Nach der Eingabe in die Sucheingabe werden Vorschläge angezeigt. Durchstöbere die Vorschläge mit den Pfeiltasten nach oben oder unten. Wähle sie mit der Eingabetaste aus. Wenn es sich bei der Auswahl um einen Satz handelt, wird nach dem Satz gesucht. Wenn es sich bei dem Vorschlag um einen Link handelt, öffnet der Browser die jeweilige Seite.
So funktioniert es

So kannst du eine hilfreiche Bewertung schreiben

Du möchtest anderen von deinem letzten Gast oder deinem letzten Aufenthalt erzählen? Das finden wir großartig. Rufe auf Airbnb den Bereich Bewertungen auf und lege direkt los.

Voraussetzungen:

  • Die Bewertung darf höchstens 1.000 Zeichen umfassen.
  • Die Bewertung muss unseren Bewertungsrichtlinien entsprechen.

Bitte beachte, dass du deine Bewertung innerhalb von 14 Tagen nach dem Check-out abgeben musst. Nach Ablauf dieses Zeitraums kannst du keine Bewertung mehr abgeben. Außerdem kannst du deine eingereichte Bewertung nach Ablauf der 14 Tage oder ab dem Zeitpunkt, ab dem die andere Person ihre Bewertung ebenfalls abgeben hat (je nachdem, was zuerst eintritt), nicht mehr bearbeiten.

Anregungen zum Nachdenken

Hilfreiche Bewertungen sind die besten Bewertungen. Überlege dir, was du selbst gern wissen würdest, bevor du eine Unterkunft buchst oder jemanden in deiner Unterkunft begrüßt. Hebe zum Beispiel folgende Dinge hervor:

  • deine Interaktionen mit deinem Gast, dem/der Gastgeber:in und gegebenenfalls dem Team – waren sie freundlich und respektvoll?
  • alles, was den Aufenthalt zu etwas Besonderem gemacht hat, zum Beispiel die Sauberkeit, eine persönliche Note, der Komfort, der ausgezeichnete Kaffee
  • praktische Informationen – war der/die Gastgeber:in beispielsweise hilfsbereit und gut erreichbar? Hat dich die Lage der Unterkunft begeistert? War die Unterkunft zutreffend beschrieben?

Du hast auch die Möglichkeit, privates Feedback zu geben. Dieses wird übermittelt, wenn die Bewertungen veröffentlicht werden. Hier erfährst du mehr darüber, wie Bewertungen von Aufenthalten funktionieren.

Weitere Möglichkeiten, Feedback zu geben

Wenn du möchtest, kannst du Gastgeber:innen oder Gästen auch privates Feedback mitteilen, das direkt an sie weitergegeben wird, wenn die Bewertungen veröffentlicht werden.

Du kannst auch eine öffentliche Antwort auf eine Bewertung schreiben, die jemand für dich abgegeben hat. Und auch wenn du Bewertungen nicht löschen kannst: Du hast die Möglichkeit, eine Bewertung zu melden, wenn du der Meinung bist, dass sie gegen unsere Bewertungsrichtlinien verstößt.

Möchtest du weitere Informationen? Erfahre, wie Bewertungen von Aufenthalten funktionieren.

Was in öffentlichen Bewertungen angegeben wird

Um zukünftigen Gästen zu helfen, enthalten Bewertungen jetzt weitere Informationen über die Bewertenden. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Stadt, Land, Kontinent oder Region
  • Datum des Aufenthalts (zum Beispiel: Juni 2023, vor 3 Wochen, heute usw.)
  • Art des Aufenthalts (z. B. mit Kindern, mit einer Gruppe, mit Haustieren)
  • Aufenthaltsdauer (z. B. eine Nacht, mehrere Nächte, ungefähr eine Woche oder mehr als eine Woche)

Diese Angaben können auf öffentlich zugänglichen Informationen auf der Profilseite der bewertenden Person oder auf anderen Informationen basieren, die die bewertende Person eingereicht hat, um sich bei Airbnb zu registrieren oder eine Buchung vorzunehmen. Bitte kontaktiere uns, wenn du diese Art von Daten verbergen möchtest.

Bearbeiten von Bewertungen

Um ehrliche und unparteiische Bewertungen zu fördern, beschränken wir die Möglichkeit von Gastgeber:innen und Gästen, eine Bewertung zu bearbeiten, nachdem sie diese verfasst haben.

  • Wenn du deine Bewertung zuerst abgibst, kannst du sie innerhalb des 14-tägigen Bewertungszeitraums so lange bearbeiten, bis die andere Partei ihre Bewertung ebenfalls abgegeben hat.
  • Sobald beide Bewertungen abgegeben wurden oder der 14-tägige Bewertungszeitraum abgelaufen ist (je nachdem, was zuerst eintritt), werden beide Bewertungen automatisch veröffentlicht und es sind keine Änderungen mehr möglich.
  • Die Bewertungen von Gastgeber:innen und Gästen werden immer gleichzeitig veröffentlicht und können nach der Veröffentlichung nicht mehr bearbeitet werden (was bedeutet, dass die andere Person deine Bewertung nicht vorab lesen und ihre eigene daraufhin ändern kann).
  • Du kannst nicht fordern, dass eine über dich verfasste Bewertung geändert wird. Du kannst uns jedoch kontaktieren, um eine Änderung des Geschlechtspronomens anzufordern, mit dem du in der Bewertung bezeichnet wirst.

Bei Entdeckungen schreiben nur die Gäste Bewertungen. Du kannst deine Bewertung innerhalb von 48 Stunden, nachdem du sie abgegeben hast, bearbeiten – selbst dann, wenn sie bereits veröffentlicht wurde. Hier erfährst du alles über Bewertungen für Entdeckungen.

So bearbeitest du deine letzte Bewertung

    1. Gehe zu Profil > Von dir verfasste Bewertungen.
    2. Wähle Von dir verfasste Bewertungen.
    3. Gehe zur Bewertung, die du bearbeiten möchtest, und klicke auf Bearbeiten.


    Entfernen von Bewertungen

    Nachdem eine von dir verfasste Bewertung veröffentlicht wurde, kannst du uns kontaktieren und beantragen, dass wir die Bewertung entfernen.

    Wenn eine andere Person die Bewertung geschrieben hat, kannst du sie nicht entfernen. Du kannst sie uns jedoch melden, wenn du der Meinung bist, dass sie gegen unsere Bewertungsrichtlinien verstößt. Nur die Person, die eine Bewertung verfasst hat, kann beantragen, dass diese entfernt wird.

    Du möchtest anderen von deinem letzten Gast oder deinem letzten Aufenthalt erzählen? Das finden wir großartig. Rufe auf Airbnb den Bereich Bewertungen auf und lege direkt los. Hier sind ein paar Tipps, wie du eine Bewertung abgeben kannst, die für andere hilfreich ist.

    So antwortest du auf eine kürzlich erhaltene Bewertung

    Du kannst eine öffentliche Antwort auf eine Bewertung schreiben, die jemand für dich abgegeben hat. 

    1. Rufe Profil > Bewertungen auf.
    2. Klicke auf Erhaltene Bewertungen.
    3. Gehe zu der Bewertung, auf die du antworten möchtest, und klicke auf Öffentliche Antwort verfassen.
    4. Verfasse deine Antwort und klicke auf Absenden.

    Deine Antwort wird sofort veröffentlicht und du kannst sie danach nicht mehr bearbeiten. Nimm dir also ausreichend Zeit und mach dir wirklich Gedanken darüber, was du ausdrücken möchtest.

    Hat dir dieser Artikel weitergeholfen?

    Verwandte Themen

    Hol dir Hilfe zum Thema Buchungen, Konto und mehr.
    Einloggen oder registrieren