Gastgeber-Garantie-Bedingungen wünschen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.

I. Die Gastgeber-Garantie von Airbnb

Airbnb verpflichtet sich, Ihnen als Gastgeber die Reparatur oder den Ersatz von Abgedecktem Eigentum (wie nachstehend definiert), das infolge eines Abgedeckten Verlusts (wie nachstehend definiert) beschädigt oder zerstört wurde, gemäß den in den Gastgeber-Garantie-Bedingungen festgelegten Beschränkungen, Ausschlüssen und Bedingungen zu erstatten.

Sie sind verpflichtet, sämtliche Anforderungen und Bedingungen der Gastgeber-Garantie-Bedingungen einzuhalten, um Erstattungen für Abgedeckte Verluste erhalten zu können. Sollten Sie die Anforderungen und Bedingungen nicht vollständig einhalten, erfolgt keine Erstattung für Abgedeckte Verluste. Bitte lesen sie sich die nachstehenden Definitionen der Begriffe „Abgedeckte Unterkunft“, „Abgedeckte Verluste“, „Abgedecktes Eigentum“ und „Nicht-abgedecktes Eigentum“ sowie die „Einschränkungen und Ausschlüsse“ sorgfältig durch, um solches Eigentum identifizieren und schützen zu können, das nicht von der Gastgeber-Garantie von Airbnb abgedeckt ist.

Sie stimmen zu, sich nach besten Kräften zu bemühen, mit dem verantwortlichen Gast (wie nachstehend definiert) so bald wie möglich, nachdem Sie materielle Verluste oder Schäden an Ihrem Abgedeckten Eigentum festgestellt haben, Kontakt aufzunehmen. Sie sind verpflichtet, Airbnb sowie den verantwortlichen Gast über Ihre Beschwerde und Ihren Versuch, den Verlust oder Schaden beim verantwortlichen Gast geltend zu machen, (i) innerhalb von vierzehn Tagen nach dem Abreisedatum oder (ii) vor Ankunft Ihres nächsten Gastes, je nachdem, was früher eintritt, in Kenntnis zu setzen. Sie können dieser Verpflichtung nachkommen, indem Sie eine Beschwerde über das Mediations-Center von Airbnb einreichen.

Sie stimmen zu, dass etwaige Beträge, die an Sie gemäß der Gastgeber-Garantie von Airbnb zu zahlen sind, um die Beträge reduziert werden, die Sie für dieselben Abgedeckten Verluste aus anderen Quellen als der Gastgeber-Garantie von Airbnb bereits erhalten haben. Dazu zählen unter anderem: (i) Beträge, die Sie aus einer Versicherungspolice, Garantie oder Freistellung, (ii) einer Kaution oder (iii) aus einer direkten Zahlung des verantwortlichen Gastes, eines eingeladenen Gastes (wie nachstehend definiert) oder einer sonstigen Partei oder eines Versicherers oder Garantiegebers einer solchen Partei erhalten.

II. Wichtige Begriffsdefinitionen

Die nachstehenden feststehenden Begriffe haben die folgenden Bedeutungen:

Verkehrswert“ bezeichnet den Betrag, den es kosten würde, das beschädigte oder zerstörte Abgedeckte Eigentum im Falle eines Abgedeckten Verlusts zu reparieren oder zu ersetzen. Die Höhe des Betrags richtet sich nach dem Datum, an dem der Abgedeckte Verlust entstanden ist, und wird anhand von Material ähnlicher Art und Qualität unter Abzug der Wertminderung wegen Produktalterung und -gebrauch ermittelt.

Antragsformular für Zahlungen im Rahmen der Gastgeber-Garantie von Airbnb“ bezeichnet das Standardformular von Airbnb in seiner jeweils aktuellen Fassung, das Sie über das Mediations-Center erhalten oder indem Sie sich direkt an den Kundenservice wenden. Gastgeber müssen dieses Formular benutzen, um im Rahmen dieser Gastgeber-Garantie-Bedingungen von Airbnb Zahlungen anzufordern.

Verlust von Buchungseinkommen“ bezeichnet den Verlust von Buchungseinkommen aus dem gebuchten Teil einer Abgedeckten Unterkunft (gemäß tatsächlich von Airbnb bestätigten Buchungen, Verträgen oder Vereinbarungen, die vor dem festgestellten Zeitpunkt des Verlusts bestanden), den Sie als Gastgeber infolge eines Abgedeckten Verlusts erleiden. Der Verlust von Buchungseinkommen umfasst keine nicht-wiederkehrenden Gebühren und Kosten oder Verlust von Buchungseinkommen während Zeiträumen, in denen die Abgedeckte Unterkunft aus sonstigen Gründen als dem Abgedeckten Verlust nicht vermietbar gewesen wäre. Ermittelt wird der Verlust von Buchungseinkommen beginnend mit dem Zeitpunkt, zu dem der Abgedeckte Verlust eingetreten ist, und endend mit dem Zeitpunkt, zu dem die Abgedeckte Unterkunft zu denselben oder gleichwertigen physischen Bedingungen und Betriebsbedingungen wieder bewohnbar gemacht werden kann, wie sie vor dem Schaden bestanden haben.

Abgedeckte Unterkunft“ bezeichnet eine im Geltungsbereich gelegene Unterkunft, die als Wohnung genutzt werden kann und die (i) sich während des Aufenthalts des verantwortlichen Gastes in einer solchen Unterkunft in Ihrem Eigentum oder Ihrer rechtlichen Verfügungsgewalt als Gastgeber befindet und (ii) von Ihnen auf der Airbnb-Plattform angeboten und von einem solchen verantwortlichen Gast gemäß den Bedingungen gebucht wird. Ein Fahrzeug (einschließlich unter anderem Personenkraftwagen, Motorroller, Vespas und Motorräder) oder ein Wasserfahrzeug (einschließlich unter anderem Boote, Yachten, Jet-Skier oder ähnliche Fahrzeuge), das über die Airbnb-Plattform gebucht wird, stellt eine „Abgedeckte Unterkunft“ nur insoweit dar, wie es ortsfest ist und ausschließlich als Unterkunft genutzt wird.

Abgedeckte Verluste“ bezeichnet und beschränkt sich auf direkte physische Verluste oder physische Schäden an Abgedecktem Eigentum eines Gastgebers, die von dem verantwortlichen Gast oder einem eingeladenen Gast des verantwortlichen Gastes während eines Aufenthalts in einer auf Airbnb inserierten Unterkunft verursacht wurden. Abgedeckte Verluste umfassen keinerlei Verluste oder Schäden, die nachstehend als Ausgenommene Verluste beschrieben sind.

Abgedecktes Eigentum“ bezeichnet und beschränkt sich bis zur Höhe ihres Eigentumsanteils auf folgendes Eigentum, das in der Abgedeckten Unterkunft oder einem Umkreis von 300 Metern darum gelegen ist, es sei denn, solches Eigentum stellt Ausgenommenes Eigentum (wie nachstehend definiert) dar:

A. Grundeigentum, einschließlich neuer Gebäude und Anbauten in der Bauphase auf dem Grundstück einer solchen Abgedeckten Unterkunft, an denen Sie eine versicherbare Rechtsposition haben.

B. Persönliches Eigentum, das:

  • in Ihrem Eigentum steht, einschließlich Ihrer Rechtsposition als Mieter an eigenen Einbauten und wertvermehrenden Aufwendungen;
  • nicht in Ihrem Eigentum steht, aber über welches Sie die Sachgewalt ausüben und bezüglich dessen Sie verpflichtet sind, das persönliche Eigentum gegen physischen Verlust oder Schaden zu versichern; oder
  • nicht in Ihrem Eigentum steht, aber über welches Sie die Sachgewalt ausüben und bezüglich dessen Sie im Falle eines Verlusts oder einer Beschädigung rechtlich haftbar sind.

Ausgenommene Verluste“ hat die in nachstehendem Abschnitt III geregelte Bedeutung.

Nicht-abgedecktes Eigentum“ bezeichnet Folgendes:

  1. Währungen, Geld, Edelmetalle in Barren, Schuldscheine oder Sicherheiten.
  2. Grundstücke, Gewässer oder sonstige Vermögenswerte in oder auf Grundstücken; in diesem Ausschluss nicht inbegriffen sind (i) Grundstücksaufwertungen durch Landschaftsbau, Straßen und Gehwege, ausgenommen jedoch Aufschüttungen oder Land unter solchem Eigentum, oder (ii) Wasser, das in geschlossenen Tanks, Rohrsystemen oder sonstigen Aufbereitungsanlagen enthalten ist.
  3. Tiere (einschließlich unter anderem Nutz- und Haustiere).
  4. Stehendes Holz; Feldfrüchte.
  5. Wasserfahrzeuge (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Boote, Jachten, Jet-Skis und ähnliche Fahrzeuge), Flugzeuge, Raumfahrzeuge und Satelliten. Dieser Ausschluss gilt nicht für Wasserfahrzeuge oder Luftfahrzeuge, die eine Abgedeckte Unterkunft darstellen, es sei denn, zum Zeitpunkt des Verlusts sind diese Wasserfahrzeuge oder Luftfahrzeuge im Transit oder mehr als 3 Meter von ihrem gewöhnlichen festen Standort entfernt und schneller als 1,6 km/h unterwegs.
  6. Motorfahrzeuge (einschließlich unter anderem Personenkraftwagen, Motorroller, Vespas und Motorräder). Dieser Ausschluss gilt nicht für Fahrzeuge, die eine Abgedeckte Unterkunft darstellen. Dieser Ausschluss gilt hingegen für Fahrzeuge, die zum Zeitpunkt des Verlusts in Bewegung sind und weiter als 3 Meter von ihrem gewöhnlichen Stellplatz entfernt und schneller als 1,6 km/h unterwegs sind.
  7. Untertageminen oder Minenschächte oder jegliches Wohneigentum in solchen Minen oder Schächten.
  8. Dämme, Deiche und Wehre.
  9. Durchfuhrwaren, soweit in diesen Bedingungen der Gastgeber-Garantie von Airbnb nicht anders geregelt.
  10. Übertragungs- und Verteilerleitungen, die außerhalb von 300 Metern der Abgedeckten Unterkunft verlaufen.
  11. Schäden an Eigentum, das sich nicht in, an oder auf einer Abgedeckten Unterkunft befindet.
  12. Grundeigentum, das sich im Eigentum einer anderen Person als Ihnen befindet und über das Sie keine Verfügungsgewalt ausüben.
  13. Waffen, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf normale Schusswaffen, Luftgewehre, Selbstverteidigungs- oder Abschreckungsmittel wie Taser oder Pfeffersprays, Munition jeglicher Art und Schusswaffenattrappen, es sei denn, diese Waffen werden in Übereinstimmung mit den Standards und Erwartungen von Airbnb oder anderen Vorschriften in der jeweils gültigen Fassung gelagert, gesichert und offengelegt.
  14. Sicherheitskameras und andere Aufzeichnungsgeräte, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf WLAN-Kameras (z. B. Nest Cam oder Dropcam), Nanny-Cams, Webcams in Computerbildschirmen, Babyfone, montierte oder installierte Überwachungssysteme, Schallpegelmesser und Gerätemonitore sowie Smartphones mit Funktionen zur Video- und/oder Audioaufzeichnung, es sei denn, diese Geräte entsprechen den Standards und Erwartungen von Airbnb oder anderen Vorschriften in ihrer jeweils gültigen Fassung.

Kunstwerke“ bezeichnet Gemälde, Radierungen, ausgedruckte Fotos, Bilder, Wandteppiche, seltenes oder Kunstglas, Kunstglasfenster, wertvolle Teppiche, Statuen, Skulpturen, antike Möbel, antiken Schmuck, kleine Kunstgegenstände, Porzellan und ähnliches Eigentum von Seltenheit, historischem Wert oder künstlerischem Anspruch. Der Begriff „Kunstwerke“ umfasst keine Automobile, Münzen, Stempel, sonstige Sammelstücke, Sammlungen, Pelze, Schmuck, wertvolle Edelsteine, Metalle, Wasserfahrzeuge, Luftfahrzeuge, Geld oder Wertpapiere.

Eingeladener Gast“ bezeichnet eine Person, die von einem verantwortlichen Gast eingeladen wird, sich in einer Abgedeckten Unterkunft aufzuhalten.

Garantie-Höchstbetrag“ bezeichnet eine Million US-Dollar (1.000.000 USD) oder ihr Äquivalent in der Währung des Landes, in dem sich die Abgedeckte Unterkunft befindet. In diesem Fall gilt der am Tag der Zahlung durch Airbnb gemäß diesen Gastgeber-Garantie-Bedingungen gültige Wechselkurs.

Gewöhnliche Abnutzung“ bezeichnet die Verschlechterung des Zustands von Eigentum, die bei normaler Nutzung und unter normalen Bedingungen eintritt.

Verantwortlicher Gast“ bezeichnet den Gast, der Ihre Abgedeckte Unterkunft für den Zeitraum gebucht hat, in dem Sie die Abgedeckten Verluste erlitten haben.

Geltungsbereich“ bezeichnet die Länder, in denen über die Airbnb-Plattform Unterkünfte angeboten werden dürfen und für welche die Gastgeber-Garantie verfügbar ist. Gebiete, in denen die Gastgeber-Garantie von Airbnb nicht verfügbar ist, werden auf der Informationsseite zur Gastgeber-Garantie bekannt gegeben.

III. Beschränkungen und Ausschlüsse

Airbnb zahlt im Rahmen der Gastgeber-Garantie ausschließlich für Abgedeckte Verluste. Airbnb zahlt nicht für folgende Verluste („ausgenommene Verluste“):

  1. durch einen verantwortlichen Gast oder einen eingeladenen Gast nach Ablauf des im betreffenden Inserat angezeigten Buchungszeitraums verursachten Verluste.
  2. den Höchstbetrag übersteigende Verluste oder Schäden an Abgedecktem Eigentum, die aus einer einzelnen Buchung einer Abgedeckten Unterkunft durch einen verantwortlichen Gast resultieren.
  3. Verluste oder Schäden im Fall von Kunstwerken, falls die Kunstwerke nicht durch andere Kunstwerke von vergleichbarer Art und Güte ersetzt werden können, und Verluste oder Schäden aus Reparatur-, Restaurations- und Retuschierungsarbeiten.
  4. Verluste, Schäden, Kosten oder Aufwendungen gleich welcher Art, ob unmittelbar oder mittelbar, die durch Folgendes verursacht werden, sich darauf beziehen oder daraus folgen:
    1. Ausgenommenes Eigentum;
    2. Naturgewalten, einschließlich unter anderem Erdbeben und wetterbedingte Ereignisse wie Wirbelstürme und Tornados;
    3. übermäßige Nutzung von Elektrizität, Gas, Brennstoff, Wasser oder sonstigen Betriebsstoffen, die für die Abgedeckte Unterkunft bereitgestellt werden;
    4. indirekte oder externe Ursachen;
    5. Geschäftsunterbrechungen, Verlust von Absatzgebieten und/oder Nutzungsausfälle, mit der Ausnahme, dass die Gastgeber-Garantie von Airbnb den Verlust von Buchungseinkommen abdeckt;
    6. Verluste, Schäden oder Wertminderungen durch Verzögerungen;
    7. unerklärliche(s) Verschwinden, Verluste oder bei einer Inventur zutage tretende Fehlbestände oder jeder andere unerklärliche Verlust von Inventar;
    8. Durchsetzung eines Gesetzes oder einer Verordnung, die (i) den Bau, die Reparatur, den Ersatz, die Nutzung oder die Beseitigung von Eigentum reguliert, einschließlich der Beseitigung von Bauschutt oder (ii) den Abriss von Eigentum fordert, einschließlich der Kosten für die Beseitigung des entstehenden Bauschutts;
    9. Tiere, einschließlich der Verletzung von Tieren, tierärztliche Behandlungen, Unterbringung, Medikation und aller sonstigen Dienste, die mit Tieren zusammenhängen, mit Ausnahme von Schäden, die durch Assistenztiere, einschließlich Servicetiere und Tiere für emotionale Unterstützung, verursacht werden; oder
    10. Identitätsdiebstahl oder Identitätsbetrug.
  5. direkte oder indirekte Verluste, Schäden, Kosten und Aufwendungen gleich welcher Art, die durch eine(s) der folgenden Handlungen oder Ereignisse verursacht werden oder daraus resultieren, unabhängig von etwaigen anderen dazu beitragenden Ursachen oder Ereignissen:
    1. feindliche Handlungen oder Kriege, Terrorakte, Aufruhr oder Aufstand;
    2. tatsächliche oder drohende böswillige Nutzung von giftigen biologischen oder chemischen Stoffen;
    3. Kernfusionen, atomare Strahlung oder atomare Verseuchung;
    4. Beschlagnahme oder Zerstörung in Quarantäne oder nach zollrechtlichen Bestimmungen oder Konfiskation aufgrund einer Anordnung durch eine Regierungsstelle oder Behörde;
    5. Schmuggel oder illegaler Transport oder Handel;
    6. unredliche Handlungen, einschließlich unter anderem Diebstahl durch Sie selbst oder natürliche oder juristische Personen, die von Ihnen zu einer Handlung in Verbindung mit Abgedecktem Eigentum angestiftet werden, es sei denn, solche natürlichen oder juristischen Personen sind ein verantwortlicher Gast oder eingeladener Gast und eine solche Handlung wird ohne Ihr Wissen vorgenommen, oder
    7. Fehlen von Elektrizität, Brennstoff, Wasser, Gas, Dampf, Kühlmittel, Abwasserentsorgung, Telefon- oder Internetdiensten aufgrund externer Faktoren.
  6. die folgenden Umstände:
    1. mangelhafte Verarbeitung oder Material-, Bau- oder Designfehler, gleich aus welchem Grund;
    2. Verschleiß, Materialerschöpfung, Rost, Korrosion oder Erosion, innewohnende oder versteckte Mängel;
    3. gewöhnliche Abnutzung;
    4. Absenken, Rissbildung, das Schwinden, die Wölbung oder Ausweitung des Fundaments, der Böden, Bodenbeläge, Wände, Decken oder Dächer;
    5. Änderungen der Temperatur oder der relativen Feuchtigkeit, oder
    6. Schäden durch Insekten, Tiere oder Schädlinge (einschließlich Haustiere), mit Ausnahme von Schäden durch Assistenztiere, einschließlich Servicetiere und Tiere zur emotionalen Unterstützung;
  7. wobei jeder physische Schaden, der aus irgendeinem der vorgenannten Umstände resultiert, von der Gastgeber-Garantie von Airbnb abgedeckt ist, soweit dies nicht anderweitig durch die Gastgeber-Garantie von Airbnb ausgeschlossen ist.
  8. jegliche Verluste, Schäden, Ansprüche, Kosten, Aufwendungen und andere Beträge, die unmittelbar oder mittelbar durch Schimmel, Mehltau, Pilze, Sporen oder andere Mikroorganismen jeglicher Art, Natur oder Beschaffenheit verursacht werden oder damit zusammenhängen, einschließlich unter anderem Substanzen, deren Vorhandensein ein tatsächliches oder potenzielles Risiko für die menschliche Gesundheit darstellt. Dieser Ausschluss gilt selbst dann, wenn (i) ein physischer Verlust oder Schaden an Abgedecktem Eigentum vorliegt, (ii) eine durch diese Bedingungen abgedeckte Gefahr oder Ursache vorliegt, unabhängig davon, ob diese gleichzeitig oder nachfolgend mitursächlich war oder nicht, (iii) ein Verlust der Nutzung, Belegung oder Funktionalität vorliegt, oder (iv) eine Handlung erforderlich ist, einschließlich unter anderem Reparatur, Ersatz, Beseitigung, Reinigung, Entsorgung, Verlagerung oder Schritte, um medizinischen oder rechtlichen Bedenken zu begegnen.
  9. jegliche Gebühren, die einem Gast von einem Gastgeber für zusätzliche Personen berechnet werden können, die in die Abgedeckte Unterkunft eingeladen werden oder anderweitig Zugang dazu erhalten, und die nicht in der Buchung des Gastes für die Abgedeckte Unterkunft enthalten sind.
  10. Kosten aufgrund des Verlusts, des Nutzungsausfalls, der Beschädigung, der Verfälschung, des fehlenden Zugriffs auf oder der mangelnden Manipulierbarkeit elektronische(r) Daten, gleich welcher Art, werden nicht erstattet. „Elektronische Daten“ bezeichnet Daten, Fakten oder Programme, die als oder auf elektronische(n) Medien gespeichert, auf solchen erstellt oder verwendet oder auf oder von solchen übertragen werden. „Elektronische Medien“ bezeichnet Computersoftware, einschließlich System- und Anwendungssoftware, Festplatten oder Disketten, CD-ROMs, Bänder, Laufwerke, Zellen, Datenverarbeitungsgeräte oder sonstige Medien, die zusammen mit elektronisch gesteuerten Geräten verwendet werden.

IV. Bedingungen der Gastgeber-Garantie von Airbnb

Um Anspruch auf den Erhalt von Zahlungen gemäß diesen Gastgeber-Garantie-Bedingungen zu haben, müssen sie alle folgenden Bedingungen vollständig einhalten. Sollten Sie die folgenden Bedingungen nicht vollständig einhalten, erfolgt keine Erstattung für Abgedeckte Verluste. In jedem Fall sind Sie verpflichtet, nachzuweisen, dass Sie die folgenden Bedingungen eingehalten haben.

Sie müssen Abgedeckte Verluste erlitten haben.

Sie sind verpflichtet, die entsprechende Abgedeckte Unterkunft zu inspizieren, um festzustellen, ob physische Verluste oder Schäden an Abgedecktem Eigentum bestehen, und Sie sind verpflichtet, Airbnb sowie den verantwortlichen Gast über Ihre Beschwerde und Ihren Versuch, den Verlust oder Schaden beim verantwortlichen Gast geltend zu machen, (i) innerhalb von vierzehn Tagen nach dem Abreisedatum oder (ii) vor Ankunft Ihres nächsten Gastes, je nachdem, was früher eintritt, in Kenntnis zu setzen. Sie können dieser Verpflichtung nachkommen, indem Sie über das Mediations-Center von Airbnb einen Anspruch einreichen.

Sie dürfen keine Tatsachen falsch dargestellt oder einen Betrug oder eine andere unehrliche oder täuschende Handlung im Zusammenhang mit der Buchung der Abgedeckten Unterkunft oder der Vorbereitung oder Einreichung einer früheren oder aktuellen Zahlungsanforderung gemäß den Gastgeber-Garantie-Bedingungen begangen haben. Jegliche derartige Falschdarstellung, Betrug, unehrliche oder täuschende Handlung Ihrerseits führt zur Ablehnung aller anhängigen Zahlungsanträge gemäß den Gastgeber-Garantie-Bedingungen und zur sofortigen Kündigung dieser Gastgeber-Garantie-Bedingungen, soweit sie sich auf Sie beziehen, ungeachtet des nachstehenden Abschnitts VII.

Für sämtliches Abgedecktes Eigentum, das infolge einer rechtswidrigen oder kriminellen Handlung oder eines Diebstahls oder Vergehens beschädigt oder zerstört wird und für das Sie ein Antragsformular entsprechend der Gastgeber-Garantie von Airbnb einreichen, müssen Sie einen Polizeibericht vorlegen, in dem das Abgedeckte Eigentum aufgeführt ist, und Airbnb eine Kopie dieses Berichts zur Verfügung stellen, von dem Sie bestätigen, dass er wahrheitsgetreu und korrekt ist.

Sie müssen Airbnb einen Eigentumsnachweis oder einen Nachweis über die rechtliche Verantwortung für das Abgedeckte Eigentum in Form von Rechnungen, Fotos, Videos, Dokumenten oder sonstiger üblicher Beweismittel zusenden (insbesondere an Sie adressierte Gutachten oder Wertgutachten oder Mitteilungen), die Sie als wahrheitsgetreu und korrekt bestätigen und die für Airbnb hinreichend akzeptabel sind.

Sie sind verpflichtet, uns binnen dreißig Tagen, nachdem Sie einen Abgedeckten Verlust erlitten haben, (i) das Antragsformular für Zahlungen im Rahmen der Gastgeber-Garantie von Airbnb auszufüllen und einzureichen und (ii) einen unterzeichneten und beglaubigten Verlustnachweis zu erbringen, sofern diese Frist von uns nicht schriftlich verlängert wird. In diesem Verlustnachweis müssen Sie nach bestem Wissen und Gewissen folgende Informationen aufführen:

  • den Zeitpunkt, den Grund und die Ursache für den Abgedeckten Verlust sowie Belege und Nachweise für diesen Verlust in Form von Rechnungen, Fotos, Videos, Dokumenten oder anderen prüffähigen Nachweisen.
  • die Eigentumsrechte, Mietrechte oder sonstigen Rechtspositionen, die Sie und andere Parteien an dem Abgedeckten Eigentum haben, für das ein Abgedeckter Verlust geltend gemacht wird.
  • den Verkehrswert und den Wiederbeschaffungswert sämtlicher Gegenstände des Abgedeckten Eigentums, die Teil eines Abgedeckten Verlusts sind, einschließlich des gegenwärtigen Schätzwerts im Fall von Kunstwerken, und den Betrag eines solchen Verlusts oder Schadens für jeden einzelnen Gegenstand des Abgedeckten Eigentums.
  • alle Pfandrechte, Grundpfandrechte, Hypotheken, Garantien und alle anderen Sicherungsverträge, ob gültig oder nicht, die das Abgedeckte Eigentum abdecken, das Gegenstand des Abgedeckten Verlusts ist.
  • alle Änderungen des Titels, der Nutzung, der Bewohnung, des Standorts, des Besitzes oder der Beanspruchung der Abgedeckten Unterkunft seit dem Datum des Eintrags.
  • die Identität und andere Ihnen bekannte Informationen über den verantwortlichen Gast, etwaige eingeladene Gäste und sonstige Parteien, die an dem Tag, an dem sich der Abgedeckte Verlust ereignet hat, in der betreffenden Abgedeckten Unterkunft aufgehalten haben oder diese nutzten, in der sich das Abgedeckte Eigentum befindet, für das ein Abgedeckter Verlust geltend gemacht wird, sowie der Zweck, zu dem eine solche Abgedeckte Unterkunft von diesen Parteien zu diesem Datum genutzt wurde, und ob sie sich zu diesem Zeitpunkt auf vermietetem Grund befand.
  • das Datum, an dem Sie mit dem verantwortlichen Gast Kontakt aufgenommen haben, um eine Zahlung für den von Ihnen geltend gemachten Verlust zu verlangen, sowie das Datum, an dem der verantwortliche Gast die Zahlung für den Verlust abgelehnt oder versäumt hat.

Als Teil des oben beschriebenen unterzeichneten und beglaubigten Verlustnachweises müssen Sie Airbnb alle von Airbnb vernünftigerweise verlangten Informationen bereitstellen, um es dem Versicherer von Airbnb zu ermöglichen, den Verkehrswert des Abgedeckten Eigentums zu ermitteln, einschließlich des ursprünglichen Kaufpreises solchen Abgedeckten Eigentums, dem Datum des Erwerbs solchen Abgedeckten Eigentums, des Zustands solchen Abgedeckten Eigentums und der geschätzten Kosten für die Reparatur oder den Austausch solchen Abgedeckten Eigentums.

Sie sind verpflichtet, (i) das beschädigte Abgedeckte Eigentum vor weiteren Verlusten oder Schäden zu schützen; und (ii) das beschädigte und nicht-beschädigte Abgedeckte Eigentum umgehend voneinander zu trennen, es in die bestmögliche Ordnung zu bringen und eine vollständige Inventarliste des verlorenen, zerstörten, beschädigten und nicht-beschädigten Eigentums mit detaillierten Angaben zur Menge, den Kosten, dem Verkehrswert und der geforderten Verlustsumme einzureichen.

Sie sind verpflichtet, so oft wie vernünftigerweise von Airbnb oder seinen jeweiligen Beauftragten verlangt, (i) sämtliche Reste beschädigten Abgedeckten Eigentums vorzulegen und schriftliche Untersuchungsberichte zu unterzeichnen, (ii) alle Rechnungsbücher, Geschäftsunterlagen, Fakturen, Rechnungen und Gutscheine (entweder Originale oder, falls die Originale verloren gegangen sind, beglaubigte Kopien) zu Prüfzwecken bereitzustellen und (iii) die Anfertigung von Auszügen und maschinellen Kopien der oben genannten Informationen und Gegenstände zu gestatten.

Sie sind verpflichtet, Airbnb oder seinen jeweiligen Beauftragten zu gestatten, zu angemessenen Terminen Kontrollen am Abgedeckten Eigentum durchzuführen. Allerdings stellen das Recht zur Durchführung von Prüfungen, die Durchführung von Prüfungen sowie jegliche Analysen, Empfehlungen oder Prüfungsberichte keine Zusage dahingehend dar, dass Airbnb oder der Versicherer von Airbnb die Sicherheit oder Unversehrtheit eines Abgedeckten Eigentums bestimmen oder garantieren wird. Wir haften Ihnen oder anderen Personen gegenüber nicht aufgrund einer Kontrolle oder fehlenden Kontrolle.

Sie sind verpflichtet, mit Airbnb zu kooperieren, was unter anderem die Unterzeichnung von Dokumenten und die fristgerechte Beantwortung angemessener Anfragen von Airbnb nach zusätzlichen Informationen oder Dokumenten umfasst, die Airbnb oder seine jeweiligen Beauftragten unter Umständen verlangen oder anfordern, um das betreffende Antragsformular für Zahlungen im Rahmen der Gastgeber-Garantie von Airbnb bearbeiten zu können.

Bei Abgedecktem Eigentum, das mit einem Kredit, einer Hypothek oder einer anderen Sicherheit belastet ist, müssen Sie Ihren Kreditgeber/Hypothekengläubiger schriftlich über alle Verluste informieren, die fünfzigtausend US-Dollar (50.000 USD) oder mehr betragen, und Airbnb eine Kopie dieser Mitteilung bereitstellen. Sollte der Kreditgeber/Hypothekengläubiger Sie darüber informieren, dass der Kreditgeber/Hypothekengläubiger eine Versicherungs- und/oder Erstattungsleistung für den Verlust fordert, sind Sie dazu verpflichtet, Airbnb schriftlich von der Forderung des Kreditgebers/Hypothekengläubigers in Kenntnis zu setzen und eine Kopie der besagten Forderung an Airbnb zu schicken und Airbnb alle weiteren Daten zur Verfügung zu stellen, die einen direkten Schriftverkehr mit dem Kreditgeber zulassen. Sollte sich herausstellen, dass es sich bei dem Verlust um einen Abgedeckten Verlust handelt, zahlen wir an den Kreditgeber die geforderte(n) Schadensersatzleistung(en), welche jedoch unter keinen Umständen den Hypothekenwert überschreitet/überschreiten (vorbehaltlich der hierin enthaltenen Haftungsausschlüsse, Haftungsbeschränkungen und Bedingungen), und bezahlen Sie erst, wenn bzw. soweit Ihre Zahlungsverpflichtung gegenüber dem Kreditgeber/Hypothekengläubiger beglichen wurde. Diese Bedingung gilt in dem gesetzlich zulässigen Umfang an Ihrem Gerichtsstand.

Sie besitzen die uneingeschränkten Besitz- und Kontrollrechte am beschädigten Abgedeckten Eigentum, sobald eine angemessene Prüfung durchgeführt wurde, um zu ermitteln, welches Eigentum materiell beschädigt ist. Sie entscheiden nach billigem Ermessen, ob das materiell beschädigte Abgedeckte Eigentum repariert oder verkauft werden kann. Falls Sie feststellen, dass das Abgedeckte Eigentum nicht repariert oder verkauft werden kann, wird das Eigentum nicht verkauft oder anderweitig veräußert, außer durch Sie selbst oder mit Ihrer Zustimmung. Der Erlös eines Verkaufs oder einer anderweitigen Veräußerung solchen Abgedeckten Eigentums geht an (i) den Versicherer von Airbnb zum Zeitpunkt der Begleichung des Abgedeckten Verlusts oder an (ii) Sie, wenn der Erlös eines solchen Verkaufs oder einer Veräußerung vor der Begleichung des Abgedeckten Verlusts eingeht; in diesem Fall verringert sich der an Sie zu zahlende Betrag des Abgedeckten Verlusts um einen solchen Erlös.

V. Bearbeitung von Gastgeber-Zahlungsanträgen

Antragsformular für Zahlungen im Rahmen der Gastgeber-Garantie von Airbnb

Airbnb schließt die Bearbeitung eines von Ihnen eingereichten Antragsformulars für Zahlungen im Rahmen der Gastgeber-Garantie von Airbnb innerhalb eines angemessenen Zeitraums nach dem Datum ab, an dem Sie (a) das Antragsformular für Zahlungen im Rahmen der Gastgeber-Garantie von Airbnb ausgefüllt und eingereicht haben und (b) Airbnb alle Informationen und Materialien zur Verfügung gestellt haben, die von Ihnen bereitgestellt werden müssen, um die im obigen Abschnitt IV („Bedingungen der Gastgeber-Garantie von Airbnb“) dargelegten Bestimmungen zu erfüllen. In jedem Fall werden wir alle wirtschaftlich angemessenen Anstrengungen unternehmen, um die Bearbeitung Ihres Antragsformulars für Zahlungen im Rahmen der Gastgeber-Garantie von Airbnb innerhalb von drei Monaten nach Eingang der entsprechenden Dokumente und Informationen bei Airbnb abzuschließen. Falls Sie einen genehmigten Zahlungsantrag (wie unten definiert) erhalten, müssen Sie als Vorbedingung für die Auszahlung an Sie im Rahmen der Gastgeber-Garantie von Airbnb die „Vereinbarung für genehmigte Zahlungsanträge im Rahmen der Gastgeber-Garantie von Airbnb“ unterzeichnen, die Ihre Zustimmung zu Folgendem beinhaltet:

  1. auf Airbnb oder seinen Versicherer alle Rechte und Rechtsbehelfe zu übertragen, die Ihnen möglicherweise gegenüber dem verantwortlichen Gast oder einem eingeladenen Gast oder einer sonstigen Partei, die finanziell für den genehmigten Zahlungsantrag verantwortlich ist, im Hinblick auf die Erstattung von Beträgen zustehen, die Ihnen bezüglich eines genehmigten Zahlungsantrags (wie nachstehend definiert) gezahlt wurden;
  2. in vernünftiger Weise mit uns zu kooperieren, einschließlich auf unser Verlangen hin als Zeuge bei einem Gerichts-, Schieds- oder ähnlichen Verfahren aufzutreten, falls wir von dem verantwortlichen Gast oder einem eingeladenen Gast oder einer anderen Partei die Rückerstattung des an Sie gezahlten Betrages bezüglich eines genehmigten Zahlungsantrags verlangen;
  3. Airbnb und seinen Versicherer und alle leitenden Angestellten, Direktoren, Mitarbeiter, Auftragnehmer und Vertreter von Airbnb von jeglicher weiteren Haftung oder jeglichen weiteren Pflichten hinsichtlich der im Antragsformular für Zahlungen im Rahmen der Gastgeber-Garantie von Airbnb beschriebenen Tatsachen und Umstände der Angelegenheit und des Vorfalls freizustellen und schadlos zu halten;
  4. auf Verlangen die Höhe einer im Rahmen der Gastgeber-Garantie von Airbnb geleisteten Zahlung als „vertrauliche Informationen“ zu behandeln; und
  5. uns alle den Abgedeckten Verlust aufgrund eines Systemfehlers oder eines Fehlers in der Zahlungsabwicklung übersteigenden Beträge im genehmigten Zahlungsantrag zurückzuerstatten.

Die Dauer der Bearbeitungszeit für ein von Ihnen eingereichtes Antragsformular für Zahlungen im Rahmen der Gastgeber-Garantie von Airbnb hängt unter anderem von folgenden Faktoren ab: (i) der Höhe der von Ihnen beantragten Zahlung für den Abgedeckten Verlust; (ii) dem Ort der Abgedeckten Unterkunft; (iii) der Art des Abgedeckten Eigentums und der Art der Abgedeckten Verluste; (iv) der Vollständigkeit und Art der Dokumente und Informationen, die Sie Airbnb bezüglich der Abgedeckten Verluste bereitstellen; und (v) der Anzahl der Antragsformulare für Zahlungen im Rahmen der Gastgeber-Garantie von Airbnb, die zum betreffenden Zeitpunkt für andere Gastgeber bearbeitet werden.

Genehmigter Zahlungsantrag

Wenn Sie ein Antragsformular für Zahlungen im Rahmen der Gastgeber-Garantie von Airbnb eingereicht haben und ein solcher Zahlungsantrag für einen Abgedeckten Verlust ganz oder teilweise genehmigt wird (jeglicher solcher genehmigter Zahlungsantrag stellt einen „genehmigten Zahlungsantrag“ dar), erhalten Sie den durch den Versicherer von Airbnb berechneten Betrag des Abgedeckten Verlusts ausbezahlt. Das Verfahren für eine solche Berechnung eines Abgedeckten Verlusts ist nachstehend unter „Ermittlung des Betrags des Abgedeckten Verlusts“ beschrieben. Sie werden durch Airbnb benachrichtigt und werden aufgefordert, als Vorbedingung für eine Zahlung im Rahmen dieser Bedingungen eine unterschriebene Vereinbarung für genehmigte Zahlungsanträge an Airbnb zurückzusenden. Airbnb kann sich externer Dienstanbieter bedienen, die bei der Bearbeitung der Antragsformulare für Zahlungen im Rahmen der Gastgeber-Garantie von Airbnb helfen, und Airbnb oder seine jeweiligen Beauftragten können sich externer Dienstanbieter bedienen, die bei der Untersuchung und Regulierung der damit in Zusammenhang stehenden Zahlungsanträge helfen.

Bei einem genehmigten Zahlungsantrag, der Abgedeckte Verluste für Abgedecktes Eigentum einschließt, das im Eigentum einer anderen Partei als Ihnen steht, behalten wir uns das Recht vor, nach unserem alleinigen Ermessen den gesamten oder einen Teil des in dem betreffenden genehmigten Zahlungsantrag enthaltenen Betrags entweder an Sie oder direkt an den Eigentümer des Abgedeckten Eigentums zu zahlen. Falls unter einer Gastgeber-Garantie von Airbnb ein solcher Gesamtbetrag oder ein Teil davon direkt an den Eigentümer des Abgedeckten Eigentums bezahlt wird, stimmen Sie zu, dass diese Zahlung für die Zwecke des genehmigten Zahlungsantrags so behandelt wird, als sei sie direkt an Sie erfolgt und dass Sie allein dafür verantwortlich sind, vom Eigentümer des Abgedeckten Eigentums jeglichen Anteil einer solchen Zahlung einzutreiben, der Ihnen nach Ihrer Ansicht rechtmäßig zusteht. Zur Klarstellung: Ihre im Abschnitt „Schadloshaltung“ geregelte Pflicht zur Schadloshaltung gilt für Ansprüche aus allen im Rahmen der Gastgeber-Garantie von Airbnb geleisteten Zahlungen, einschließlich unter anderem Zahlungen, die direkt an den Eigentümer eines Abgedeckten Eigentums geleistet wurden.

Ermittlung der Höhe des Abgedeckten Verlusts

Der Betrag Abgedeckter Verluste wird auf den Zeitpunkt des Verlusts errechnet, auf den Ort des Verlusts bezogen und ist durch Ihr rechtlich geschütztes Interesse begrenzt, wobei folgende Maßgaben gelten:

  1. Im Falle von belichteten Filmen, Aufzeichnungen, Manuskripten, Zeichnungen und elektronischen Medien: der Wert des leeren Datenträgers, zuzüglich der Kosten für das Überspielen von Informationen von Back-Up-Medien oder Originalen einer Vorläufer-Generation. Kosten für Recherche, Entwicklung, Wiederherstellung oder Neuerschaffung von verlorenen Informationen oder elektronischen Daten werden nicht erstattet.
  2. Im Falle von Kunstwerken der geringste der folgenden Beträge: (i) die vernünftigen und erforderlichen Kosten für die Reparatur oder Wiederherstellung des Eigentums in demjenigen physischen Zustand, der am Tage des Verlusts bestand, (ii) die Kosten für den Ersatz des Artikels oder (iii) der gegenwärtige Schätzwert. Wenn das Kunstwerk Teil eines Paares oder Sets ist, erhalten Sie keine Erstattung für (1) die Kosten des Ersatzes eines unbeschädigten oder verbleibenden Gegenstands, der Teil eines solchen Paares oder Sets bildet, (2) mehr als denjenigen Anteil, den der verlorene oder beschädigte Teil des Kunstwerks am Abgedeckten Wert eines solchen Paares oder Sets ausmacht, oder (3) die Kosten des Ersatzes oder der Reparatur unbeschädigter Teile des Kunstwerks, die Teil eines Paares, eines Sets oder einer Reihe oder Bestandteil einer gemeinsamen Design- oder Funktionseinheit sind, wenn der Verlust oder die Beschädigung auf einen klar erkennbaren Bereich oder einen bestimmten Teil beschränkt ist.
  3. Für alles Abgedeckte Eigentum (außer dem in den vorstehenden Abschnitten 1 und 2 beschriebenen Eigentum) übersteigt der Betrag des Verlusts nicht den geringsten der folgenden Beträge: (i) den Verkehrswert; (ii) die Kosten für die Reparatur solchen beschädigten Abgedeckten Eigentums; (iii) die Kosten für den Nachbau oder Ersatz des Abgedeckten Eigentums am selben Ort und mit neuen Materialien von vergleichbarer Größe, Art und Qualität; (iv) die Kosten für den Nachbau, die Reparatur oder den Ersatz an demselben oder einem anderen Ort, ohne Überschreitung der zum Zeitpunkt des Abgedeckten Verlusts gegebenen Größe und Funktionsfähigkeit; (v) die Kosten für den Ersatz von irreparablem elektrischem oder mechanischem Gerät, einschließlich Computerausrüstung und elektronische Medien, durch ein Gerät, das funktional am ehesten mit dem beschädigten oder zerstörten Gerät vergleichbar ist, selbst wenn ein solches Gerät technisch weiter entwickelt ist und/oder eine funktionelle Verbesserung aufweist und/oder Teil eines Systemerweiterungsprogramms ist.
  4. Beträge für Abgedeckte Verluste, die unter der Gastgeber-Garantie von Airbnb zu zahlen sind, werden um den Betrag reduziert, der Ihnen oder zu Ihren Gunsten von einem verantwortlichen Gast, eingeladenen Gast oder aus sonstiger Quelle (beispielsweise einem Versicherer oder einer anderen verantwortlichen Partei) bereits für denselben Abgedeckten Verlust gezahlt wurde.
  5. Versicherte Verluste werden in US-Dollar bezahlt, sofern Airbnb nicht in seinem alleinigen Ermessen entscheiden sollte, den Schadensersatz in einer anderen Währung zu leisten. Falls Währungsumrechnungen erforderlich sind, verwenden wir zur Währungsumrechnung einen branchenweit anerkannten Kurs, der als Basis-Umrechnungskurs bekannt ist, und stützen uns dabei auf Daten von einem oder mehreren Dritten, wie beispielsweise OANDA (www.oanda.com).

Bei der Gastgeber-Garantie von Airbnb handelt es sich nicht um eine Versicherung. Soweit Sie über die unter der Gastgeber-Garantie von Airbnb gewährte Abdeckung hinaus weiteren Schutz wünschen, empfiehlt Ihnen Airbnb dringend, eine Versicherung abzuschließen, die Sie und Ihr Eigentum vor Verlusten durch Gäste oder eingeladene Gäste von Gästen für den Fall schützt, dass Ihr Verlust nicht durch die Gastgeber-Garantie von Airbnb abgedeckt sein sollte.

VI. Bestätigungen und Zustimmungen durch den Gastgeber

Sie bestätigen Folgendes und stimmen Folgendem zu:

  • Die Gastgeber-Garantie von Airbnb ist eine Garantie für Verpflichtungen eines verantwortlichen Gastes gegenüber Ihnen und ist davon abhängig, dass Sie jegliche Rechte und Rechtsbehelfe geltend machen, die Sie gegebenenfalls in Bezug auf die Erstattung der von Airbnb an Sie bezahlten Beträge für einen genehmigten Zahlungsantrag gegenüber einem verantwortlichen Gast oder eingeladenen Gast oder irgendeine andere Partei haben, die für den genehmigten Zahlungsantrag finanziell verantwortlich ist.
  • Airbnb stellt Gastgebern die hierin beschriebenen Vorteile der Gastgeber-Garantie von Airbnb ausschließlich zum Zweck der Förderung der Nutzung der Airbnb-Plattform durch den Aufbau von Kundenloyalität und die Stärkung des Kundenvertrauens in die Nutzung der Airbnb-Plattform bereit.
  • Diese Gastgeber-Garantie-Bedingungen stellen kein Versicherungsangebot, keine Versicherung und keinen Versicherungsvertrag dar und ersetzen keine Versicherung, die Sie abgeschlossen haben oder abschließen können. Diese Gastgeber-Garantie-Bedingungen stellen darüber hinaus keinen Versicherungsdienstleistungsvertrag dar, wie in einer standardmäßigen ISO-Mieter- oder Hauseigentümerversicherungspolice definiert.
  • Die Vorteile dieser Gastgeber-Garantie-Bedingungen umfassen ausschließlich das, was im obigen Abschnitt „Die Gastgeber-Garantie von Airbnb“ beschrieben ist, und solche Vorteile können von Ihnen weder abgetreten noch übertragen werden, auch nicht durch Übertragung oder Abtretung kraft Gesetzes oder im Zusammenhang mit Ihrer Scheidung oder Ihrem Tod.
  • Airbnb und/oder sein Versicherer behalten sich das Recht vor, nach unserem eigenen Ermessen und auf eigene Kosten die Fakten und Umstände eines in einem von Ihnen bei Airbnb eingereichten Antragsformulars für Zahlungen im Rahmen der Gastgeber-Garantie von Airbnb dargelegten Zahlungsantrag unabhängig zu untersuchen (bzw. unabhängig untersuchen zu lassen), ungeachtet aller Informationen und Materialien, die Sie Airbnb bereitstellen müssen, um die im Abschnitt „Bedingungen der Gastgeber-Garantie von Airbnb“ beschriebenen Bedingungen zu erfüllen.

Sie erkennen an und sind damit einverstanden, dass Sie es Airbnb im Falle der Geltendmachung eines Anspruchs im Rahmen dieser Gastgeber-Garantie von Airbnb gestatten, den gesamten über die Airbnb-Plattform zwischen Ihnen und dem vermeintlich verantwortlichen Gast abgewickelten Schriftverkehr zu prüfen.

Airbnb behält sich das Recht vor, jederzeit von Airbnb an Sie gemäß den Gastgeber-Garantie-Bedingungen zahlbare oder bezahlte Beträge mit Beträgen zu verrechnen bzw. diese von zahlbaren oder bezahlten Beträgen abzuziehen, die sich im Besitz von Airbnb befinden, oder diese zu einem späteren Zeitpunkt von einer anderen natürlichen oder juristischen Person einzuziehen, die Sie für Verluste oder Schäden entschädigen muss.

Da diese Gastgeber-Garantie-Bedingungen eine Garantievereinbarung darstellen, gilt die Theorie der Entlastung. Wenn sich das in Frage stehende Abgedeckte Eigentum oder das Risiko im Zusammenhang mit diesem Abgedeckten Eigentum maßgeblich verändert, hat Airbnb folglich das Recht auf Entlastung in Bezug auf alle potenziellen Garantiepflichten gemäß diesen Gastgeber-Garantie-Bedingungen.

Airbnb behält sich das Recht vor, die vollständige oder teilweise Zahlung gemäß diesen Gastgeber-Garantie-Bedingungen zu verweigern, wenn Sie Ihren Verpflichtungen gemäß den Nutzungsbedingungen, den Zahlungsbedingungen und unseren Richtlinien und Standards, wie unter https://www.airbnb.com/standards beschrieben, nicht jederzeit nachkommen.

VII. Änderung oder Kündigung der Bedingungen der Gastgeber-Garantie von Airbnb

Soweit dies nach den für Sie geltenden Gesetzen zulässig ist, behält sich Airbnb das Recht vor, diese Gastgeber-Garantie-Bedingungen jederzeit nach eigenem Ermessen zu ändern oder zu kündigen.

Falls Airbnb diese Gastgeber-Garantie-Bedingungen kündigt, wird Ihnen Airbnb mindestens dreißig Tage vor einer solchen Kündigung eine Kündigungsmitteilung per E-Mail zusenden. Sämtliche Antragsformulare für Zahlungen im Rahmen der Gastgeber-Garantie von Airbnb, die Sie vor dem Datum des Wirksamwerdens der Kündigung eingereicht haben, werden weiterhin von Airbnb bearbeitet; allerdings erlischt mit sofortiger Wirkung Ihr Recht auf Einreichung neuer Antragsformulare für Zahlungen im Rahmen der Gastgeber-Garantie von Airbnb.

Falls Airbnb diese Gastgeber-Garantie-Bedingungen ändert, werden wir die Änderung auf der Airbnb-Plattform unter https://www.airbnb.com/guarantee veröffentlichen. Sämtliche Antragsformulare für Zahlungen im Rahmen der Gastgeber-Garantie von Airbnb, die Sie vor dem Datum des Inkrafttretens der Änderung eingereicht haben, werden weiterhin von Airbnb bearbeitet.

Zusätzlich und unbeschadet der Rechte von Airbnb, die im unmittelbar vorgehenden Abschnitt dargelegt werden, behält sich Airbnb das Recht vor, diese Gastgeber-Garantie-Bedingungen im Allgemeinen oder in einzelnen Territorien jederzeit nach eigenem Ermessen zu ändern oder zu kündigen, falls: (i) diese Gastgeber-Garantie-Bedingungen durch eine staatliche Stelle oder eine Aufsichtsbehörde in einem Territorium als ein Versicherungsangebot, eine Versicherung oder ein Versicherungsvertrag oder eine Versicherungsdienstvereinbarung ausgelegt werden; (ii) Airbnb eine Lizenz oder Erlaubnis gleich welcher Art einholen muss, um diese Gastgeber-Garantie-Bedingungen weiterhin in irgendeinem Territorium bereitzustellen; oder (iii) Airbnb feststellt oder ein Gericht oder Schiedsrichter befindet, dass die Bestimmungen dieser Gastgeber-Garantie-Bedingungen geltendes Recht verletzen. Falls Airbnb diese Gastgeber-Garantie-Bedingungen gemäß dem Vorstehenden ändert oder kündigt, wird Airbnb alle Antragsformulare für Zahlungen im Rahmen der Gastgeber-Garantie von Airbnb bearbeiten, die Sie vor oder an dem Datum des Inkrafttretens einer solchen Änderung oder Kündigung eingereicht haben, es sei denn, eine solche Bearbeitung ist durch Gesetze, Verordnungen, Satzungen, Anordnungen oder Erlasse irgendeiner staatlichen Stelle oder anderen Behörde untersagt.

VIII. Regress

Airbnb und/oder der Versicherer von Airbnb haben das Recht zum Regress gegenüber jeglicher natürlicher oder juristischer Person gleich welcher Art, die angeblich für die fraglichen Verluste oder Schäden verantwortlich ist, selbst wenn es sich bei dieser natürlichen oder juristischen Person um Sie handeln sollte. Außerdem stimmen Sie hiermit zu, dass Sie Airbnb hinsichtlich jeglicher durch bzw. im Namen von Airbnb geleisteter Zahlungen unter der Gastgeber-Garantie von Airbnb bezüglich jeglicher Regressrechte unterstützen und insoweit vollumfänglich mit Airbnb kooperieren werden.

IX. Haftung

Wenn Sie die Airbnb-Plattform als Gastgeber nutzen, tun Sie dies freiwillig und auf eigenes Risiko. Ihnen stehen die gesetzlichen Mängelrechte zu. Darüber hinaus wird die Gastgeber-Garantie von Airbnb ohne zusätzliche ausdrückliche oder konkludente Gewährleistung angeboten.

Sie bestätigen und erklären sich damit einverstanden, dass Sie im größtmöglichen rechtlich zulässigen Umfang das gesamte Risiko aus Ihrem Zugriff auf die Airbnb-Plattform und Ihrer Nutzung derselben sowie Ihr Inserieren von Unterkünften auf der Airbnb-Plattform tragen. Weder Airbnb noch irgendeine andere Partei, die an der Erstellung, Produktion oder Bereitstellung der Airbnb-Plattform beteiligt ist, haftet für beiläufige, besondere, exemplarische oder Folgeschäden, einschließlich entgangenem Gewinn, Datenverlust oder Firmenwertverluste, Dienstunterbrechungen, Schäden an Rechnern oder Systemausfall oder jegliche Schäden aus oder im Zusammenhang mit (1) Personenschäden und Körperverletzungen oder seelische Belastungen aus oder im Zusammenhang mit diesen Gastgeber-Garantie-Bedingungen, (2) der Nutzung bzw. der Unmöglichkeit der Nutzung der Airbnb-Plattform, (3) jeglicher Kommunikation, Interaktion oder dem Zusammentreffen mit anderen Nutzern der Airbnb-Plattform oder mit anderen Personen, mit denen Sie infolge Ihrer Nutzung der Airbnb-Plattform kommunizieren oder interagieren, oder (4) Ihrem Inserieren von Unterkünften auf der Airbnb-Plattform. Airbnb ist für keine der vorstehend beschriebenen Schäden haftbar, unabhängig davon, ob aufgrund einer Gewährleistung, eines Vertrags, einer unerlaubten Handlung (einschließlich Fahrlässigkeit), einer Produkthaftung oder einer anderen Rechtstheorie, und unabhängig davon, ob Airbnb über die Möglichkeit eines solchen Schadens unterrichtet wurde, selbst wenn sich herausstellen sollte, dass ein hierin geregelter beschränkter Rechtsbehelf seinen grundlegenden Zweck verfehlte.

Wenn Sie Ihren Wohn- oder Geschäftssitz außerhalb der EU haben gilt Folgendes: Mit Ausnahme der Verpflichtung von Airbnb, Ihnen die Beträge entsprechend einer genehmigten Zahlungsforderung im Rahmen dieser Gastgeber-Garantie-Bedingungen zu zahlen, übersteigt die Gesamthaftung von Airbnb aus oder im Zusammenhang mit (a) diesen Gastgeber-Garantie-Bedingungen, (b) Ihrer Nutzung oder Unmöglichkeit der Nutzung der Airbnb-Plattform, einschließlich unter anderem der Einstellung eines Inserats, (c) einer Unterkunft und (d) Ihren Interaktionen mit anderen Mitgliedern auf keinen Fall die Beträge, die Airbnb in den zwölf Monaten vor dem Ereignis, das zur Haftung geführt hat, an sie gezahlt hat, bzw. einhundert US-Dollar (100 USD), falls keine solchen Zahlungen geleistet wurden. Die oben dargelegten Haftungsbeschränkungen stellen grundsätzliche Voraussetzungen für die Übereinkunft zwischen Airbnb und Ihnen dar. In einigen Rechtsordnungen sind bestimmte Haftungsausschlüsse oder -beschränkungen unzulässig, weshalb die oben aufgeführten Beschränkungen gegebenenfalls nicht für Sie gelten. Wenn Sie außerhalb der USA wohnen, hat diese Haftungsbeschränkung keinen Einfluss auf Airbnbs Haftung für Todesfälle oder Körperverletzungen, die fahrlässig herbeigeführt werden, und auch nicht auf betrügerische Falschdarstellung, Falschdarstellung in Bezug auf eine wesentliche Angelegenheit oder sonstige Haftungen, die nach geltendem Recht nicht ausgeschlossen oder beschränkt werden können.

Wenn Sie Ihren Wohn- oder Geschäftssitz in der EU haben, haftet Airbnb nach den gesetzlichen Vorschriften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit von Airbnb, seinen gesetzlichen Vertretern, leitenden Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen. Gleiches gilt bei der Übernahme von Garantien oder einer sonstigen verschuldensunabhängigen Haftung oder bei einer schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Airbnb haftet dem Grunde nach für durch Airbnb, seine Vertreter, leitenden Angestellten und einfachen Erfüllungsgehilfen verursachte einfach fahrlässige Verletzungen wesentlicher Vertragspflichten, also solcher Pflichten, auf deren Erfüllung der Nutzer zur ordnungsgemäßen Durchführung des Vertrages regelmäßig vertraut und vertrauen darf, in diesem Fall aber der Höhe nach begrenzt auf den typischerweise entstehenden, vorhersehbaren Schaden. Jede weitere Haftung von Airbnb ist ausgeschlossen.

X. Streitbeilegungs- und Schiedsvereinbarung

  1. Antragstellung: Diese Schiedsvereinbarung gilt nur für Sie, wenn Ihr Wohnsitz- oder Niederlassungsland die USA sind. Wenn Ihr Wohnsitz- oder Niederlassungsland nicht die USA sind und Sie dennoch versuchen, einen Rechtsanspruch gegen Airbnb in den USA geltend zu machen, gilt diese Schiedsvereinbarung für die Bestimmung der Schwellenwertfrage, ob dieser Abschnitt X für Sie gilt, und für alle anderen Schwellenwertbestimmungen, einschließlich Wohnsitz, Schiedsfähigkeit, Gerichtsstand und geltendem Recht.
  2. Übersicht über das Streitbeilegungsverfahren: Airbnb ist daran gelegen, an einem verbraucherfreundlichen Streitbeilegungsverfahren mitzuwirken. Zu diesem Zweck sehen diese Gastgeber-Garantie-Bedingungen einen zweiteiligen Prozess für Einzelpersonen vor, auf die dieser AbschnittX zutrifft: (1) eine informelle Verhandlung direkt mit dem Team des Airbnb-Kundenservice (wie in Absatz X.3 unten beschrieben) und, falls erforderlich, (2) ein verbindliches Schiedsverfahren, das von der American Arbitration Association („AAA“) durchgeführt wird. Sie und Airbnb behalten sich jeweils das Recht vor, als Alternative zum Schiedsverfahren vor einem Gericht, das für geringfügige Forderungen zuständig ist, Klage zu erheben.
  3. Obligatorische Streitbeilegung und Benachrichtigung vor dem Schiedsverfahren: Mindestens 30 Tage vor der Einleitung eines Schiedsverfahrens vereinbaren Sie und Airbnb, die andere Partei schriftlich über den Streitfall zu informieren und nach Treu und Glauben zu versuchen, eine gütliche Einigung zu erzielen. Sie müssen diese Mitteilung per Post an Airbnb senden und an den zuständigen Zustellungsempfänger adressieren: CSC Lawyers Incorporating Service, 2710 Gateway Oaks Drive, Suite 150N, Sacramento, California 95833, USA. Airbnb sendet diese Mitteilung an die E-Mail-Adresse, die mit Ihrem Nutzerkonto auf Airbnb verknüpft ist. Die Mitteilung einer Streitfrage muss den Namen und die bevorzugten Kontaktdaten der Partei, eine kurze Beschreibung des Streitfalls und den beantragten Rechtsbehelf enthalten. Wenn die Parteien den Streit nicht innerhalb der Frist von 30 Tagen beilegen können, kann eine der Parteien ein Schiedsverfahren nur einleiten, indem sie einen schriftlichen Antrag auf ein Schiedsverfahren (verfügbar unter www.adr.org) bei der AAA einreicht und der anderen Partei eine Kopie gemäß den Regeln der AAA (ebenfalls verfügbar unter www.adr.org) zur Verfügung stellt.
  4. Schiedsvereinbarung: Sie und Airbnb vereinbaren, dass jede Streitigkeit, jeder Anspruch oder jede Kontroverse, die aus oder in Verbindung mit diesen Gastgeber-Garantie-Bedingungen oder der Anwendbarkeit, Verletzung, Kündigung, Gültigkeit, Durchsetzung oder Auslegung derselben oder jeglicher Nutzung der Airbnb-Plattform, der Gastgeber-Services oder jeglicher Inhalte (zusammen „Streitigkeiten“) entstehen, durch ein verbindliches individuelles Schiedsverfahren beigelegt wird (die „Schiedsvereinbarung“). Sofern Uneinigkeit darüber besteht, ob diese Schiedsvereinbarung durchgesetzt oder auf unsere Streitigkeit angewendet werden kann, vereinbaren Sie und Airbnb, dass der Schiedsrichter diese Frage entscheidet.
  5. Ausnahmen von der Schiedsvereinbarung: Sie und Airbnb stimmen jeweils zu, dass die folgenden Klagegründe und/oder Ansprüche auf Entschädigung Ausnahmen von der Schiedsvereinbarung sind und in einem Gerichtsverfahren vor einem zuständigen Gericht (wie in Ziffer 22 der Nutzungsbedingungen definiert) geltend gemacht werden: (i) alle Ansprüche oder Klagegründe, die sich auf die tatsächliche oder drohende Verletzung, Veruntreuung oder Verletzung der Urheberrechte, Warenzeichen, Geschäftsgeheimnisse, Patente oder anderer Rechte an geistigem Eigentum einer Partei beziehen; (ii) alle Ansprüche oder Klagegründe, die auf dringenden Umständen (z. B. unmittelbare Gefahr oder Begehung einer Straftat, Hacking, Cyber-Angriff) beruhen; oder (iii) ein Antrag auf Behebung eines öffentlichen Unterlassungsanspruchs. Sie und Airbnb erklären sich damit einverstanden, dass die Behebung des öffentlichen Unterlassungsanspruchs nach dem Schiedsverfahren über alle schiedsrichterlichen Ansprüche, Rechtsbehelfe oder Klagegründe erfolgt und bis zum Abschluss des Schiedsverfahrens gemäß Abschnitt 3 des Federal Arbitration Act ausgesetzt wird.
  6. Schiedsverfahrensregeln und geltendes Recht: Diese Schiedsvereinbarung betrifft eine Transaktion im zwischenbundesstaatlichen Handel. Die materielle und verfahrensrechtliche Auslegung und Durchsetzung dieser Bestimmung unterliegt dem Federal Arbitration Act (US-Schiedsgerichtsgesetz). Das Schiedsverfahren wird von der AAA in Einklang mit den zu diesem Zeitpunkt geltenden Consumer Arbitration Rules und/oder anderen AAA-Schiedsregeln verwaltet, die von der AAA als gültig bestimmt wurden (die „AAA-Regeln“) und zu diesem Zeitpunkt in Kraft sind, mit Ausnahme der hier modifizierten Regeln. Die AAA-Regeln finden Sie unter www.adr.org. Um ein Schiedsverfahren einzuleiten, muss ein vollständig ausgefüllter schriftlicher Antrag (verfügbar unter www.adr.org) bei der AAA eingereicht und der anderen Partei gemäß den AAA-Regeln zur Verfügung gestellt werden.
  7. Anpassung der AAA-Regeln – Schiedsverhandlung/Verhandlungsort: Um Ihnen das Schiedsverfahren so angenehm wie möglich zu gestalten, willigt Airbnb ein, dass jede erforderliche mündliche Verhandlung nach Ihrer Wahl (a) in dem US-Bezirk, in dem Sie wohnen; (b) in San Francisco County; (c) per Telefon oder Videokonferenz; oder (d) wenn alle Parteien zustimmen, ausschließlich im Wege der Vorlagen von Unterlagen an den Schiedsrichter abgehalten werden kann.
  8. Anpassung der AAA-Regeln – Anwaltshonorar und Kosten: Ihre Schiedsgebühren und Ihr Anteil an der Vergütung des Schiedsrichters werden durch die AAA-Regeln bestimmt und gegebenenfalls durch die AAA-Verbraucherregelungen begrenzt. Wenn der Schiedsrichter diese Kosten als zu hoch bewertet, übernimmt Airbnb diese übermäßigen Schiedskosten und -gebühren. Jede Partei kann beantragen, dass der Schiedsrichter Anwaltshonorare und -kosten übernimmt, wenn er nachweist, dass die andere Partei einen Anspruch, Gegenanspruch oder eine Verteidigung geltend gemacht hat, der/die in tatsächlicher oder rechtlicher Hinsicht unbegründet ist, in böser Absicht oder zum Zweck der Belästigung vorgebracht wurde oder anderweitig unseriös ist, wie nach geltendem Recht und der AAA-Regeln zulässig.
  9. Entscheidung des Schiedsrichters: Der Schiedsspruch beinhaltet die wesentlichen Ergebnisse und Schlussfolgerungen, auf deren Grundlage der Schiedsrichter seine Entscheidung getroffen hat. Der Schiedsspruch kann jedem zuständigen Gericht zur Entscheidung vorgelegt werden. Der Schiedsrichter kann jeglichen gesetzlich oder nach der AAA-Regeln zulässigen Rechtsschutz zusprechen, der Feststellungs- oder Unterlassungsanspruch kann jedoch nur auf individueller Basis und nur in dem Umfang zugesprochen werden, der erforderlich ist, um den durch den individuellen Anspruch des Klägers gerechtfertigten Rechtsbehelf zu gewähren.
  10. Verzicht auf Geschworenenverfahren: Sie und Airbnb erkennen an und erklären sich bereit, auf das Recht auf ein Geschworenenverfahren in Bezug auf alle schiedsrichterlichen Streitigkeiten zu verzichten.
  11. Keine Sammelklagen oder Musterprozesse: Sie und Airbnb erkennen an und stimmen zu, dass jede Seite, soweit rechtlich zulässig, auf das Recht verzichtet, sich als Kläger oder Mitglied einer Sammelklägergruppe an einer Sammelklage, einem Sammelschiedsverfahren, einer im öffentlichen Interesse liegenden Privatklage oder einem anderen repräsentativen oder konsolidierten Verfahren zu beteiligen. Darüber hinaus kann der Schiedsrichter, sofern nicht schriftlich vereinbart, nicht mehr als die Ansprüche einer Vertragspartei konsolidieren, und kann darüber hinaus in keiner Form einer Sammelklage oder einem Musterprozess vorsitzen. Wenn es eine endgültige gerichtliche Feststellung gibt, dass geltendes Recht die Durchsetzung der in diesem Absatz enthaltenen Verzichtserklärung in Bezug auf eine Forderung, einen Klagegrund oder einen beantragten Rechtsbehelf ausschließt, wird diese Forderung, dieser Klagegrund oder dieser beantragte Rechtsbehelf, und nur diese Forderung, dieser Klagegrund oder dieser beantragte Rechtsbehelf, von dieser Schiedsvereinbarung abgetrennt und einem zuständigen Gericht vorgelegt. Für den Fall, dass eine Forderung, ein Klagegrund oder ein beantragter Rechtsbehelf gemäß diesem Absatz losgelöst wird, stimmen wir gemeinsam zu, dass die Forderungen, Klagegründe oder beantragten Rechtsbehelfe, die nicht Gegenstand eines Schiedsverfahrens sind, ausgesetzt werden, bis alle schiedsrichterlichen Forderungen, Klagegründe und beantragten Rechtsbehelfe durch den Schiedsrichter geklärt sind.
  12. Salvatorische Klausel: Unbeschadet der Regelung in Ziffer X.11 und für den Fall, dass ein Teil dieser Schiedsvereinbarung als unwirksam oder nicht durchsetzbar eingestuft wird, wird diese unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmung gestrichen, wobei der übrigen Schiedsvereinbarung volle Rechtskraft zuteil wird.
  13. Änderungen an der Schiedsvereinbarung: Wenn Airbnb diese Ziffer X nach dem Datum ändert, an dem Sie diesen Gastgeber-Garantie-Bedingungen zuletzt zugestimmt haben (oder späteren Änderungen dieser Gastgeber-Garantie-Bedingungen zugestimmt haben), können Sie diese Änderung ablehnen, indem Sie uns innerhalb von 30 Tagen nach Inkrafttreten der Änderung eine schriftliche Mitteilung (auch per E-Mail) senden. Die Ablehnung einer neuen Änderung widerruft oder ändert jedoch nicht Ihre vorherige Zustimmung zu früheren Schiedsvereinbarungen zu Streitigkeiten zwischen Ihnen und Airbnb (oder Ihre vorherige Zustimmung zu späteren Änderungen daran), die in Bezug auf Streitigkeiten zwischen Ihnen und Airbnb in Kraft und durchsetzbar bleiben.
  14. Fortgeltung: Mit Ausnahme des in Ziffer X.12 Festgelegten und vorbehaltlich Ziffer 13.6 der Nutzungsbedingungen gilt dieser Ziffer X über die Kündigung oder den Ablauf dieser Gastgeber-Garantie-Bedingungen hinaus fort und ist weiterhin anwendbar, auch wenn Sie die Airbnb-Plattform nicht mehr nutzen oder Ihr Nutzerkonto kündigen.

XI. Allgemeine Bestimmungen

Schadloshaltung

Sie sind damit einverstanden, Airbnb und seine verbundenen Unternehmen und Tochtergesellschaften sowie seine leitenden Angestellten, Direktoren, Mitarbeiter und Vertreter im Fall von Klagen, Haftungsansprüchen, Schäden, Verlusten und Kosten zu entlasten, zu verteidigen und schadlos zu halten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf angemessene Anwalts- und Buchhaltungsgebühren, die im Zusammenhang mit der Gastgeber-Garantie von Airbnb und diesen Gastgeber-Garantie-Bedingungen entstehen können.

Wenn Sie die Unterkunft mieten (und nicht Eigentümer sind), die Sie als Abgedeckte Unterkunft inserieren, gilt der unmittelbar vorangehende Absatz insbesondere für jegliche Rechtsstreitigkeiten zwischen Ihnen und dem Eigentümer der Unterkunft. Sie sind voll verantwortlich dafür, den Vermieter um seine Erlaubnis zu bitten, die Unterkunft auf Airbnb anzubieten, und den Umfang der erteilten Erlaubnis einzuhalten.

Gesamte Vereinbarung

Diese Gastgeber-Garantie-Bedingungen stellen die gesamte und ausschließliche Verabredungen und Vereinbarung zwischen Airbnb und Ihnen in Bezug auf die Gastgeber-Garantie von Airbnb und diese Gastgeber-Garantie-Bedingungen dar und ersetzen alle vorherigen mündlichen oder schriftlichen Verabredungen und Vereinbarungen zwischen Airbnb und Ihnen in Bezug auf die Gastgeber-Garantie von Airbnb.

Abtretung

Sie dürfen diese Gastgeber-Garantie-Bedingungen ohne vorherige schriftliche Einwilligung von Airbnb, ob kraft Gesetzes oder anderweitig, weder abtreten noch übertragen. Der Versuch, diese Gastgeber-Garantie-Bedingungen ohne eine solche Einwilligung abzutreten oder zu übertragen, ist nichtig und wirkungslos. Airbnb darf diese Gastgeber-Garantie-Bedingungen nach eigenem Ermessen und ohne Einschränkungen abtreten oder übertragen. Ihr Recht, diesen Vertrag mit Airbnb fristlos zu kündigen, bleibt hiervon unberührt. Vorbehaltlich des Vorstehenden sind diese Gastgeber-Garantie-Bedingungen bindend und gelten zugunsten der Parteien, ihrer Rechtsnachfolger und zulässigen Abtretungsempfänger.

Benachrichtigungen

Sofern nichts anderes festgelegt wird, werden alle im Rahmen dieses Vereinbarung erlaubten oder erforderlichen Mitteilungen und sonstigen Nachrichten an Mitglieder schriftlich erfolgen und durch Airbnb per E-Mail, über die Airbnb-Plattform oder Messaging-Dienste (wie SMS und WeChat) übermittelt. Bei Mitteilungen an Mitglieder, die außerhalb von Deutschland wohnen, gilt das Datum der Übermittlung der Mitteilung durch Airbnb als Zustelldatum.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Für diese Gastgeber-Garantie-Bedingungen gilt Ziffer 22 der Nutzungsbedingungen entsprechend.

Verzichtserklärung und Salvatorische Klausel

Falls es Airbnb versäumt, ein Recht oder eine Klausel dieser Gastgeber-Garantie-Bedingungen durchzusetzen, stellt dies keinen Verzicht auf eine zukünftige Durchsetzung dieses Rechts oder dieser Klausel dar. Der Verzicht auf ein solches Recht oder eine solche Bestimmung wird nur dann wirksam, wenn er schriftlich erfolgt und von einem ordnungsgemäß ermächtigten Vertreter von Airbnb unterzeichnet wird. Die Anwendung von Rechtsmitteln gemäß diesen Gastgeber-Garantie-Bedingungen durch eine Partei erfolgt unbeschadet aller anderen Rechtsmittel gemäß diesen Gastgeber-Garantie-Bedingungen oder sonstigen Bedingungen, sofern keine anderen ausdrücklichen Bestimmungen in diesen Gastgeber-Garantie-Bedingungen enthalten sind. Falls ein Schlichter oder ein zuständiges Gericht feststellt, dass eine Klausel dieser Gastgeber-Garantie-Bedingungen ungültig oder nicht durchsetzbar ist, wird diese Klausel im größtmöglichen Umfang durchgesetzt, während die anderen Klauseln dieser Gastgeber-Garantie-Bedingungen voll wirksam bleiben.

XII. Kontakt zu Airbnb

Bei Fragen zu diesen Bedingungen der Gastgeber-Garantie von Airbnb senden Sie uns bitte eine E-Mail.

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